Gabel demontieren - Simmerringe tauschen [Diskussionsfaden]

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Beitrag von shorty1111 Do 20 Jun 2013 - 13:23

guggstdu Holländer

Gabel noch im Joch lassen und dann die Schrauben lösen.
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Beitrag von Olli Do 20 Jun 2013 - 13:27

Vergiss mal die Zange, die macht nur kaputt.
Nimm oder besorge dir die passende Nuss und arbeite mit der Knarre.
Warum löst du die Schrauben nicht wenn die Standrohre noch eingespannt sind?
Das vereinfacht die Sache.
Hast du unten in den Holmen seitlich Imbusschrauben?
Da kannst du auch das alte Öl ablassen.
Unter den Holmen sind auch noch Imbusschrauben..
Die kriegst du am besten gelöst, solange die Holme noch unter Spannung sind.
Die passende Federringzange für die Federringe hast du?
Dann fang mal an und frage weiter!

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Beitrag von Brummbaehr Do 20 Jun 2013 - 13:47

Die Verschlussstopfen am besten mit passendem Gabel-Schlüssel im eingebauten Zustand lösen.

Ganz wichtig ist es vor dem Ausbau der Federn die Imbusschraube unten in den Tauchrohren zu lösen.
(wie Olli schon schrieb) Da dreht sich gene die Innerei mit.
Bei meiner letzten Aktion musste ich das Ganze mit nem passenden Beesenstiel (anstelle der Feder) zusammenpressen und mit nem Schlagschrauber die Schraube lösen.
Die Schraube wird mit Schraubensicherung eingesetzt!

Viel Erfolg

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Beitrag von pazback Do 20 Jun 2013 - 21:00

So hab jetzt alles da bis auf die Staubschutzkappen. Die hatte mein HeinGericke nicht im Sortiment.

Nur noch mal für mich zum Verständnis. Gabel ist schon ausgebaut.

1. Schraubdeckel oben lösen.
2. Öl auskippen.
3. Schraubdeckel wieder drauf.
4. Imbus unten lösen, nicht rausschrauben.
5. Schraubdeckel wieder raus.
6. Staubschutzkappe raushebeln.
7. Sprengring entnehmen
8. Imbus unten rausdrehen.
9. Standrohr von Tauchrohr trennen.
10. Innenleben heraus nehmen. Auf die richtige Reihenfolge achten.
11. Durch schnelles raus und rein schieben des Standrohres den Simmering heraustreiben.
12. Standrohr und Tauchrohr säubern.
13. Alle Gleitteile mit Gabelöl einschmieren.
14. Wieder Rückwärts zusammen setzen
15. Schraubdeckel wieder oben drauf.
16. Imbus unten wieder reinschrauben
17. Schraubdeckel wieder runter.
18. Standrohr gut fetten.
19. Simmerring einölen und drüber schieben bzw. eintreiben.
20. Sicherungring richtig einsetzen.
21. Staubkappe drauf.
22. Öl einfüllen. Links 265ml. Rechts 250ml
23. Schraubdeckel wieder drauf.
24. Sauber machen Smile

Kritik, Wünsche oder Verbesserungvorschläge zum Vorgehen?

Gruß

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Beitrag von Achim Grabbe Do 20 Jun 2013 - 22:32

18a. Nut oben am Rohr mit einer Lage Klebeband abkleben, damit die neuen SiRi nicht gleich an deren relativ scharfer Kante Schaden nehmen.

Oder ist da oben keine Nut? Bei der CBX ist dort eine, sie hält einen Federring (?), der offensichtich dazu dient, die Rohre auf beiden Seiten gleich tief einzuspannen. In dem Fall bitte 18a ignorieren.
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Beitrag von BerndM Do 20 Jun 2013 - 22:39

Super Kurzanleitung.
Bei den zu verwendenden Schmiergelleinen stören mich nur die Körnungsangaben. 800er und dann
1200er würde ich bei den "Pickeln" im Eintauchbereich für angemessen halten. Und danach die angesprochene Politur. Dann leben die Simmeringe auch noch ein paar Jahre.

Zum verspannungsfreien Anbau der beiden Federbeine in die Gabelbrücken gibt es auch einen Beitrag.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Do 20 Jun 2013 - 23:29

pazback schrieb:So hab jetzt alles da bis auf die Staubschutzkappen. Die hatte mein HeinGericke nicht im Sortiment.

Nur noch mal für mich zum Verständnis. Gabel ist schon ausgebaut.

1. Schraubdeckel oben lösen.
2. Öl auskippen.
3. Schraubdeckel wieder drauf.
4. Imbus unten lösen, nicht rausschrauben.
5. Schraubdeckel wieder raus.
6. Staubschutzkappe raushebeln.
7. Sprengring entnehmen
8. Imbus unten rausdrehen.
9. Standrohr von Tauchrohr trennen.
10. Innenleben heraus nehmen. Auf die richtige Reihenfolge achten.
11. Durch schnelles raus und rein schieben des Standrohres den Simmering heraustreiben.
12. Standrohr und Tauchrohr säubern.
13. Alle Gleitteile mit Gabelöl einschmieren.
14. Wieder Rückwärts zusammen setzen
15. Schraubdeckel wieder oben drauf.
16. Imbus unten wieder reinschrauben
17. Schraubdeckel wieder runter.
18. Standrohr gut fetten.
19. Simmerring einölen und drüber schieben bzw. eintreiben.
20. Sicherungring richtig einsetzen.
21. Staubkappe drauf.
22. Öl einfüllen. Links 265ml. Rechts 250ml
23. Schraubdeckel wieder drauf.
24. Sauber machen Smile

Kritik, Wünsche oder Verbesserungvorschläge zum Vorgehen?

Gruß

Pascal

8. löschen und dafür bei 4. die Schraube heraus drehen, da ja schon bei 2 das Öl entfernt wurde.
9. und 11. zusammen fassen. Du kannst die Rohre nur trennen, wenn der Simmering gleich mit heraus geschoben wird.
10. Die innereien Stecken dann im Standrohr.

Das wird schon
Gruß
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Beitrag von Olli Fr 21 Jun 2013 - 9:15

Die Rostpickel kannst du zwar wegschmirgeln, aber das ist keine Lösung!
Hier zählt: Kaputt ist kaputt.
Wenn die Chrombeschichtung zerstört ist, hinterlässt das Naben. Und da suppt das gute 15er Gabelöl raus.
Rostige Gabelholme kann man nur durch Neue ersetzen, ansonsten sind die neuen Simmerringe wieder ruckzuck kaputt.
Ansonsten. Fang mal an, das wird schon.-


Zuletzt von Olli am Fr 21 Jun 2013 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Jo Black Fr 21 Jun 2013 - 11:55

Denke auch, das gerade bei einer Luftunterstützten Gabel,das Schmirgeln weniger sinnvoll ist.
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Beitrag von stef Fr 21 Jun 2013 - 13:31

das schmirgeln bei luftunterstützten gabeln ist genau so sinnvoll, wie das schmirgeln bei gabeln ohne luftunterstützung und das erneuern der simmeringe bei gammeligen standrohren.
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Beitrag von pazback Sa 22 Jun 2013 - 17:01

Das die Arbeit mit den vorhandenen Standrohren nicht wirklich von Dauer ist, ist mir klar.

Aber nun mal meine Entscheidung, erstmal die "Notlösung" zu favorisieren. Im Winter bekommt Gülli dann neue Standrohre, eine neue Lackierung und jede Menge Fürsorge. Und natürlich alles was bis dahin sonst noch anfällt.

Ich möchte halt erstmal die Session durch kommen.

Gruß

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Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 18:43

stef schrieb:das schmirgeln bei luftunterstützten gabeln ist genau so sinnvoll, wie das schmirgeln bei gabeln ohne luftunterstützung und das erneuern der simmeringe bei gammeligen standrohren.
Gelassen und 120% zutreffend geäussert.

Rostpickel entstehen unter dem Chrom.
Der Rost hebt den Chrom hoch; dadurch gibt es scharfe Kanten, die den Wellendichtring einschneiden.

Die IMHO einzige Übergangsinstandsetzung ist das Verwenden eines sehr feinen, abgerundeten Ölsteines. Nur dort wo der Chrom verpickelt ist, ist eine leichte Mulde zu schleifen. Durch die Spannung der WeDi-Dichtlippe kann diesselbige in diese "Mulde" hinein- und wieder herausgleiten und dieses ohne Schnittverletzungen.

Wird nicht unbedingt bei einer luftunterstützten Gabelei funzen.
Ansonsten die Luft abpfeifen lassen und evtl. ein dickeres Öl bis zum Austausch der Standrohre einsetzen.

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Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 19:55

Hallo,

ich glaube, wenn man es ordentlich macht, dann wird es für diese Season auch mit der Luft passen. 

Ich bezweifel, dass es viele Fahrer es gibt, die den Luftdrück der Gabel regelmäßig prüfen, ausgenommen die, die Rennfahrern  oder Kontrollfreaks sind.

Das Pro-Link  besitzt auch Luftunterstützung... aber Hauptsache, dass es nicht quietscht. cheers

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Beitrag von pazback Sa 13 Jul 2013 - 19:00

So wie ich schon Facebook geschrieben habe, meine Gabel ist instand gesetzt. War gar nicht so schwer Wink

Bin auch direkt ein paar Kilometer gefahren und alles ist dicht. Zusätzlich habe ich noch ein paar Faltenbälge auf die Standrohre gestülpt. Damit, falls es wieder undicht wird, nicht alles einsaut.

Danke nochmal an alle die meine Fragen beantwortet haben und mich bei meiner Reparatur unterstützt haben. Danke!

Gruß

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Beitrag von Gast Sa 13 Jul 2013 - 20:06

pazback schrieb:So wie ich schon Facebook geschrieben habe, meine Gabel ist instand gesetzt.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, mit Facebook nix am Hut hat.
Dann wäre es doch nett, die Art der Instandsetzung auch noch hier im Forum zu beschreiben.


GrussWolF

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Beitrag von Gast Sa 13 Jul 2013 - 21:33

Hat doch der Baron schon beschrieben, oder?

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Beitrag von pazback So 14 Jul 2013 - 10:34

guelli02 schrieb:
pazback schrieb:So wie ich schon Facebook geschrieben habe, meine Gabel ist instand gesetzt.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, mit Facebook nix am Hut hat.
Dann wäre es doch nett, die Art der Instandsetzung auch noch hier im Forum zu beschreiben.


GrussWolF

Oh. Entschuldige bitte. FB ist irgendwie für selbstverständlich geworden, was es aber ja nicht ist.

Also. Ich hab die Simmerringe ausgewechselt und Falgenbälge von Tante Louis installiert. Bin halt genauso vorgegangen, wie es hier besprochen worden ist. Hier noch Fotos von vorne mit den Faltenbälgen.

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Beitrag von f104wart So 14 Jul 2013 - 18:39

pazback schrieb: (...) FB ist irgendwie für selbstverständlich geworden, ...

Ja, komischerweise ist das so. Und das komischste daran ist, dass sich die Leute dann auch noch über den Datenschutz aufregen.

Dabei produzieren sie selber alles, was man zum Spionieren braucht. Mit ihren Payback-Karten erstellen sie ein präzieses Abbild ihres Kaufverhaltens und hinterlassen dabei auch gleich noch das dazu passende Bewegungsprofil. Rolling Eyes 

...vielleicht sogar noch dann, wenn sie auf die Strasse gehen, um gegen den gläsernen Bürger zu protestieren. lol! lol! lol! 


Und den Rest schreiben sie dann noch in das Fratzenbuch. Rolling Eyes 


Jedem das Seine
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Beitrag von f104wart So 14 Jul 2013 - 19:03

pazback schrieb: (...) Hier noch Fotos von vorne

Was ist denn mit Deinem Reifen passiert? Hat´s Dir da die Spurstange verbogen oder ist das ne Maschine von einem alten Kirmeskarussell ?

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Beitrag von pazback So 14 Jul 2013 - 19:27

Ich glaub das täuscht. Sieht nach näherer betrachtung nur auf dem fotoso aus.

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Beitrag von f104wart So 14 Jul 2013 - 19:31

Das dachte ich mir schon Wink,  ...sieht aber auf dem Bild wirklich komisch aus!

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Beitrag von edgard So 23 März 2014 - 15:13

Moin auch!

Nochmal zum Ursprungsproblem:

Bei meiner GL ist - warum auch immer - der Simmerring im rechten Standrohr undicht.
An die obere Klemmschraube kommt man ran, für die untere muß - soweit ich sehen kann - die Verkleidung runter.. Rolling Eyes 
Meine Frag wäre - kamm man den Simmerring bei eingebautem Standrohr wechseln - also
- am Motor unterstützen bis Gabel ausgefedert
- Bremssattel ab
- Frontfender lösen
- Vorderradklemmung lösen, Achse ziehen, Rad ausbauen
- Luftunterstützung wegschrauben
- Deckelschraube ab und Feder raus (Deckel wieder drauf)
- Öl ablassen (beide Seiten)
Tauchrohr sollte sich hochschieben lassen... oder?  Question 
- Staubdeckel ab, Sprengring raus ...

Hab das lang nichtmehr gemacht - daher bin ich mir nicht mehr sicher ob das gehe würde..

Grüßle,

Edgard
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Beitrag von Olli So 23 März 2014 - 15:54

Das geht so.
Wenn du bei Zeiten noch den Kotflügel demontierst....
Aber zuerst würde ich die Inbusschraube unten im Holm ausdrehen.
Und : ich würde immer beide Ringe wechseln.


Zuletzt von Olli am So 23 März 2014 - 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von edgard So 23 März 2014 - 16:48

Hi Olli!

Ich probier das mal so.
Die Originalgabel war Schrott und ich hab mir dann eine komplette Gabel günstig über die Bucht besorgt (obere und untere Brücke hab ich noch liegen..), da hab ich dann die Ringe gewechselt gehabt - und bin ja jetzt erst damit gefahren.
Denke da ist damals beim Wechseln was schiefgegangen...
An der CX sind die Rohre auch sehr pickelig, die laß ich dann hier neu verchromen.
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