Motorentlüftung umbauen

+11
vortex59
Kallebadscher
mopedschorsch
BerndM
Waterbrunn
MoeGreenwall
f104wart
georg ϯ 14.06.2022
shorty1111
Meikel ϯ 15.04.2022
Siggi
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Siggi Sa 26 Okt 2013 - 11:25

Ich möchte an meiner Urgüllepumpe die Motorentlüftung umbauen und den von Micha angebotenen Entlüftungsdom nutzen. Wie verschließe ich die alte Entlüftungsöffnung am ökonomischsten (geringer Aufwand - große Wirkung)? Wer hat es schon gemacht und berichtet über seine Erfahrungen?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 12:00

Mit einem Schlauch verbinden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 26 Okt 2013 - 13:02

Das T- Stück durch ein 50mm langes Stück 14er Rohr ersetzen und somit die Schläuche der beiden Köpfe miteinander verbinden. Den Schlauch zum LuFi- Kasten mit dem gleichen Rohr und einem Stück Schlauch verlängern - fertig.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von shorty1111 Sa 26 Okt 2013 - 16:24

Im orginalen Umbausatz hat mein FHH damals zwei Gummiproppen drüber gestülpt und mt solchen Klemmdingern wie schon dran sind fixiert. Das hält noch heute
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 18:41

Was ist der Zugewinn des Umbaues ?
Atmet der Motor dann aus dem Bauch (=Motorgehäuse) freier ein und aus ?
Nachweisbar weniger Schmodder in der unter dem Lufi befindlichen Schmoddersammelbüchse ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Siggi Sa 26 Okt 2013 - 19:32

Ja, das ist die Frage an die, die es gemacht haben. Warum hat Honda überhaupt diese Änderung durchgeführt? Ich meine mich erinnern zu können, dass weniger Schmodder sich im Filterkasten sammelt. Oder täusche ich mich?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von shorty1111 Sa 26 Okt 2013 - 20:02

Da kam so viel Schmodder bei einigen Mopeds das das Zeug direkt durch die damals noch nicht verschlossen Ablaufschlàuche direkt aufs Hinterrad lief und das kann beim fahren stören. So hat es wohl in den 80gern den einen oder anderen vom Moped geholfen. Dann gab es halt ne Rückrufaktion für das Teil. Scheint nicht bei allen angekommen zu sein sonst hätten ja alle son Dingens.
Ach ja, der Ölverbrauch ist auch geringer weil das Schleuderoel halt wieder in den Motor läuft und nicht in den Lufi.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 Sa 26 Okt 2013 - 20:27

Moin,

habe noch 2 Stück von den Verschlußstopfen über. Sie wurden von Honda in der Übergangsphase, zwischen der ersten Entlüftung mittels Schläuchen an den Zylinderköpfen und der späteren Entlüftung über dem Dom, verwendet. Muss ca. 1980 gewesen sein.
Der Dom war schon vorhanden, aber die Zylinderköpfe hatten noch die Stutzen für die Schauchaufnahme.

Kosten: 5,00 Euro, incl. Versand.

Gruß
georg



motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen 400oct10
georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von f104wart Sa 26 Okt 2013 - 21:00

Man kann auch einfach solche Schrumpfkappen nehmen, falls einem die Lösung mit den "kurzgeschlossenen" Schläuchen nicht gefällt und man die originalen Kappen nicht hat.

Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 26 Okt 2013 - 23:07

Sind ja einige Lösungsvorschläge zusammengekommen.

Siggi schrieb:Ja, das ist die Frage an die, die es gemacht haben. Warum hat Honda überhaupt diese Änderung durchgeführt? Ich meine mich erinnern zu können, dass weniger Schmodder sich im Filterkasten sammelt. Oder täusche ich mich?

Gruß Siggi
gerade bei Autobahnfahrten stieg der Ölverbrauch mit der alten Entlüftung ziemlich stark an.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013 - 10:03

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Img_0311


Bei den US 650 GL's ist es so gemacht. Mit einem T-Stück untereinander verbunden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013 - 17:37



Gibt es eine Schnittbild-Skizze vom Entlüftungsdom? würde darum ersuchen.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013 - 18:32

Moin horst
Ist nix labyrinthartiges innen drin. Sieht innen wie aussen aus. Musst dir nur die ~~ 2mm Aluwandstärke wegdenken, dann siehst Du das Innere.

Dachte auch schon an: Vor einem defekten irreparablen Kühler das Lamellengitter zu entfernen und in Kreisringen -immer noch gewellt- in den Dom als Labyrinth hineinzubringen, dann gibts gar keinen Ölverbrauch mehr über diese Entlüftung.
Andere ältere Fahrzeugentlüftungen haben dort so ebbes ähnliches wie "Prallplatten" eingebaut..

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Mo 28 Okt 2013 - 14:16


-Du hast ja gleich erkannt, wo ich hinaus will.

-Vorweg eine Frage zum Bild im Beitrag 11: die Einbindung der Ableitung des Entlüftungsdomes erfolgt in den Ableitungsschlauch der Zylinderkopf-Entlüftungen? Bleibt auch die Entlüftung der Zylinderköpfe parallel zum Entlüftungsdom bestehen?

-Versuch einer Erklärung, warum der Ölverlust beim Entlüftungsdom, trotz keiner Einbauten, geringer ist als bei der Entlüftung bei den Zylinderköpfen, s. ach diesbezügliche Aussage von Meikel, Beitrag 10.
 ..Sitiuation:
   ..Be- u. Entlüftungserfordernis des Kurbeltriebes ist, abgesehen von den Temperaturschwankungen, durch die Kolbenbewegung gegeben.
   ..Der Enlüftungsraum vom Zylinderkopf (Vetildeckelraum) ist über den Ölrücklauf-Kanal direkt mit dem Getriebe- bzw Ölpumpen-Raum verbunden.
   ..Der Kurbelwellenraum ist mit dem Getrieberaum bzw dem Ölpumpenraum über die Pleuellager-Montage-Öffnung verbunden.
   ..Die Olversorgung des Ventildeckelraumes erfolgt über den Spaltraum der oberen hinteren Zylinderkopfschraube
   ..Die Schmierung des Nockenwellen-, Schlepphebel-, Stößel-Raumes erfolgt durch den Ölnebel aus dem Ventildeckelraum (oder gibt es da nach was zusätzliches?).
 ..Erklärungsversuch: ich kann mir das nur so vorstellen, daß
   ..der Ventildeckelraum (Kipphebel) über die Ablaufkanäle weniger gedämpft den Volumsausgleich machen kann, da er ja direkt mit dem Kurbelwellen-/Zylinder-Raum verbunden ist u. auch vom Getriebe-u. Ölpumpen-Raum mehr mit Ölnebel versorgt wird als vom Raum des Lima-Rotors, wo die Verbindung zum Ölpumpen. u. Getrieberaum (viel) geringer ist.
   ..Anscheinend sind beim Entlüftungsdom sogar keine Abscheide-Einbauten erforderlich.
 
-Überlegung:
 ..Damit die Zündkontroll-Öffnung weiterhin leicht verfügbar bleibt, auch für die Kontrolle des Steuerkettenspanners, den Verschluß so belassen. Anstelle des T-Stückes der Zylinderkopf-Entlüftungsleitungen eine Abscheide-Dose (mit Einbauten, zB Stahlgeflecht) installieren; Ableitung der "Luft" oben, wie vorhanden zum Ansaugfilterkasten, der Ölrücklauf ginge dann in den Nockenwellen-/Schlepphebel-Raum u. würde dort wieder vernebelt in den Ventildeckel-Raum gelangen.
Wäre das ok?

-Könnte das alles so hinkommen???

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von shorty1111 Mo 28 Okt 2013 - 15:43

Nicht so kompliziert!

Die alten Entlüftungen werden dicht gemacht.
Da oben hat sich das Öl gesammelt und ist dann von ganz oben langsam im Schlauch immer nur "Berg ab" bis in den Lufi gelaufen. Nun ist da dicht.

Der Dom fängt das Schleuderoel auf, der Schlauch dahinter steigt auch noch ne ganze Zeit an, die letzten Tropfen sammeln sich vor dem höchsten Punkt (Krümmung vom Schauch) an der Schauchwand, damit kann das Öl einfach wieder nach unten in den Motor laufen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Mo 28 Okt 2013 - 16:57

shorty1111 schrieb:Der Dom fängt das Schleuderoel auf, der Schlauch dahinter steigt auch noch ne ganze Zeit an, die letzten Tropfen sammeln sich vor dem höchsten Punkt (Krümmung vom Schauch) an der Schauchwand, damit kann das Öl einfach wieder nach unten in den Motor laufen.

-Darf ich doch noch eine Anmerkung anbringen:
 ..Die Be-u. Ent-Lüftung des Kurbelwellenraumes ist ja erforderlich.
 ..Auch über den Entlüftungsdom muß dies erfolgen (Ölnebel ist leicht). Der ansteigende Schlauch hat sicher einen Vorteil.
   Ein weiterer, meiner Meinung nach der Haupt-Vorteil ist der, daß der Ölneben-Dunst (aus dem Getriebe, Ölpumpenraum) durch die Offnungen in der Trennwand zum Lima-Raum schon einigrmaßen an Heftigkeit gedrossel wird u. wieder einen größeren Raum erreicht.
 ..der ansteigende Entlüftungs-Schlauch allein wird den Unterschied nicht ausmachen?!

Anmerkung:
 Versuch: Bei der Entlüftung über die Zylinderköpfe nur das T-Stück höher setzen (ca 5 cm?), ob damit eine Verbesserung erreicht wird.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von shorty1111 Mo 28 Okt 2013 - 20:04

Viel Spaß dabei. Ich hab auf beiden die Dome von Honda nachträglich montiert bekommen und bin zufrieden. Warum sollte Honda für Nix bei meinen Mopeds was anbauen wenn es mit "höherlegen" und ohne zusätzliches Material auch geklappt hätte? Haben die damals zu viel Geld gehabt? Zuviel Gewinn vor Steuer die die Bilanzen in die falsche Richtung bewegt hätten?

Denk einfach selbst mal drüber nach!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von MoeGreenwall Mo 28 Okt 2013 - 21:07

Horst-CX500 schrieb:...Damit die Zündkontroll-Öffnung weiterhin leicht verfügbar bleibt, auch für die Kontrolle des Steuerkettenspanners, den Verschluß so belassen...
Na das ist nun aber quatsch. Sowohl der "alte" Verschluss, als auch der Entlüfterdom muss zur Zünd- und Spannerkontrolle herausgeschraubt werden. Und vom Entlüfter vorher den Schlauch abziehen ist doch kein großer Mehraufwand.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 28 Okt 2013 - 23:33

Horst-CX500 schrieb:(...)
 ..der ansteigende Entlüftungs-Schlauch allein wird den Unterschied nicht ausmachen?!
(...)
Glaub einfach, was Shorty schreibt und mach nicht wieder 'ne wissenschaftliche Abhandlung draus.
Ein entscheidender Vorteil der Entlüftungsdome ist, dass die Öldämpfe im kühleren Dom auskondensieren und als Öl zurückfließen können. Am heißen Kopf ist das nicht möglich, sondern erst im kühleren Schlauch- der abwärts in den LuFi- Kasten führt.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Waterbrunn Di 29 Okt 2013 - 8:04

Aaah! Endlich Mal eine plausible Erklärung, die ich auch nachvollziehen kann. Ich habe mich immer gefragt, warum die Zylinderköpfe diesen großen Hohlraum zum alten Entlüftungsstutzen hatten. Da hatte ein Ingenieur eine "gute" Idee, die sich aber nicht bewährt hat, eben weil die Wandung immer heiß bleibt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Waterbrunn Di 29 Okt 2013 - 9:22

Da kommt mir noch ein Gedanke: Das Windschott wurde eingebaut um zu verhindern, dass der Kühlerventilator heiße Luft auf die Vergaser bläst. Gleichzeitig verhindert dieses Schott, das die Hohlräume zu den alten Kurbelgehäuseentlüftungsstutzen vom Fahrtwind gekühlt werden.

Zur Unterscheidung: Eine "Kühlung", die den Öldampf an den Wandungen dieses Hohlraumes kondensieren ließe kann den Vergaser immer noch so weit erhitzen, dass er nicht ordentlich funktioniert. Es war wohl nicht einfach einen wassergekühlten Motor so zu entwickeln, dass er eingebaut im Rahmen im Alltagsbetrieb funktioniert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 16:24

MoeGreenwall schrieb:
(...)
Sowohl der "alte" Verschluss, als auch der Entlüfterdom muss zur Zünd- und Spannerkontrolle herausgeschraubt werden. Und vom Entlüfter vorher den Schlauch abziehen ist doch kein großer Mehraufwand.
-Ist schon recht.

-Ich kenne die örliche Situation Entlüftungsdom zu Gehäusewand nicht, wenn der Durchmesser des Domes etwa dem des Verschlusses entspricht, so hätte der Schlüssel für die Klemmschraube des manuellenSpanners keinen Platz mehr. Das war mein Ausgangspunkt.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 16:29


Ne, tut mir wirklich leid Horst! Lass da jetzt bitte.... Danke!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 16:45

Waterbrunn schrieb:Aaah! Endlich Mal eine plausible Erklärung, die ich auch nachvollziehen kann. Ich habe mich immer gefragt, warum die Zylinderköpfe diesen großen Hohlraum zum alten Entlüftungsstutzen hatten. Da hatte ein Ingenieur eine "gute" Idee, die sich aber nicht bewährt hat, eben weil die Wandung immer heiß bleibt.
-Meine "wissenschaftlichen" Überlegungen sind, so meine ich, trotzdem nicht ganz daneben (warum Entlüftung u. Intesität beim Dom).

-Ich schließe mich überzeugend nun dem "Aaah" von Waterbrunn an, der Haupt-Effekt bildet sicher die gute Abkühlungsmöglichkeit beim Dom.

-Da ich ja, wie angeführt, keine Probleme habe, kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich meine "Vorschläge/Versuche" bei mir in Anwendung bringe bzw einen Entlüftungsdom installieren soll.

-Noch eine Nachfrage: Erfolgt die Schmierung der Nockenwellen/Schlepphebel/Stößelpfannen nur über den Ölnebel aus dem Ventildeckel-Raum?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 17:01

Horst-CX500 schrieb:
-Noch eine Nachfrage: Erfolgt die Schmierung der Nockenwellen/Schlepphebel/Stößelpfannen nur über den Ölnebel Schleuderöl aus dem Ventildeckel-Raum?
Via Kipphebelwellenhohlbohrungen an die Kipphebel, dann herumgeschleudert Richtung Stößelstangenschacht und der Rest in den Ablauf aussen in den Sumpf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

motorentlüftung umbauen - Motorentlüftung umbauen Empty Re: Motorentlüftung umbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten