Zündspulen erneuern ebay ?
+3
Boehminator
Brummbaehr
Cryjack
7 verfasser
Seite 1 von 1
Zündspulen erneuern ebay ?
hoi ich will meine zündspulen erneuern, hatte hier schon einen post gelesen wo jemand erfolgreich zündspulen von ebay günstig verbaut hat.
Meine frage wäre, kann man diese hier verweden ?
http://www.ebay.de/itm/RACING-ZUNDSPULE-REXY-25-50-CPI-HUSSAR-MBK-NITRO-AEROX-/261876124363?hash=item3cf9088acb:g:KdsAAOSwyQtVlolY
Meine frage wäre, kann man diese hier verweden ?
http://www.ebay.de/itm/RACING-ZUNDSPULE-REXY-25-50-CPI-HUSSAR-MBK-NITRO-AEROX-/261876124363?hash=item3cf9088acb:g:KdsAAOSwyQtVlolY
Cryjack- Anzahl der Beiträge : 14
Re: Zündspulen erneuern ebay ?
Sollte funktionieren, bei CDI gezündeter Pumpe
Stammtisch WilderWesten
Ich hab jüngst meine getauscht, weil die Alten Risse hatten.
Hab die hier verbaut. Muss man mit der Befestigung etwas basteln, ist aber kein Problem. Hab zwei dickere Blechstreifen genommen.
Ebay
Gefällt mir persönlich auch besser als orange Außer das passt farblich natürlich zu deiner Pumpe
Hab die hier verbaut. Muss man mit der Befestigung etwas basteln, ist aber kein Problem. Hab zwei dickere Blechstreifen genommen.
Ebay
Gefällt mir persönlich auch besser als orange Außer das passt farblich natürlich zu deiner Pumpe
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
also ich hab sie jetzt bekommen, nur frag ich mich wie man die stecker abbekommen soll um dann die von der cx dranzustecken ?
einfach abschneiden ?
wie verlängert man sowas ?
einfach abschneiden ?
wie verlängert man sowas ?
Die Kerzenstecker sind idR. mit einer Art Holzschraube mit dem Zündkabel verbunden.
Also Stecker abschrauben und CX-Stecker wieder einschrauben.
Also Stecker abschrauben und CX-Stecker wieder einschrauben.
Gast- Gast
Wieso müssen die Kabel verlängert werden ? Sind ausreichend lang, sogar zu lang.
Auf jeden Fall nie am Kabelende zur Zündspule drehen. Die Zündkabel sind dort in den meisten Fällen vergossen. Wenn abgedreht dann Spule in die Tonne. Kernschrott.
Gruß
Bernd
Auf jeden Fall nie am Kabelende zur Zündspule drehen. Die Zündkabel sind dort in den meisten Fällen vergossen. Wenn abgedreht dann Spule in die Tonne. Kernschrott.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
hab gerade nochmal geguckt, man kann kabel und stecker rausdrehen
spulen
Hallo zusammen
die Spulen aus dem oberen ersten Beitrag passen nur zur CDI, oder?
gibt es da ähnlich günstige Angebote an Austauschspulen für NEC-Zündung?
irgendwie suche ich mir da den "Wolf".. :-)
die Spulen aus dem oberen ersten Beitrag passen nur zur CDI, oder?
gibt es da ähnlich günstige Angebote an Austauschspulen für NEC-Zündung?
irgendwie suche ich mir da den "Wolf".. :-)
traviatan- Anzahl der Beiträge : 28
wie schauen denn die nec zündspulen aus ?
also bei einer gl passen sie nicht
Die Zündspulen für NEC-Zündung haben 2 Zuleitungen. Die Zündspulen für CDI-Zündung nur eine.
ob da auch die anderen gehen ? also gibt ja auch welche mit den 2 anschlüssen, von den günstigen Zündspulen
die sehen z.B. so aus:
http://www.ebay.de/itm/Original-Honda-CX-500-C-Zundspule-links-30502-449-830-/252340089707?hash=item3ac0a4336b:g:7wQAAOSwJblW~nhr
http://www.ebay.de/itm/Original-Honda-CX-500-C-Zundspule-links-30502-449-830-/252340089707?hash=item3ac0a4336b:g:7wQAAOSwJblW~nhr
traviatan- Anzahl der Beiträge : 28
Für CDI-Zündung bez. IgniTech gehen nur Zündspulen mit einer Zuleitung!!!
was genau sind die beiden zuleitungen ?
Guggsdu Schaltplan im ARCHIV
zweimal NEC und pic up coils bw und y plus 1x sw zum Killschalter
zweimal NEC und pic up coils bw und y plus 1x sw zum Killschalter
Zuletzt von guelli02 am Mi 24 Mai 2017 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
also ein zündplus ? da könnte man doch auch die mit der einen leitung nehmen und brücken nicht ?
Kuck Mal da:
Stromflussplan Killschalter für Motoren mit NEC-Zündung - Vergrößerung
Laienhaft ausgedrückt funktionieren die beiden Arten von Zündspulen so:
Zündspule für CDI-Zündung, eine Zuleitung:
Im Augenblick der Zündung wird die Zündspule kurzfristig mit +12 Volt belegt. Der Strom fließt durch die primäre Spule und baut ein elektromagnetisches Feld auf. Dieses induziert in der sekundären Spule eine höhere Spannung, die sich in der Zündspule als Funken entlädt.
Zündspule für für NEC-Zündung, 2 Zuleitungen:
Über das Kabel Schwarz/weiß wird die Spule primär mit +12V versorgt. Die Spule baut ein Magnetfeld auf. Am Eingang der Primärspule ist das 2. Kabel als Kurzschlussleitung angeschlossen. Wenn ein Zündfunke benötigt wird, schließt die NEC-Zündung über das zweite Kabel die +12V an der Primärspule kurz. Die Spule wird so nicht mehr mit Spannung versorgt. Das Magnetfeld bricht zusammen und induziert dadurch in der Sekundärspule eine hohe Spannung die den Zündfunken erzeugt.
Das sind zwei gegeneinander gerichtete Induktionsvorgänge die unterschiedliche Wicklungs-Verhältnisse zwischen Primär- und Sekundärspule erfordern. Deshalb kannst du eine Zündspule für NEC-Zündungen nicht in eine Zündspule für CDI-Zündungen umwandeln, indem du nur das Kabel Schwarz/Weiß mit der CDI verbindest.
Stromflussplan Killschalter für Motoren mit NEC-Zündung - Vergrößerung
Laienhaft ausgedrückt funktionieren die beiden Arten von Zündspulen so:
Zündspule für CDI-Zündung, eine Zuleitung:
Im Augenblick der Zündung wird die Zündspule kurzfristig mit +12 Volt belegt. Der Strom fließt durch die primäre Spule und baut ein elektromagnetisches Feld auf. Dieses induziert in der sekundären Spule eine höhere Spannung, die sich in der Zündspule als Funken entlädt.
Zündspule für für NEC-Zündung, 2 Zuleitungen:
Über das Kabel Schwarz/weiß wird die Spule primär mit +12V versorgt. Die Spule baut ein Magnetfeld auf. Am Eingang der Primärspule ist das 2. Kabel als Kurzschlussleitung angeschlossen. Wenn ein Zündfunke benötigt wird, schließt die NEC-Zündung über das zweite Kabel die +12V an der Primärspule kurz. Die Spule wird so nicht mehr mit Spannung versorgt. Das Magnetfeld bricht zusammen und induziert dadurch in der Sekundärspule eine hohe Spannung die den Zündfunken erzeugt.
Das sind zwei gegeneinander gerichtete Induktionsvorgänge die unterschiedliche Wicklungs-Verhältnisse zwischen Primär- und Sekundärspule erfordern. Deshalb kannst du eine Zündspule für NEC-Zündungen nicht in eine Zündspule für CDI-Zündungen umwandeln, indem du nur das Kabel Schwarz/Weiß mit der CDI verbindest.
Waterbrunn schrieb:Für CDI-Zündung bez. IgniTech gehen nur Zündspulen mit einer Zuleitung!!!
Nicht ganz. Die IC-CDI F von Ignitech ist eine CDI-Zündspule und hat auch 2 Anschlüsse.
...Hier dient der zweite (grüne) aber als Masse.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Ja, stimmt - hatte ich völlig übersehen. Bei den originalen Honda-Zündspulen ist der Eisenkern auch gleichzeitig die Masseverbindung. An diesem Kern werden die Spulen ja am Rahmen verschraubt und damit die Masseverbindung hergestellt.
Am Beispiel von Ralf kann man ja sehen, dass der Kern der Spule nicht aus dem Gehäuse ragt, somit ein extra Massekabel notwendig ist.
Gerade bei der Suche von OEM-Spulen ist das noch ein wichtiger Gesichtspunkt. Danke Ralf, sehr aufmerksam!
Am Beispiel von Ralf kann man ja sehen, dass der Kern der Spule nicht aus dem Gehäuse ragt, somit ein extra Massekabel notwendig ist.
Gerade bei der Suche von OEM-Spulen ist das noch ein wichtiger Gesichtspunkt. Danke Ralf, sehr aufmerksam!