Ölkühler rückrüsten
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Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo Navigator,
ich hatte einnen elektrischen Geber in der Ölablassschraube eingesetzt. Das Thermostat war von Racimex. 1982 wurde der komplette Kit von Racimex vertrieben. Eingebaut habe ich das Teil direkt neben dem Ölfilter. Da die Schläuche zu kurz waren hatte ich mir beim Industriebedarf ein Stück Ölschlauch geholt und damit die Verbindung zwischen Thermostat und Ölkühler gemacht.
Ob es den heute noch gibt kann ich Dir nicht sagen.
Werde mich erst im Herbst wieder dem Thema annehmen da ich mir eine CX als Sportler umbauen möchte.
ich hatte einnen elektrischen Geber in der Ölablassschraube eingesetzt. Das Thermostat war von Racimex. 1982 wurde der komplette Kit von Racimex vertrieben. Eingebaut habe ich das Teil direkt neben dem Ölfilter. Da die Schläuche zu kurz waren hatte ich mir beim Industriebedarf ein Stück Ölschlauch geholt und damit die Verbindung zwischen Thermostat und Ölkühler gemacht.
Ob es den heute noch gibt kann ich Dir nicht sagen.
Werde mich erst im Herbst wieder dem Thema annehmen da ich mir eine CX als Sportler umbauen möchte.
uwek- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo Uwe,
Thermostate hat Racimex noch im Programm http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php, nur das Ölthermometer seit einigen Jahren nicht mehr. Da kann man aber auch etwas von z.B. VDO nehmen.
Was mir vorschwebt, ist ein Ölfilteradapter mit ingegriertem Thermostat. Racimex hat so etwas und auch Mocal http://www.mocal.co.uk/products.html#hermostats. Aber ob der bei uns passt, weiß ich nicht. Und vor allem, wie man das mit dem Ölfilterbolzen mit seinem Umgehungsventil lösen soll, ist mir noch unklar.
Zur Temperaturmessung:
Die Einschraubthermometer für den Ölmessstab tauchen ja bei stehendem Motor bis ins Öl ein. Ob sie das auch noch bei laufendem Motor tun?
Thermostate hat Racimex noch im Programm http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php, nur das Ölthermometer seit einigen Jahren nicht mehr. Da kann man aber auch etwas von z.B. VDO nehmen.
Was mir vorschwebt, ist ein Ölfilteradapter mit ingegriertem Thermostat. Racimex hat so etwas und auch Mocal http://www.mocal.co.uk/products.html#hermostats. Aber ob der bei uns passt, weiß ich nicht. Und vor allem, wie man das mit dem Ölfilterbolzen mit seinem Umgehungsventil lösen soll, ist mir noch unklar.
Zur Temperaturmessung:
Die Einschraubthermometer für den Ölmessstab tauchen ja bei stehendem Motor bis ins Öl ein. Ob sie das auch noch bei laufendem Motor tun?
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Re: Ölkühler rückrüsten
guelli02 schrieb: ...DIY Ölkühler der russischen Art mit Sturzbügelfunktion.
Könnte auch ebenso gut von Henryk sein: https://cx500.forumieren.org/t1326p195-max-die-pumpe-nebst-mudem-besitzer-und-all-ihre-sonstigen-macken#18855
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Re: Ölkühler rückrüsten
Ehre wem ehre gebührt !
aber ich würde doch "etwas graziler " bauen !
aber ich würde doch "etwas graziler " bauen !
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Re: Ölkühler rückrüsten
also bei beitrag 74 schreit max : HABEN ,HABEN !
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Re: Ölkühler rückrüsten
aber , aber , das ist nicht der endzustand gewesen ! na ja , zugegeben der sieht nur ein bißchen besser aus . vor allem kürzer weil der tüv mit seinem abgasmeßfühler nicht reinkam .
und ich ja dann max bekam . der hatte dann vorrang !
und ich ja dann max bekam . der hatte dann vorrang !
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Re: Ölkühler rückrüsten
Max die Pumpe schrieb:also bei beitrag 74 schreit max : HABEN ,HABEN !
84, Henryk, Du meinst vierundachtzig !!
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Re: Ölkühler rückrüsten
Die Thermometer sind ja im Ansprechverhalten recht träge. Der Gesamtölmenge wird ja im laufenden Betrieb des Motors nicht viel Öl entnommen, das "bisschen" was als Drucköl gerade verpresst wird, und das was ansonsten im Motor herumschlabbert, kann ja nicht sooo die Menge sein, dass die Fühlerspitze in der ölgeschwängerten Luft misst.Navigator03 schrieb:Zur Temperaturmessung:
Die Einschraubthermometer für den Ölmessstab tauchen ja bei stehendem Motor bis ins Öl ein. Ob sie das auch noch bei laufendem Motor tun?
Ansonsten: Mal selber testen zB. den Ölpeiler/Thermometer bei laufendem Motor herausschrauben und versuchen zu messen.
...zur not auch ein kleines Holz-Rundstück mal vorsichtig einführen und schauen, an welchen Stellen es zuerst vom Schleuder- und Schlabberöl benetzt wird.
Wenn ich es recht im Kopp habe, besteht dabei auch nicht die Gefahr, dass ein dort rotierendes Teil das Hölzle zerbröselt.
Gruss und GutHolz.
WolFgang
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Re: Ölkühler rückrüsten
Also in irgendeinem Motor war mal so´n Teil drin, als ich ihn bekommen habe. Die Anzeige ist schon repräsentativ, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob der "Wert" tatsächlich stimmt.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man erkennt, wann der Motor nach dem Start oder ob er nach einer Pause noch warm ist oder nicht.
Zur Eintauchtiefe:
Zwischen min- und max-Markierung liegt ungefähr ein Liter. Und darunter hat´s nochmal mindestens 1 cm bis zur Spitze. Es müßten also mehr als 1,5 Liter im Umlauf sein, bevor das Thermometer nicht mehr ins Öl eintaucht, und das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man erkennt, wann der Motor nach dem Start oder ob er nach einer Pause noch warm ist oder nicht.
Zur Eintauchtiefe:
Zwischen min- und max-Markierung liegt ungefähr ein Liter. Und darunter hat´s nochmal mindestens 1 cm bis zur Spitze. Es müßten also mehr als 1,5 Liter im Umlauf sein, bevor das Thermometer nicht mehr ins Öl eintaucht, und das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
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Re: Ölkühler rückrüsten
ja ja , alzheimer läßt grüßen !! max meinte natürlich Nr. 78 !
da kann er sich mal anlehnen wenn er müde ist !
da kann er sich mal anlehnen wenn er müde ist !
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Ölkühler rückrüsten
Max die Pumpe schrieb:ja ja , alzheimer läßt grüßen !! max meinte natürlich Nr. 78 !
da kann er sich mal anlehnen wenn er müde ist !
Sorry, Henryk,
aber irgenwie blick ich da nicht durch
...Woran willst Du Dich beim 78er anlehnen?
Bist Du sicher, dass Du nicht doch 84er meinst?
...Ich wußte gar nicht, dass ich Dich mit meinem Halbwissen so aus der Ruhe bringen kann
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölkühler rückrüsten
Sagte ich ja auch.f104wart schrieb: Es müßten also mehr als 1,5 Liter im Umlauf sein, bevor das Thermometer nicht mehr ins Öl eintaucht, und das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
Kann ein Ölkühler leer laufen ?
Habe hier Werte von einer Ölpumpenleistung (allerdings nur vom Russenboxermotor):
Motordrehzahl U/min > Fördermenge cm³ pro Minute bei 15° C Öltemperatur
800 > 160
2000 > 560
5200 > 1450
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
guelli02 schrieb:
Kann ein Ölkühler leer laufen ?
Habe hier Werte von einer Ölpumpenleistung (allerdings nur vom Russenboxermotor):Motordrehzahl U/min > Fördermenge cm³ pro Minute bei 15° C Öltemperatur
800 > 160
2000 > 560
5200 > 1450
Wie meinst Du das jetzt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölkühler rückrüsten
Ist nur ein halbviertel Achtele unausgegorener Gedanke:
Läuft der Ölkühler leer, muss man je nach dessen Inhaltsmenge ca. eine gewisse Zeit den Motor laufen lassen, bis der Kühler wieder gefüllt ist.
Ein Ölthermostat ist ja bei kaltem Öl geschlossen.
Oder habe ich mich jetzt unnötig selber verwirrt ?
Läuft der Ölkühler leer, muss man je nach dessen Inhaltsmenge ca. eine gewisse Zeit den Motor laufen lassen, bis der Kühler wieder gefüllt ist.
Ein Ölthermostat ist ja bei kaltem Öl geschlossen.
Oder habe ich mich jetzt unnötig selber verwirrt ?
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
Ich glaube, das Öl bleibt im Kühler, weil es durch die Trochoidpumpe nicht zurück kann. Jedenfalls theoretisch.
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Re: Ölkühler rückrüsten
uwek schrieb:...
Werde mich erst im Herbst wieder dem Thema annehmen da ich mir eine CX als Sportler umbauen möchte.
Hallo Uwe,
hast Du Dich in der Zwischenzeit wieder mit dem Thema beschäftigt?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo Navigator
Das Projekt mit meiner sportlichen Gülle habe ich zurückgestellt. War ein ereignisreiches und hektisches Jahr für mich und so habe ich für diesen Winter ein anders Vorhaben verwirklicht. Derzeit sind 2 meiner GL`s mit dem Schiff auf dem Weg nach Neuseeland. Dort werden Manu und ich Weihnachten unsere Moppeds übernehmen und zwei Monate lang die Nord und die Südinsel unsicher machen. Unser Motto: Mit zwei silbernen Silberwings unsere Silberhochzeit in Neuseeland feiern.
Freuen uns schon riesig darauf.
Die sportliche Gülle werde ich dann doch erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Grüße Uwe
Das Projekt mit meiner sportlichen Gülle habe ich zurückgestellt. War ein ereignisreiches und hektisches Jahr für mich und so habe ich für diesen Winter ein anders Vorhaben verwirklicht. Derzeit sind 2 meiner GL`s mit dem Schiff auf dem Weg nach Neuseeland. Dort werden Manu und ich Weihnachten unsere Moppeds übernehmen und zwei Monate lang die Nord und die Südinsel unsicher machen. Unser Motto: Mit zwei silbernen Silberwings unsere Silberhochzeit in Neuseeland feiern.
Freuen uns schon riesig darauf.
Die sportliche Gülle werde ich dann doch erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Grüße Uwe
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Re: Ölkühler rückrüsten
Viel Spass in Mittelerde!
Ein kleines bisschen neidisch bin ich schon...
LG
Alex
Ein kleines bisschen neidisch bin ich schon...
LG
Alex
Gast- Gast
Re: Ölkühler rückrüsten
Hallo Uwe,
hört sich an wie ein Traum. Ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub.
P.S.
Habe ich das richtig gelesen, daß Du 12 !! CX/GL-Motorräder besitzt? Wie wäre es, ein Honda-Museum zu eröffnen?
hört sich an wie ein Traum. Ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub.
P.S.
Habe ich das richtig gelesen, daß Du 12 !! CX/GL-Motorräder besitzt? Wie wäre es, ein Honda-Museum zu eröffnen?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Alexander schrieb:Viel Spass in Mittelerde!
Ein kleines bisschen neidisch bin ich schon...
LG
Alex
Danke Alex; werden wir haben. Mit den schönen überholten Pro-Links werde ich im Kurvenausgang sicher öfters an Dich denken.
Das mit dem "bisschen neidisch" können wir dann beim Bilderanschauen in Vechta bei einem Bier vielleicht noch verstärken.
LG
Uwe
uwek- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Ölkühler rückrüsten
Navigator03 schrieb:Hallo Uwe,
hört sich an wie ein Traum. Ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub.
P.S.
Habe ich das richtig gelesen, daß Du 12 !! CX/GL-Motorräder besitzt? Wie wäre es, ein Honda-Museum zu eröffnen?
Träume nicht dein Leben , sondern lebe deinen Traum
Danke für Deine Wünsche.
Das mit den 12 CX/GL hört sich viel an. Da meine Frau und meine 3 Kinder auch alle CX fahren und noch daheim wohnen, relativiert sich das schon etwas.
4 Moppeds sind nicht angemeldet da sie noch restauriert werden müssen. Wenn`s nach mir gehen würde, hätte ich noch ein paar mehr. Aber zum Glück bremst Manu meine Sammelleidenschaft etwas ein. Ne 500er Turbo als Restaurierungsprojekt steht aber trotzdem noch auf der Wunschliste.
Für ein Honda Museum reicht es also noch lange nicht.
uwek- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Ölkühler rückrüsten
uwek schrieb: Mit zwei silbernen Silberwings unsere Silberhochzeit in Neuseeland feiern.
Da kommt mir gerade ne Idee für ein neues Projekt:
Wie wär´s denn mal mit ner Tandem-GL?
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Re: Ölkühler rückrüsten
Und vor 65 Jahren gab es mit einem ILO-Motor ein Tandem-Moped.
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