GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

4 verfasser

Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Schlabuster So 20 Apr 2014 - 9:37

Hallo zusammen

Ich will mich erst mal vorstellen, bin 46 Jahre komme aus Niederbayern und hab von nem alten Herren seine GL 500 die vier Jahre in der Garage geschlafen hat für schmales Geld gekauft.
Die Gülle ist in recht guten Zustand und auch nicht verbastelt. Hab natürlich erst mal alle Flüssigeiten und Filter erneuert, neue Bremsleitungen und alle Bowdenzüge neu verbaut. TÜV ohne Mängel, Schweineherz was willst du mehr pig 
Bei den ersten Startversuchen fällt mir auf das der rechte Zylinder nicht mitläuft, Zündkerzen erneuert dann war der Fehler weg. Very Happy 
Also voller Freude auf zu ner Testfahrt, das Mopped läuft ganz ordentlich bis 2 Km vor der heimatlichen Bude die Drehzahl sinkt und die Leistung noch mehr. Bin gerade noch so nach Hause gewürgt dann ging die Gülle aus. Sie läßt sich zwar noch starten aber läuft einfach nicht rund und fabriziert wunderschöne Fehlzündungen Shocked  Da beide Krümmer warm werden denk ich zünden auch beide.
Jetzt hab ich hier und in dem Güllepumpenhandbuch schon ein wenig rumgeforscht und denke wohl auch das der Defekt in der Zündanlage liegt.
Zündkerzen hab ich ja neu gemacht, was kann es also sonst sein?
Die beiden Elektronikboxen, die Impulsgeberspulen oder der Fliehkraftregler.............Die Elektronikboxen sind ja noch leicht zu tauschen aber das andere Gedöns würde eine Riesenschrauberei  affraid 
Was meint ihr zu der Sachlage ?  Und könnte die hier beschriebene Igni eine Lösung sein ? Question
Schlabuster
Schlabuster

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Schlabuster So 20 Apr 2014 - 9:56

Hab grad bemerkt das ich gar nicht geschrieben was das für ein Mopped genau ist Embarassed 
Ist eine GL 500 Bj 82 PC 02 mit NEC Zündung.

Asche auf mein Haupt rabbit 
Schlabuster
Schlabuster

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gast So 20 Apr 2014 - 10:42

Schlabuster schrieb:Asche auf mein Haupt rabbit 
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Noch ein wenig mehr Asche auf Dein Haupt: Nenne uns freiwillig Deinen Vornamen, dann geht einiges leichter  Laughing 

Meine CX hatte seit vorgestern ähnliche Macken.

Vorgestern auf einer Probefahrt bemerkte ich, dass das Mopped bei 7.000 U/min schwächelt. Oben drüber gings wieder bis in's Rote.
Gestern bin ich zu einem Forenkollegen gefahren. Im nächsten Ort bis zur Tanke lief sie so einigermaßen. An der Tanke habe ich dem Motor ein Ostergeschenk gemacht und im mal den teuren V-Max Shell Treibstoff (kein ! Eierlikör !) geschenkt. Dann weiter durch den Ort war bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten soweit nichts auffällig. Nach dem Ortsendeschild am Quirl gedreht: Motor kommt nur bis 4,5 bis 5,0 tsd km/h.  Mad 
Naja, noch mit dieser "Beschleunigung" noch bis zum Ralf gerettet.

Austausch der Zündkerzen (beide waren trocken) , Probefahrt = keine Änderung.
Kerzenstecker durchgemessen, schienen okay, Probefahrt = keine Änderung.
Vergaser ausgewechselt = Schon weitaus besser, aber recht rubbelig, Drehzahlen bis zum roten Bereich möglich, rubbelt aber im Leerlauf, knallen im Schiebebetrieb.

Dann habe ich die Schwimmerkammern meines Vergasers abgebaut: Siehe da: die Hauptdüse lag unten drin  Rolling Eyes Die hatte wohl einer (ich war's  Sad  Crying or Very sad ) bei der Vergaserüberholung nicht richtig festgeschraubt.
Diesen Vergaser werde ich heute noch mal zerlegen und nachreinigen.


Langgetexteter Sinn:
Vergaser ausbauen und reinigen,
Kerzenstecker durchmessen bzw. insbesondere den Widerstand im Inneren messen (um die 5000 Ohm müssen es sein).
Desweiteren:
Benzinfilter im Tank ist hoffentlich noch durchlässig nach so langer Standzeit. (Dazu muss der Benzinhahn abgeschraubt werden.).

Einsatz einer Ignitech bei NEC-gezündeten Motoren ist nach meinem Wissen nicht erforderlich. Es gibt beide, neue NEC-Zündwürfel für um die 80 Euro. Die Ignie idR. für die CDI-Gezündeten kosten um die 130 Euro (bei Meikel Sammelbestellung)

GrussW Smile lF


Zuletzt von guelli02 am So 20 Apr 2014 - 10:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von BerndM So 20 Apr 2014 - 10:48

Wenn Du die Beiträge unter Elektronik vollständig durchliest wirst Du deinen zweiten Beitrag
schnell damit in Verbindung bringen das NEC und Ignitec keine ist.
Nur die CDI Motoren brauchen bei defekter Energieversorgung aus der Lichtmaschine einen Tausch der CDI gegen eine Ignitec.
Also das ist es nicht.

Ich denke eher an die Vergaser. 4 Jahre nicht bewegt. Jetzt lösen sich all die in den Schwimmer-kammern abgesetzten Verdunstungsreste des Sprits und blockieren die Düsen und kleinen Bohrungen. Weiterhin, bei Fehlzündungen, könnten die Luftabsperrmembranen kleine Löcher haben bzw. ihr Kolben bewegt sich nur unwillig bzw. gar nicht mehr im Vergasergehäuse.

Also die Vergaserbatterie abbauen, Deckel abbauen. Oben, unten, seitlich und mal die Lage beurteilen.
An das Luftabsperrventil vom rechten Vergaser kommt man schlecht ran. Mit Gripzange die Schrauben lösen, damit Du die Vergaser nicht auseinander reissen musst. Danach neue Schrauben mit Torx oder
Innensechskant verwenden.
Hier ist eine Anleitung zum Thema Vergaser zerlegen und reinigen.

http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/stst.htm

Bei Bedarf wenn Du nicht sicher bist vorher weitere Details erfragen.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Schlabuster So 20 Apr 2014 - 16:36

So....mal vielen Dank für die Antworten Smile 

Hab den Feiertag gleich mal genutzt und bin in die Halle zur Pumpe geschlichen.
Also ich hab jetzt mal den Tank runter und den Benzinhahn ausgebaut, die Membranen scheinen beide noch in Ordnung zu sein, in dem "Töpfchen" unten dran war auch alles sauber.  Denn Filter im Tank hab ich beim rauswürgen leider gekillt Crying or Very sad Hoffentlich gibts den noch zu kaufen ?  
Recht viel Dreck war nicht dran wenn man bedenkt das der Eimer schon über 30 Jahre alt ist, aber gut ein bisserl was kann ja auch Ärger machen.
Dann die Vergaser rausgebaut und mal reingeguckt, Für das Alter ist der Zustand fast neuwertig d.h. alle Düsen sauber und durchgängig, die Unterdruckkolben sind leicht beweglich, die Membranen der Luftabsperrventile schauen auch gut aus. Die Klappen schließen sauber und sind spielfrei.  Der Dreck den ich rausgeholt habe paßt auf ne Pinzettenspitze.
Die Impulsgeberspulen hab ich durchgemessen, die sollen laut Handbuch 530 Ohm haben, gemessen hab ich 514 und 511 Ohm.
Funken hab ich an beiden Kerzen.
Die Ansaugstutzen wurden mit Vulkanisierflüssigkeit abgedichtet und mit Schweißband umwickelt, hab sie mal zugehalten und feste reingeblasen und konnte keine Undichtigkeit feststellen.
Jetzt noch ne ganz blöde Frage............ab wieviel Tankinhalt muss man auf Reserve umschalten ?  Kann es sein das die Grütze am Benzinfilter Probleme beim Betrieb auf Reserve macht?
Jedenfalls hab ich so knapp 2,5 Liter (sauberes Benzin) aus dem Tank geschüttet, mehr war nicht drin.
Oder habt ihr sonst noch Ideen ??

grüße aus Niederbayern
Reimund
Schlabuster
Schlabuster

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gericom So 20 Apr 2014 - 16:57

Du kannst ja einen Benzinfilter einsetzten zwischen die Benzinschläuche .Diese Düsen im Vergaser verharzen auch wenn das Motorrad zu lange steht.
Es gibt einen Vergaserreiniger bei Louis den würde ich mal kaufen habe damit gute Erfahrungen gemacht.Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gast So 20 Apr 2014 - 19:25

Jetzt noch ne ganz blöde Frage............ab wieviel Tankinhalt muss man auf Reserve umschalten ? Kann es sein das die Grütze am Benzinfilter Probleme beim Betrieb auf Reserve macht?
Jedenfalls hab ich so knapp 2,5 Liter (sauberes Benzin) aus dem Tank geschüttet, mehr war nicht drin.
Hallo Reimund
Ganz blöde Antwort: Reserve ist so um die 2,5 Liter.  Laughing 

Nur so nebenbei. Bei meiner liegts nicht am Vergaser.
Sobald sie nach 3 km so handwarm geworden ist, fängt das Gestottere wieder an.
Morgen geht die Suche weiter.

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Schlabuster So 20 Apr 2014 - 19:46

Aha again what learned  lol! 

Dann denk ich mal das der Filter evtl. der Bösewicht war. Wenn ich den weglasse wird der Benzinhahn dann noch dicht oder gibts den noch neu bei Plunda ?
Da häng ich mir dann lieber einen direkt an die Benzinleitung zwischen Hahn und Vergaser damit ich evtl. Grützeansammlungen besser im Blick habe cyclops 
Morgen schwarte ich den Eimer wieder zusammen und guck mal was er macht.
Schlabuster
Schlabuster

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gast So 20 Apr 2014 - 20:36

Der interne Benz.-Filter trägt nicht zur Dichtigkeit bei.
Hoffentlich ist aber die runde Dichtung in der Überwurfmutter noch dichtbar.
Ansonsten: Zwei, drei Lagen Teflondichtband um das Gewinde, alte Dichtung wieder draufferkeln und Mutter wieder anziehen.
Neue Dichtringe in dem passenden Innen-/Aussendurchmesser im Sanitärbereich.......wird evtl fehlschlagen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gericom Mo 21 Apr 2014 - 10:11

Es ist ja keine Flachdichtung im Benzinhahn sondern ein O Ring .Ich kaufe die beim Bauhaus in der Sanitärabteilung .Was die Benzinbeständigkeit angeht .Vor 4 Jahren habe ich den Schlauch der in den Benzintank gekürzt.Dadruch habe ich weniger Reserve .
Was die Benzinbeständigkeit angeht ist alles noch dicht.´

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Schlabuster Mo 21 Apr 2014 - 16:42

So alles wieder beisammen und mal 40 Kilometer Testfahrt gemacht, alles funzt Very Happy Der Eimer läuft so wie er soll.
War also wirklich bloß der doofe Filter, hätte ich ja selber drauf kommen können da die Probleme kurz nach dem umschalten auf Reserve begonnen haben. Rolling Eyes 
Schlabuster
Schlabuster

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.14

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Apr 2014 - 17:00

Tja, dem KWZ => "kontrollierten Wartungszustand" muß man Opfer bringen! DU bist ein großes Stück weiter. Eine Güllepumpe zu fahren und NICHT zu schrauben geht nicht. Irgendwann kennst du dein Mopped von der ersten bis zur letzten Schraube, dann bist du Meister. Also, mutig voran!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gast Mo 21 Apr 2014 - 17:41

Schlabuster schrieb: Der Eimer läuft so wie er soll.........
...........
War also wirklich bloß .......... 

Auch mein Eimer läuft wieder so wie er soll und muss..
Waren also bloß ....... die Zündspulen.
Eine Baustelle weniger  Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse Empty Re: GL 500 läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten