Fehlersuche

+4
Meikel ϯ 15.04.2022
mikejanke
Rainer59
Endurist
8 verfasser

Nach unten

Fehlersuche Empty Fehlersuche

Beitrag von Endurist Do 13 Feb 2014 - 22:09

Hallo Gemeinde,
der Jürgen hat mal wieder ein Problem:

Vor etwa drei Wochen wollte ich meine CX starten ( welche zuvor noch gut lief) und nuddelte die Batterie recht schnell leer. Da es kalt war und die Gülle eine Woche stand, dachte ich: "Keine Wunder".
Also Batterie ausgebaut und irgendwann mal bei mir zu Hause geladen. Danach vom Ladegerät abgekabelt und etwa 1,5 Wochen in der Küche stehen gelassen. Heute Abend eingebaut, gestarten, sprang an, den Schoke zu schnell rein --> aus!
Nochmal Schoke gezogen, Startknopf gedrückt--> NIX , Kein Geräusch, nix dreht sich, Lämpchen im Cockpit leuchtet immer schwächer, Lichtprobe nur sehr schwach. Das gleiche nochmal--> Nix!

Aus der entfernten Garage eine zweite Batterie geholt ( welche schon Monate im Regal stand). Batterie eingebaut, zuerst die Lichtprobe--> super, alles hell, Schoke, Startknopf --> NIX, kein Geräusch. Wieder Lichtprobe und das Licht wurde auch schwächer.

Benzinhahn war geöffnet, wie alt die Batterien sind, weiss ich nicht, beide gefüllt, keine Korrision, plus an plus, minus an minus.

Also Strom war da. Nur hatte ich den Eindruck, als sauge eine unsichtbare Kraft die Energie aus meinen Batterien. Very Happy 

Noch ein Poblem:
Isch abe keine Messgeräte ier Rolling Eyes 
Nur ein Ladegerät... die erste Batterie hängt wieder dran.

Ein drittes Problem:
De CX steht in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage, also ich bekomm sie nicht mal raus geschoben  Rolling Eyes 

Was mich wundert ist nur, beim ersten mal sprang sie an und dann machts nicht mal nuddel nuddel.
Die einzige Info die ich geben kann ist, das der Starter/ Anlasser beim starten oft einen Heulton ( aufheulen) beim Starten von sich gab. Sonst lief sie nach Meikels Motorrevision einwandfrei!

Was ist wohl passiert?

Gruß aus Mahlow
Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Rainer59 Do 13 Feb 2014 - 22:28

Neuen Akku kaufen ! Ich habe auch den alten geladen und das Ladegerät sagt, voll. Aber nach zwei mal starten wieder nichts. Neuen gekauft und alles wieder gut. Smile 



Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von mikejanke Do 13 Feb 2014 - 22:32

Heulton hört sich an, als ob der Anlasser nicht einspurt.
Wurde der Motor denn vom Anlasser mit dem Heulton durchgedreht?
Habe das Problem z.B. bei meinem Golf. Der Anlasser heult nur und beim 3.-4. Mal spurt er erst ein.
Baue ich ihn aus und teste ihn, kann ich keinen Fehler entdecken.
Du müsstest mal beim Startvorgang an der Batterie die Volt-Leistung messen, um zu sehen, wie weit sie in die Knie geht.
beim PKW sagt man, geht sie unter 10,5-10,0 V ist sie nicht mehr in Ordnung. Die meisten fallen dann auf einen Wert zw. 8-6 V ab.
Bei der Gülle habe ich leider keine Ahnung, noch nie gemessen, wie es da sein sollte.

Gruß
Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 14 Feb 2014 - 0:22

@Jürgen: Deine Akkus sind beide tot.
Das Heulen ist durch Fetten der Anker- Lagerung zu beheben.

mikejanke schrieb:Heulton hört sich an, als ob der Anlasser nicht einspurt.
Wurde der Motor denn vom Anlasser mit dem Heulton durchgedreht?
Habe das Problem z.B. bei meinem Golf. Der Anlasser heult nur und beim 3.-4. Mal spurt er erst ein.
(...)
Bei der Gülle (und den meisten Japanmoppeds) gibt es solchen Blödsinn wie "Anlasser einspuren" nicht. Da ist der Anlasser über die Zahnräder ständig im Eingriff. Dreht der Motor schneller, als der Anlasser ihn drehen würde, trennt der Freilauf, der nur in eine Richtung wirkt. Deshalb ist es auch völlig ungefährlich, den Anlasser während der Fahrt zu betätigen (allerdings nur kurzzeitig, da sich der Anlasser als Reihenschluss- Maschine ohne Last wegen der entstehenden Überdrehzahl selbst zerstören würde)

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Endurist Fr 14 Feb 2014 - 9:50

Danke für die ersten Antworten.
Habe den "ersten" Akku ( welcher gestern die CX einmal starten ließ) über Nacht schnell geladen, heute morgen angeschlossen--> gar nix.
Ich versuch das gleiche mit dem zweiten Akku, ansonsten muss wohl wirklich was neues her. Nun denn...

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Feb 2014 - 10:58

Hallo Jürgen,

hier ein Link zu einer günstigen und guten alternativen Batterie.
Link

Schau mal ins Archiv vom alten Forum, da finden sich noch Bilder etc. wie man die Anschlüsse umändert.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Fehlersuche Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Endurist Fr 14 Feb 2014 - 11:41

Hallo Jochen,
danke für den Link... ist ja wirklich günstig.

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Endurist Mo 17 Feb 2014 - 17:42

So, es war nicht die Batterie. Es war tatsächlich die Hauptsicherung.... obwohl ich mir alle Sicherungen angesehen habe... aber wohl nicht gründlich genug.

Meikel kam netterweise auf einen "Sprung" vorbei und hat mal wieder mein Problem gelöst.
Danke auch an dieser Stelle, bei der nächsten Ausfahrt gibs lecker Essen  Smile 

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Endurist Mo 19 Mai 2014 - 14:39

Meikel schrieb:@Jürgen: Deine Akkus sind beide tot.

Meikel

Moin wieder mal aus Mahlow.
Hab mir nun einen neuen Akku besorgt, befüllt und nochmal zu 100% geladen.
Eine Runde gedreht, danach schlechtes Startverhalten und am nächsten Tag ging wieder nix ... außer klackklack.

Aufgefallen ist mir, das hin und wieder die kompletten Blinker ausfallen.
Kann es sein, das ein oder mehr Kabel Blank sind und Strom ziehen... auch wenn das Motorrad ausgeschaltet in der Garage steht?

Die Batterie ist allerdings nicht ganz leer, bisschen Licht geht noch Rolling Eyes 

Gibts eine Möglichkeit das ( blanke oder geknickte ) Kabel schnell zu lokalisieren oder muss ich ALLES absuchen... angefangen mit den Kabeln an den Blinkern natürlich.

Gruß Jürgen, der langsam die Schnauze voll hat, weil die Karre mehr rumsteht, als rollt...zum Glück hab ich noch ne andere Karre.
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Mai 2014 - 15:55

Hallo Jürgen,

bei ausgeschalteter Zündung kann der Strom nur über zwei Wege wegkriechen. Der eine wäre über die Schaltkontakte des Starterrelais. Da dieses aber die Aufgabe hat genau diese beiden Kontakte zu verbinden und vor allem, wenn der Motor läuft auch wieder zu trennen, ist das unwahrscheinlich.

Der zweite Weg ist das rote Kabel von der Batterie zum Zündschalter.

Stromflussplan Motor starten

Auf der Zeichnung geht es erst Mal nur um das Kabel rot von der Batterie bis zum Zündschalter. Dieses Kabel kannst du von Stecker zu Stecker auf Durchgang messen und vor allem, ob STrom gegen Masse wegkriecht. Der Kabelbaum wird vorn links am Gabelkopf in die Lampenmaske, bzw. zum Scheinwerfer geführt. Am Gabelkopf reibt der Kabelbaum am Rahmen. Prüfe dort ob die Kabelumantelung unbeschädigt ist.

Sollte das rote Kabel tatsächlich unbeschädigt sein, kann der Zündschalter defekt sein, dass er im Zustand "Off" eben nicht Kabel Rot von Kabel Schwarz (geschaltet +12 V im Kabelbaum) trennt. Allerdings müßten zusätzlich Beschädigungen am Kabel Schwarz sein, über die der Strom wegkriechen kann.

Du müßtest dann den Zündschalter durchmessen, ob der ordentlich trennt:

Zündschalter für Maschinen mit CDI-Zündung

Bist du sicher, dass die Lima genug Strom zum Laden der Batterie liefert? Wenn du noch mit CDI fährst gibt es ja theoretisch die Möglichkeit, dass die Zündladespulen noch funktionieren, aber nicht mehr genug Strom für die normalen Verbraucher geliefert wird. Also saugt der Scheinwerfer und die Blinker die Batterie leer.

Fährst du mit IgniTech, ist das auch möglich, dass die ganze Kiste nur noch mit dem Strom lauft, der in der Batterie ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Brummbaehr Mo 19 Mai 2014 - 16:06

Blanke Kabel machen nen Kurzschluss und dann geht eine Sicherung durch.

Durch die Glaskugel geschaut würde ich sagen die Batterie wird nicht geladen wenn der Motor läuft. LIMA hin?  affraid 
Vielleicht ist auch der Lima-Regler hin und läd nicht mehr die Batterie, oder frist im ausgeschalteten Zustand noch Saft aus der Batterie.

Vielleicht aber auch .. confused .. oder .. confused ..

Da hilft nur Messen, Messen, Messen

Aber Vorsicht "Wer viel misst, misst viel Mist"  Laughing Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Fehlersuche Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Lima messen - einfach gecheckt.

Beitrag von CharlysPumpe Mo 19 Mai 2014 - 17:12

Der einfachste Check, ob LIMA (und Regler) funktionieren ist, die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor zu messen. Die LIMA liefert im Normalfall 14,4 V, Verluste in der Leitung abgerechnet müssen an der Batterie mindestens 14,2 V rauskommen. Das ist der Fall, wenn Du ein bißchen Gas gibst, über Standgas raus. Ich sag mal aus dem Bauch raus ab 2000 U/min. Steigt die Spannung nicht an, musst Du in Richtung LIMA und/oder Regler weiter suchen....  Sad 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von schorsche Mo 19 Mai 2014 - 20:41

Eine andere einfache Prüfung wäre:

Zündung aus, die beiden Batteriekabel abnehmen und dann den Widerstand zwischen den beiden Strippen messen. Ist der kleiner als unendlich hast du irgendwo eine Brücke zwischen Pluspol und Masse auch bei ausgeschalteter Zündung. Es kann bei solchen Überbrückungen vorkommen, dass der fehlerhafte Kontakt einen relativ hohen Widerstand hat, der das Auslösen der Sicherung verhindert. Allerdings sollte es dann irgendwo warm werden ...

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Waterbrunn Mo 19 Mai 2014 - 21:04

DAS ist auch noch ein Argument - bei der alten CDI-Gülle mit nur zwei Sicherungen liegt die gesamte Last auf einem dünnen, schwarzen Kabel und die korrodieren soweit, dass die einzelnen Adern schwarz werden und irgendwann werden die irgendwo im Kabelbaum heiß und schmoren dann andere Kabel an.

Um den Fehler zu finden muß dann der gesamte Kabelbaum wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden. Ich schätze das werden wir in Zukunft öfter als Fehlerquelle erleben...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Endurist Mo 19 Mai 2014 - 22:29

Okay,
erstmal schönen Dank für eure Beiträge.
Ich muss die Karre als erstes aus der Tiefgarage bringen, anschließend mehrere Dörfer weiter in unsere
Gemeinschaftsgarage... da hab ich Messinstrumente. Hier zu Hause hab ich nur ein Ladegerät... hab ja nun drei Batterien zum aufladen, da sollte ich es über die Dörfer bis zur Gemeinschaftsgarage schaffen.

Achja, hab ne Ignitech drin.

Was hat das Phänomen, das die Blinker manchmal nicht funzen damit zu tun? Licht, Bremslicht, Hupe geht, aber die Blinker setzen oft aus b.z.w. gehn gar nicht mehr... nach einer Weile Kopfsteinpflaster gehts wieder, dann wieder nicht. Hängt da was zusammen?
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Fehlersuche Empty Re: Fehlersuche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten