Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

+3
Brummbaehr
Waterbrunn
v_zwo
7 verfasser

Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von v_zwo Sa 9 Mai 2020 - 18:22

Hallo zusammen,

ich muss mich um die Hebelei vom Pro-Link kümmern.
Leider bin ich heute schon an der Demontage der Endschalldäpfer gescheitert.
Die Endschalldäpfer lassen sich einfach nicht vom Sammler? trennen.
Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Waterbrunn Sa 9 Mai 2020 - 18:29

Die Blechlaschen an der Sammlermündung vorsichtig aufbiegen, damit der Druck von der Sammlerdichtung kommt. Dann den Schallldämpfer vorsichtig hin- und herbewegen bis er sich ziehen läßt. Möglicherweise auch die Sammlermündung mit dem Heißluftfön heiß machen, damit sich der Schalldämpfer von der Sammlerdichtung löst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Mai 2020 - 19:50

Wenn Endschalldäpfer und Sammler seit >30Jahren eine innige Verbindung eingegangen sind, dann ist es meist einfacher die ganze Aufpuffanlage am Stück zu demontieren.
Also Krümmer und Sammler und Endschalldäpfer  zusammen zu lassen und als Ganzes demontieren. Meist ist da allerdings noch der Seitenständer im Weg.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Waterbrunn Sa 9 Mai 2020 - 21:21

Wann hast du das das letzte Mal so gemacht???

Jaaaa, man kann das so abbauen, aber du bekommst ihn nicht wieder montiert! Und wenn, dann ist er an den Krümmerdichtungen nicht mehr dicht. Und mal im Ernst, das ist Fusch! Eine zusammengegammelte Auspuffanlage muß wieder getrennt werden, egal wie. Und wenn sie zu retten ist, dann ist das gut und kostet nur Schweiß und Arbeit, wenn nicht, dann kostet es eben Geld für neue/gebrauchte Teile. Auch die Auspuffanlage gehört in den KWZ versetzt! Schließlich soll das Schrauben am eigenen Mopped Spasss machen. Und es ist eine Freude, wenn sich Schrauben an der Auspuffanlage leicht lösen lassen, die man vor 5 Jahren selbst erst gut gefettet und dann festgezogen hat.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von BerndM Sa 9 Mai 2020 - 21:52

Und dazu verkratzt man sich den Kühler. Bzw. sollte es eine GL mit Verkleidungsblenden sein, die dazu.
Grosses Gewürge.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von v_zwo Sa 9 Mai 2020 - 22:17

Die Laschen vom Sammler habe ich bereits aufgebogen und mit dem Heißluftfön und der Lötlampe war ich auch schon dabei.
Das ist bombenfest. No
Die Dichtungen mache ich natürlich neu.

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Waterbrunn Sa 9 Mai 2020 - 22:53

Da hilft nur noch Gewalt. Dabei zerbröseln dann die Sammlerdichtungen. Wenn das Gewerks dann auseinander ist schauen, ob die Sammelrmündungen innen noch gut sind. Das wird schon!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von BerndM Sa 9 Mai 2020 - 23:11

Immer wieder den ESD ein paar Zentimeter in alle Richtungen drücken. Das kann schon ein paar Stunden dauern bis der Dichtring
in sich aufgibt. Es unterstützt in dem Bereich der Klemmschlitze mit einem Meissel oder Schlitzschraubendreher und Hammer den Dichtring
einzukerben.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Brummbaehr Sa 9 Mai 2020 - 23:44

Abgebaut hab ich das so schon öfter. Im Ganzen wieder anbauen ist ne elende Fummelei.
Aber hier geht es ja erst mal um die Demontage!
Wenn sich die Krümmer vorher lösen lassen um so besser.
Dann kann man den Sammler im Schraubstock klemmen und ordentlich mit dem Brenner einheizen um die Dämpfer ab zu bekommen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Waterbrunn So 10 Mai 2020 - 7:44

Ich denke, es ist leichter die Demontage der Auspuffanlage am Mopped zu versuchen, weil der Sammler am Mopped festgeschraubt ist und das Gewicht des Moppeds den Gewaltakten an Krümmern und Schalldämpfern einen Haltepunkt gibt. Ich wüßte nicht wie und wo ich diesen kissenförmig runden Sammler befestigen sollte um diese Arbeit an der am Stück abgebauten Auspuffanlagen bewerkstelligen zu können.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von f104wart So 10 Mai 2020 - 9:54

Waterbrunn schrieb:Ich denke, es ist leichter die Demontage der Auspuffanlage am Mopped zu versuchen, weil der Sammler am Mopped festgeschraubt ist ...


DAS auf alle Fälle!


Neben einer Lötlampe (Heußluftfön reicht nicht) braucht´s dann noch einen guten Rostlöser. Besipielsweise den von Liqui Moly.  ...und viiiiieeeel Geduld.

WD Pfirsich kannst Du hnterher zum Putzen nehmen, aber nicht, um irgendwelchen Rost zu lösen oder Teile zu trennen.



Immer wieder hin- und herbewegen, nachsprühen und erhitzen.

Wenn am Ende gar nichts hilft, muss man ein Teil opfern. Je nachdem, was als Ersatz zur Verfügung steht, entweder den Sammler oder den/die Endschalldämpfer.

Ich würde mich danach entscheiden, welche der Opferteile in dem besseren/schlechteren Zustand sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Kathomen99 So 10 Mai 2020 - 10:17

Bei der abmontierten Anlage welche ich zum Zerlegen hatte, waren die Endtöpfe zusätzlich mit Auspuffkitt eingeklebt.
Jch hab da mit einem ca 3mm breitem selbst gefertigtem Stemmwerkzeug das Dichtungszeug so nach und nach rundherum herausgestemmt (ein alter schmaler entsprechend angeschliffener Stechbeitel) .
Immer wieder hin und her biegen.
Das Werkzeug immer wieder anschleifen.
Nach ca. einer Stunde waren die Töpfe raus.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von kalle. So 10 Mai 2020 - 10:32

Ich habe mal versucht hinten die Kappen an den Endschalldämpfern mit Lötlampe und Rostlöser zu lösen. Nur hatte ich Rostlöser von Matthies, in deren rot-weißer Hausmarkenverpackung. Der Bremsenreiniger von denen wird in der gleichen Dose verkauft...
Eingesprüht, Lötlampe dran, riesen Knall, schwarzer Fleck an der Garagenwand und Kappe ab. Das ging schnell!
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von v_zwo So 10 Mai 2020 - 13:35

So, die Endschalldäpfer sind ab.
Aber für die Demontage der Pro-Link Hebellei musste trotzdem der gesamte Auspuff ab. Die eine Verbindungsschraube ging nicht am Sammler vorbei. No

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von BerndM So 10 Mai 2020 - 14:00

Das stimmt. Hatte wir vor ein paar tagen in einem anderen Beitrag schon erwähnt.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten