Ölkühler rückrüsten
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Meikel ϯ 15.04.2022
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Re: Ölkühler rückrüsten
Meikel schrieb:
Kurtis Kühler dürfte von einer XJ 600 sein, den Gleichen habe ich hier auch zu liegen.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, passt mein Kühler an eine CBX 650. Werde nachher mal nachsehen ob die Anschlussplatte auch für die CX passt. Werde ihn dann bei Bedarf zu Forschungszwecken zu Verfügung stellen.
Gruß Kurti
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Re: Ölkühler rückrüsten
habe soeben einen sehr guten artikel über ölfilter gefunden :
http://g-homeserver.com/harley-davidson/172-harley-nockenwellen-09-%C3%96lfilter.html
lohnt sich durch zu lesen .
henryk
http://g-homeserver.com/harley-davidson/172-harley-nockenwellen-09-%C3%96lfilter.html
lohnt sich durch zu lesen .
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Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Ölkühler rückrüsten
War gerade noch mal draußen in der Werkstatt, habe bei meinem zerlegten Motor nachgesehen. Habe mich geirrt, das Öl geht nicht von innen nach außen, sondern wie von Ralf und Henryk geschrieben, von außen nach innen. Daraus folgt: erst Kühler, dann Filter, also ungereinigtes Öl im Kühler.
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ölkühler rückrüsten
Max die Pumpe schrieb:habe soeben einen sehr guten artikel über ölfilter gefunden :
http://g-homeserver.com/harley-davidson/172-harley-nockenwellen-09-%C3%96lfilter.html
lohnt sich durch zu lesen .
henryk
Lese ich mir morgen mal durch, danke.
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Re: Ölkühler rückrüsten
Meikel schrieb:Habe mich geirrt, das Öl geht nicht von innen nach außen, ...
Ich finde es immer gut, wenn jemand den Schneid hat, so etwas auch mal einzugestehen.
Bei meinem anderen Moped (Suzuki) ist es ebenso, also Öl ungefiltert in den Kühler ---> Ölfilter.
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Re: Ölkühler rückrüsten
das ist aber ungewöhnlich . ich kenne nur den weg so : warmes öl durch das filter zum kühler zum motor .
würde auch sinn machen . warm ist dünner und geht leichter durchs filter . und der differenzdruck soll ja auch gering gehalten werden .
na ja , vielleicht habe ich mir mein leben lang was eingebildet .
noch was zum von außen nach innen : dadurch bleibt der dreck außen sichtbar hängen !
und es kann auch leichter durch luft einblasen gereinigt werden , wenn kein neues filter da ist .
also die kleinen spritfilter in der benzinzuleitung dementsprechend einbauen .
bei filtereinsätzen nie ein neues filter in das noch im gehäuse befindliche öl reinschieben . es könnte dabei dreck ins filterinnere gelangen .
etwas ab vom thema : dieselöl bei einsetzfilter IMMER erst ablassen . und wird das filter wieder mit diesel aufgefüllt , darauf achten den diesel außen am filter ins gehäuse zu kippen .
gruß henryk
würde auch sinn machen . warm ist dünner und geht leichter durchs filter . und der differenzdruck soll ja auch gering gehalten werden .
na ja , vielleicht habe ich mir mein leben lang was eingebildet .
noch was zum von außen nach innen : dadurch bleibt der dreck außen sichtbar hängen !
und es kann auch leichter durch luft einblasen gereinigt werden , wenn kein neues filter da ist .
also die kleinen spritfilter in der benzinzuleitung dementsprechend einbauen .
bei filtereinsätzen nie ein neues filter in das noch im gehäuse befindliche öl reinschieben . es könnte dabei dreck ins filterinnere gelangen .
etwas ab vom thema : dieselöl bei einsetzfilter IMMER erst ablassen . und wird das filter wieder mit diesel aufgefüllt , darauf achten den diesel außen am filter ins gehäuse zu kippen .
gruß henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Ölkühler rückrüsten
Max die Pumpe schrieb:...noch was zum von außen nach innen : dadurch bleibt der dreck außen sichtbar hängen !
und es kann auch leichter durch luft einblasen gereinigt werden , wenn kein neues filter da ist .
Der Grund dafür ist der, dass die Filterfläche aussen größer ist als innen und sich der Schmutz nicht im Filter selbst, sondern im Gehäuse absetzen kann.
...alles andere ist Blödsinn und nicht im Sinne des Erfinders.
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Re: Ölkühler rückrüsten
Immer ein Scherz'chen auf dem Lippen, in der Tastaturf104wart schrieb:Der Grund dafür ist der, dass die Filterfläche aussen größer ist als innen
Wenn man also das Stofffilterzeugs wie ein Band abwickelt, ist es innen kürzer als von aussen ?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Ach, Wolfgang,
...nimm doch einfach mal ne frische Rolle Klopapier, zieh das Pappröllchen in der Mitte raus, schneide das Röllchen der Länge nach auf und leg es aussen um die Rolle. ...Und, wird die Fläche jetzt auch komplett bedeckt oder bleiben da noch etwa 70 % reinstes "Filtermateriel" übrig?
Und wenn Du Dir dazu noch ein "Würstchen" vorstellst: Wo geht dann mehr Öl vorbei? ...wenn Du es innen in die Rolle stopfst oder wenn Du es aussen davor packst?
...Mit Sicherheit aber werden Filter nicht deshalb so konstruiert, damit man sie von innen nach aussen durchpusten kann.
...nimm doch einfach mal ne frische Rolle Klopapier, zieh das Pappröllchen in der Mitte raus, schneide das Röllchen der Länge nach auf und leg es aussen um die Rolle. ...Und, wird die Fläche jetzt auch komplett bedeckt oder bleiben da noch etwa 70 % reinstes "Filtermateriel" übrig?
Und wenn Du Dir dazu noch ein "Würstchen" vorstellst: Wo geht dann mehr Öl vorbei? ...wenn Du es innen in die Rolle stopfst oder wenn Du es aussen davor packst?
...Mit Sicherheit aber werden Filter nicht deshalb so konstruiert, damit man sie von innen nach aussen durchpusten kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölkühler rückrüsten
immer diese blöde rumdreherei ! WEIL sie SO konstruiert sind kannste im notfall ein filter freiblasen .
und weil sie so konstruiert sind kannste den dreck leichter sehen !
und weil sie so konstruiert sind kannste den dreck leichter sehen !
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Ölkühler rückrüsten
f104wart schrieb:
...nimm doch einfach mal ne frische Rolle Klopapier, zieh das Pappröllchen in der Mitte raus, schneide das Röllchen der Länge nach auf und leg es aussen um die Rolle. ...Und, wird die Fläche jetzt auch komplett bedeckt oder bleiben da noch etwa 70 % reinstes "Filtermateriel" übrig?
Hört sich im ersten Moment schlüssig an, ist es auch, aber der Vergleich zum Ölfilterelement hinkt trotzdem, finde ich.
Warum? Das Filterpapier besteht aus einem gefalteteten rechteckigen Stück, welches einmal gerollt ist. Das kann man nicht unbedingt mit einer x-fach gerollten Klopapierrolle vergleichen.
Ich denke auch, wenn das Öl von innen kommen würde, steht ihm eine gleich große Filterfläche zur Verfügung.
So jedenfalls mein Verständnis der Sache.
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Re: Ölkühler rückrüsten
Navigator03 schrieb:f104wart schrieb:
...nimm doch einfach mal ne frische Rolle Klopapier, zieh das Pappröllchen in der Mitte raus, schneide das Röllchen der Länge nach auf und leg es aussen um die Rolle. ...Und, wird die Fläche jetzt auch komplett bedeckt oder bleiben da noch etwa 70 % reinstes "Filtermateriel" übrig?
Hört sich im ersten Moment schlüssig an, ist es auch, aber der Vergleich zum Ölfilterelement hinkt trotzdem, finde ich.
Warum? Das Filterpapier besteht aus einem gefalteteten rechteckigen Stück, welches einmal gerollt ist. Das kann man nicht unbedingt mit einer x-fach gerollten Klopapierrolle vergleichen.
Ich denke auch, wenn das Öl von innen kommen würde, steht ihm eine gleich große Filterfläche zur Verfügung.
So jedenfalls mein Verständnis der Sache.
Wie war das noch? Denksportaufgaben zögern Alzheimer hinaus?
Mist, doppelt. Wie kriege ich das wieder weg?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Navigator03 schrieb: ...Mist, doppelt. Wie kriege ich das wieder weg?
gar nicht, es gibt keine Löschfunktion hier im Forum.
Hast Du mal einen Filter aufgeschnitten? ...Die Falten sind innen komplett zusammengedrückt, so das sie wie eine geschlossene Fläche mit dem innen kleineren Umfang wirken. Die "Gesamtfläche" ist nur von außen her wirksam.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölkühler rückrüsten
Ralf.
Lass den Unsein sinn mit der Klopierrolle.
So sieht es aus.
Die Fläche bleibt die selbe.
BTW: Wer schrieb im Filter ist ein Bypass oder sonstiges Ventil ?
Iss nich'.
Lass den Unsein sinn mit der Klopierrolle.
So sieht es aus.
Die Fläche bleibt die selbe.
BTW: Wer schrieb im Filter ist ein Bypass oder sonstiges Ventil ?
Iss nich'.
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
Ist der Filter etwa neu gewesen?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Ja meinst Du ich sammle gebrauchte ÖFi's ?
1,95 Euro war mir das Wert, um ohne ölige Finger den Klugscheisser wieder hervorzuholen und ein nettes Bildchen zu machen.
Vielleicht schenke ich ihn für Max, Henriy kann das Plisseepapier abwickeln und ihn in seinen Ausgeblasenen reinfummeln.
1,95 Euro war mir das Wert, um ohne ölige Finger den Klugscheisser wieder hervorzuholen und ein nettes Bildchen zu machen.
Vielleicht schenke ich ihn für Max, Henriy kann das Plisseepapier abwickeln und ihn in seinen Ausgeblasenen reinfummeln.
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
guelli02 schrieb:Ja meinst Du ich sammle gebrauchte ÖFi's ?
Es gibt Leute, die sammeln etwas ganz Anderes.
1,95 Euro war mir das Wert, ...
Wo gibt es so günstige Filter? Wird doch wohl kein "Champion" sein?
Ist bei Euch das Forum heute auch so elend langsam?
S.G.a.v.G.
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Re: Ölkühler rückrüsten
DANKE DANKE , guelli , endlich kriege ich gardinen !
und langsames forum : ich suche nach viren und anderem mistzeug . scheint wohl allgemein zu sein .
und langsames forum : ich suche nach viren und anderem mistzeug . scheint wohl allgemein zu sein .
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Ölkühler rückrüsten
JAAAANavigator03 schrieb:Ist bei Euch das Forum heute auch so elend langsam?
Vom Einloggen bis zum veröffentlichen dieser Antwort dauerte es....................bisher 7,5 Minuten.
Diesen Text habe ich im Editor bereits vorgeschrieben, um mir die elende Wartezeit zu vertreiben.
Meine Statuszeile unten links sagt:
Warten auf illiweb.com
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo,
manchmal macht es Sinn bei Geschwindigkeitsproblemen auch etwas
über den CX Technikrand zu schauen -> KLICK
manchmal macht es Sinn bei Geschwindigkeitsproblemen auch etwas
über den CX Technikrand zu schauen -> KLICK
Re: Ölkühler rückrüsten
Und hier ist das gute Stück nun gelandet...
http://www.ebay.de/itm/Honda-cx-500-KIJIMA-Olkuehler-inkl-Adapterplatte-/161257214752?&_trksid=p2056016.l4276
http://www.ebay.de/itm/Honda-cx-500-KIJIMA-Olkuehler-inkl-Adapterplatte-/161257214752?&_trksid=p2056016.l4276
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Ort : Berlin
Re: Ölkühler rückrüsten
Wenn ich sehe, wie die Ölschläuche am Kühler befestigt sind, wird mir Angst und Bange.
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Re: Ölkühler rückrüsten
Habe ich nix mit zu tun. Habe die cx letzten Herbst gekauft abgemeldet und zwecks Umbau zerlegt. VERKAUFE nun nur den Kühler & Adapter.
dieses Thema kann somit geschlossen werden im Forum.
Danke für die nützlichen Hinweise.
dieses Thema kann somit geschlossen werden im Forum.
Danke für die nützlichen Hinweise.
ronzman- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo,
zu diesem Thema habe ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht. Habe das Thema Ölkühler gerade erst entdeckt.
1982 habe ich eine neue Güllepumpe sportlich aufgerüstet. Verkleidung, Stummel, 2in1 von Nikko Baker, KN Sportfilter, Ölkühler usw..usw. Mit diesem Moped habe ich in den darauf folgenden Jahren 238.000 km zurückgelegt. Ausser zwei Satz Steuerkettenspanner hatte ich keine Reparaturen am Motor.
Ich hatte damals den gleichen Ölkühler mit dem gleichen Adapter verbaut. Allerdings hatte ich noch ein Thermostat in die Schlauchleitung zum Ölkühler eingebaut. Damit war die Warmlaufphase wie ohne Ölkühler. Die Öltemperatur lag bei geöffnetem Thermostat immer zwischen 90-95 Grad. Auch bei langen Vollgasfahrten mit Gepäck und bei einer wirklich nicht motorschonenden Fahrweise, hatte ich niemals Probleme mit dem Öldruck, der Öltemperatur oder den billigen Befestigungen der Schläuche mittels Schlauchschellen.
Was mich aber am meisten beindruckte war, dass ich niemals Probleme mit den Geberspulen in der Lichtmaschine hatte, während meine Kumpels in der Zeit öfters am wechseln waren.
Ich führe das auf den Ölkühler zurück der vermutlich keine allzuhohem Temperaturen im Motor zuließ und dadurch der Schutzlack nicht so gestresst wurde.
Habe leider das Mopped mit samt dem Ölkühler verkauft und nie wieder was davon gehört.
Grüße aus dem temperierten Ölbad
Uwe
zu diesem Thema habe ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht. Habe das Thema Ölkühler gerade erst entdeckt.
1982 habe ich eine neue Güllepumpe sportlich aufgerüstet. Verkleidung, Stummel, 2in1 von Nikko Baker, KN Sportfilter, Ölkühler usw..usw. Mit diesem Moped habe ich in den darauf folgenden Jahren 238.000 km zurückgelegt. Ausser zwei Satz Steuerkettenspanner hatte ich keine Reparaturen am Motor.
Ich hatte damals den gleichen Ölkühler mit dem gleichen Adapter verbaut. Allerdings hatte ich noch ein Thermostat in die Schlauchleitung zum Ölkühler eingebaut. Damit war die Warmlaufphase wie ohne Ölkühler. Die Öltemperatur lag bei geöffnetem Thermostat immer zwischen 90-95 Grad. Auch bei langen Vollgasfahrten mit Gepäck und bei einer wirklich nicht motorschonenden Fahrweise, hatte ich niemals Probleme mit dem Öldruck, der Öltemperatur oder den billigen Befestigungen der Schläuche mittels Schlauchschellen.
Was mich aber am meisten beindruckte war, dass ich niemals Probleme mit den Geberspulen in der Lichtmaschine hatte, während meine Kumpels in der Zeit öfters am wechseln waren.
Ich führe das auf den Ölkühler zurück der vermutlich keine allzuhohem Temperaturen im Motor zuließ und dadurch der Schutzlack nicht so gestresst wurde.
Habe leider das Mopped mit samt dem Ölkühler verkauft und nie wieder was davon gehört.
Grüße aus dem temperierten Ölbad
Uwe
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Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo Uwe,
danke für Deinen Bericht.
Hört sich gut an, besonders die Sache mit dem Thermostat. Ich kann nicht verstehen, wieso Motorräder mit Ölkühler ab Werk ohne Thermostat ausgeliefert werden.
Hattest Du ein Einschraubthermometer oder ein elektrisches mit Geber an der Ablaßschraube verwendet? Unter 100°C sind ein guter Wert, da kommt man ohne Kühler im Sommer locker darüber.
Jetzt überlege ich tatsächlich, auch einen Kühler plus Thermostat anzuschrauben. Nur ist ohne Verkleidung so ein großes Thermostat schwierig zu verstecken. Was hattest Du für eines benutzt? Lockhart-Phillips, Mocal, Racimex,...?
Schade, daß Du die CX nicht mehr hast.
danke für Deinen Bericht.
Hört sich gut an, besonders die Sache mit dem Thermostat. Ich kann nicht verstehen, wieso Motorräder mit Ölkühler ab Werk ohne Thermostat ausgeliefert werden.
Hattest Du ein Einschraubthermometer oder ein elektrisches mit Geber an der Ablaßschraube verwendet? Unter 100°C sind ein guter Wert, da kommt man ohne Kühler im Sommer locker darüber.
Jetzt überlege ich tatsächlich, auch einen Kühler plus Thermostat anzuschrauben. Nur ist ohne Verkleidung so ein großes Thermostat schwierig zu verstecken. Was hattest Du für eines benutzt? Lockhart-Phillips, Mocal, Racimex,...?
Schade, daß Du die CX nicht mehr hast.
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