Sammelfred CDI-Zündung

Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty Sammelfred CDI-Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Okt 2024 - 19:05

So wie beim Vergaser will ich hier mal Themen zur CDI-Zündanlage zusammentragen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sammelfred CDI-Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty Re: Sammelfred CDI-Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Okt 2024 - 19:09

Waterbrunn schrieb:
Die CDI-Zündung

Von außen ist am einfachsten der Motor mit CDI-Zündung durch den Festimpulsgeberdeckel auf dem hinterne Motordeckel zu erkennen.

Sammelfred CDI-Zündung Impuls10


Die ist ein hinterer Motordeckel mit offenem Impulsgebergehäuse.


Sammelfred CDI-Zündung 24417110


Und so sieht der Deckel auf dem Impulsgebergehäuse aus. Ein Blick hinten am Motor, unter dem Vergaser genügt, um die Zündungsart zu erkennen.

Ein Blick unter die Sitzbank schafft Gewissheit:

Sammelfred CDI-Zündung Cdi-im10


Das ist eine CDI-Zündung TIA 02-14, die gab es auch mit silbernem Gehäuse.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sammelfred CDI-Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty CDI-LIMA

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Okt 2024 - 19:26

Waterbrunn schrieb:
Austausch LiMa für CDI-Motoren

Sammelfred CDI-Zündung Lima_c10

Drei gelbe Kabel, Weiß und Blau für die Zünderregerspulen und einmal grün als Masse (ist am Kern der LiMa angeschraubt).

Alte, eingebaute LiMa im hinteren Motordeckel:

Sammelfred CDI-Zündung Alteli10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sammelfred CDI-Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty Re: Sammelfred CDI-Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Okt 2024 - 19:41

Waterbrunn schrieb:LiMa Kontaktbelegung der Stecker

Sammelfred CDI-Zündung Lima_w10



LiMa Kontaktbelegung des 2x4 Stecker (falls die Grafik verschwunden ist):
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.

1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)

Zündladespulen, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.

8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)


(*) "advanced" kann im technischen Sinne als "vorauseilend" übersetzt werden, daher diese Übersetzung. Im Werkstatthandbuch werden die Begriffe Festimpulsgeber für "lowspeed coil/high speed coil" und "Impulsgeber" für die "Advanced Pulser" verwendet. Die beiden Festimpulsgeber beinhalten in einem Gehäuse jeweils beide Spulen für "niedrige und hohe Drehzahl" (=> Festimpulsgeber, 15° und Frühzündungsbegrenzer 37°) und sitzen im hinteren Motordeckel links und rechts über der LiMa.

Ladespulen belegung des 3-fach-Steckers
Der dreifach Stecker wird am Laderegler angeschlossen, die Belegung ist 3 Mal gelb, Reihenfolge egal


Messung der Widerstände, CDI Stator Prüfung

Kontakte 8-fach-Stecker
1 => 5: 95 - 116 Ohm
2 => 5: 81 -99 Ohm
3 => 5: 185 - 225 Ohm
4 => 5: 95 - 116 Ohm
6 => 5: 81 - 99 Ohm
7 => 5: 185 - 225 Ohm

Kontakte 2-fach-Stecker
8 => 9: 77-95 Ohm
9 => 5: 387 - 473 Ohm

Waterbrunn schrieb:Bauteile von Lichtmaschine und Zündung
(Lichtmaschine alte Bauart)

Sammelfred CDI-Zündung Lima_t10

Rechter Festimpulsgeber (RH Pulser)

#1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15°(Kabelfarbe hellblau)
#2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)

Linker Festimpulsgeber (LH Pulser)

#4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
#6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°(orange mit dünnen dunkelroten Streifen)

Zündversorgungsspulen (Source Coil)

#8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
#9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

von hier


Zuletzt von Brummbaehr am Mo 21 Okt 2024 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sammelfred CDI-Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty Re: Sammelfred CDI-Zündung

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Okt 2024 - 21:23

Die originale CDI der CX ist eine so genannte AC-CDI, D.h. die Ladespannung für die Zündkondensatoren in der CDI kommt von speziellen Spulen welche sich im Lima-Stator befinden (Kontakte 8 und 9 im obigen Bild).
Sind diese defekt, so ist der Zündfunke zu schwach, oder es gibt gar keinen Zündfunken mehr.

Abhilfe schafft hier eine so genannte DC-CDI. Diese CDI's erzeugen die Zündkondensatorladespannung aus den +12V der Batterie. Solange also noch die Batterie geladen wird, muss der Limastator nicht getauscht werden. Man tauscht einfach die originale CDI gegen eine DC-CDI aus, und nach ca. 10min läuft die Maschine wieder.

Solch eine DC-CDI ist die Ignitech DC-CDIP2 oder meine Arduino-CDI

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sammelfred CDI-Zündung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sammelfred CDI-Zündung Empty Re: Sammelfred CDI-Zündung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten