Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

5 verfasser

Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von schorsche Fr 21 Jun 2013 - 23:47

Initialbeitrag zugefügt

Meikel

schorsche schrieb:
Da immer wieder Fragen zur Messung der Elektrik aufkommen -und mich diese Strickmusterbögen und alles was mit Strom zu tun hat auch besonders interessieren- suche ich im Internet auch nach entsprechenden Seiten. Dabei bin ich auf die Seite von Dave gestoßen, der mehrere sehr gute Artikel zur Elektrik der CX-/GL-Modelle verfasst hat (http://www.genebitsystems.com/david/).
Ich habe diese Seiten ins Deutsche übersetzt und zu einem PDF zusammengefasst. Behandelt werden folgende Themen:
- Das digitale Messgerät und die benötigten Messbereiche
- Fehlersuche in der Elektrik des Motorrades
- Gleichspannungsmessung
- Hauptsicherung und Masseverbindungen
- Probleme mit der Batterieladung
- Zündungsprobleme
Selbstverständlich wird dabei auf einzelne Aspekte innerhalb dieser Kapitel eingegangen.
M.M. nach sind Daves Ausführungen ein logischer und leicht verständlicher Leitfaden zur Fehlersuche und -behandlung. Ich hoffe, mit meiner Übersetzung seiner ausgezeichneten Arbeit gerecht geworden zu sein. WolFgang hat bei Dave um Zustimmung zur Veröffentlichung der Übersetzung angefragt, und Dave hat diese Zustimmung erteilt. Ich möchte beiden an dieser Stelle dafür herzlich danken (WolFgang für die Anfrage, Dave für die Genehmigung).
Da das Dokument insgesamt 43 Seiten umfasst (dadurch nicht abschrecken lassen!), bringt es nichts, diesen Text hier als Beitrag einzustellen. Wer an dem Dokument Interesse hat, kann es unter https://henkelmann.eu/files/Messungen_an_der_Elektrik.pdf
herunterladen.

Gruß
Schorsche


Edith bleibt außen vor, weil Karin den Text geprüft hat!
__________________________________________________________________________


Zuletzt von schorsche am So 20 Sep 2020 - 1:49 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : -Zeichen im Link entfernt)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von andi-q Sa 22 Jun 2013 - 9:40

danke schorsche!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 20:36

Moin schorsche.
Well done Wink
Aba zwei komma fünf Sachen allgemeiner Art, die mich ...ähmmm irritieren:

Jetzt geht der Link zum Elekktrikdokument https://henkelmann.eu/files/Messungen_an_der_Elektrik.pdf-

Leider ist hinten der Bindestrich im Link zu viel.
(BTW: Als ich noch nicht eingeloggt war, war der Link schön als Link unterstrichen und funzte auch gut. IMHO wieder ein Weichwaren -Prob.. Hoppsa: den Bindestrich im Zitat habe ich als fett und groß markiert: so (-) , wird in der Vorschau aber nicht  realisiert/umgesetzt.)


Zweites: Schreib doch bitte dazu, dass die Links sofort und ungefragt eine -pdf runterladen.


GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von schorsche Sa 22 Jun 2013 - 20:41

andi-q schrieb:danke schorsche!

Bitte, gern geschehen!

Auf die berechtigte Anregung eines einzelnen Herren (soll ich jetzt sagen, dass du das warst guelli)hin, habe ich noch ein wenig nachgearbeitet und bei 3-4 Zeilen die Schriftart geändert (nicht den Text) um zu betonen, dass Widerstandsmessungen nicht unter Spannung gemacht werden dürfen und dass bestimmte Messungen bei laufendem Motor zu machen sind.

So, da ich eben noch ne Anregung bekommen haben: der Link führt zum sofortigen Herunterladen eines PDF.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Jun 2013 - 21:45

Danke Schorsche,
jetzt weiß ich, wie ich mein Messgerät richtig bediene. Es lernt ungemein! Blöd ist bloss - jetzt habe ich eine komplett neue Elektrik gebaut und die funktioniert einfach....

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von schorsche Sa 22 Jun 2013 - 21:50

Wie war das?

Nach reiner Aerodynamik können Hummeln nicht fliegen. Das wissen sie aber nicht!

Laughing Laughing Laughing
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Jun 2013 - 22:26

Lupenreine Ignoranz verbiegt die Wirklichkeit! Es wird ja immer noch behauptet die Lichtgeschwindigkeit sei konstant und das Klima erwärmt sich!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von MicFri Sa 19 Sep 2020 - 13:22

Leider funktioniert der Link nicht mehr...

Jetzt mit neuem Link https://henkelmann.eu/files/Messungen_an_der_Elektrik.pdf schon

Gruß
Schorsche
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von f104wart Sa 19 Sep 2020 - 14:15

Geh mal über die Forenübersicht ins Archiv des Technikbereichs.

Dort findest Du unter vielen anderen Themn auch den Link unter Elektrik_Anleitungen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion] Empty Re: Elektrik - Messen und Fehlersuche und -behebung [Diskussion]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten