GL500 Hauptbremszylinder
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uwek
Max die Pumpe
Waterbrunn
f104wart
BerndM
Kölnerfluse
Mutschman ϯ 27.06.2024
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Passt scho, Technik-Stammtisch im Oldtimer Cafe Grebenhain?
Ich dresch aber trotzdem drauf wenn mir was z´wider ist
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Baunix63 schrieb: Ich dresch aber trotzdem drauf wenn mir was z´wider ist
Kein Problem, wenn Du das Echo vertragen kannst
...das mit Grebenhain behalt ich mal im Hinterkopf. Bin momentan wegen ner Schulter-OP etwas gehandicapt
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
und ich wegen viel Schaff.
Evtl noch den WolF und Easy dazutrommeln? oder wer sonst noch mag
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Kannst ja mal easy anhauen, der wohnt schön zentral
...vielleicht auch noch Stev und uwek ??
...vielleicht auch noch Stev und uwek ??
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
warum auch nicht?
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Um das ganze noch mal auf die Technik des verstellbaren Handbremshebls zurückzuführen.
Anhand des Bildes, s. Link, hätte ich gern eine Verdeutlichung des Kniehebelprinzips zur Reduzierung
der Betätigungskräfte am Hebel bei gleicher Bremskraft.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-C-E-GL-500-Handbremshebel-wbr-verstellbar-neu-/301136917100?&_trksid=p2056016.l4276
Der verstellbare Bereich ( der Handbremshebel ) wird über den gleichen Drehpunkt wie dar Betätigungshebel der auf den Kolben des HBZ drückt, gedreht.
Gruß
Bernd
Anhand des Bildes, s. Link, hätte ich gern eine Verdeutlichung des Kniehebelprinzips zur Reduzierung
der Betätigungskräfte am Hebel bei gleicher Bremskraft.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-C-E-GL-500-Handbremshebel-wbr-verstellbar-neu-/301136917100?&_trksid=p2056016.l4276
Der verstellbare Bereich ( der Handbremshebel ) wird über den gleichen Drehpunkt wie dar Betätigungshebel der auf den Kolben des HBZ drückt, gedreht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Bernd das ist kein Kniehebelspannprinzip.
Dafür brauchte es IMHO (Halbwissen) immer mindesten zwei Gelenke.
Schau Dir diesen mal an:
http://www.amazon.de/AMF-Waagrechtspanner-Gr%C3%B6%C3%9Fe-mit-waagrechtem/dp/B0046YIPG2/ref=sr_1_2/275-7797880-0126650?ie=UTF8&qid=1395945466&sr=8-2&keywords=kniehebelspanner
Prinzip bei Wikipedia erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kniehebel
An dem Bremsgriff sehe ich nur einen Drehpunkt.
Unten das Dingens mit Einstellrädchen ist nur zum Einstellen des Abstandes Hebel zum Lenker. (ZB. für große oder kleine Hände.
Dafür brauchte es IMHO (Halbwissen) immer mindesten zwei Gelenke.
Schau Dir diesen mal an:
http://www.amazon.de/AMF-Waagrechtspanner-Gr%C3%B6%C3%9Fe-mit-waagrechtem/dp/B0046YIPG2/ref=sr_1_2/275-7797880-0126650?ie=UTF8&qid=1395945466&sr=8-2&keywords=kniehebelspanner
Prinzip bei Wikipedia erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kniehebel
An dem Bremsgriff sehe ich nur einen Drehpunkt.
Unten das Dingens mit Einstellrädchen ist nur zum Einstellen des Abstandes Hebel zum Lenker. (ZB. für große oder kleine Hände.
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
guelli02 schrieb:Bernd das ist kein Kniehebelspannprinzip.
Unten das Dingens mit Einstellrädchen ist nur zum Einstellen des Abstandes Hebel zum Lenker. (ZB. für große oder kleine Hände.
Stimmt genau so isses
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
An Wolfgang und Peter,
Nein ist es nicht.
Kommentar war für die Verfasser der Beiträge 37, 44 und 47 gedacht.
Gruß
Bernd
Nein ist es nicht.
Kommentar war für die Verfasser der Beiträge 37, 44 und 47 gedacht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL500 Hauptbremszylinder
Bernd, Du bringst mich jetzt echt ins Grübeln...
...ich glaube aber fast, Du hast Recht.
Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie komplex der Hebel aufgebaut ist.
Da ist einmal der Handgriff selbst, dann der kleine Winkel und schliesslich die Verbindung durch die Einstellschraube.
Dort, wo man im Bild die Messingbuchse erkennt, sind die beiden Hauptteile zueinander drehbar miteinander verbunden.
Ausserdem ist auch noch die Verstellschraube an beiden Enden drehbar gelagert, weil ansonsten die Scheaube beim Vertellen geknickt würde.
Trotzdem wirkt der Brems- nur als Winkel-, jedoch nicht - wie ich ursprungs dachte - als Kniehebel.
Egal, auf jeden Fall bremst die Fireblade besser als die Güllepumpe !!
...ich glaube aber fast, Du hast Recht.
Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie komplex der Hebel aufgebaut ist.
Da ist einmal der Handgriff selbst, dann der kleine Winkel und schliesslich die Verbindung durch die Einstellschraube.
Dort, wo man im Bild die Messingbuchse erkennt, sind die beiden Hauptteile zueinander drehbar miteinander verbunden.
Ausserdem ist auch noch die Verstellschraube an beiden Enden drehbar gelagert, weil ansonsten die Scheaube beim Vertellen geknickt würde.
Trotzdem wirkt der Brems- nur als Winkel-, jedoch nicht - wie ich ursprungs dachte - als Kniehebel.
Egal, auf jeden Fall bremst die Fireblade besser als die Güllepumpe !!
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