Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

+9
HondaKoeln
zipp65
Waterbrunn
sg38fn
kcx650
Kathomen99
f104wart
Brummbaehr
Profmattes
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Mi 25 März 2020 - 21:28

Mahlzeit Männer

Bräuchte mal dringend eure Hilfe !

Nach dem ich meine schicke cx heute nach Jahren mal wieder zu leben erwecken wollte stelle ich fest das der rechte Zylinder nicht anständig mit läuft Sad

Vorab, Vergaser war beim Polierteufel und wurde natürlich tip top revidiert, schliesse ich also aus...

Bin mir auch sicher das das problem auch schon vor der Revision bestand !

Der linke zylinder startet auch die Maschine, umgekehrt funktioniert das nicht!

Wenn ich mit dem choke spiele hab ich den Zylinder zum mitlaufen begeistern können aber das ist nicht von dauer Sad

Zündfunke ist vorhanden !


Wäre dankebar für jeden tip !

Gruss Matthias

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Mi 25 März 2020 - 21:57

Hmm...

CDI oder NEC Zündung?

Ansaugstutzen dicht? nicht rissig? O-Ring am Flansch mal getauscht?

Der Sprit ist neu?

Wo steht denn die Maschine?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Mi 25 März 2020 - 22:19

Also....
Sie steht in 33334 Gütersloh
CDI
Sprit Neu V-Power nur 5L Smile
Ja O-Ringe Ansaugstutzen ZylinderSeitig Neu !

Auffällig mit choke und Kontaktspray am Kerzenstecker wird es immer besser !
Choke weg > motor geht aus bzw keine gas annahme, ab und an fehlzündungen im höheren drehzahlbereich!

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Mi 25 März 2020 - 22:33

Sie hat gut 18 Jahre gestanden Sad
Alle Flüssigkeiten Neu!
Kerzen NEU!
Michael hat den vergaser gemacht !
Ez 1982
20tkm
20KW Krümmer
K&N Lufi
Distanzringe im Krümmer etwas aufgebohrt

Was wollt ihr noch wissen Smile

Danke Euch !

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von f104wart Mi 25 März 2020 - 22:46

Tausch mal die Zündspuen von links nach rechts und schau mal, ob der Fehler mitwandert.

Wenn ja, dann liegt´s an den Spulen, den Zündkabeln oder den Kerzensteckern.


...Nur der Vollständigkeit halber: Nicht vergessen, auch die Zuleitungen zu den Spulen umzustecken. Wink



Und spar Dir das Geld für den teuren Sprit. Der bringt bei Deinem Motor gar nichts.

Normales Super 95 tut´s auch und ist technisch gesehen bei der Verdichtung Deines Motors sogar noch besser. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Knudsen Mi 25 März 2020 - 23:04

Profmattes schrieb: Kontaktspray am Kerzenstecker wird es immer besser !

kerzenstecker von rechts nach links wechseln. wandert der fehler auf die andere seite, ist der kerzenstecker kaputt.
ist mit weniger aufwand zu machen als die spulen zu tauschen.

kerzenstecker auf sollwert= 5 kOhm durchmessen.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Mi 25 März 2020 - 23:17

Okay danke ...
Werde mich morgen mit gemachten Erfahrungen zurück melden Smile

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von f104wart Do 26 März 2020 - 8:05

Knudsen schrieb:
kerzenstecker von rechts nach links wechseln. wandert der fehler auf die andere seite, ist der kerzenstecker kaputt.
ist mit weniger aufwand zu machen als die spulen zu tauschen.

kerzenstecker auf sollwert= 5 kOhm durchmessen.

Ja, so rum geht´s natürlich auch und ist nach der Regel "vom Einfachen/Billigen zum Schwierigen/Teureren auch der richtge Weg. Very Happy



...Ich mach bei so was halt keine halben Sachen und mach gleich neue Spulen drauf.


Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  K640_691



Ich möchte nicht von einer Baustelle zur nächsten wandern. Ein Fahrzeug muss zuverlässig sein und nicht jeden Start und jede Fahrt zum Abenteuer werden lassen.

Kerzenstecker: Wenn Du entstörte Kerzen drin hast (DR8ES-L), dann brauchst Du keine entstörten Stecker mehr. Das macht nur einen schwächeren Zündfunken. Zum Entsören reichen 1 x 5kOhm.


Beim Tauschen der Stecker auch mal 1 cm des Zündkabels abschneiden, damit der Stecker sich in frische Litze schraubt.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Do 26 März 2020 - 19:45

UPDATE

Hab neue Kerzen besorgt, Stecker revidiert, Zündkabel gekürzt alles neu zusammen gefrickelt.
Motor läuft nun auf beiden Töpfen!
Scheisse ist immer noch die Gas annahme unterhalb 1500-1800 1/min >dann stirbt sie ab.
Erst bei gezogenem choke kann ich mit der Drezahl spielen bzw gas geben da geht die Drehzahl hoch.
beide Krümmer und zylinder werden auch schön heiß...
Nur das laufverhalten ist grottig....
Was auffällig ist da sie kaum bis gar nicht auf standgas veränderungen über die Standgas schraube unter den vergasern reagiert ... Erst wieder mit choke

Alles was bei über 2000 Umdrehungen abläuft funzt halbwegs gut, sprich gas annahme etc...

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Kathomen99 Do 26 März 2020 - 21:38

Du hast ja KN Luftfilter verbaut, denke mal das sind offene. Daran wird es wohl liegen.
Gib mal als Suchbegriff: "cx500 offene luftfilter abstimmung"in den Gockel ein, da kannst du dich bei den Beiträgen zu Tode lesen. Die einfachste Lösung ist der originale Luftfilterkasten. Die zweiteinfachste sind andere Vergaser (ohne Gleichdruck ......)
Gruß Konrad
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Do 26 März 2020 - 22:24

Kathomen99 schrieb:Du hast ja KN Luftfilter verbaut, denke mal das sind offene. Daran wird es wohl liegen.
Gib mal als Suchbegriff: "cx500 offene luftfilter abstimmung"in den Gockel ein, da kannst du dich bei den Beiträgen zu Tode lesen. Die einfachste Lösung ist der originale Luftfilterkasten. Die zweiteinfachste sind andere Vergaser (ohne Gleichdruck ......)
Gruß Konrad


Nein ich habe lediglich den K&N Dauerlufi verbaut, der sitzt im Original Luftfilterkasten, also nix offen Smile
Habe aber auch diesen heute mal gegen den Originalfilter getauscht...keine änderung Sad

Mattes

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von f104wart Fr 27 März 2020 - 7:20

Wie sehen denn Deine Ansaugstutzen aus? Sind die neu oder schon hart?

Wenn es die alten Stutzen sind: Hast Du die O-Ringe am Flansch erneuert? Es kann auch sein, dass die Stutzen schon hart sind und nach der Montage nicht mehr gasdicht an den Vergaserstutzen anliegen.

Sprüh mal alle Verbindungen der Reihe nach mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich dabei an irgendeiner Stelle die Drehzahl erhöht, zieht sie dort Falschluft.

Auch bei neuen Stutzen kann es passieren, dass bei der Montage der O-Ring aus der Nut rutscht und eingequetscht/abgeschert wird.



Wie hast Du die Stutzen und Vergaser denn montiert? Wenn Du dazu einen Schraubendreher genommen hast, um die Stutzen abzuhebeln odr ähnliches, dann kann es sein, dass die Stutzen dabei beschädigt wurden.


Ich zitiere mich mal selbst:


Wichtig ist die Vorgehensweise beim Vergaserausbau:

Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.

Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.

Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind. Ganz ohne Murks und Gewalt. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 7:53

Guten morgen....
Das absprühen mit Startpilot habe ich schon gemacht > erfolglos !
O-Ringe an den Stutzen sind neu und dicht!
Die Vergaser Demontage und Montage verlief soweit werkzeuglos Smile

Matte

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von kcx650 Fr 27 März 2020 - 9:15

Gesellt sich der zweite Zylinder bei Drehzahlen >3000U/min dazu ?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 9:56

Profmattes schrieb:UPDATE

Hab neue Kerzen besorgt, Stecker revidiert, Zündkabel gekürzt alles neu zusammen gefrickelt.
Motor läuft nun auf beiden Töpfen!
Scheisse ist immer noch die Gas annahme unterhalb 1500-1800 1/min >dann stirbt sie ab.
Erst bei gezogenem choke kann ich mit der Drezahl spielen bzw gas geben da geht die Drehzahl hoch.
beide Krümmer und zylinder werden auch schön heiß...
Nur das laufverhalten ist grottig....
Was auffällig ist da sie kaum bis gar nicht auf standgas veränderungen über die Standgas schraube unter den vergasern reagiert ... Erst wieder mit choke

Alles was bei über 2000 Umdrehungen abläuft funzt halbwegs gut, sprich gas annahme etc...



Siehe hier......

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von sg38fn Fr 27 März 2020 - 10:13

Hallo Matthias,

wenn Micha die Vergaser überholt hat, sind die sicherlich perfekt, gar keine Frage.

Du kannst ja trotzdem mal prüfen, ob sich über die Leerlaufgemischschrauben noch etwas machen lässt. Standardmäßig sollten die etwa 2 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht sein.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von kcx650 Fr 27 März 2020 - 10:30

Profmattes schrieb:
Profmattes schrieb:UPDATE

Was auffällig ist da sie kaum bis gar nicht auf standgas veränderungen über die Standgas schraube unter den vergasern reagiert ... Erst wieder mit choke

Alles was bei über 2000 Umdrehungen abläuft funzt halbwegs gut, sprich gas annahme etc...



Siehe hier......


Ich würde vermuten,

das die Leerlaufdüsen in deinem Vergaser verstopft sind.
(Zumindest die Leerlaufdüse des rechten Vergasers.)

Beim Ziehen des Chokes werden auch die Drosselklappen etwas geöffnet und man umgeht damit die Leerlaufdüsen.
Alternativ könnte man dazu verleitet werden die Standgasschraube aufzudrehen, was das Problem aber auch nicht löst.

Bei den alten Vergasern kann man diese Düsen (unter den Gummipfropfen in den Schwimmerkammern) nicht herausnehmen.
Ob die zugeranzte winzige Bohrung der Leerlaufdüse beim Ultraschallen wieder frei wird, dürfte mehr oder weniger Glücksache sein.
Bei den eingepressten Düsen kann man das leider nicht sehen, sondern nur "erfahren".

Es bleiben nicht viele andere Möglichkeiten als den Vorgang zu wiederholen, bis die Düse frei ist...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 11:48

Ja das wäre auch der Verdacht vom Polierteufel, hab sie bereits demontiert und auf den Weg nach Kürten geschickt Smile

Mattes

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 11:59

Eine Frage noch,
Kann man die Kabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker austauschen bzw. erneuern ?
Oder sind die an der Spule vergossen ?
Aussehen tut es nicht so.....

Mattes

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 27 März 2020 - 12:04

Auch die eingepresste Leerlaufdüse lässt sich recht einfach tauschen.
Mittlerweile gibt es diese auch als Ersatz von Keyster.
Hier eine Beschreibung dazu: Leerlaufdüse ziehen

Micha wird's schon richten!


Die Zündkabel sind angegossen und lassen sich ohne größere OP nicht tauschen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Knudsen Fr 27 März 2020 - 12:10

Profmattes schrieb:Kann man die Kabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker austauschen bzw. erneuern ?
Oder sind die an der Spule vergossen ?

nein und
ja

wie hast du die kerzenstecker "revidiert" ??
durchgemessen
zerlegt
gereinigt
wieder durchgemessen ?

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 12:49

Zerlegt
Gereinigt
Zusammen gebaut
Fertig Wink

Sah alles ganz gut aus !

Also kann man nun die Kabel an der Spule ausdrehen quasi wie am Stecker ?

Danke

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Brummbaehr Fr 27 März 2020 - 12:55

NEIN!

EDIT: Praktisch kann man(n) das schon, aber nur ein Mal lol!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Waterbrunn Fr 27 März 2020 - 13:07

Wie wäre es wenn du auch die Zündspulen erneuerst? Dann hättest du ein altes Mopped mit einer neuen Zündanlage, was die Zuverlässigkeit im Betrieb mächtig gewaltig steigert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Profmattes Fr 27 März 2020 - 16:05

Waterbrunn schrieb:Wie wäre es wenn du auch die Zündspulen erneuerst? Dann hättest du ein altes Mopped mit einer neuen Zündanlage, was die Zuverlässigkeit im Betrieb mächtig gewaltig steigert!


Nun ich hoffe ja das meine nach erst 20tkm noch fit sind Smile
Daher würde ich gern nur das Kabel tauschen !

Profmattes

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.12.19

Nach oben Nach unten

Cx500 Zylinder rechts läuft nicht  Empty Re: Cx500 Zylinder rechts läuft nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten