Reifen selbst montieren?

+9
Siggi
f104wart
Kurti
Waterbrunn
Ausbilder
Kallebadscher
andi-q
hensmen
Mr Zylinder
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von bela Do 23 Jul 2015 - 21:01

f104wart schrieb:Bei ATU 11,25 €, und denen ist es sch...egal, ob Di Deinen Reifen mitbringst oder nicht.

Es gibt sogar Online-Händler, die eine Liste mit Partnerwerkstätten in Deiner Umgebung anbieten.
Und die Werkstatt ist froh, wenn Du Deinen Reifen mitbringst und sie die Lagerkosten geringhalten kann.

...warum das in Essen anders sein soll als anderswo, liegt vermutlich daran, dass Du nicht richtig recherchiert hast.

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge. Wink
Aber nur vermutlich... Reifen selbst montieren? - Seite 2 Happy richtig ist, dat ATU an Moppedreifen garnicht erst drann geht... - zumindest in Essen nicht !
Watt glaubst Du eigentlich, wieviele pot. Werkstätten ich angerufen habe ??? Wink
Unisono hieß es; "wenn Sie einen Reifen bei uns kaufen, zahlen Sie 10€ für Montage/Auswuchten, für mitgebrachte Reifen 20€". Einer wollte sogar 50 Euronen für die Montage, wohlgemerkt, für einen Reifen. Basketball
Ich habe hier noch niemanden gefunden, der mir den Hinterreifen 3.75 S18 besorgen und aufziehen kann.
Da wird man sich wohl nach Alternativen umschauen müssen. cheers
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Siggi Do 23 Jul 2015 - 22:28

Komisch, hier bei uns auf dem Dorf kann jeder kleine Reifenhändler den 3.75 S18 besorgen und aufziehen. Und wir haben 2 bei 2.093 Einwohner.
Und das soll in Essen nicht möglich sein? Ich kaufe alle meine Reifen, Motorrad wie Auto, beim Händler um die Ecke. Zu ihm kann ich auch mal kommen, wenn ich ein Reifenproblem habe. (Nur beim Latexsaft haben sie gepasst)

Zuviel Geiz ist ungesund!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Achim Grabbe Do 23 Jul 2015 - 22:36

Vielleicht solltest du dich generell nach einem Motorradreifen-Spezialisten in deiner Nähe umsehen. Die "normalen" Reifenmokel stresst doch ein Kradreifen nur unnötig, daher lasse ich meine Reifen seit 1998 ausschließlich bei "meinem" Starreifenmokel aufziehen (nebenberuflicher Schrauber mit gut bestückter Werkstatt für alles, was Reifen bzw. Räder betrifft). Kostet mich sicher nicht mehr sondern eher weniger als bei den üblichen Verdächtigen. Bei ihm jedoch bin ich sicher, dass er weiß was er tut, was mir bei manchen Werkstätten nicht so vorkommt. Nette Benzingespräche inklusive, ohne gesonderte Berechnung...
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von mikejanke Do 23 Jul 2015 - 22:50

Schau mal unter www.reifen-vor-ort.de oder www.reifen-richtig-billig.de.
Dort habe ich immer meine Reifen und einen Montagepartner gefunden.
Und ich wohne auf dem Land, nicht in einer großen Stadt wie Du.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Fr 24 Jul 2015 - 9:08

Oje...

Da bin ich ja richtig froh, das ich hier im Hessekongo die Reifen selber montieren darf.
An der Montagemaschine in der Werkstatt, in der ich schon lange die Autos richten lasse.

Sind aber allerdings in meinem Alter und ich kenn die Jungs schon seit 15Jahren, gemeinsamer
Alkoholkonsum bei Feten incl.

Nicht aufgeben, weitersuchen.

Und immer freundlich sein beim fragen!

Viel Glück
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von andi-q Fr 24 Jul 2015 - 9:19

bela schrieb:.......Ich habe hier noch niemanden gefunden, der mir den Hinterreifen 3.75 S18 besorgen und aufziehen kann.
Da wird man sich wohl nach Alternativen umschauen müssen. cheers

Probier es mal bei Peter:
Der Schrauber-Treff
Wickingstraße 23
45886 Gelsenkirchen

Telefon: 0201/4697064
Handy: 0177/3983193

(Alte Adresse: Dahlhauser Straße 103, 45279 Essen )


....und bestell ihm n'en schönen Gruß.....ist zwar schon lange her, aber evtl. erinnert er sich noch .....


Zuletzt von andi-q am Fr 24 Jul 2015 - 9:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Edith hat den Link gefunden....und entdeckt, dass er scheinbar nicht mehr in Essen ist, sorry)
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Fußhupe Fr 24 Jul 2015 - 12:04

Ich motiere meine Reifen auch schon seit >6Jahren selbst. Ist schließlich kein Hexenwerk und ich kann dann montieren, wenn ich Lust habe (auch nach 18Uhr oder gar an einem Sonntag/Feiertag). Hin- und Rückfahrzeiten gibt es auch nicht.
Zum Abdrücken habe ich einen langen Hebel (Vierkanntrohr, war mal ein Bettrahmen) mit einem Scharnier an die Garagenwand montiert. Zum Runterhebeln schneide ich immer die Stahldrähte mit der Flex durch, scheint mir am einfachsten zu sein.

Gewuchtet wird bei mir nicht. Wird m.E. überbewertet. Hab noch keine entspechenden Unruhen bemerkt, weder auf der Duc noch auf der Gpz noch auf der CX.

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Siggi Fr 24 Jul 2015 - 12:24

Fußhupe schrieb:Gewuchtet wird bei mir nicht. Wird m.E. überbewertet. Hab noch keine entspechenden Unruhen bemerkt, weder auf der Duc noch auf der Gpz noch auf der CX.

Gruß
Jürgen

Na, da hast du gleich einen Stein ins Rollen gebracht und das bei deinem 1. Beitrag. Ich glaube, da stehst du aber alleine da. Deine Reifen, Radlager und Lenkungslager bzw. Stoßdämpfer werden es dir nicht danken.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Fußhupe Fr 24 Jul 2015 - 12:41

Das mit dem Stein war mir klar.
Ich war beim ersten Mal auch sehr skeptisch, aber der Reifenhändler, der mir den Tip gegeben hatte (fuhr ne ungewuchtete ZX10R) hatte recht.
Wer wuchten will, der soll es machen.

Warum Reifen, Radlager, Lenkungslager und Stoßdämpfer leiden sollten (mehr als duch Benutzung) erschließt sich mit nicht. Hatte auch hier noch keine Probleme.

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Siggi Fr 24 Jul 2015 - 13:17

Erschließt sich mir rein von der Logik: alle Reifen (und Felgen) haben mehr oder weniger eine Unwucht. Dadurch entstehen fliehkraftmäßig Erschütterungen, die sich auf alle betroffenen Systeme auswirken. Aber wer es machen will, soll es machen, mir sind es die 10 € mit Aufziehen wert. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von f104wart Fr 24 Jul 2015 - 13:23

Reifen werden selbst montiert UND ausgewuchtet. Ist beides kein Hexenwerk, schon gar nicht bei den Größen, die auf der Gülle sind.

...Und ne Flex brauche ich dazu höchstens mal, wenn ich irgendwelche Mopeds in der Werkstatt habe, bei denen 20 Jahre alte Schlappen drauf sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Fußhupe Fr 24 Jul 2015 - 14:32

Mit der Flex hat sich für mich als einfacher herausgestellt: Mit dem Montiereisen die Wulst über das Felgenhorn gehebelt, Drähte in der Wulst durchgeflext und schon ist die Spannung raus. Der Rest läßt sich dann ganz einfach raushebeln.

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Siggi Fr 24 Jul 2015 - 14:40

Was mir gerade einfällt: Was macht du mit den alten Reifen? Die Entsorgung ist auch ein Teil des Servicepreises.
Oder bist du das, der die Reifen immer bei euch im Wald ablädt?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von bela Fr 24 Jul 2015 - 21:59

@Siggi: Momentan ist es noch "unmöglich". Ich habe mind. 15 Reifenfritzen in Essen angerufen: „nicht lieferbar“ (!)
Manchmal wünschte ich, in einem "Kuhdorf" zu leben... ;-)

@Achim: Ich suche noch

@mike: interessante Link`s, aber auch hier kein 3.75 er dabei ...

@Alex: Du sagst es; Oje…  ;-)

@andi: Danke für deine Bemühung. Ich werde trotzdem n. Woche dort anrufen. Wer weiss...

Ansonsten;  kann ich mir nicht auch noch nee Montageanlage mit Wuchtbock -
(für mich das Wort des Jahres) Reifen selbst montieren? - Seite 2 Happy

- anschaffen. Hier in der Stadt ist der Platz eben weitaus begrenzter als auf dem Lande. Außerdem lohnt so eine Investition, wie Waterbrunn schon schrob, nur dann wenn man einen "größeren" Wechselbedarf hat.
Die Suche geht weiter.

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Fußhupe So 26 Jul 2015 - 13:30

Siggi schrieb:Was mir gerade einfällt: Was macht du mit den alten Reifen? Die Entsorgung ist auch ein Teil des Servicepreises.
Oder bist du das, der die Reifen immer bei euch im Wald ablädt?

Gruß Siggi

Die sammle ich und ein Freund (arbeitet in einer Autowerkstatt) nimmt immer mal ein paar mit und entsorgt die im Altreifencontainer.
In den Wald (o.ä.) kommt da nix!! No

Gruß
Jürgen

Fußhupe

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.03.15

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? - Seite 2 Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten