Elektrik-Problem Fehlersuche
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Elektrik-Problem Fehlersuche
War ja ein geiler Tag heute - Wettermäßig jedenfalls!
Also meine BlackWing aus der Garage gerollt und da fiel mir ein, dass die Drehzahlmesserwelle schon seit letztem Jahr kaputt ist und eigentlich wollte ich das doch noch reparieren.
Erst die Arbeit und dann das Vergnügen, hat mein Papa schon immer gesagt.
Also Kühler ab, Lüfterrad runter, neue Drehzahlmesserwelle rein, alles wieder zusammengebaut, Wasser eingefüllt - bis hierhin alles gut.
Kritischer Blick: seit der letzten Fahrt in der letzten Saison hatte ich die alte Dame nicht mehr geputzt.
Also erst mal den Frühlingsputz mit Neverdull, Magic Wonder, Glasrein und Lederfett (für die Sitzbank) gemacht.
Danach endlich das alljährliche Procedere: Maschine neben das Auto gestellt, Überbrückungskabel angeschlossen (mache ich immer so nach dem Winter, damit die Batterie nicht gleich leergeorgelt wird), Zündung ein - Pitsch! Hauptsicherung durch! Mist!
Ersatzsicherung rein, Fremdbatterie erst einmal wieder abgeklemmt, Lichtschalter aus, Zündung ein - Pitsch! Hauptsicherung durch! Mist Mist!!
Morgen im Hellen geht's an die Fehlersuche - hatte heute keine Lust mehr.
Wo fange ich am besten an mit der Suche nach dem Fehler?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, weil Elektrik so gar nicht mein Dingens ist.
Also meine BlackWing aus der Garage gerollt und da fiel mir ein, dass die Drehzahlmesserwelle schon seit letztem Jahr kaputt ist und eigentlich wollte ich das doch noch reparieren.
Erst die Arbeit und dann das Vergnügen, hat mein Papa schon immer gesagt.
Also Kühler ab, Lüfterrad runter, neue Drehzahlmesserwelle rein, alles wieder zusammengebaut, Wasser eingefüllt - bis hierhin alles gut.
Kritischer Blick: seit der letzten Fahrt in der letzten Saison hatte ich die alte Dame nicht mehr geputzt.
Also erst mal den Frühlingsputz mit Neverdull, Magic Wonder, Glasrein und Lederfett (für die Sitzbank) gemacht.
Danach endlich das alljährliche Procedere: Maschine neben das Auto gestellt, Überbrückungskabel angeschlossen (mache ich immer so nach dem Winter, damit die Batterie nicht gleich leergeorgelt wird), Zündung ein - Pitsch! Hauptsicherung durch! Mist!
Ersatzsicherung rein, Fremdbatterie erst einmal wieder abgeklemmt, Lichtschalter aus, Zündung ein - Pitsch! Hauptsicherung durch! Mist Mist!!
Morgen im Hellen geht's an die Fehlersuche - hatte heute keine Lust mehr.
Wo fange ich am besten an mit der Suche nach dem Fehler?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, weil Elektrik so gar nicht mein Dingens ist.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Wo fange ich am besten an mit der Suche nach dem Fehler? schrieb:
Da wo du mit Werkeln aufgehört hast.!
Denn letzte Tour war ja noch alles i.O.
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Olli
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Olli schrieb:
Da wo du mit Werkeln aufgehört hast.!
Denn letzte Tour war ja noch alles i.O.
Na klar - der Gedanke liegt nahe. Allerdings habe ich heute nichts an der Elektrik gewerkelt. Das einzige: ich hatte die Zündspulen am Rahmen abgenommen, um besser an die Schelle des Kühlerschlauchs zu kommen, weil ich den Kühler ja abnehmen musste. Da werde ich morgen auch erst mal ansetzen.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Ich habe Mal auf den Schaltplan gekuckt. Jede Spule hat zwei Zuleitungskabel. Eins davon ist Schwarz/Weiß und kommt vom Killschalter. Da ist +12 Volt drauf, eben die Stromversorgung für die NEC-Zünd-Würfel und eben auch für die Zündspulen (Wie das auch immer funktioniert). Wenn eins der beiden Kabel Schwarz/Weiß abgezogen ist und Masse berührt geht die Sicherung durch, sobald du den Zündschalter auf "On" stellst.
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Ich habe nochmal drauf gekuckt.
Bevor du nochmal einen Test mit eingebauter, neues Sicherung machst, schalte den Killschalter auf "OFF" bevor du den Zündschalter auf "ON" drehst. Geht die Sicherung trotzdem durch, dann liegt der Fehler nicht bei den Anschlüssen der Zündspulen. Dann ist es was anderes!
Bevor du nochmal einen Test mit eingebauter, neues Sicherung machst, schalte den Killschalter auf "OFF" bevor du den Zündschalter auf "ON" drehst. Geht die Sicherung trotzdem durch, dann liegt der Fehler nicht bei den Anschlüssen der Zündspulen. Dann ist es was anderes!
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Danke schon mal für den Tipp. Das ist hilfreich, weil mir so langsam die Sicherungen durchgehen - ähh Verzeihung: ausgehen.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Fehler gefunden! :)
Alles gut!
Der Hinweis von Waterbrunn war Goldrichtig. Mit Killschalter auf 'OFF' blieb die Sicherung heil, sobald ich die Zündung betätigte.
Also Tank runter und den Bereich um die Zündspulen abgesucht nach offenen Kabeln oder anderen Beschädigungen. Auf den ersten Blick nicht, aber der Fehler war dann doch schnell gefunden. Was war passiert?
Ich Depp hatte gestern schlichtweg die beiden Zündspulen falsch herum wieder angeschraubt. Also mit dem Gnubbel, wo die Zündkabel abgehen, nach oben. Dabei hatte ich da gestern noch darüber geflucht und mir gedacht 'Typisch Honda - wenn die zwei Zentimeter Kabel einsparen können, dann machen die das auch. Bloss nichts verschenken. Wäre die Kabelei nur etwas länger, wäre die Montage doch viel einfacher.', weil der Einbau der beiden Zündspulen irgendwie sehr fummelig und alle Kabel ziemlich stramm waren. Aber irgendwie klappte das dann doch. Wie gesagt: ich Depp.
Zündspulen umgedreht mit Gnubbel nach unten - da waren die Kabel auch plötzlich ausreichend lang und alles funktionierte wieder. So ganz verstehe ich allerdings nicht, was da passiert ist, denn ob die Zündkabel-Gnubbel oben oder unten sitzen und am Rahmen montiert werden, macht für mich erst einmal keinen Unterschied. Aber möglicherweise lag einer der gelöteten Kontakte durch die falsche Montage an Masse am Rahmen und das machte den Kurzschluss?
Doch egal - das Schöne daran ist, dass mir DIESER Fehler kein zweites Mal passiert.
Der Hinweis von Waterbrunn war Goldrichtig. Mit Killschalter auf 'OFF' blieb die Sicherung heil, sobald ich die Zündung betätigte.
Also Tank runter und den Bereich um die Zündspulen abgesucht nach offenen Kabeln oder anderen Beschädigungen. Auf den ersten Blick nicht, aber der Fehler war dann doch schnell gefunden. Was war passiert?
Ich Depp hatte gestern schlichtweg die beiden Zündspulen falsch herum wieder angeschraubt. Also mit dem Gnubbel, wo die Zündkabel abgehen, nach oben. Dabei hatte ich da gestern noch darüber geflucht und mir gedacht 'Typisch Honda - wenn die zwei Zentimeter Kabel einsparen können, dann machen die das auch. Bloss nichts verschenken. Wäre die Kabelei nur etwas länger, wäre die Montage doch viel einfacher.', weil der Einbau der beiden Zündspulen irgendwie sehr fummelig und alle Kabel ziemlich stramm waren. Aber irgendwie klappte das dann doch. Wie gesagt: ich Depp.
Zündspulen umgedreht mit Gnubbel nach unten - da waren die Kabel auch plötzlich ausreichend lang und alles funktionierte wieder. So ganz verstehe ich allerdings nicht, was da passiert ist, denn ob die Zündkabel-Gnubbel oben oder unten sitzen und am Rahmen montiert werden, macht für mich erst einmal keinen Unterschied. Aber möglicherweise lag einer der gelöteten Kontakte durch die falsche Montage an Masse am Rahmen und das machte den Kurzschluss?
Doch egal - das Schöne daran ist, dass mir DIESER Fehler kein zweites Mal passiert.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Das ist erfreulich, Andreas!
Vielleicht gewöhnst du dir auch an vor Beginn der Arbeit ein Foto des Ist-Zustands zu machen. Dann kannst du innehalten und nochmal kontrollieren, wenn sich das Gewerks beim Zusammenbau wehrt.
"Wenn es sich wehrt, läuft was verkehrt!"
Gruß, EO
Vielleicht gewöhnst du dir auch an vor Beginn der Arbeit ein Foto des Ist-Zustands zu machen. Dann kannst du innehalten und nochmal kontrollieren, wenn sich das Gewerks beim Zusammenbau wehrt.
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Waterbrunn schrieb:Das ist erfreulich, Andreas!
Vielleicht gewöhnst du dir auch an vor Beginn der Arbeit ein Foto des Ist-Zustands zu machen. Dann kannst du innehalten und nochmal kontrollieren, wenn sich das Gewerks beim Zusammenbau wehrt.
Recht hast Du, aber die Zündspulen habe ich ja schon diverse Male ab- und angebaut. Selbst bei Deiner vorbildlichen Arbeitsweise mit Fotodokumentation hätte ich deshalb davon vermutlich gerade kein Foto gemacht, denke ich. Ich könnte mich ja selber in den Hintern beissen, denn die Sache war ja noch schräger, denn in der Werkstatt auf der Hebebühne steht ja noch die in Arbeit befindliche GL650 und ein Blick da hin hätte mir eigentlich die Augen öffnen sollen. Aber Du weißt doch: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Waterbrunn schrieb:
"Wenn es sich wehrt, läuft was verkehrt!"
Sehr guter Spruch - muss ich mir merken.
Trifft in der Werkstatt sicher oft zu - in der Ukraine oder in Thailand hingegen, wo sich das Volk wehrt, wäre das wohl derzeit die völig falsche Interpretation der Lage.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
Bei deiner GL kann man davon ausgehen, dass die kein außenstehender Dritter zur Fehlfunktion verleitet hat. Das ist ja der Nachteil am "selber schrauben" - wenn´s nicht klappt, kann man sich nur selbst an die Nase packen!
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Re: Elektrik-Problem Fehlersuche
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