Zündspulen austauschen
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Zündspulen austauschen
Hallo alle miteinand,
ich habe mal eine kurze Frage zu den Zündspulen. Bei meiner CX sind die Zündspulen mit eingepressten Zündkabeln verbaut (Ein Anschlußkabel nach hinten raus). Ist es möglich, diese duch die Zündspulen mit den angeschraubten Zündkabeln zu tauschen? Bei denen kommen ja "hinten" zwei Kabel raus. Ist eines davon Masse und kann irgendwo mit dem Rahmen verschraubt werden?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd.
Marcus
ich habe mal eine kurze Frage zu den Zündspulen. Bei meiner CX sind die Zündspulen mit eingepressten Zündkabeln verbaut (Ein Anschlußkabel nach hinten raus). Ist es möglich, diese duch die Zündspulen mit den angeschraubten Zündkabeln zu tauschen? Bei denen kommen ja "hinten" zwei Kabel raus. Ist eines davon Masse und kann irgendwo mit dem Rahmen verschraubt werden?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd.
Marcus
Re: Zündspulen austauschen
Hallo Marcus,
wichtig ist, dass du die richtigen Zündspulen für deine Zündanlage einbaust. Die Zündspulen für CDI und NEC sind unterschiedlich!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Bei denen kommen ja "hinten" zwei Kabel raus. meinst.
Hast du dir mal die Ersatzteilzeichnungen beim Holländer zu Gemüte geführt?
Gruß
Schorsche
wichtig ist, dass du die richtigen Zündspulen für deine Zündanlage einbaust. Die Zündspulen für CDI und NEC sind unterschiedlich!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Bei denen kommen ja "hinten" zwei Kabel raus. meinst.
Hast du dir mal die Ersatzteilzeichnungen beim Holländer zu Gemüte geführt?
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Zündspulen austauschen
Die Zündspulen mit den zwei Kabel gehören zu Motoren mit NEC-Zündung und können bei Motoeren mit CDI-Zündung NICHT verwendet werden!
Du kannst die alten Zündspulen durch neue von IgniTech ersetzen. Die sind kleiner funktionieren aber auch mit der alten CDI.
Du kannst aber auch bei den Zündspulen für CDI-Zündung die Zündkabel ersetzen. Als erstes entfernst du die Gummitülle, die den Übergang des Zündkabels in die Zündspule schützt. Dann wird das alte Zündkabel randnah am Zündspulengehäuse abgesäbelt.
Jetzt kannst du die Litze des Zündkabels sehen, wie sie im Plastik des Zündspulengehäuses eingegossen ist. Du nimmst eine 2,5 mm Spax-Schraube mit 30 bis 35mm Länge. Von der Wird der Kopf abgesägt. Das nun stumpfe Ende wird mit der Schleifscheibe spitz geschliffen. Jetzt hast du ein Spax-Schraubgewinde mit 2 Spitzen. Mit einer Flachzange drehst die die Spaxschraube dicht neben der Kupferlitze in den Kunststoff des Zündspulengehäuses. Der Kern der Schraube steckt im Plastik, die Gewindegänge schneiden in die Kupferlitze. Gegebenenfalls ein wenig dünn vorbohren.
Wenn die Spaxschraube gut im Kunststoff sitzt, hast du ein Ende von ca 15 mm über, auf das du ein neues Zündkabel drehst. Als letztes kommt die Gummitülle wieder drüber.
Meine alte Gülle lief so umgebaut auf beiden Zündsspulen. Die habe ich noch rumliegen. Meine neue Pumpe hat nun IgniTech-Zündung mit neuen IgniTech-Zündspulen und neuen Kerzensteckern. Das hält dann wieder mindestens 20 Jahre.
Du kannst die alten Zündspulen durch neue von IgniTech ersetzen. Die sind kleiner funktionieren aber auch mit der alten CDI.
Du kannst aber auch bei den Zündspulen für CDI-Zündung die Zündkabel ersetzen. Als erstes entfernst du die Gummitülle, die den Übergang des Zündkabels in die Zündspule schützt. Dann wird das alte Zündkabel randnah am Zündspulengehäuse abgesäbelt.
Jetzt kannst du die Litze des Zündkabels sehen, wie sie im Plastik des Zündspulengehäuses eingegossen ist. Du nimmst eine 2,5 mm Spax-Schraube mit 30 bis 35mm Länge. Von der Wird der Kopf abgesägt. Das nun stumpfe Ende wird mit der Schleifscheibe spitz geschliffen. Jetzt hast du ein Spax-Schraubgewinde mit 2 Spitzen. Mit einer Flachzange drehst die die Spaxschraube dicht neben der Kupferlitze in den Kunststoff des Zündspulengehäuses. Der Kern der Schraube steckt im Plastik, die Gewindegänge schneiden in die Kupferlitze. Gegebenenfalls ein wenig dünn vorbohren.
Wenn die Spaxschraube gut im Kunststoff sitzt, hast du ein Ende von ca 15 mm über, auf das du ein neues Zündkabel drehst. Als letztes kommt die Gummitülle wieder drüber.
Meine alte Gülle lief so umgebaut auf beiden Zündsspulen. Die habe ich noch rumliegen. Meine neue Pumpe hat nun IgniTech-Zündung mit neuen IgniTech-Zündspulen und neuen Kerzensteckern. Das hält dann wieder mindestens 20 Jahre.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Zündspulen austauschen
Danke ihr zwo.
@ Waterbrunn ich glaube, dass bei mir direkt die Zündspulen hin sind. Je wärmer meine CX wird, umso mehr fehlzündungen treten auf und beim abtouren mit warmen Motor geht der Motor aus d.h. sie hält kein Standgas. Je wärmer sie dann ist, um so schlechter springt sie dann auch wieder an und um so schlimmer werden die Fehlzündungen. Mit neuen Kerzensteckern haben sich zumindestens die Fehlzündungen gebessert.
Ich kann natürlich erst einmal die Kabel wechseln.
Marcus
@ Waterbrunn ich glaube, dass bei mir direkt die Zündspulen hin sind. Je wärmer meine CX wird, umso mehr fehlzündungen treten auf und beim abtouren mit warmen Motor geht der Motor aus d.h. sie hält kein Standgas. Je wärmer sie dann ist, um so schlechter springt sie dann auch wieder an und um so schlimmer werden die Fehlzündungen. Mit neuen Kerzensteckern haben sich zumindestens die Fehlzündungen gebessert.
Ich kann natürlich erst einmal die Kabel wechseln.
Marcus
Re: Zündspulen austauschen
Vielleicht benötigst Du auch eine IGNITECH. Deine Beschreibung könnte darauf hindeuten.
Meikel
Meikel
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AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Zündspulen austauschen
Hallo Marcus,
ruf das Forum auf. Im Inahtlsverteichnis "Technikecke", Unterbereich "Archiv" - drauf klicken.
Im Archiv der Technikbereichs:
Nach unten schieben bis zum Stichwort:
Elektrik - Anleitungen:
Elektrik- Messen, Feherlsuche und -behebung
Das ist eine allgemeine Einführung zum Messen an der Fahrzeugelektrik.
Weiter nach unten schieben zum Stichwort:
LiMa
LiMa und CDI Versorgung messen
Für dich wäre es wichtig bei warmen Motor die Kabel weiß und blau gegen Masse zu messen, wie unter "Messung 1" und "Messung 2" beschrieben.
Die Steckverbinder der LiMa findest du unter der Sitzbank. Hier findest du noch ein Bild mit der Kontaktbelegung der Stecker. Für dich sind die Kontakte 8 (Kabel Weiß) und 9 (Kabel Blau) wichtig. Nicht abgebildet ist der 3er Stecker mit 3 gelben Kabeln. Die liefern den Ladestrom und die Anordnung der Kabel im 3er Stecker ist beliebig.
Viel Erfolg, wenn etwas unklar ist, weiter fragen!
Gruß, EO
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Das ist eine allgemeine Einführung zum Messen an der Fahrzeugelektrik.
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LiMa
LiMa und CDI Versorgung messen
Für dich wäre es wichtig bei warmen Motor die Kabel weiß und blau gegen Masse zu messen, wie unter "Messung 1" und "Messung 2" beschrieben.
Die Steckverbinder der LiMa findest du unter der Sitzbank. Hier findest du noch ein Bild mit der Kontaktbelegung der Stecker. Für dich sind die Kontakte 8 (Kabel Weiß) und 9 (Kabel Blau) wichtig. Nicht abgebildet ist der 3er Stecker mit 3 gelben Kabeln. Die liefern den Ladestrom und die Anordnung der Kabel im 3er Stecker ist beliebig.
Viel Erfolg, wenn etwas unklar ist, weiter fragen!
Gruß, EO
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