Spannungsmessungen an der LiMa (einschl. CDI- Versorgungsspannungen)
Seite 1 von 1
Spannungsmessungen an der LiMa (einschl. CDI- Versorgungsspannungen)
LiMa Meßwerte
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal.
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Meikel
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal.
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Ähnliche Themen
» LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??
» Sammelfred CDI-Zündung
» Lima ersetzen
» LiMa Tausch
» LiMa defekt?
» Sammelfred CDI-Zündung
» Lima ersetzen
» LiMa Tausch
» LiMa defekt?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten