Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
+18
RomanL
Kallebadscher
Achim Grabbe
Gerhard63
Olli
guellepumpe58
Bastelulli
danitec
Sascha
Brummbaehr
Hans BHV
BerndM
Rainer59
schorsche ϯ 14.06.2023
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
Siggi
Waterbrunn
22 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Das D steht für Diesel, die 2 für die rote Umweltplakette.
...und die 1 für den 1. April.
...und die 1 für den 1. April.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Hah! Die Sache mit den Buchstaben ... -> ein weiteres Unterkapitel für das EFH 3.0
Honda gibt -vereinfacht gesagt- jedem Modell einen Buchstaben mit, der das Baujahr bezeichnet. Normalerweise geschieht dies in Form eines tiefgestellten Großbuchstabens:
CX 500Z ist also ein Tourer mit Baujahr 1979
CX 500CA eine C(ustom) mit Baujahr 1980
B=1981, C=1982, D=1983
Das sollte für den Anfang reichen.
... Und Verweise auf Selbstzünder sind o.t.
Honda gibt -vereinfacht gesagt- jedem Modell einen Buchstaben mit, der das Baujahr bezeichnet. Normalerweise geschieht dies in Form eines tiefgestellten Großbuchstabens:
CX 500Z ist also ein Tourer mit Baujahr 1979
CX 500CA eine C(ustom) mit Baujahr 1980
B=1981, C=1982, D=1983
Das sollte für den Anfang reichen.
... Und Verweise auf Selbstzünder sind o.t.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Modell D D2
Mir hat der Anbieter des Werkstatthandbuches mitgeteilt, D stehe für Deutschland und D2 für Europa.
Oder hat Honda die Buchstaben für die 1984er GL650 umgestellt, weil das folgerichtige E schon "verbraucht" war?
Oder hat Honda die Buchstaben für die 1984er GL650 umgestellt, weil das folgerichtige E schon "verbraucht" war?
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 65
Ort : Daldorf
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Also die Erklärung mit D für Deutschland schlucke ich so nicht. Für Deutschland werden die Kennzeichnungen G1 für offene Maschinen und G2 für die gedrosselten Maschinen verwendet.
Für die GL habe ich nur Ersatzteilkataloge und WHB bis Baujahr 83 gefunden. Damit macht das D für Bj. '83 eigentlich Sinn!
Übrigens steht die Bezeichnung DE bei Honda für Dänemark (DEnmark)!
Für die GL habe ich nur Ersatzteilkataloge und WHB bis Baujahr 83 gefunden. Damit macht das D für Bj. '83 eigentlich Sinn!
Übrigens steht die Bezeichnung DE bei Honda für Dänemark (DEnmark)!
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]
Ich stolpere in diesem Thread immer wieder über das Wort "Federbeine". Gemeint sind aber Gabelholme; Federbeine sind die hinteren Elemente aus Feder und Stoßdämpfer.
Noch eine Frage: meine in 83 erstzugelassene CX500c hat die VIN CX5003300xxx.
Irgendwie enden alle Auflistungen mit einem 82er Modell und der VINCX500x2xxxxx.
Die erste "3" meiner VIN steht ja für die 27PS-Version, aber die zweite kennzeichnet meiner Meinung nach ein 1983er Baujahr. Oder?
Noch eine Frage: meine in 83 erstzugelassene CX500c hat die VIN CX5003300xxx.
Irgendwie enden alle Auflistungen mit einem 82er Modell und der VINCX500x2xxxxx.
Die erste "3" meiner VIN steht ja für die 27PS-Version, aber die zweite kennzeichnet meiner Meinung nach ein 1983er Baujahr. Oder?
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Themen
» Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» CX 500 Die Ölpumpe
» Verschiedene Varianten von Limas, welche für die GL650 (RC10)?
» Neufertigung von Ansaugstutzen - Diskussionsfaden
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» CX 500 Die Ölpumpe
» Verschiedene Varianten von Limas, welche für die GL650 (RC10)?
» Neufertigung von Ansaugstutzen - Diskussionsfaden
Seite 5 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten