Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast 09.05.13 12:29

Micha der Polierteufel schrieb:Ein technisches Archiv ist hier im neuen Forum nicht gewünscht, da das alte Archiv (Wiki) nicht ausreichend genutzt wurde.
Moin.
WER wünschte es nicht ??
Gabs da mal ne Abstimmung, die ich verpasst habe Mad Mad Embarassed Embarassed

Nee, ich meinte ja auch nicht das WIKI. Wink

Eher so eine Unterabteilung in der diese Tipps gespeichert werden, oder wo festgehalten wird (Beschaffungsliste) wo zB. eine Honda-baugleiche WaPuDichtung für billiger Geld von Yamaha beschafft werden kann........nicht gewünscht ?

Nuuunja, dann werde ich wieder auf ein amerikanisches WIKI zugreifen. (Da findet man auch den Tipp, die WaPuDi ohne Motorausbau zu tauschen Wink

GrussWolF


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Beitrag von pazback 11.05.13 10:08

Morje zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps. Ich hab mich für folgende Vorgehensweise entschieden. Ich bau die Holme selber ab und bringe sie zur Werkstatt und lasse die Simmerringe und das Öl dort auswechseln...Kostet zwar ne Mark mehr aber ich hab keine Probleme mit der Entsorgung der Altteile und des Öls.

Gruß

Pascal

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Beitrag von Gast 11.05.13 10:38

Dann Pascal,
löse ( nur ein, zwei Umdrehungen) fairerweise vorher die Verschlussschrauben oben. Dann bis Du auch einigermaßen sicher, dass die Standrohre nicht mehr zu fest eingespannt -und evtl. oval verdückt- werden.

GrussWolF

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Beitrag von Mecke 11.05.13 15:01

Ein technisches Archiv ist hier im neuen Forum nicht gewünscht, da das alte Archiv (Wiki) nicht ausreichend genutzt wurde.
Würde mich auch interessieren ob es da eine Abstimmung gab oder ob dieses , natürlich verständlich, kurz und bündig vom "Foren Betreiber" hier nicht gewünscht wird.

Nuuunja, dann werde ich wieder auf ein amerikanisches WIKI zugreifen.
Könntest du mir den Link dafür rüber geben?
Danke.
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Beitrag von Gast 14.05.13 19:02

Micha der Polierteufel schrieb:

.
.
.
.
Staubkappe drauf.

In Standrohr die vorgegebene Menge Öl einfüllen

Deckel wieder drauf.

Standrohr sauber wischen vom Öl und fertig.

"Der Deckel muss immer wieder ab und drauf geschraubt werden sonst hat man Problem die Inbusschraube zu Lösen oder fest zu ziehen"


-Ich würde noch ergänzen:
..nach dem Einbau der Standrohre in den Lenkkopf, diese auf Parallelität kontrollieren. (optisch von der Seite) Oder noch besser: 2 Querrohre schön parallel, zB 1x oberhalb der Staublippen an die Standrohre u. 1x unten an die Gleitrohre anbinden u. vo oben optisch auf Fluchtung kontrollieren. Wenn erforderlich, Klemmungen lösen u. Lenkkopf etwas nachrichten. (War bei mir erforderlich)

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 14.05.13 21:53

Moin,

zum Ausrichten der Gabel verwende ich ein Alu- Vierkant- Profil 50x45x1,5.
Auf die (sauberen) Standrohre auflegen und abwechselnd oben/ unten/ rechts/ links andrücken. Wenn die Gabelrohre nicht parallel sind, kippelts spürbar.
Das Peilen über zwei angebundene Rohre birgt zu viel Ungenauigkeit.

Meikel

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Beitrag von Gast 15.05.13 2:21

Hallo Meikel, pazback,....!

-Ich habe das so verstanden, daß die fertigen Gabelrohre schon eingebaut sind (Rad noch nicht).

-Die angebundenen gut parallelen Querrohre sind ca 1 m lang, sodaß man schon ca 0,1 mm an den Gabelrohren optisch an der Fluchtung erkennt.

-Noch besser: Wie im Thread "Vorderrad krumm..", Beitrag 9 angeführt: https://cx500.forumieren.org/t418-vorderrad-krummunfallschaden#3973

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von pazback 10.06.13 17:20

Nabend zusammen,

ich habs endlich am letzten Wochenende geschafft die Gabelholme zu demontieren. Gerade eben war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Mein Meister meinte die Standrohre sind nicht mehr zu retten....scheiße. Was würden mich neue bzw. gebraucht ein einem angenehmbaren Zustand kosten? Eigendlich würd ich gerne selber versuchen, die Simmerringe zu tauschen, da mir wahrscheinlich das Geld fehlt neue Standrohre zu verbauen. Quasi erstmal abdichten und den Sommer noch ein bisschen fahren. Wie soll ich vorgehen, und was brauche ich neu?

Auf eure Hilfe bin ich angewiesen Wink

Gruß

Pascal

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Beitrag von f104wart 10.06.13 18:36

Hallo Pascal,

welche Gabel hast Du? Sind unten in den Tauchrohren jeweils eine Ölablaßschraube oder nicht? ich habe sowohl noch einzelne Standrohre wie auch noch komplette Gabeln da.

LG Ralf

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast 10.06.13 20:43

Ralf
für die da ?
EZ: 5/84
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Beitrag von Gast 10.06.13 21:44

Das hell Beschriftete siehst Du ned, das Kleingedruckte auch ned:

Hast Du Augen ?? Mach' ma Fielmann Razz

BTT:
@Pascal:
Mein Meister meinte die Standrohre sind nicht mehr zu retten....scheiße.
Warum nicht mehr zu retten ?
Krumm
oder
an der Oberfläche massig Rostpickel in der Chromschicht, die einen neuen Dichtring auf schlitzen können ????

GruWo

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Beitrag von f104wart 10.06.13 23:43

guelli02 schrieb:Das hell Beschriftete siehst Du ned, das Kleingedruckte auch ned:
Mir fällt auf, dass - von den absichtlich erstellten Buchstaben- oder Silbenrätsel mal abgesehen - in letzter Zeit nicht nur Deine immer sehr hoch gehaltenen orthographische Fahne auf Halbmast hängt, sondern auch das Verständnis der deutschen Sprache mit zunehmendem Alter immer mehr eingeschränkt zu sein scheint: ...das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben bedeutet nicht, dass man es auch nicht gesehen hat. ...Es wurde eben einfach nicht gelesen, und darauf hat auch Fielmann keinen positiv wirkenden Einfluss. tongue





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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 18.06.13 20:14

guelli02 schrieb:Das hell Beschriftete siehst Du ned, das Kleingedruckte auch ned:

Hast Du Augen ?? Mach' ma Fielmann  Razz

BTT:
@Pascal:
Mein Meister meinte die Standrohre sind nicht mehr zu retten....scheiße.
Warum nicht mehr zu retten ?
Krumm
oder
an der Oberfläche massig Rostpickel in der Chromschicht, die einen neuen Dichtring auf schlitzen können ????

GruWo


Nabend,

sry wenn ich erst so spät antworte. Hatte die letzte Woche recht viel zu tun gehabt.

Er meinte die Standrohre sind zu "pickelig". Ich soll wieder kommen wenn ich Ersatz hätte. Da ich aber nicht das nötige Kleingeld für neue Standrohre habe, hab ich mir jetzt überlegt, es selber zu machen. Aber nur die Simmerringe tauschen...

Ersatzteile sollten ja nicht das Problem sein. Ich dachte an dieses Set
http://www.ebay.de/itm/Gabelsimmerringe-mit-Staubkappen-Honda-CX-500-E-Euro-PC06-CX500-Bj-1982-1986-NEU-/230925067394?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35c434e482

Ist der Preis ok? Da ich ja auch das Gabelöl erneuern werde: Welches ist da empfehlenswert bzw. was kommt rein? Füllmengen habe ich auch hier schon irgendwo gelesen. Ich muss es nur wiederfinden.

Gruß

Paz

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast 18.06.13 20:19

Was bringt Dir neue Simmerringe wenn diese durch die Pickel wieder zerstört werden????

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Beitrag von f104wart 18.06.13 20:28

Wenn die Standrohre zu pickelig sind, dann ist auch das Selbermachen rausgeschmissenes Geld und vergebene Liebesmüh´.

"Ein paar" Pickel kann man rausschleifen, aber wenn es wirklich viel sind, dann solltest Du die Standrohre austauschen.

...guck mal hier. Da kannst Du auch eine Suchanzeige aufgeben. Wer was passendes hat, der meldet sich.

Die Letzte Gabel hat Froitzheim angeboten. Ruf ihn mal an.


LG Ralf
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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 18.06.13 20:33

@micha

Eigentlich der hat sich bei mir der Gedanke fest gebrannt, dass ich bis zum Ende Session noch fahren kann und die kleine dann im Winterschlaf ordentlich aufpäppeln kann.

@f104

Mit dem Rausschleifen hab ich auch schon in Auge gefasst...

Ich versuch morgen male ein oder zwei Fotos zu schießen. Dann könnt ihr euch vielleicht ein besseres Bild vom Zustand der Standrohre machen.

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast 18.06.13 20:40

Hallo,

dann würde ich wie von Ralf (@f104) empfohlen die Rostpickel schlichten. Dannach annst Du aber sicher sein, dass die Standrohre wirklich nicht mehr lange halten.

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 18.06.13 20:56

So hab es gerade noch gewagt Fotos zu machen. Einmal ohne Blitz und einmal mit Blitz...Sieht aber irgendwie auf den Bilder schlimmer aus als es eigentlich...

P.S.: Ich hab die Standrohre mit Absicht noch nicht sauber gemacht.

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Beitrag von f104wart 18.06.13 22:29

Der Bereich oberhalb der unteren Klemmung interessiert überhaupt nicht.

Mach mal ein vernunftiges Foto von dem unteren Teil, der in die Simmeringe eintaucht.


...auf dem unteren Bild ist davon ja ein bischen was zu sehen. In der Vergrößerung wird das aber zu pixelig. Bitte das Foto mit der höchsmöglichen Auflösung machen und nur den Ausschnitt, auf den es ankommt.
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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 19.06.13 14:57

So. Hoffendlich reicht es von der Auflösung her.

https://i.servimg.com/u/f79/18/37/04/89/dscf0013.jpg

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Beitrag von Gast 19.06.13 15:22

pazback,


schmirgel den Rotz weg und gut ist. 400'er und danach Autosol und gut ist!cheers

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 19.06.13 15:30

Wo ist der Like-Button, wenn man ihn mal braucht... Danke Micha. Dann werd ich mich am Wochende dran geben und die Dinger runterschmirgeln.

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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von f104wart 19.06.13 23:58

Aber möglichst mit einem Schleifband quer zur Längsachse arbeiten und keine Längsriefen reinschmirgeln.

Wie Micha sagt, mit 400er anfangen und eventuell noch mit 600er oder feiner nacharbeiten und dabei etwas Öl auf das Schmirgelleinen geben. Dabei dann etwas über Kreuz arbeiten, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen.

Wenn das Ding dann nicht bei Wind und Wetter draußen steht, kann es noch lange halten, weil im "Arbeitsbereich" der Gabel immer ein dünner Ölfilm auf den Standrohren liegt.


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Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden] Empty Re: Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

Beitrag von pazback 20.06.13 12:39

Danke für den Tipp. Ich hab aber noch eine Frage. Wie löse ich am besten den Verschlussstopfen oben um das Öl rauszukippen? Einfach das Standrohr in den Bock einklemmen(natürlich geschützt)? Und dann mit einer glatten Wasserpumpenzange lösen?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung für mich, wie die Gabelinnereien zusammen liegen?

Gruß

Pascal

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