CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    avatar
    v_zwo

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.11.19

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von v_zwo am Sa 9 Mai - 18:22

    Hallo zusammen,

    ich muss mich um die Hebelei vom Pro-Link kümmern.
    Leider bin ich heute schon an der Demontage der Endschalldäpfer gescheitert.
    Die Endschalldäpfer lassen sich einfach nicht vom Sammler? trennen.
    Gibt es da einen Trick?

    Danke und Gruß
    Lars
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Waterbrunn am Sa 9 Mai - 18:29

    Die Blechlaschen an der Sammlermündung vorsichtig aufbiegen, damit der Druck von der Sammlerdichtung kommt. Dann den Schallldämpfer vorsichtig hin- und herbewegen bis er sich ziehen läßt. Möglicherweise auch die Sammlermündung mit dem Heißluftfön heiß machen, damit sich der Schalldämpfer von der Sammlerdichtung löst.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3238
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 9 Mai - 19:50

    Wenn Endschalldäpfer und Sammler seit >30Jahren eine innige Verbindung eingegangen sind, dann ist es meist einfacher die ganze Aufpuffanlage am Stück zu demontieren.
    Also Krümmer und Sammler und Endschalldäpfer  zusammen zu lassen und als Ganzes demontieren. Meist ist da allerdings noch der Seitenständer im Weg.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Waterbrunn am Sa 9 Mai - 21:21

    Wann hast du das das letzte Mal so gemacht???

    Jaaaa, man kann das so abbauen, aber du bekommst ihn nicht wieder montiert! Und wenn, dann ist er an den Krümmerdichtungen nicht mehr dicht. Und mal im Ernst, das ist Fusch! Eine zusammengegammelte Auspuffanlage muß wieder getrennt werden, egal wie. Und wenn sie zu retten ist, dann ist das gut und kostet nur Schweiß und Arbeit, wenn nicht, dann kostet es eben Geld für neue/gebrauchte Teile. Auch die Auspuffanlage gehört in den KWZ versetzt! Schließlich soll das Schrauben am eigenen Mopped Spasss machen. Und es ist eine Freude, wenn sich Schrauben an der Auspuffanlage leicht lösen lassen, die man vor 5 Jahren selbst erst gut gefettet und dann festgezogen hat.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    BerndM
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1970
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 58
    Ort : Lemförde

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von BerndM am Sa 9 Mai - 21:52

    Und dazu verkratzt man sich den Kühler. Bzw. sollte es eine GL mit Verkleidungsblenden sein, die dazu.
    Grosses Gewürge.

    Gruß
    bernd
    avatar
    v_zwo

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.11.19

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von v_zwo am Sa 9 Mai - 22:17

    Die Laschen vom Sammler habe ich bereits aufgebogen und mit dem Heißluftfön und der Lötlampe war ich auch schon dabei.
    Das ist bombenfest. No
    Die Dichtungen mache ich natürlich neu.
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Waterbrunn am Sa 9 Mai - 22:53

    Da hilft nur noch Gewalt. Dabei zerbröseln dann die Sammlerdichtungen. Wenn das Gewerks dann auseinander ist schauen, ob die Sammelrmündungen innen noch gut sind. Das wird schon!


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    BerndM
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1970
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 58
    Ort : Lemförde

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von BerndM am Sa 9 Mai - 23:11

    Immer wieder den ESD ein paar Zentimeter in alle Richtungen drücken. Das kann schon ein paar Stunden dauern bis der Dichtring
    in sich aufgibt. Es unterstützt in dem Bereich der Klemmschlitze mit einem Meissel oder Schlitzschraubendreher und Hammer den Dichtring
    einzukerben.

    Gruß
    bernd
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3238
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 9 Mai - 23:44

    Abgebaut hab ich das so schon öfter. Im Ganzen wieder anbauen ist ne elende Fummelei.
    Aber hier geht es ja erst mal um die Demontage!
    Wenn sich die Krümmer vorher lösen lassen um so besser.
    Dann kann man den Sammler im Schraubstock klemmen und ordentlich mit dem Brenner einheizen um die Dämpfer ab zu bekommen.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Waterbrunn am So 10 Mai - 7:44

    Ich denke, es ist leichter die Demontage der Auspuffanlage am Mopped zu versuchen, weil der Sammler am Mopped festgeschraubt ist und das Gewicht des Moppeds den Gewaltakten an Krümmern und Schalldämpfern einen Haltepunkt gibt. Ich wüßte nicht wie und wo ich diesen kissenförmig runden Sammler befestigen sollte um diese Arbeit an der am Stück abgebauten Auspuffanlagen bewerkstelligen zu können.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von f104wart am So 10 Mai - 9:54

    Waterbrunn schrieb:Ich denke, es ist leichter die Demontage der Auspuffanlage am Mopped zu versuchen, weil der Sammler am Mopped festgeschraubt ist ...


    DAS auf alle Fälle!


    Neben einer Lötlampe (Heußluftfön reicht nicht) braucht´s dann noch einen guten Rostlöser. Besipielsweise den von Liqui Moly.  ...und viiiiieeeel Geduld.

    WD Pfirsich kannst Du hnterher zum Putzen nehmen, aber nicht, um irgendwelchen Rost zu lösen oder Teile zu trennen.



    Immer wieder hin- und herbewegen, nachsprühen und erhitzen.

    Wenn am Ende gar nichts hilft, muss man ein Teil opfern. Je nachdem, was als Ersatz zur Verfügung steht, entweder den Sammler oder den/die Endschalldämpfer.

    Ich würde mich danach entscheiden, welche der Opferteile in dem besseren/schlechteren Zustand sind.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Kathomen99
    Kathomen99

    Anzahl der Beiträge : 125
    Anmeldedatum : 04.06.17
    Ort : Weiden in der Oberpfalz

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Kathomen99 am So 10 Mai - 10:17

    Bei der abmontierten Anlage welche ich zum Zerlegen hatte, waren die Endtöpfe zusätzlich mit Auspuffkitt eingeklebt.
    Jch hab da mit einem ca 3mm breitem selbst gefertigtem Stemmwerkzeug das Dichtungszeug so nach und nach rundherum herausgestemmt (ein alter schmaler entsprechend angeschliffener Stechbeitel) .
    Immer wieder hin und her biegen.
    Das Werkzeug immer wieder anschleifen.
    Nach ca. einer Stunde waren die Töpfe raus.
    kalle.
    kalle.

    Anzahl der Beiträge : 283
    Anmeldedatum : 09.08.17

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von kalle. am So 10 Mai - 10:32

    Ich habe mal versucht hinten die Kappen an den Endschalldämpfern mit Lötlampe und Rostlöser zu lösen. Nur hatte ich Rostlöser von Matthies, in deren rot-weißer Hausmarkenverpackung. Der Bremsenreiniger von denen wird in der gleichen Dose verkauft...
    Eingesprüht, Lötlampe dran, riesen Knall, schwarzer Fleck an der Garagenwand und Kappe ab. Das ging schnell!
    avatar
    v_zwo

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.11.19

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von v_zwo am So 10 Mai - 13:35

    So, die Endschalldäpfer sind ab.
    Aber für die Demontage der Pro-Link Hebellei musste trotzdem der gesamte Auspuff ab. Die eine Verbindungsschraube ging nicht am Sammler vorbei. No

    Gruß
    Lars
    BerndM
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1970
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 58
    Ort : Lemförde

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von BerndM am So 10 Mai - 14:00

    Das stimmt. Hatte wir vor ein paar tagen in einem anderen Beitrag schon erwähnt.

    Gesponserte Inhalte

    Endschalldäpfer demontieren, aber wie? Empty Re: Endschalldäpfer demontieren, aber wie?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Sep - 8:38