Anschluss der Ignitech
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Re: Anschluss der Ignitech
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
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Re: Anschluss der Ignitech
guelli02 schrieb:Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
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Re: Anschluss der Ignitech
Fein, dann weiß ich Bescheid. Danke Jungs!
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Re: Anschluss der Ignitech
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
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Re: Anschluss der Ignitech
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Re: Anschluss der Ignitech
Völlig Bockwurst,guelli02 schrieb:Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
jedenfalls hat er die Lichtmaschine der CX500 E verbaut, also die ohne die Zündladespulen.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Anschluss der Ignitech
Isch habe meine Igni mal gerade am Lappi gehängt und ein paar Screenshoots gemacht.
Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.
Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.
Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
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Re: Anschluss der Ignitech
Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
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Re: Anschluss der Ignitech
An der Reihenfolge der Impulse. Wie denn sonst?
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.
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Re: Anschluss der Ignitech
An der Polarität der ImpulseWaterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
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Re: Anschluss der Ignitech
Jochen, warum läßt Du die Kurve oben raus flach auslaufen und läßt sie nicht zum Ende hin noch leicht ansteigen auf 40 oder 41 Grad ?
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Re: Anschluss der Ignitech
Ich habe die Kurve nicht verändert!
Das ist die Werkseinstellung
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Re: Anschluss der Ignitech
Dann stelle ich die Frage mal in den Raum und bin gespannt, was Meikel dazu sagt.
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Re: Anschluss der Ignitech
Meikel schrieb:An der Polarität der ImpulseWaterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
Meikel
Also das Wort "Polarität" verstehe ich so, das einmal "Plus" und einmal "Minus" gemeint ist. Von dem Impulsgeber gehen zwei Kabel zur IgniTech und werden dort auf ein Kabel zusammengeschaltet.
Eine Spule, in die mittels eines Magneten Strom induziert werden soll, braucht einen Spulen Anfang und ein Spulenende. WENN Strom mittels eines Magneten induziert wird, so kann man zwischen dem Spulenanfang und Spulenende eine Spannung messen und Strom abnehmen. Hier wäre das ein Stromimpuls. Am Anschlussstecker der Lima kommt aber immer nur ein Kabel für die verschiedenen Spulen raus:
+++++++++++++++++++++++++++++
LiMa Kontaktbelegung des 2x4 Stecker (falls die Grafik verschwunden ist):
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zündladespulen, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
+++++++++++++++++++++++++++
In unserem Fall also Kontakt 1 und 2 für die rechte Seite und Kontakt 4 und 6 für die linke Seite. Da ja nur ein Kabel zur CDI/IgniTech geführt wird, müßte die andere Seite der Spule, der Spulenanfang mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, also mit "Minus". Nach meinem Verständnis können dann nur Impulse mit der Polarität "Plus" aus den Spulen kommen. Bin ich da auf dem Holzweg? Welche Information fehlt mir?
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Re: Anschluss der Ignitech
Waterbrunn schrieb:Meikel schrieb:An der Polarität der ImpulseWaterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
Meikel
...
In unserem Fall also Kontakt 1 und 2 für die rechte Seite und Kontakt 4 und 6 für die linke Seite. Da ja nur ein Kabel zur CDI/IgniTech geführt wird, müßte die andere Seite der Spule, der Spulenanfang mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, also mit "Minus". Nach meinem Verständnis können dann nur Impulse mit der Polarität "Plus" aus den Spulen kommen. Bin ich da auf dem Holzweg? Welche Information fehlt mir?
Hmm...
Ich sach mal "Sowohl als Auch"
Wenn sich ein Magnet an einer Spule mit Eisenkern vorbei bewegt, wird ein Wechselstrom erzeugt.
Bezogen auf MASSE gibt es also sowohl einen positiven als auch einen negativen Impuls.
Welcher nun zuerst kommt hängt von der Wickelrichtung der Spule ab.
Meikels Antworten sind mittlerweile leider kürzer als die von STEF.
Das erzeugt dann leider wieder mehr Fragen als Antworten.
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Re: Anschluss der Ignitech
Habe momentan wenig Zeit und bin recht selten im Forum.Brummbaehr schrieb:
(...)
Meikels Antworten sind mittlerweile leider kürzer als die von STEF.
Das erzeugt dann leider wieder mehr Fragen als Antworten.
Wechselstrom wird nur erzeugt, wenn die Polarität des Magnetfeldes wechselt. (Abb. 3 + 4)Brummbaehr schrieb:
Hmm...
Ich sach mal "Sowohl als Auch"
Wenn sich ein Magnet an einer Spule mit Eisenkern vorbei bewegt, wird ein Wechselstrom erzeugt.
Bezogen auf MASSE gibt es also sowohl einen positiven als auch einen negativen Impuls.
Welcher nun zuerst kommt hängt von der Wickelrichtung der Spule ab.
(...)
Wird ein Magnet so am Kern der Spule vorbeigeführt, dass nur der Nord- oder Südpol am Spulenkern vorbeiläuft, so entsteht immer nur eine Halbwelle (Abb. 1 + 2) Bei umgekehrtem Wickelsinn der Spule würde auch die Halbwelle entgegengesetzt sein.
Das ist bei den Pickups der CDI- Zündung der Fall. Die Spulen sind gegensinnig gewickelt, so dass zuerst der negative 37°- Impuls, dann der positive 15°- Impuls kommt.
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Re: Anschluss der Ignitech
Die Erklärung klingt logisch und schlüssig. Nur sagt mein Messgerät was anderes.
Digital Multimeter Fluke87 mit Peak Min/Max-Messung 40V-DC.
Motor dreht mit Anlasser ohne Zündkerzen. Gemessen am offenen Stecker der Lima
15° Pulser: Min -4V, Max +4V
37° Pulse: Min -2,5V, Max +2,3V
Wenn's klappt bring ich mir von Arbeit mal nen kleines Speicher Ossi mit und mess da mal mit.
Mein Uralt analoges Hameg HM412 wir da wenig nutzen bei der kleinen Drehzahl.
Aber selbst wenn es so ist wie Du schreibst.
37° Pulser - negativ
15° Pulser - positiv
Bei der Igni kann man nur EINS einstellen
Geberpolarität: Positiv, Negativ, Automatisch
Wenn man also 'Negativ' einstellt, würde die Igni den 15° Pulser Quasi ignorieren, oder?
Jochen
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Re: Anschluss der Ignitech
Bei IgniTech kann man Ersatz-Impulsgeber bestellen, die nur eine Spule beinhalten. Ich gehe davon aus, dass die zweite Spule mit auf die Leitung gelegt wird, damit deren Impuls kontrolliert abgeleitet wird, damit die Spule auf Dauer nicht durchbrennt. Das kennen wir ja von den Zündladespulen der Lima für Motoren mit CDI-Zündung. Wenn man die ohne Kontakt mit einem Widerstand auf Masse frei hängen läßt, brennen die durch und der Motor kann nur noch mit der IgniTech-Zündung betrieben werden.
Wenn die IgniTech auch mit den Impulsgebern des Motors mit Nec-Zündung funktioniert, bekommt sie von da ja auch nur einen Impuls pro Zylinder!
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Re: Anschluss der Ignitech
Kann natürlich sein, dass ich im Detail auf dem Holzweg bin, ist schon ein paar Tage her, dass ich das in der Schule hatte. Möglicherweise wird auch im Fall von Abb. 1 und 2 durch die Gegeninduktion eine entgegengesetzte Halbwelle induziert.Brummbaehr schrieb:Die Erklärung klingt logisch und schlüssig. Nur sagt mein Messgerät was anderes.
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Wenn man also 'Negativ' einstellt, würde die Igni den 15° Pulser Quasi ignorieren, oder?
Jochen
In der originalen CDI wird der negative 37°- Impuls und der positive 15°- Impuls über entsprechend gepolte Dioden zum Thyristor geleitet. Ich lasse mir die Problematik mal durch den Kopf gehen, vielleicht kann man ja Deine Oszi- Auswertungen in Vechta mal ausdiskutieren und kommt bei hochgeistigen Getränken zu Ergebnissen, wie die ganze Sache funktioniert.
Momentan hat mich der Job ziemlich in Beschlag und für wichtige private Sachen bleibt wenig Zeit.
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Re: Anschluss der Ignitech
Hier meine Messungen
1. 37° Pulser
2. 15° Pulser
3. Beide übereinander, da kann man gut den zeitlichen Versatz erkennen
4. Beide Pulser am Stecker parallel geschaltet, so wie am Kabelsatz der Igni.
Gleicher Signalverlauf, nur sind die Pegel etwas geringer, da die jeweils ander Spule als Last fungiert
Wie man sieht kommt immer erst der negative Impuls, egal ob 15° oder 37° Pulser.
1. 37° Pulser
2. 15° Pulser
3. Beide übereinander, da kann man gut den zeitlichen Versatz erkennen
4. Beide Pulser am Stecker parallel geschaltet, so wie am Kabelsatz der Igni.
Gleicher Signalverlauf, nur sind die Pegel etwas geringer, da die jeweils ander Spule als Last fungiert
Wie man sieht kommt immer erst der negative Impuls, egal ob 15° oder 37° Pulser.
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Re: Anschluss der Ignitech
Alexander schrieb:Falls jemand auf die Idee kommt, eine NEC-Lima in eine EX-CDI-CX mit Ignitech einzubauen:
Das grüne Kabel erst 15cm hinterm Stecker abknipsen und mit dem Rahmen zu verbinden,
gerne mit ner Öse an der rechten ehem.CDI-Verschraubung.
Die Ignitech brauch übers blaue Kabel Masseverbindung.
So am Rande.
Alex
DANKE ALEX
genau das hab ich grade gesucht
Dann werde ich gleich mal das WaPu-Werkzeug testen, sobald die Lima drinne ist
DANKE
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