Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Sascha,Sascha schrieb:
Ist schon ok. Genehmigung erteilt. Einfacher ist es jedoch die Originalquelle zu nutzen:
http://old.guellepumpe.org/
Viele Grüße,
Sascha.
danke für die Erlaubnis. Ich habe den Link in meinem Beitrag geändert. Den Link mit old.guellepumpe hatte ich nicht (mehr?).
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Tabellen? Da wirst du wohl ein Office- oder OpenOffice- Dokument einfügen müssen.
Grruß Siggi
Grruß Siggi
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware
Beispieltabelle
Der gesamte Code dieser Tabelle:
Gruß, EO
Beispieltabelle
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 |
Z1,1 | XX1.2 | 1.3 |
Zeile2.1 | Zeile2.2 | Zeile2.3 |
- Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
- Code:
[table]......[/table]
- Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
- Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
- Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Gruß, EO
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich kann mich noch an alte Dos-Zeiten erinnern.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ach du auch? Noch so´n alter Hase!
Sagt dir Newdos 2 von Radio Shack auf TRS 80 Rechnern noch was?
Sagt dir Newdos 2 von Radio Shack auf TRS 80 Rechnern noch was?
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Wir hatten mal ein Bavarian Dos gemacht.
Im HEX Editor die command.com geöffnet und alle Befehle umgetextet.
Im HEX Editor die command.com geöffnet und alle Befehle umgetextet.
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
schade,
dass jetzt hier nur noch OT gepostet wird .......
dass jetzt hier nur noch OT gepostet wird .......
Hans BHV- Anzahl der Beiträge : 60
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Hans,
das ist der Diskussionsfaden. Hier ist zur Zeit "kreative Pause", die du nutzen könntest um dein Wissen über die CX 500 E zusammen zu fassen und hier einzustellen.
Gruß, EO
Da häng ich mich -bösartig wie ich bin- dran!
- Räder
- Vordergabel
- Tank
-Instumente
- Hinterradfederung
- Hinterradbremse
usw. HER DAMIT!!!
Und immer dran denken: Der Turmhelm der Bürgermeister-Smit-Gedächtniskirche ist aus nordhessischem Sandstein gebaut!
Wenn wir geborenen Nordhessen -natürlich an ner ahlen Wurscht kauend- zur Inspektion vorbei kommen, erwarten wir natürlich eine einwandfreien KWZ! Was für Güllepumpen gilt, muss auch für Kirchen gelten! Sag das der Bürgerschaft!
Gruß
Schorsche
das ist der Diskussionsfaden. Hier ist zur Zeit "kreative Pause", die du nutzen könntest um dein Wissen über die CX 500 E zusammen zu fassen und hier einzustellen.
Gruß, EO
Da häng ich mich -bösartig wie ich bin- dran!
- Räder
- Vordergabel
- Tank
-Instumente
- Hinterradfederung
- Hinterradbremse
usw. HER DAMIT!!!
Und immer dran denken: Der Turmhelm der Bürgermeister-Smit-Gedächtniskirche ist aus nordhessischem Sandstein gebaut!
Wenn wir geborenen Nordhessen -natürlich an ner ahlen Wurscht kauend- zur Inspektion vorbei kommen, erwarten wir natürlich eine einwandfreien KWZ! Was für Güllepumpen gilt, muss auch für Kirchen gelten! Sag das der Bürgerschaft!
Gruß
Schorsche
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
"Schuster bleib bei deinen Leisten" ;-)Waterbrunn schrieb:Experiment mit der Tabellenfunktion des Editors der Forensoftware
BeispieltabelleDer gesamte Code dieser Tabelle:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Z1,1 XX1.2 1.3 Zeile2.1 Zeile2.2 Zeile2.3 Die gesamte Tabelle wird eingeklammert durch das Codewort "table"
- Code:
[table][tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr][tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr][tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr][/table]
Der Code "tr" ist Anfang und Ende einer gesamten Zeile
- Code:
[table]......[/table]
"td" markiert den Inhalt einer Spalte
- Code:
[table][tr]....[/tr][/table]
Wenn man das schreibt, kann man die Zeilen mit einem Vorschub optisch trennen. Allerdings fügt die Forensoftware den Code der Tabellenbeschreibung zu einer endlosen Codezeile zusammen, sobald man die Vorschau benutzt hat.
- Code:
[table][tr][td]...[/td][/td][/tr][/table]
Na, geht doch und für meine Zwecke durchaus geeignet!
- Code:
[table]
[tr][td]Spalte1[/td][td]Spalte2[/td][td]Spalte3[/td][/tr]
[tr][td]Z1,1[/td][td]XX1.2[/td][td]1.3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile2,1[/td][td]Zeile2.2[/td][td]Zeile2.3[/td][/tr]
[/table]
Gruß, EO
Da liegt so mancher Fallstrick im Detail! Das ist HTML. Die Tags sind "nur" in[] eingeschlossen. Siehe DAS Nachschlagwerk
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Erläuterung wie Tabellen erstellt werden:
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm
DAS wäre eine Hilfe gewesen!
"th" ist die Definition des Haeders, sprich der Spaltenüberschrift. Mal sehen, ob ich das Umsetzen kann.
Apropos Schuster - hab ich erwähnt, das ich Softwareentwickler war? By the way - warum macht du das nicht kurz, Ulli. Ich glaube dann ist es für mich leichter zusätzliche Informationen einzupflegen, weil ich dann schon eine Tabelle mit korrektem Synthasx habe!
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm
DAS wäre eine Hilfe gewesen!
"th" ist die Definition des Haeders, sprich der Spaltenüberschrift. Mal sehen, ob ich das Umsetzen kann.
Apropos Schuster - hab ich erwähnt, das ich Softwareentwickler war? By the way - warum macht du das nicht kurz, Ulli. Ich glaube dann ist es für mich leichter zusätzliche Informationen einzupflegen, weil ich dann schon eine Tabelle mit korrektem Synthasx habe!
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Unterschiede beim B-Modell - Fortsetzung
Änderung am Steuerkettenspanner
Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.
Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.
Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.
Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner
Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.
In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!
Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.
##########################################
Horst, wenn du irgendetwas zum Thema Steuerkette in diesen Faden schreibst, werde ich es sofort wieder löschen. Du schreibst bitte weiter im Faden "Steuerkette spannen" - da fehlt noch eine gut lesbare Zusammenfassung deiner Thesen!
Mit Einführung der NEC-Zündung und der damit verbundenen Änderung der Form des hinteren Motordeckels wurde gleichzeitig der Steuerkettenspanner geändert. An die Stelle des manuellen Steuerkettenkettenspanners, der im Zuge der Wartung regelmäßig "von Hand" gespannt werden muss, trat nun der automatische Kettenspanner.
Bei Motoren mit manuellem Kettenspanner ragt die Halteschraube des Spanners auf der rechten Motorseite neben dem Entlüftungsdom aus dem hinteren Motordeckel. Ich habe hier extra ein Foto von einer Urgülle OHNE Entlüftungsdom gewählt, weil dieser normalerweise den Blick auf die Spannerschraube verdeckt, sodas man sie kaum auf ein Foto bekommt.
Der Schraubenkopf im weißen Kreis ist die Halteschraube des Kettenspanners.
Hier nun zum Vergleich ein Blick auf die gleiche Stelle an einem Motor mit automatischem Kettenspanner
Wie wir sehen, sehen wir nix! Der automatische Kettenspanner hat keine Halteschraube! Und weil bei diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung über den Deckel des mechanischen Zündzeitpunktverstellers geführt wird, ist es ganz richtig, dass hier kein Entlüftungsdom zu sehen ist, sondern nur eine Deckelschraube.
In der Rückschau betrachtet führte der automatische Kettenspanner nicht zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Steuerkette. Konstruktionsbedingt konnte der automatische Spanner die Steuerkette ca 50.000 km spannen, während der manuelle Kettenspanner ca 65.000 km hielt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt! Es ist also wichtig nach dem Kauf einer Maschine mit zweifelhaftem Wartungsnachweis sich selbst ein Bild vom Zustand des Kettenspanners und der Steuerkette zu machen, indem man den hinteren Motordeckel abnimmt und reinkuckt!
Der unerfahrene Besitzer eine Güllepumpe kennt das Laufgeräusch einer ordnungsgemäß gespannten Steuerkette nicht. Er kann es also nicht vom Gerassel einer schlagenden Steuerkette unterscheiden. Wenn man weiß wie es klingen muss, kann man hören, dass die Steuerkette zu weit gelängt ist und ersetzt werden muss.
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Horst, wenn du irgendetwas zum Thema Steuerkette in diesen Faden schreibst, werde ich es sofort wieder löschen. Du schreibst bitte weiter im Faden "Steuerkette spannen" - da fehlt noch eine gut lesbare Zusammenfassung deiner Thesen!
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Ergänzung Steuerkettenspanner und Zusammenhang Zündanlage
Hallo zusammen,
ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass die Umstellung auf die Zündanlage mit NEC-Würfeln und Fliehkraft-Zündversteller nicht gleichzeitig mit dem Steuerkettenspanner eingeführt wurde.
Es gibt belegbar ein GL 500 Modell (EZ. 1981 in den USA) mit der Fliehkraftverstellung, also dem Alu-Guss-Zündimpulsgeber-Deckel und manuellem Steuerkettenspanner.
Fotos vom Motor habe ich keine. Nur von meiner Schwester, wie sie auf der Maschine sitzt...
... wie auch immer.
Ich selbst habe bei der Schrauberparty 2006 nicht schlecht gestaunt, als wir gemeinsam die Steuerkette tauschen wollten. Bis dahin hat nämlich niemand nach einer Steuerkettenspannschraube gesucht, ist ja eine GL und die haben alle einen automatischen Spanner... alle, bis auf mindestens eine.
Viele Grüße,
Sascha.
ich möchte hier der Vollständigkeit ergänzen, dass die Umstellung auf die Zündanlage mit NEC-Würfeln und Fliehkraft-Zündversteller nicht gleichzeitig mit dem Steuerkettenspanner eingeführt wurde.
Es gibt belegbar ein GL 500 Modell (EZ. 1981 in den USA) mit der Fliehkraftverstellung, also dem Alu-Guss-Zündimpulsgeber-Deckel und manuellem Steuerkettenspanner.
Fotos vom Motor habe ich keine. Nur von meiner Schwester, wie sie auf der Maschine sitzt...
... wie auch immer.
Ich selbst habe bei der Schrauberparty 2006 nicht schlecht gestaunt, als wir gemeinsam die Steuerkette tauschen wollten. Bis dahin hat nämlich niemand nach einer Steuerkettenspannschraube gesucht, ist ja eine GL und die haben alle einen automatischen Spanner... alle, bis auf mindestens eine.
Viele Grüße,
Sascha.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo,
ich versuche mal von meinem Motor ein Bild zu machen, wo dies ersichtlich ist. Meine GL ist Bj 82, US Modell, NEC Würfel mit manullem Kettenspanner.
Gruß Peter
ich versuche mal von meinem Motor ein Bild zu machen, wo dies ersichtlich ist. Meine GL ist Bj 82, US Modell, NEC Würfel mit manullem Kettenspanner.
Gruß Peter
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Wenn ich mir die Zeittafel im amerikanischen Wiki ansehe, scheint Amerika sozusagen der Trendsetter gewesen zu sein, während in Europa die "älteren" Versionen später eingeführt und länger verkauft wurden.
Nach Einführung der CX 500 Standard wurde schon ein Jahr später die CX 500 Deluxe eingeführt, weil die Amis die Standard als "Plastic Maggot", also "Plastikmade" bezeichneten. Ein Umbau, der auch in Deutschland die Mehrzahl der Urgüllen ereilt hat!
Zum GL Motor sei noch erwähnt, das er oben am hinteren Motordeckel keine Motorhalterung mehr hat! Das gilt auch für die CX 500 E. Trotz allem ist das kein Umbauhinderniss. Man kann einen Motordeckel mit Motorhalter nehmen und diesen absägen. So wäre es mit wenig Aufwand möglich in eine GL oder E einen Motor mit CDI- bzw. Ignitechzündung und manuellem Spanner einzubauen.
Nach Einführung der CX 500 Standard wurde schon ein Jahr später die CX 500 Deluxe eingeführt, weil die Amis die Standard als "Plastic Maggot", also "Plastikmade" bezeichneten. Ein Umbau, der auch in Deutschland die Mehrzahl der Urgüllen ereilt hat!
Zum GL Motor sei noch erwähnt, das er oben am hinteren Motordeckel keine Motorhalterung mehr hat! Das gilt auch für die CX 500 E. Trotz allem ist das kein Umbauhinderniss. Man kann einen Motordeckel mit Motorhalter nehmen und diesen absägen. So wäre es mit wenig Aufwand möglich in eine GL oder E einen Motor mit CDI- bzw. Ignitechzündung und manuellem Spanner einzubauen.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hier ein Bild von dem Motor meiner GL500 Interstate Bauj 82 US Modell NEC Zündung und manueller Kettenspanner.
Gruß Peter
Gruß Peter
Zuletzt von guellepumpe58 am So 16 Feb 2014 - 0:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Peter,
Junge ist die Motor sauber! Fährst du die auch??? Danke für das Bild. Das werden wir an passender Stelle in die Beschreibung einbauen.
Junge ist die Motor sauber! Fährst du die auch??? Danke für das Bild. Das werden wir an passender Stelle in die Beschreibung einbauen.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Seit ich die bei Micha abgeholt habe hat sie schon 3000km aufgebrummt kriegt.
Gruß Peter
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Die CX 500 Custom
Die CX 500 Custom
Ich schreibe hier Mal zusammen, was ich so weiß. Ihr korrigiert und ich erweitere dann hier den Text.
Die CX 500 Custom wurde 1980 in Deutschland eingeführt. Sie war schon 1979 in den USA eingeführt worden, gleichzeitig mit der CX 500 Deluxe, die ein Tourer ohne die Plastiklampenmaske war. Die Deluxe wurde statt dessen mit dem Einzelscheinwerfer und den Instrumenten der Custom ausgestattet. Die CX 500 Standard wurde von den Amis "Plastic-Maggot" getauft, was "Plastik-Made" bedeutet. Die Kunden waren noch das klassische Motorraddesign gewohnt und dazu gehörte eben ein Einzelscheinwerfer vorn.
Die CX 500 Custom ist ein eigenständiges Modell. Die Federbeine und die untere Gabelbrücke sind die gleichen wie bei der Standard (es gibt Hinweise, dass das nicht so ist, die Handbücher weisen hinsichtlich der Federlängen unterschiedliche Maße aus. Austausch zwischen den Modellen ist aber problemlos möglich), zu Anfang auch ohne Ölablasschrauben. Der Lenkkopfwinkel ist ein wenig flacher, die Rahmen von Custom und Standard sind unterschiedlich! Ein Einzelscheinwerfer an verchromten Haltern und Einzelinstrumente in Chromtöpfen lassen die Custom wie einen "echten" Chopper aussehen. Die aufrechte Sitzhaltung wird durch den breiten "Schubkarrenlenker" unterstützt. Die Custom hat einen kleineren, tropfenförmigen Tank bekommen, der im Unterschied zum Tourer auch vorne geschraubt ist. Die Sitzbank ist flacher gebaut, tiefer gesetzt und ebenfalls festgeschraubt. Die Sitzbank des Tourers läßt sich im Gegensatz dazu jederzeit mit zwei Hebeln entriegeln.
Die Seitendeckel sind nach hinten rund geformt und folgen dem Bogen des Rahmens. Sie sind in den Rahmen eingesetzt, während die Seitendeckel der Tourer hinten etwas spitzer zulaufen und auf dem Rahmenrohr aufliegen. Da die Luftfilterkästen und somit die Haltepunkte der Deckel gleich sind, kann man die Deckel beliebig zwischen den Modellen wechseln. Leider nein. Der rechte Tourerseitendeckel passt wegen des Helmschlosses der C nicht an die C. Da hilft nur Schloss abflexen. C-Deckel an Tourer geht problemlos.
Die Räder der Custom zeigen schon die nach außen gebördelten Kanten der schwarz lackierten Speichensterne, die bei der CX 500 erst mit dem Modell "B" 1981 eingeführt wurden.
Der Motor wird wie auch beim Tourer zu Anfang mit der CDI-Zündung befeuert. Die Motoraufhängung ist identisch wie beim Tourer. Man kann die Motoren samt vorderer Motoraufhängung problemlos zwischen den Modellen tauschen.
Die Sitzhöhe ist bei der Custom etwas tiefer, aber aufrechter. Dies wird auch mit nach vorne verlängerten Fußrastenhaltern erreicht. Deshalb mußten der Schalthebel "um die Ecke" verlängert werden, der Fußbremshebel ist auch länger und weil diese Hebel dicht am Auspuffsammler anliegen, ist der Sammler der Custom anders geformt. Die Teile der Auspuffanlage sollten also modellrichtig ausgetauscht werden.
Die Endrohre von Tourer und C sind unterschiedlich gestaltet. Während der Tourer am Ende des Schalldämpfers noch einen "Ring" hat, sind die Endrohre der C bis zum Ende hin kegelförmig "ausgezogen" (ähnlich den Endrohren der GL). An der C wurden auch andere Rohrschellen für die Abgasanlage verbaut. Im Original haben sowohl die vorderen wie auch die hinteren Schellen jeweils 2 Schrauben. Auch die Form und Anbringung der Chromblenden über dem Sammler unterscheidet sich. Die C-Blenden werden jeweils nur von 2 Schrauben gehalten, während die linke (?) Blende des Tourers von drei Schrauben gehalten wird. Die unterschiedliche Form ist der Form des Schalthebels geschuldet.
Das Heck der Custom ziert ein verchromter Heckfender aus echtem Metall. Das Rücklicht ist an einem extra Halter hochgesetzt.
Die Custom hat andere Reifengrößen als die Standard:
CX 500
Vorne 3,25 S19 Hinten 4,00 S18
Cx 500 C
Vorne 3,5 S19 Hinten 130/90-16 67S (was immer das bedeuten soll) 67= Lastindex, S= Geschwindigkeitsindex
Das Hinterrad der Custom ist etwas kleiner und dicker. Es darf nicht im Tourer gefahren werden. Inwieweit die Custom eine andere Schwinge hinten hat, weiß ich nicht. Sind identisch
Für die Custom wurden große Blinker aus dem Teileregal genommen. Diese Blinker haben dickere Halterungen, weshalb sie nicht einfach am Tourer verbaut werden können.
Der andere Rahmen und der Einzelscheinwerfer führte zu Änderungen am Kabelbaum. Die Lenkerarmaturen werden bei der Custom mit kleinen 3x3 Steckern mit dem Kabelbaum verbunden und die Kontrolleuchten der Instrumenteneineheit mit vielen Einzelsteckern. Das Blinkerrelais wanderte bei der Custom nach hinten unterdie Sitzbank den rechten Seitendeckel. Von der Beschaltung und den Kabelfarbern sind beide Maschinen gleich ausgelegt. Allerdings wurden bei der C bei den Hauptsteckern des Kabelbaums die "Ministecker" = 2,8 mm Zungenbreite verwendet. Dadurch gibt es im Kabelbaum der C auch 9-polige Stecker, im Kabelbaum des Tourers maximal 8-polige Stecker.
Die beiden Modelle haben ein unterschiedliches Erscheinungsbild, aber die Unterschiede am Rahmen sind aber nicht so gravierend. Es gibt also Customs mit dem etwas größeren Tourertank, allerdings sind hier Anpassungen vorzunehmen, da der Tourertank mit seiner Befestigungslasche etwa 5 cm zu lang für den C-Rahmen ist und Tourer, die vom Einzelscheinwerfer bis zum Heckfender auf das Aussehen der Custom umgebaut sind. Erst ein Blick in die Papiere zeigt, welches Modell der Rahmen ursprünglich darstellte.
Fragen:
Sind die Gaszüge unterschiedlich lang im Vergleich zum Tourer? C- Züge ( auch Kupplung) sind wegen des höheren Lenkers länger
Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen? Nein und die Farbe ist eher ein Grau
Tacho und Drehzahlmesser gibt es in Chrom und Schwarz, die abgebildete Maschine ist BJ 1980 und die "Chrominstrumente" sind original, teilw. wurden/werden bei schwarzen Instrumenten Chromringe nachgerüstet.
Hat die Custom eine andere Schwinge, als der Tourer? Nein
Ist die Länge der Stoßdämpfer hinten unterschiedlich? Nein
Sind diese Chromkappen über den Stoßdämpfern "Serie" oder Zubehör? Ja, bei der "C" Serie, jedoch 1:1 zwischen Tourer und C tauschbar.
Soweit erst Mal für den Anfang
Gruß,EO
Meikel
Schorsche
Ich schreibe hier Mal zusammen, was ich so weiß. Ihr korrigiert und ich erweitere dann hier den Text.
Die CX 500 Custom wurde 1980 in Deutschland eingeführt. Sie war schon 1979 in den USA eingeführt worden, gleichzeitig mit der CX 500 Deluxe, die ein Tourer ohne die Plastiklampenmaske war. Die Deluxe wurde statt dessen mit dem Einzelscheinwerfer und den Instrumenten der Custom ausgestattet. Die CX 500 Standard wurde von den Amis "Plastic-Maggot" getauft, was "Plastik-Made" bedeutet. Die Kunden waren noch das klassische Motorraddesign gewohnt und dazu gehörte eben ein Einzelscheinwerfer vorn.
Die CX 500 Custom ist ein eigenständiges Modell. Die Federbeine und die untere Gabelbrücke sind die gleichen wie bei der Standard (es gibt Hinweise, dass das nicht so ist, die Handbücher weisen hinsichtlich der Federlängen unterschiedliche Maße aus. Austausch zwischen den Modellen ist aber problemlos möglich), zu Anfang auch ohne Ölablasschrauben. Der Lenkkopfwinkel ist ein wenig flacher, die Rahmen von Custom und Standard sind unterschiedlich! Ein Einzelscheinwerfer an verchromten Haltern und Einzelinstrumente in Chromtöpfen lassen die Custom wie einen "echten" Chopper aussehen. Die aufrechte Sitzhaltung wird durch den breiten "Schubkarrenlenker" unterstützt. Die Custom hat einen kleineren, tropfenförmigen Tank bekommen, der im Unterschied zum Tourer auch vorne geschraubt ist. Die Sitzbank ist flacher gebaut, tiefer gesetzt und ebenfalls festgeschraubt. Die Sitzbank des Tourers läßt sich im Gegensatz dazu jederzeit mit zwei Hebeln entriegeln.
Die Seitendeckel sind nach hinten rund geformt und folgen dem Bogen des Rahmens. Sie sind in den Rahmen eingesetzt, während die Seitendeckel der Tourer hinten etwas spitzer zulaufen und auf dem Rahmenrohr aufliegen. Da die Luftfilterkästen und somit die Haltepunkte der Deckel gleich sind, kann man die Deckel beliebig zwischen den Modellen wechseln. Leider nein. Der rechte Tourerseitendeckel passt wegen des Helmschlosses der C nicht an die C. Da hilft nur Schloss abflexen. C-Deckel an Tourer geht problemlos.
Die Räder der Custom zeigen schon die nach außen gebördelten Kanten der schwarz lackierten Speichensterne, die bei der CX 500 erst mit dem Modell "B" 1981 eingeführt wurden.
Der Motor wird wie auch beim Tourer zu Anfang mit der CDI-Zündung befeuert. Die Motoraufhängung ist identisch wie beim Tourer. Man kann die Motoren samt vorderer Motoraufhängung problemlos zwischen den Modellen tauschen.
Die Sitzhöhe ist bei der Custom etwas tiefer, aber aufrechter. Dies wird auch mit nach vorne verlängerten Fußrastenhaltern erreicht. Deshalb mußten der Schalthebel "um die Ecke" verlängert werden, der Fußbremshebel ist auch länger und weil diese Hebel dicht am Auspuffsammler anliegen, ist der Sammler der Custom anders geformt. Die Teile der Auspuffanlage sollten also modellrichtig ausgetauscht werden.
Die Endrohre von Tourer und C sind unterschiedlich gestaltet. Während der Tourer am Ende des Schalldämpfers noch einen "Ring" hat, sind die Endrohre der C bis zum Ende hin kegelförmig "ausgezogen" (ähnlich den Endrohren der GL). An der C wurden auch andere Rohrschellen für die Abgasanlage verbaut. Im Original haben sowohl die vorderen wie auch die hinteren Schellen jeweils 2 Schrauben. Auch die Form und Anbringung der Chromblenden über dem Sammler unterscheidet sich. Die C-Blenden werden jeweils nur von 2 Schrauben gehalten, während die linke (?) Blende des Tourers von drei Schrauben gehalten wird. Die unterschiedliche Form ist der Form des Schalthebels geschuldet.
Das Heck der Custom ziert ein verchromter Heckfender aus echtem Metall. Das Rücklicht ist an einem extra Halter hochgesetzt.
Die Custom hat andere Reifengrößen als die Standard:
CX 500
Vorne 3,25 S19 Hinten 4,00 S18
Cx 500 C
Vorne 3,5 S19 Hinten 130/90-16 67S (was immer das bedeuten soll) 67= Lastindex, S= Geschwindigkeitsindex
Das Hinterrad der Custom ist etwas kleiner und dicker. Es darf nicht im Tourer gefahren werden. Inwieweit die Custom eine andere Schwinge hinten hat, weiß ich nicht. Sind identisch
Für die Custom wurden große Blinker aus dem Teileregal genommen. Diese Blinker haben dickere Halterungen, weshalb sie nicht einfach am Tourer verbaut werden können.
Der andere Rahmen und der Einzelscheinwerfer führte zu Änderungen am Kabelbaum. Die Lenkerarmaturen werden bei der Custom mit kleinen 3x3 Steckern mit dem Kabelbaum verbunden und die Kontrolleuchten der Instrumenteneineheit mit vielen Einzelsteckern. Das Blinkerrelais wanderte bei der Custom nach hinten unter
Die beiden Modelle haben ein unterschiedliches Erscheinungsbild, aber die Unterschiede am Rahmen sind aber nicht so gravierend. Es gibt also Customs mit dem etwas größeren Tourertank, allerdings sind hier Anpassungen vorzunehmen, da der Tourertank mit seiner Befestigungslasche etwa 5 cm zu lang für den C-Rahmen ist und Tourer, die vom Einzelscheinwerfer bis zum Heckfender auf das Aussehen der Custom umgebaut sind. Erst ein Blick in die Papiere zeigt, welches Modell der Rahmen ursprünglich darstellte.
Fragen:
Sind die Gaszüge unterschiedlich lang im Vergleich zum Tourer? C- Züge ( auch Kupplung) sind wegen des höheren Lenkers länger
Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen? Nein und die Farbe ist eher ein Grau
Tacho und Drehzahlmesser gibt es in Chrom und Schwarz, die abgebildete Maschine ist BJ 1980 und die "Chrominstrumente" sind original, teilw. wurden/werden bei schwarzen Instrumenten Chromringe nachgerüstet.
Hat die Custom eine andere Schwinge, als der Tourer? Nein
Ist die Länge der Stoßdämpfer hinten unterschiedlich? Nein
Sind diese Chromkappen über den Stoßdämpfern "Serie" oder Zubehör? Ja, bei der "C" Serie, jedoch 1:1 zwischen Tourer und C tauschbar.
Soweit erst Mal für den Anfang
Gruß,EO
Meikel
Schorsche
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Herr Baron
Meikel hat die meisten Korrekturen schon eingefügt. Mir bleibt ein Kommentar:
Deine Info:
"Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen?"
Nein, wir C Fahrer , wie auch die GL Fahrer 500, 650, 1000,1100, haben keinen besonderen Bezug zu Schmirgelleinen.
Wir kaufen Chromabdeckungen, stecken diese über die original schwarz lackierten oberen Armaturtöpfe.
Gruß
Bernd
Nachtrag : o.k.! Schorsche , wer genau liest ist klar im Vorteil.
Meikel hat die meisten Korrekturen schon eingefügt. Mir bleibt ein Kommentar:
Deine Info:
"Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen?"
Nein, wir C Fahrer , wie auch die GL Fahrer 500, 650, 1000,1100, haben keinen besonderen Bezug zu Schmirgelleinen.
Wir kaufen Chromabdeckungen, stecken diese über die original schwarz lackierten oberen Armaturtöpfe.
Gruß
Bernd
Nachtrag : o.k.! Schorsche , wer genau liest ist klar im Vorteil.
Zuletzt von BerndM am Mo 2 Dez 2013 - 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Bernd,
unser wasserfester Baron meint nicht den Chrom von Tacho und DZM (gabs auch ohne Ring), sondern den "Grauton" des rechten Lenkerschalters. War bei meiner (und die hat er hier abgebildet!) aber von Anfang an so.
Gruß
Schorsche
unser wasserfester Baron meint nicht den Chrom von Tacho und DZM (gabs auch ohne Ring), sondern den "Grauton" des rechten Lenkerschalters. War bei meiner (und die hat er hier abgebildet!) aber von Anfang an so.
Gruß
Schorsche
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Schorsche,
die Antwort ist nicht ganz eindeutig:
"Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen? Nein und die Farbe ist eher ein Grau"
Nein, weil keiner das abgeschliffen hat, sondern es so von Honda angeboten wurde? Ab wann denn. Ich habe auch so eine linke Lenkerarmatur, aber mit dem breiten 2x4 Stecker des Tourers dran. Also wann wurde die "metallfarbenen" eingeführt?
Noch eine Nebenbemerkung: Honda hat sich sehr viel Mühe gegeben die Gehäuse der Lenkerarmaturen durch Lack wie Bakelit aussehen zu lassen, obwohl sie aus Zink oder Alu sind.
die Antwort ist nicht ganz eindeutig:
"Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen? Nein und die Farbe ist eher ein Grau"
Nein, weil keiner das abgeschliffen hat, sondern es so von Honda angeboten wurde? Ab wann denn. Ich habe auch so eine linke Lenkerarmatur, aber mit dem breiten 2x4 Stecker des Tourers dran. Also wann wurde die "metallfarbenen" eingeführt?
Noch eine Nebenbemerkung: Honda hat sich sehr viel Mühe gegeben die Gehäuse der Lenkerarmaturen durch Lack wie Bakelit aussehen zu lassen, obwohl sie aus Zink oder Alu sind.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Meikel,
wie ist diese Reifenangabe des Custom Hinterreifen überhaupt zu interpretieren? Bei der Standard gibt es ja auch keine Lastangabe...
CX 500 Custom Hinten 130/90-16 67S 67= Lastindex, S= Geschwindigkeitsindex
130/90 bedeutet dann 13 cm Reifenbreite und 9 cm Reifen Höhe (ab der Felge gemessen) oder die Reifenhöhe beträgt 90% der Reifenbreite?
Der Felgendurchmesser ist dann 16 Zoll?
Bei der Standard ist die Reifenangabe ja leichter zu durchschauen
Vorne 3,25 S19, also 3,25 Zoll (8,255 cm) Reifenbreite auf 19 Zoll Felge
Hinten 4,00 S18, 4 Zoll (10,16 cm) Reifenbreite auf 18 Zoll Felge
Allerdings fehlt hier die Angabe der Reifenhöhe, was ich verwirrend finde.
wie ist diese Reifenangabe des Custom Hinterreifen überhaupt zu interpretieren? Bei der Standard gibt es ja auch keine Lastangabe...
CX 500 Custom Hinten 130/90-16 67S 67= Lastindex, S= Geschwindigkeitsindex
130/90 bedeutet dann 13 cm Reifenbreite und 9 cm Reifen Höhe (ab der Felge gemessen) oder die Reifenhöhe beträgt 90% der Reifenbreite?
Der Felgendurchmesser ist dann 16 Zoll?
Bei der Standard ist die Reifenangabe ja leichter zu durchschauen
Vorne 3,25 S19, also 3,25 Zoll (8,255 cm) Reifenbreite auf 19 Zoll Felge
Hinten 4,00 S18, 4 Zoll (10,16 cm) Reifenbreite auf 18 Zoll Felge
Allerdings fehlt hier die Angabe der Reifenhöhe, was ich verwirrend finde.
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
@EE!
Zu Zeiten der 4,00 S18 gab es nur Reifen mit einer Höhe von 100%.
Es bedeutet:
z.B. 195/65
195 = Reifenbreite in mm
65 = Reifenhöhe in % zur Reifenbreite – also 65% von 195mm
Zu Zeiten der 4,00 S18 gab es nur Reifen mit einer Höhe von 100%.
Es bedeutet:
z.B. 195/65
195 = Reifenbreite in mm
65 = Reifenhöhe in % zur Reifenbreite – also 65% von 195mm
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich vermute Du meinst Lenkerarmaturen wie in nachfolgendem Angebot. Solche polierten Armaturen werden ab und zu in der Bucht angebotenWaterbrunn schrieb:Hallo Schorsche,
die Antwort ist nicht ganz eindeutig:
"Ich sehe öfter Lenkerarmaturen in "silberglänzend", wie oben auf der rechten Lenkerarmatur. Wann wurde das "Serie" oder haben die Eigner wegen der Schönheit den schwarzen Lack runtergeschliffen? Nein und die Farbe ist eher ein Grau"
Nein, weil keiner das abgeschliffen hat, sondern es so von Honda angeboten wurde? Ab wann denn. Ich habe auch so eine linke Lenkerarmatur, aber mit dem breiten 2x4 Stecker des Tourers dran. Also wann wurde die "metallfarbenen" eingeführt?
Noch eine Nebenbemerkung: Honda hat sich sehr viel Mühe gegeben die Gehäuse der Lenkerarmaturen durch Lack wie Bakelit aussehen zu lassen, obwohl sie aus Zink oder Alu sind.
http://www.ebay.de/itm/121221774932?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Gruß Peter
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Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hallo Peter,
nein, ich meinte diese, auf dem Bild rechts
Vom Erscheinungsbild her sind die so ab Werk gefertigt worden. Seitlich, wo der Gummigriff dran stößt ist deutlich die Einprägung 9.11 zu lesen. Da hat also niemand nachträglich dran rumgeschliffen. Während mir diese silbergrauen Lenkerarmaturen hauptsächlich bei Customs aufgefallen sind, ist dies auf dem Bild vom Tourer, zumindest ist da ein breiter 2x3 Stecker dran.
nein, ich meinte diese, auf dem Bild rechts
Vom Erscheinungsbild her sind die so ab Werk gefertigt worden. Seitlich, wo der Gummigriff dran stößt ist deutlich die Einprägung 9.11 zu lesen. Da hat also niemand nachträglich dran rumgeschliffen. Während mir diese silbergrauen Lenkerarmaturen hauptsächlich bei Customs aufgefallen sind, ist dies auf dem Bild vom Tourer, zumindest ist da ein breiter 2x3 Stecker dran.
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