Felgenmontage mit Schrauben
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Felgenmontage mit Schrauben
Hallo,
Ich bin über folgendes Angebot bei EBAY gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500C-seltenes-Einzelstck-/221349445783
Bitte schaut euch mal bitte die Räder an. Die Blechspeichen wurden mit dem Felgenbett
mit "speziellen" Felgenschrauben verschraubt.
Hat jemand eine, vielleicht ist der Verkäufer Forumsmitglied, Idee welche Schrauben und Muttern
verwendet wurden und wie man das dem TÜV erklärt ?
Was steht dann als Eintrag im Fahrzeugbrief ?
Gruß
Bernd
Ich bin über folgendes Angebot bei EBAY gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500C-seltenes-Einzelstck-/221349445783
Bitte schaut euch mal bitte die Räder an. Die Blechspeichen wurden mit dem Felgenbett
mit "speziellen" Felgenschrauben verschraubt.
Hat jemand eine, vielleicht ist der Verkäufer Forumsmitglied, Idee welche Schrauben und Muttern
verwendet wurden und wie man das dem TÜV erklärt ?
Was steht dann als Eintrag im Fahrzeugbrief ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Felgenmontage mit Schrauben
Nach Felgenschrauben hast Du schooon gegoogled, nich' wahr ?
Gibts in M6 und in M7, in verchromt, vergoldet.....
Gibts in M6 und in M7, in verchromt, vergoldet.....
Gast- Gast
Re: Felgenmontage mit Schrauben
Hallo Wolfgang,
Ja, in anderem Zusammenhang sind mir die Felgenschrauben in M7 schon mal beim googlen begegnet.
Da auf den Felgen- Bildern die Seite mit den Sicherungsmuttern abgelichtet ist es leider nicht erkennbar.
Aber es wird so sein das man diese Schrauben einsetzt.
Jetzt fehlt noch die Antwort wie man das dem TÜV klar macht.
Gruß
Bernd
Ja, in anderem Zusammenhang sind mir die Felgenschrauben in M7 schon mal beim googlen begegnet.
Da auf den Felgen- Bildern die Seite mit den Sicherungsmuttern abgelichtet ist es leider nicht erkennbar.
Aber es wird so sein das man diese Schrauben einsetzt.
Jetzt fehlt noch die Antwort wie man das dem TÜV klar macht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Felgenmontage mit Schrauben
Hier lernt man immer wieder 'was neues! Goil!
Von Felgenschrauben hatte ich bislang noch nie etwas gehört, aber so etwas in dieser Art wäre ja echt cool - müssten eigentlich 'Ben Hur' heißen, oder?
Ich wäre wirklich gespannt darauf, was mein TÜV-Prüfer dazu sagen würde...
Von Felgenschrauben hatte ich bislang noch nie etwas gehört, aber so etwas in dieser Art wäre ja echt cool - müssten eigentlich 'Ben Hur' heißen, oder?
Ich wäre wirklich gespannt darauf, was mein TÜV-Prüfer dazu sagen würde...
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
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Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Felgenmontage mit Schrauben
...naja, eine 8.8er Verschraubung sollte ja schonmal mehr Zugfestigkeit besitzen, als die Alunieten von Honda. Wenn man die ganze Schose zentriert bekommt und die Muttern mit Sicherung (Sicherunslack z.B.) ist man technisch schonmal gut aufgestellt.
Der TÜV-Sachverständige unterschreibt das ganze, woher soll er wissen wie sorfältig man gearbeitet hat? Das gälte zu klären. Ein Meistertitel im Rücken würde schonmal was bringen.
Wesergruß
Malte
PS: Löcher im Felgenring und Speichen außen 7mm, innen 8mm.
Der TÜV-Sachverständige unterschreibt das ganze, woher soll er wissen wie sorfältig man gearbeitet hat? Das gälte zu klären. Ein Meistertitel im Rücken würde schonmal was bringen.
Wesergruß
Malte
PS: Löcher im Felgenring und Speichen außen 7mm, innen 8mm.
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: Felgenmontage mit Schrauben
Anstatt die wildesten Spekulationen und wage Vermutungen anzustellen, habe ich den Verkäufer angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:
(...) Die Felgen brauchen nicht eingetragen werden,da es die Originalen sind! Die Schrauben sind von der Festigkeit besser als die originalen Schrauben und werden u.a.auch im Rennsport verwendet! Die originalen Schrauben sind tickende Zeitbomben bei diesen Felgen,da sie im Inneren korrodieren(siehe Kontaktkorrosion)! Dieses ist beim zerlegen der Felgen erst aufgefallen(zum Glück!). Dieses Problem ist den CX Fahrern wohl nicht bekannt,da ich keinen kenne der diese Felgen jemals zerlegt hat.Eine dieser ehemaligen Schrauben habe ich zurück behalten,als abschreckendes Beispiel. Ich würde keine CX mit orig. Felgen mehr fahren wollen! Ach ja,die CX ist schon einmal ohne Probleme(mit diesen Felgen) über den TÜV gekommen!
- pingi2607
(...) Die Felgen brauchen nicht eingetragen werden,da es die Originalen sind! Die Schrauben sind von der Festigkeit besser als die originalen Schrauben und werden u.a.auch im Rennsport verwendet! Die originalen Schrauben sind tickende Zeitbomben bei diesen Felgen,da sie im Inneren korrodieren(siehe Kontaktkorrosion)! Dieses ist beim zerlegen der Felgen erst aufgefallen(zum Glück!). Dieses Problem ist den CX Fahrern wohl nicht bekannt,da ich keinen kenne der diese Felgen jemals zerlegt hat.Eine dieser ehemaligen Schrauben habe ich zurück behalten,als abschreckendes Beispiel. Ich würde keine CX mit orig. Felgen mehr fahren wollen! Ach ja,die CX ist schon einmal ohne Probleme(mit diesen Felgen) über den TÜV gekommen!
- pingi2607
...indem man sich die Schrauben aussucht, mit den Daten und den Informationen, die man hat, zum TÜV geht und dort nachfragt.BerndM schrieb: (...) Jetzt fehlt noch die Antwort wie man das dem TÜV klar macht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Felgenmontage mit Schrauben
"Originale Schrauben" sind nur an der Verbindung Felgensterne zur Bremstrommel bzw. Radnabe.f104wart schrieb: Die originalen Schrauben sind tickende Zeitbomben bei diesen Felgen,da sie im Inneren korrodieren(siehe Kontaktkorrosion)!
Davon war aber nicht die Rede, sondern vom Ersatz der Nieten zwischen Radsternen ("Speichen") zu den Felgenringen.
Davon ausgehend, dass das Material einer Niete immer weicher ist, als die spezielle angesprochene Felgenschraube (gleiche Meinung wie Malte), denke ich dass bei einem ausgeschlossenen Prüfer das angenommen wird.
Habe die Tage eh einen TÜV-Termin und werde den Prüfer mal deswegen ansprechen.
Gast- Gast
Re: Felgenmontage mit Schrauben
Hallo Wolfgang,
ich vermute, dass der Verkäufer nicht die Schrauben, sondern die Nieten meint. Anders macht das ja keinen Sinn. Ich habe den Text einfach so kopiert, wie er war und hier eingefügt.
Ich fahre demnächst mit meinem 650er Rahmen auch zum TÜV und werde fragen. Ich gehe davon aus, dass Du zum TÜV nach Marburg fährst. Ich fahre nach Niedersachsen. Die Ergebnisse können wir ja dann miteinander vergleichen.
...Deinen Prüfer solltest Du aber nicht aus- sondern besser aufschliessen. Ein aufgeschlossener Prüfer (besser noch einer mit Sachverstand) ist sicher hilfreicher als ein ausgeschlossener.
ich vermute, dass der Verkäufer nicht die Schrauben, sondern die Nieten meint. Anders macht das ja keinen Sinn. Ich habe den Text einfach so kopiert, wie er war und hier eingefügt.
Ich fahre demnächst mit meinem 650er Rahmen auch zum TÜV und werde fragen. Ich gehe davon aus, dass Du zum TÜV nach Marburg fährst. Ich fahre nach Niedersachsen. Die Ergebnisse können wir ja dann miteinander vergleichen.
...Deinen Prüfer solltest Du aber nicht aus- sondern besser aufschliessen. Ein aufgeschlossener Prüfer (besser noch einer mit Sachverstand) ist sicher hilfreicher als ein ausgeschlossener.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Ort : 35315 Homberg Ohm
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