Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

+4
Navigator03
mikejanke
Brummbaehr
viewfinder
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Mi 21 Aug 2019 - 23:03

Hallo Miteinander !

habe ein Problem mit meiner guten und gepflegten Honda CX500 Bj.80

Nach der Winterpause in der Garage und frisch geladener Batterie sprang die alte Dame immer gut an ( alten Sprit aus den Vergasern abgelassen und nach zwei Sekunden lief die Dame)
War dann öfters in Intervallen unterwegs mit ca. 400-500 km Gesamt. Viel Stadt.
Keine Problem, nix.

Dann war ich in der Stadt ne halbe Stunde durch den Berliner Stau durch, Maschine abgestellt und nach 3 Stunden wieder heim.
Sprang an, zog wunderbar, drehte locker auf 4 -6 T Umdrehungen ohne Aussetzer oder Mucken.
Kurz an der Eisbude gehalten, eine Kugel Eis geschlabbert und dann war die Dame still. Kein Anlasserdrehen, kein Geräusch, nix.
Beim Drücken des Starterknopfes dimmte die GRÜN und ROT Anzeige für Zündung auf fast Null. Als wenn die Batterie alle ist.
KILL Schalter gecheckt, alles ok. Maschine also angeschoben im 2. Gang und sie sprang auch nach 2 Metern gleich an.
Ab in die Garage und Batterie ausgebaut, zwei Tage geladen und dann nach Einbau Startversuch unternommen.
Diesmal Geräusche, aber nicht vom Anlasser sondern ein Kleckern wie ein vom Spielzeug MG.
Dauerte nicht lange, nur wenige Sekunden und dann dimmten die Anzeige Lampen wieder auf fast Null. bei Start versuch.
Klackern war nicht mehr zu hören.
Batterie wieder ausgebaut, zwei Tage geladen und wieder versucht. Diesmal nix. Kein Klackern, dafür Lampen sofort auf fast Null bei Startversuch.
Habe dann Gleichrichter und Relais ausgebaut und ausgetauscht. Frische Batterie und mit den neuen Teilen war ich Hoffnungsvoll.
Starterknopf gedrückt und wieder nur Klackern. Cockpit Lampen dämmten dann auch schnell runter und das wars dann, es herrschte Ruhe wenn ich den Starterknopf drückte, kein klackern sondern nur die Lampen dimmten runter.
Habe an der Batterie die Spannung gemessen 12,4 V sobald ich den Starter aber drücke ging die Batterie Spannung auf 8 Volt runter.
Ehe ich mich jetzt mit dem Schaltplan auseinandersetze und anfange mich durch die ganzen Spannungen durchzumessen, was ne echte Zeitfrage ist, die ich nicht immer habe, wollte ich um tipps hier mal fragen und sage schon mal vorab vielen Dank.
Mein Hintergrund was Schrauben an der CX angeht ist nicht so groß, bin blutiger Laie und schaffe gerade mal so einfache Sachen wie Ölfilter- Kerzenwechsel, mal ne Sicherungaustauschen. Mehr musste ich bei der alten Dame auch nicht machen.
Fehlt mir schon die CX weil sie für die Stadt ideal ist um im Stau vorwärtszukommen.

Anbei ein Video mit Ton. Vermute mal das CDI Teil ist im Eimer. Nur wenn das kaputt ist, wieso konnte ich dann via Anschieben noch weiterfahren ?

Danke für jeden tipp, lerne immer gerne dazu. Smile

viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Brummbaehr Do 22 Aug 2019 - 8:21

Da klackert das Anlasserrelais.

- Batterie hat ne Macke
- Anschlüsse der Batterie nicht richtig fest oder der Masseanschluss am Rahmen ist oxidiert
- Anlasser sitzt fest

Mit der CDI hat das nix zu tun.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Do 22 Aug 2019 - 13:58

Brummbaehr schrieb:Da klackert das Anlasserrelais.

- Batterie hat ne Macke
- Anschlüsse der Batterie nicht richtig fest oder der Masseanschluss am Rahmen ist oxidiert
- Anlasser sitzt fest

Mit der CDI hat das nix zu tun.

Danke:
Das werde ich am Wochenende mal in der Reihenfolge probieren und meine Autobatterie mal anschliessen, den Masseanschluss mal freimachen und mit Kontaktspray behandeln und als Letztes den Anlasser ausbauen.

Danke Brummbaehr. Ich werde dann berichten und hoffe mit einer Erfolgsmeldung Smile
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von mikejanke Do 22 Aug 2019 - 14:43

Wie Brummbaehr schon sagte!
Wenn eine Batterie beim Startvorgang unter 10 V in die Knie geht, ist sie entweder kaputt, oder die Anschlüsse sind nicht richtig fest.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Navigator03 Fr 23 Aug 2019 - 12:34

Kannst Du mal etwas zur Batterie sagen? Wie alt, wie geladen, welche Marke?

Ich denke auch, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder So 25 Aug 2019 - 23:53

@Brummbaehr, @mikejanke @navigator03

DANKE AN EUCH !

Ihr habt alle recht behalten. Es ist die Batterie.
Hatte erst versucht den Mausanschluss am Rahmen zu checken, aber konnte ihn nicht lösen, bin da nicht rangekommen mit meinem Werkzeug, ohne die halbe Maschine zu zerlegen.
Habe dann aus meinem PKW die Batterie ausgebaut und angeschlossen. Zack sprang auch die alte Dame sofort an.
Ist eine GEL Batterie KAGE YB12AL-A2 12AH
Kauf 04/17
Mittlerweile die dritte Batterie.
Muss ich darüber nachdenken warum die im Durchschnitt nur zwei Jahre halten.
Trotz Ausbau im Winter und Ladegerät mit Erhaltungsspannung.
Ist ja nicht normal ?! .... Sad

Morgen gehts zu Louis. Neue Batterie kaufen und den Restsommer nutzen Smile

Allzeit Gute Fahrt !
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von f104wart Mo 26 Aug 2019 - 8:22

Kauf Dir ne Gel-Batterie, dann kannst Du den Ausbau im Winter sparen und brauchst auch kein Ladegerät mehr.

Check auch mal die Ladespannung bei laufendem Motor.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Mo 26 Aug 2019 - 8:32

f104wart schrieb:Kauf Dir ne Gel-Batterie, dann kannst Du den Ausbau im Winter sparen und brauchst auch kein Ladegerät mehr.

Check auch mal die Ladespannung bei laufendem Motor.

Das war ne Gel Batterie Laughing Motorspannung ist ok. 14,3 V liegen an bei laufendem Motor.


viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von f104wart Mo 26 Aug 2019 - 9:03

Dann sollte man vielleicht nicht immer die billigste nehmen. Meine ist seit 6 Jahren drin und wurde noch nicht ein einziges Mal extern geladen.

In der Winterpause steht das Moped im Anhänger oder in der Werkstatt. Im Frühjahr wird der alte Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen und weiter geht´s. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Kallebadscher Mo 26 Aug 2019 - 9:08

Hy


Viele Geelbatterien werden durch die gut gemeinte Erhaltungsladung gekillt.
Lass die Erhaltungsladung weg....lade die Batterie vor dem Auswintern richtig.
Normalerweise musst du selbst das bei ner Geelbat. nicht machen.


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Mo 26 Aug 2019 - 9:24

Kallebadscher schrieb:Hy
Viele Geelbatterien werden durch die gut gemeinte Erhaltungsladung gekillt.
Lass die Erhaltungsladung weg....lade die Batterie vor dem Auswintern richtig.
Normalerweise musst du selbst das bei ner Geelbat. nicht machen.
Gruss
Tom

Danke Torn. Guter tipp. Wusste ich nicht. Ist ja so viel bequemer Smile
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von f104wart Mo 26 Aug 2019 - 9:37

Kallebadscher schrieb:...lade die Batterie vor dem Auswintern richtig.

Ich denke eher, umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Batterie sollte VOR dem Winter voll sein. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Kallebadscher Mo 26 Aug 2019 - 10:23

Hy Ralf

Ja.....das setze ich aber bei einer normal bewegten und gepflegten Maschine eigentlich voraus.
Nach der letzten Tour im Spätjahr sollte die Batterie ihre max.Ladung sowieso haben.
Deshalb: vor dem ersten Start (egal mit welcher Batterie) vollladen

Und Hinweis:
Geelbatterien vertragen nicht jedes Ladegerät.

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von f104wart Mo 26 Aug 2019 - 11:13

Tom, ich setze hier gar nichts mehr voraus. Wink


...Meine Erfahrung ist, dass ich meine Batterie nach der Winterpause nicht extra laden muss. Die Selbstentladung ist so gering, dass sie nach dem Winter immer noch die volle Spannung hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Erneuter Ausfall ...

Beitrag von viewfinder Do 29 Aug 2019 - 22:01

Da denkste die alte DAME ist wieder fit mir neuer Batterie, da lässt sie mich doch heute plötzlich im Stich.

heute nach 80 km fiel das Licht und die Kontrollanzeigen (Öl, Leerlauf) und Blinker plötzlich aus.
Kurz danach ging die Maschine aus, Starten ging wieder nicht, keine Anzeige, kein Anlasser rasseln, kein Relais klappern.
Dame angeschubst und nach Hause getrottelt ohne Licht, Blinker Sad

Sicherungen geprüft und die Sicherung 15A am Gleichrichter/Relais ist durch gewesen.
Ausgetauscht und gestartet. Alles normal. Spannung im Standgas gemessen an Batterie: 17.5 Volt.
Beim leichten Gas geben (keine 2000U/min) Sicherung 15A wieder durchgeknallt.
Da ich keine 15A mehr hatte, habe ich ne 10A eingesetzt und gestartet, beim minimalen Gas geben knallte die Sicherung durch.

Den Gleichrichter hatte ich bei ebay gebraucht gekauft und eingebaut.
IMHO denke ich natürlich das ist der Gleichrichter.
Mich wundert nur, das er ohne Probleme 80km gelaufen ist, und plötzlich kaputt geht.
Werde morgen den alten wieder einbauen und dann mal die Spannung im Leerlauf messen.
Ich berichte dann und hoffe wie immer auf gute Tipps. Smile

viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Brummbaehr Do 29 Aug 2019 - 22:43

Kontrolliere mal ob der Regler auch gute MASSE hat am grünen Kabel.
Und ob am Schwarzen Kabel auch wirklich der Zündungsplus (Batteriespannung) anliegt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Do 29 Aug 2019 - 22:50

Brummbaehr schrieb:Kontrolliere mal ob der Regler auch gute MASSE hat am grünen Kabel.
Und ob am Schwarzen Kabel auch wirklich der Zündungsplus (Batteriespannung) anliegt.

Danke, das ist ein wertvoller Tipp. !
Morgen Messtag Wink

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Smile
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Achim Grabbe Do 29 Aug 2019 - 23:21

viewfinder schrieb:Spannung im Standgas gemessen an Batterie: 17.5 Volt.

Messgerät defekt oder Batterie. Über ~14,5V hält keine gewöhnliche Batterie aus. Drei Volt drüber können nicht sein.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von schorsche Do 29 Aug 2019 - 23:23

Die Hauptsicherung hat bei der CDI-Ausführung 20A und bei der NEC-Ausführung 30A (siehe erweitertes Fahrerhandbuch).

Hast du noch die alte "Schraubenschlüssel"-Blechsicherung drin (kann eigentlich nicht sein, wenn du mal eben eine 10A-Sicherung aus deinem Fundus einbauen konntest)?

Wenn auf die "normalen" Stecksicherungen umgebaut wurde, sind die Anschlüsse des Sicherungs-Halters in Ordnung (keine Oxidation, keine gebrochenen/abgekniffenen Litzen)?

17,5 V ist -wie Achim bereits schrieb- eindeutig zu hoch.

Wie bereits geschrieben ist guter (widerstandsfreier Kontakt) natürlich essentiell!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Kallebadscher Fr 30 Aug 2019 - 7:41

hallo Schorsche

ich denke, dass es hier sogar um die ganz alte, erste Hauptsicherungsvariante geht......kleine Glassicherung seitlich am Anlasserrelais an Kabel hängend in Plastikröhrchen.
Aber auch da hat nr 10er oder 15er nichts drinn zu suchen......20er ist Pflicht.

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Fr 30 Aug 2019 - 11:25

Kallebadscher schrieb:hallo Schorsche
ich denke, dass es hier sogar um die ganz alte, erste Hauptsicherungsvariante geht......kleine Glassicherung seitlich am Anlasserrelais an Kabel hängend in Plastikröhrchen.
Aber auch da hat nr 10er oder 15er nichts drinn zu suchen......20er ist Pflicht.

Hier mal ein video vom Messvorgang. Wollte es selber nicht glauben, aber vermutlich ist "Plötzlich" mein Messgerät defekt.

und

Stimmt. Laut Schaltplan ist zw. Relais und Gleichrichter eine 20A angegeben.
Es wundert mich aber schon warum die alte Dame jahrelang mit einer 15A anstandslos lief und jetzt plötzlich rumzickt.

Setze mich heute mal ran und prüfe nochmal . Messgerät prüfen ob das ok ist und dann suche nach Masseschluss, denn ich vermute das irgendwo ne Scheuerstelle ist wo der Funke bei Last auf Masse überspringt.
Als wenn ich nix anderes zu tun hätte.... Sad

Danke an alle, ich gebe Bescheid über den Status Quo !
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Gast Sa 31 Aug 2019 - 21:13

[quote="viewfinder"]
Kallebadscher schrieb:

Als wenn ich nix anderes zu tun hätte.... Sad
!

CX500 eben, meine Frau fragt mich so etwas immer öfters ... :-)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Sa 31 Aug 2019 - 22:15

Achim Grabbe schrieb:
viewfinder schrieb:Spannung im Standgas gemessen an Batterie: 17.5 Volt.

Messgerät defekt oder Batterie. Über ~14,5V hält keine gewöhnliche Batterie aus. Drei Volt drüber können nicht sein.
Achim

Leider bleibe ich im Recht. Habe das Messgerät überprüft mit Niedrigvoltspannungen von 7,2 v Akkus, 1,5 V Batterien.
Exakte Anzeige. Und wie Du auf dem Video sehen kannst hat die Batterie eine Spannung über 14,5 V gehabt.
Nun ja sicherlich hat sie jetzt was wegbekommen, mal sehen wie lange sie macht....

viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von viewfinder Sa 31 Aug 2019 - 22:38

So heute gebastelt. Gleichrichter ausgetauscht. CX sprang auch gut an, Messung ergab 14,6 Volt bei Drehzahl bis 5000 U/min und blieb stabil. Keine Spitzen.
Batterie ohne laufenden Motor hatte 13,4 Volt Spannung.
Habe dann Elektrik Kabel einer Sichtprüfung unterzogen, wo ich rankam ohne abzubauen.
Bei laufendem Motor lief Licht ohne Spannungsabfall, Fernlicht ebenfalls. Bremslicht, Standlicht, Rücklicht alles palletti. Dann Blinker probiert und beim Blinker links kam dann die Sicherung am Relais.
Die 20A wieder ersetzt und Blinkerkappe demontiert. Alles ok. auch die Weiterleitung zum Cockpit sah gut aus. Dann ist mir was aufgefallen. Einmal die Hupe. Da war der Kabelschuh vom Horn sehr eng am Stossdämpfer dran und das Massekabel war ab.
Gefixt und die Hupe ging auch wieder.Smile
Das andere war ein Kabel, was im Cockpit verstaut war und wo ein Ende Frei lag. Der Kabelschuh war zwar mit Zippel umklebt aber teilweise frei.
Keine Ahnung was das für ein Kabel ist, es ist zumindest aufgeteilt und ich denke das könnte vielleicht für die Nichtvorhandene Tankanzeige sein?!
Egal, habe es isoliert und mit Kabelbinder fixiert Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Img_6910
Start war erfolgreich. Blinker gehen, kein Kurzschluss mehr. Probefahrt gemacht von 5 Minuten und die Drehzahl, (meine arme CX)
auf 6000-8000 U/min hochgejagt im niedrigen Gang. Keine Aussetzer bei Zündung, keine Sicherung die gekommen ist.

Morgen muss ich zur Arbeit 35Km fahren. Werde es versuchen und hoffe sie lässt mich nicht im Stich. Plane aber lieber etwas Zeit ein, falls Sie
dann doch wieder zickt.

Achse nochwas: Kriechstrom test habe ich auch gemacht. Keine Anzeige bei MilliAmpere.

Jetzt heisst es hoffen, das es das offenliegend Kabel war und das Problem gefixt ist.
War ja jahrelang alles gut. Nie Elektrik Probleme gehabt.
Dumm nur das ich bei ebay einen Gleichrichter gekauft habe der defekt ist und mir bestimmt die Batterie geschädigt hat.
Euch allen Danke und allzeit immer eine angenehme Fahrt!
viewfinder
viewfinder

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.08.14
Ort : berlin

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Brummbaehr So 1 Sep 2019 - 0:15

Auf dem Bild sehe ich eine Lüsterklemme affraid und eine Fliegende Feinsicherung.
Und das an einer Stelle die bewegt wird. Nicht gut!

PS:Tankanzeige gibt es beim CX500 Tourer nicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?! Empty Re: Nach Kurzen Stopp von 5 Minuten startet CX500 nicht mehr. Tipps?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten