Sammelfred CDI-Zündung
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Sammelfred CDI-Zündung
So wie beim Vergaser will ich hier mal Themen zur CDI-Zündanlage zusammentragen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Sammelfred CDI-Zündung
Waterbrunn schrieb:
Die CDI-Zündung
Von außen ist am einfachsten der Motor mit CDI-Zündung durch den Festimpulsgeberdeckel auf dem hinterne Motordeckel zu erkennen.
Die ist ein hinterer Motordeckel mit offenem Impulsgebergehäuse.
Und so sieht der Deckel auf dem Impulsgebergehäuse aus. Ein Blick hinten am Motor, unter dem Vergaser genügt, um die Zündungsart zu erkennen.
Ein Blick unter die Sitzbank schafft Gewissheit:
Das ist eine CDI-Zündung TIA 02-14, die gab es auch mit silbernem Gehäuse.
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Re: Sammelfred CDI-Zündung
Waterbrunn schrieb:LiMa Kontaktbelegung der Stecker
LiMa Kontaktbelegung des 2x4 Stecker (falls die Grafik verschwunden ist):
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zündladespulen, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
(*) "advanced" kann im technischen Sinne als "vorauseilend" übersetzt werden, daher diese Übersetzung. Im Werkstatthandbuch werden die Begriffe Festimpulsgeber für "lowspeed coil/high speed coil" und "Impulsgeber" für die "Advanced Pulser" verwendet. Die beiden Festimpulsgeber beinhalten in einem Gehäuse jeweils beide Spulen für "niedrige und hohe Drehzahl" (=> Festimpulsgeber, 15° und Frühzündungsbegrenzer 37°) und sitzen im hinteren Motordeckel links und rechts über der LiMa.
Ladespulen belegung des 3-fach-Steckers
Der dreifach Stecker wird am Laderegler angeschlossen, die Belegung ist 3 Mal gelb, Reihenfolge egal
Messung der Widerstände, CDI Stator Prüfung
Kontakte 8-fach-Stecker
1 => 5: 95 - 116 Ohm
2 => 5: 81 -99 Ohm
3 => 5: 185 - 225 Ohm
4 => 5: 95 - 116 Ohm
6 => 5: 81 - 99 Ohm
7 => 5: 185 - 225 Ohm
Kontakte 2-fach-Stecker
8 => 9: 77-95 Ohm
9 => 5: 387 - 473 Ohm
Waterbrunn schrieb:Bauteile von Lichtmaschine und Zündung
(Lichtmaschine alte Bauart)
Rechter Festimpulsgeber (RH Pulser)
#1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15°(Kabelfarbe hellblau)
#2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
Linker Festimpulsgeber (LH Pulser)
#4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
#6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37°(orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
Zündversorgungsspulen (Source Coil)
#8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
#9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
++++++++++++++++++++++++++++++++++
von hier
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 21 Okt 2024 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Sammelfred CDI-Zündung
Die originale CDI der CX ist eine so genannte AC-CDI, D.h. die Ladespannung für die Zündkondensatoren in der CDI kommt von speziellen Spulen welche sich im Lima-Stator befinden (Kontakte 8 und 9 im obigen Bild).
Sind diese defekt, so ist der Zündfunke zu schwach, oder es gibt gar keinen Zündfunken mehr.
Abhilfe schafft hier eine so genannte DC-CDI. Diese CDI's erzeugen die Zündkondensatorladespannung aus den +12V der Batterie. Solange also noch die Batterie geladen wird, muss der Limastator nicht getauscht werden. Man tauscht einfach die originale CDI gegen eine DC-CDI aus, und nach ca. 10min läuft die Maschine wieder.
Solch eine DC-CDI ist die Ignitech DC-CDIP2 oder meine Arduino-CDI
Sind diese defekt, so ist der Zündfunke zu schwach, oder es gibt gar keinen Zündfunken mehr.
Abhilfe schafft hier eine so genannte DC-CDI. Diese CDI's erzeugen die Zündkondensatorladespannung aus den +12V der Batterie. Solange also noch die Batterie geladen wird, muss der Limastator nicht getauscht werden. Man tauscht einfach die originale CDI gegen eine DC-CDI aus, und nach ca. 10min läuft die Maschine wieder.
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