VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

4 verfasser

Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von Robeat89 Mi 12 Jul 2023 - 8:22

Hallo an alle ☺

leider muss ich aus persönlichen Gründen meine geliebte CX500 verkaufen.
Vor ca. 5 Jahren, wurde die Güllepumpe komplett neu aufgebaut. Mit viel Schweiß, Blut und Tränen, wurde aus der CX ein wunderschöner Caféraser mit liebe zum Detail. Auf der Motorradmesse konnten Sich schon viele davon überzeugen. Im Jahr der Fertigstellung des Caférasers war sie dort ausgestellt.

Die Honda steht in 44892 Bochum. Der Preis liegt bei 7000€ VB

Nachdem die CX in alle Einzelteile zerlegt war, wurde folgendes umgebaut:
Der Rahmen wurde am hinteren Teil etwas gekürzt und dann neu lackiert.
Die Spritzschutzbleche neu gebaut.
Der Batteriekasten neu gebaut.
Motor und Getriebe auf Hochglanz poliert. (Ventile mit Einstellschrauben wurden getauscht und eingestellt)
Durch einen größeren Vergaser (wurde auch poliert) und eine eigens für diese CX angefertigte Auspuffanlage, wurde die Leistung auf 50PS gebracht.
Der Kabelbaum wurde überarbeitet.
Neu Leuchteinheiten sowie Blinker wurden verbaut.
Der Tank wurde gereinigt und neu lackiert.
Passend zum Thema Caféraser wurde auch der Lenker ausgesucht.
Die CX bekam noch eine neue Sitzbank mit Abdeckhaube für den Soziusbereich.
Letztes Jahr, gab es noch neue Reifen und die große Inspektion.

Hier nun ein paar Bilder vom Ergebnis:

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Gzllep12

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Gzllep10

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Gzllep11

Vielen Dank an euch alle und viele Grüße, Robert.

Robeat89

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 12.07.23
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von f104wart Mi 12 Jul 2023 - 9:16

Hallo Robert,

wenn es erlaubt ist, würde ich Dir zu Deinem Umbau gerne ein paar Fragen stellen und ein paar Anmerkungen los werden.


Du schreibst, dass die Maschine mit Hilfe einer selbst gebauten Auspuffanlage und größeren Vergasern auf 50 PS u gebracht wurde. Meines Wissens nach hat der Motor schon serienmäßige 50 PS, es sei denn, die Leistung wurde am Hinterrad gemessen.
Warst Du dafür mit der Maschine auf einem Prüfstand?

Ist die Auspuffanlage und der ganze Umbau vom TÜV abgenommen und eingetragen?

Warum ist vor dem Kühler keine Abdeckung, die die feinen Kühllamellen schützt? Besonders vor dem Hintergrund, dass der Vorderradfender gekürzt ist und jedem aufgeschleuderten Stein und auch Schmutz den Weg zum Kühler frei macht.

Was hat der Motor gelaufen? ...In der Beschreibung steht nichts darüber, ob zum Beispiel auch die Steuerkette erneuert wurde.

Auf dem Foto erkennt man die obere Motorhalterung mit den beiden Dreiecksblechen. Der Entlüftungsdom fehlt. Das deutet darauf hin, dass der Motor noch die ganz alte Kurbelgehäuse-Entlüftung über die Zylinderköpfe und demzufolge auch noch die alten, nicht verstärkten Gleitschienen für die Steuerkette hat. Die sind damals reihenweise gebrochen und wurden durch verstärkte Schienen ersetzt. Ist darüber etwas bekannt?

Du schreibst, Du hast die Ventile und die Einstellschrauben erneuert:
Warum wurden die Ventile erneuert? Wenn die Ventilschaftenden eingeschlagen waren (wovon ich ausgehe), dann sind in der Regel auch die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen. Was hast Du damit gemacht?

Eingeschlagene Ventilschaftenden, eingelaufene Kipphebelwellen und Pitting an den Einstellschrauben ist die Folge von zu groß eingestelltem Ventilspiel. Das Schadensbild, das man an dieser Stelle findet, setzt sich über den gesamten Ventiltrieb nach unten zur Nockenwelle hin fort. Beduetet, dass wahrscheinlichj auch die Nockenspitzen von Pitting betroffen sind und die Schlepphebel, die bei den ganz alten Motoren noch die weichen sind ohne die aufgesetzten gehärteten Platten.

Der Kennzeichenwinkel ist nicht TÜV-konform, er darf maximal 30° betragen. Deiner hat etwa 45°. Auch wenn das Dein TÜV-Prüfer "übersehen" hat, nutzt Dich das nichts bei einer Verkehrskontrolle durch die Rennleitung.

Und noch was: Die Hupe sitzt unterhalb der unteren Gabelbrücke. Bei der ersten artgerechten Bremsung knallt die gegen den Rest Deines Vorderradfenders.

Aprospos Vorderradfender: Der originale Fender hat einen Haltebügel, der gleichzeitig als Gabelstabilisator wirkt. Dieser Bügel fehlt bei Dir, was das Fahrverhalten und die Fahrstabilität deutlich verschlechtert.

Und damit ist Dein Caferacer als Cafe"raser" durchgefallen. Und die Heidenau-Reifen sind auch nicht das, was zu einer sportlichen Fahrweise, für die ein Caferacer ja eigentlich gebaut wird, passt.

Es sei denn, man versteht das "Cafe rasen" als die schnellste Verbindung von einer zur anderen Eisdiele innerhalb einer Stadt. Laughing


Ich denke, der ideelle Wert ist hier deutlich größer als der, der sich im wahren Leben dafür erzielen lässt.

Es tut mir leid, wenn das nicht das ist, was Du hören wolltest, aber Du bist hier in einem Markenforum und wir wissen, wo wir hinschauen müssen. Und leider ist nicht alles Gold was glänzt.   Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von Robeat89 Mi 12 Jul 2023 - 9:58

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne nehme ich Stellung zu deinem Geschriebenen.

Die Auspuffanlage ist vom TÜV abgenommen und eingetragen, so wie alles andere an dem Motorrad. Die Leistung wurde mit Hilfe eines Prüfstandes ermittelt. Standardmäßig hat die Honda 46 PS!

Der Kühlerschutz ist aus optischen Gründen nicht wieder montiert. Kann man sich drüber streiten.

Wie viel der Motor vor dem Umbau gelaufen hat, ist leider nicht bekannt. Er lief auch vor dem Umbau schon wie ein Uhrwerk (#Güllepumpe). Seit dem Umbau wurden ca. 3000 km draufgefahren. Die Steuerkette wurde nicht getauscht, da sie keinerlei Probleme macht. Die CX ist angemeldet, hat TÜV und wird bei schönem Wetter momentan auch noch gefahren. Bis sie ein neues Zuhause findet.

Mit den Ventilen habe ich das ein bisschen doof geschrieben. Das Spiel wurde eingestellt und die SCHRAUBEN getauscht. Das wurde einfach aus dem Grund gemacht, weil die Laufleistung nicht bekannt ist und das zu einer guten Inspektion dazugehört.

Das mit dem Kennzeichenhalter ist bekannt. Bei jeder Kontrolle wurde seitens der Polizei nichts dazu gesagt. Doch bei bedarf baue ich einen neuen und lasse diesen von meinem Kollegen Pulvern.

Das Fahrverhalten ist perfekt, kann gerne bei einer Probefahrt getestet werden.

Zum Schluss eine kleine Anmerkung von mir Ralf.
vieles von deinem Geschriebenen hier ist allein deine Meinung. Das heißt nicht, dass es immer richtig ist. Anhand von 3 Fotos, eine DIN A4 Seite negatives zu schreiben, sagt nichts über das Moppet, sondern über den Schreiber aus. Ich habe mich hier im Forum angemeldet im glauben, dass es hier nicht so läuft wie bei Kleinanzeigen.

Robeat89

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 12.07.23
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von f104wart Mi 12 Jul 2023 - 10:57

Hallo Robert,

Robeat89 schrieb:Anhand von 3 Fotos, eine DIN A4 Seite negatives zu schreiben, sagt nichts über das Moppet, sondern über den Schreiber aus.
Das nehme ich gerne als Kompliment auf. Vielen Dank dafür.  Prost!


...Meine persönliche Meinung habe ich hier ganz bewusst raus gelassen, sondern nur geschrieben, was ich sehe und auf Grund meiner Erfahrung, die ich mit CXen habe, sehe und beurteilen kann.


Robeat89 schrieb:Die Steuerkette wurde nicht getauscht, da sie keinerlei Probleme macht.
Bedeutet also, dass der hintere Motordeckel nicht runter war und die Position des Kettenspanners auch nicht geprüft wurde. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gerade wenn die Laufleistung eines Motors nicht bekannt ist, gehört das zu den Basics, ebenso wie das Überprüfen und Spannen der Ölpumpenkette unter dem vorderen Motordeckel.


Robeat89 schrieb:Mit den Ventilen habe ich das ein bisschen doof geschrieben. Das Spiel wurde eingestellt und die SCHRAUBEN getauscht. Das wurde einfach aus dem Grund gemacht, weil die Laufleistung nicht bekannt ist und das zu einer guten Inspektion dazugehört.

Zu einer guten Inspektion gehört auch, dass man, besonders bei unbekannter Laufleistung, das Spiel der Kipphebelwellen prüft.

Wir reden hier im Forum von einem "Kontrollierten Wartungszustand", kurz KWZ.


Wenn man für ein Moped, das ohne Wartungsstau und im Zustand 2 einen Marktwert von, wenn's hoch kommt, 2.300 € hat, das dreifache  aufruft, dann muss man das auch nachvollziehbar begründen und kritische Fragen positiv beantworten können. Das, und nur das, ist meine persönliche Meinung.

Die Anmerkungen, die ich zur Technik und dem Fahrverhalten gemacht habe, sind begründet. Das Fahrverhalten mag Dir vielleicht im Rahmen Deiner Möglichkeiten als perfekt erscheinen, im Rahmen der Möglichkeiten einer CX ist es das jedenfalls nicht!

Gerade bei sportlicher Fahrweise, für die man einen Caferacer normalerweise baut, würde man nie auf einen Gabelstabilisator verzichten.


Du schreibst z.B. auch nichts davon, welche Federn in der Gabel verbaut sind. Fakt ist, dass die Gabel mit den originalen Federn sehr weich ist und bei einer Vollbremsung bis kurz unter die untere Gabelbrücke eintaucht. Und deshalb hat die Hupe da keinen Platz.

Was wir zum Beispiel auch sehen, sind über 40 Jahre alte, innen aufgequollene Gummi-Bremsleitungen anstelle von zeitgemäßen Stahlflexschläuchen. Das wäre in Bezug auf die Bremse das Mindeste, was man bei einem Umbau in dieser Preiskategorie erwarten könnte.



Ich glaube nicht, dass Du das Forum mit den Kleinanzeigen vergleichen solltest. Dort wäre als erstes die Frage gekommen "was ist letzte Preis". Hier offerierst Du das Motorrad einem fach- und sachkundigen potentiellen Käuferkreis.

Normalerweise melden sich hier Leute an, die Hilfe suchen und Tipps haben möchten, weil sie mit ihrer Güllepumpe ein Problem haben oder weil sie wissen möchten, worauf sie beim Kauf einer CX achten sollen. Und da können wir Dein Moped nicht anders bewerten als andere.


Wenn die Fragen und Antworten nicht so ausfallen, wie Du Dir das wünschst, dann liegt das nicht an uns, sondern an dem, was wir auf den Bildern sehen und an dem, was Du dazu schreibst.  Wink

Ich kann aber, wenn Dir das unangenehm ist, den Thread auch löschen. Ich denke nicht, dass Du hier einen Interessenten für Dein Moped finden wirst.


Zuletzt von f104wart am Mi 12 Jul 2023 - 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von rocketman34212 Mi 12 Jul 2023 - 11:01

Zu Deiner Anmerkung am Ende: Alle Fragen und Anmerkungen Ralfs sind keine Meinung, sondern, im Gegensatz zu vielen anderen hier mit gefährlichem Halb-, Viertel oder Gar-nix-Wissen, schlicht Fakten und fundiertes Wissen.

Ich kenne niemanden, der sich mir der CX besser auskennt als er.

Die Art und Weise, wie er sein Wissen anbringt, ist manchmal etwas heftig, weil Wahrheit auch manchmal wehtut. Anhand von 3 Fotos diese DIN A4-Seite zu schreiben, zeugt von diesem. Mit 6 Fotos wäre es, ganz sicher, doppelt so viel gewesen.

Nun meine Meinung: An Deiner Stelle wäre ich froh, dieses Feedback erhalten zu haben. Jetzt. Denn nach einem Verkauf kann das viel Ärger bedeuten...
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von RolandR Mi 12 Jul 2023 - 11:58

Ich sags mal so, auch wenn Ralf hie und da in der Ausdrucksweise "speziell" ist, hat alles Hand und Fuß was er schreibt.
Da dachte ich ab und an selber "Hat der ne Kristallkugel oder woher weiß er was an meiner Mopete nicht stimmt?".

Tipp...nimm die Kritik einfach mal an und checke mal gegen, wirst wohl sehen das Ralf da nicht ganz unrecht hat.

Und sei froh das er den Bremflüssigkeitsbehälter übersehen hat Smile...bisserl schräg isser ja schon, oder das Pic täuscht.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser Empty Re: VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten