Motor springt plötzlich nicht mehr an

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mo 27 Feb 2017 - 21:18

Da ich meine komplett zerlegte 81er PC01 zum Sommer sicher nicht fertig bekomme habe ich mir grad noch eine zugelegt.
83er Custom, NEC, lief bis dato abgesehen von nem leichten Kaltstartproblem einwandfrei. Ich habe gestern dann die todschicke Vollverkleidung samt Cassettenradio entfernt und dabei den Kabelbaum etwas verjüngt. Hinter der Verkleidung und unterm Tank hab ich über 10 Stromdiebe, diverse Relais - darunter ein scheibenwischerelais (???) - und ne echte wilde Verkabelung vorgefunden. Ich habe den Baum (meines Erachtens) auf Originalzustand zurückversetzt (hab den Baum meiner 81er mit CDI als Maßstab genommen), Tank wieder rauf geschraubt, angestöpselt aber nun will sie nicht einfach nicht mehr. Hab 2 Batterien leergeorgelt aber schlagartig keine einzige Zündung. Vergaserentlüftung aufgeschraubt - Sprit läuft. Kerzen raus - feucht aber Funken kommen. Starthilfe gesprüht - nix! Hab grad nochmal 2 Stunden davor gesessen aber mir gehen die Ideen aus.
Hab ich an der Elektrik was falsches abgeklemmt? Ein Relais Zuviel entfernt? Würde sie dann noch orgeln und nen Funken produzieren??
Danke vorab und schöne Grüße

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Feb 2017 - 21:44

Das wird schwierig mit der Ferndiagnose.

Gerade bei der Zündung unterscheiden sich die Kabelbäume der CDI und NEC Versionen.

Spontan würde ich auf zu schwachen Zündfunken tippen.
Am Kabel Schwarz/Weiß der Zündspulen und NEC-Würfel müssen die vollen 12V der Batterie sein!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mo 27 Feb 2017 - 22:10

Ok, ist doch ein Ansatz. Bin ja für jeden Tipp dankbar!
Dann mess ich mal was hinten an den Würfeln ankommt. Kann es denn sein das ich irgendnen Kabel Zuviel gekappt hab, die Maschine aber trotzdem orgelt und nen Funken produziert? Oder ist vielleicht eine der Adern nach Entfernung dieser dämlichen Stromdiebe eventuell zu "dünn" geworden?

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Feb 2017 - 22:33

Wichtig ist dabei unter "Last" zu messen.
Also am besten einen alten Blinker mit 21W Glühbirne an Schwarz/Weiß und Masse klemmen.
Dann Zündung EIN und messen.

superfly schrieb: Kann es denn sein das ich irgendnen Kabel Zuviel gekappt hab, die Maschine aber trotzdem orgelt und nen Funken produziert? Oder ist vielleicht eine der Adern nach Entfernung dieser dämlichen Stromdiebe eventuell zu "dünn" geworden?
Beides möglich/denkbar.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mo 27 Feb 2017 - 22:46

OK, danke!
Ich versuch das mal.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Feb 2017 - 23:02

Auch die Masseverbindung (Grün) checken!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Feb 2017 - 10:40

Hast du die Leitungen von den NEC-Würfeln zu den Zündspulen vertauscht? Dann hast du zwar Zündfunken, aber der kommt zum falschen Zeitpunkt!

Wegen der Kabelfarben kuckst du da:
http://www.abload.de/img/sfpkillschalternecdfsno.jpg (die verkleinerte Darstellung ist zur Zeit kaputt).

Wenn du dich am Kabelbaum für CDI-Zündung orientiert hast, wie hast du das mit dem Sicherungskasten gemacht? Kabelbaum für NEC-Zündung und CDI-Zündung unterscheiden sich in der Anzahl der Sicherungen. NEC => 4 Sicherungen, CDI => 2 Sicherungen. Da hast du dann mehr stromzuführende Kabel für die rechte Lenkerarmatur bei Maschinen mit NEC-Zündung. Und wie Jochen schon erwähnte liefert das Kabel schwarz/weiß +12 Volt zur Nec-Zündung, während es bei Kabelbäumen für CDI-Zündung den Zündstrom aus der CDI auf Masse legt, wenn der Zündschalter auf "OFF" gestellt wird. Die Belegung der Zündschalter ist natürlich auch unterschiedlich.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Di 28 Feb 2017 - 15:11

Hinten an der Zündung war ich nicht dran. Da ist alles original geblieben. Nur auf dem Weg nach vorn und generell am vorderen Ende des Kabelbaums waren überall neue Abzweigungen und irgendwelche Relais gelegt die ich allesamt entfernt habe.
Hatte auch schon versucht mit der rechten Lenkerarmatur der CDI und auch dem Zündschloss zu starten, aber laut der Erklärung kann das ja dann eh nicht funktionieren. Wobei, geleiert hat sie auch in der Konstellation.
Also wie gesagt, eigentlich habe ich meiner Meinung nach nur die nachträglichen Änderungen wieder zurückgebaut. Nur irgendwo hab ich wohl irgendwas falsch gemacht... hab vorn aus einem der Zweige ein grünes Kabel übrig das ins Leere läuft, vllt ist das ja schon des Rätsels Lösung?
Ansonsten werd ich morgen mal mit dem Messgerät ran.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Feb 2017 - 16:08

Ein grünes Kabel das in die Leere läuft - möglicherweise ist das die Masseverbindung des Kabelbaumes mit dem RAHMEN! Normalerweise gibt es eine Verbindung mit einem aus dem Kabelbaum gezogenen Kabel Grün mit dem Rahmen unter der Sitzbank, entweder an dieser Querstrebe unter der Sitzbank oder unter eine Befestigunsschraube der CDI, was du natürlich nicht hast.

Ansonsten hast du vorne am Lenkkopf einen Massesammler. Wenn du da aber die Massekabel aus der linken Lenkerarmatur nicht reinsteckst, dann hast du Lichtorgeleffekte an den Kontrolleuchten wenn du den Blinker anmachst oder bremst.

Der Versuch mit Zündschalter und rechter Lenkerarmatur einer CDI-gezündeten Maschine ist sinnlos, weil die NEC aus dem Kabel Schwarz/Weiss von der rechten Lenkerarmatur +12V benötigt, dieses Kabel aber im Killschalter für Motoren mit CDI-Zündung einfach kontaktlos geschaltet ist, also keine Spannung anliegt.

Nochmal zur NEC-Zündung. Du sagst, du hast Zündfunken, dann muß ja +12 V für die NEC-Zündung anliegen. Ebenso +12V an den Zündspulen, auch über das Kabel Schwarz/Weiss. Damit hast du ja eigentlich alles was nötig ist. Der Anlasser tut es auch. Bleiben nur zwei Fehlerquellen: Masse für die NEC-Zündwürfel oder allgemeine Problem mit den Kerzensteckern oder den Kerzen.

Ich würde als erstes nach der Masse (Kabel grün) suchen...

Viel Erfolg,
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Ecki Mi 1 März 2017 - 10:12

Einfach das ins Leere laufende grüne Kabel an Masse klemmen, vielleicht ist dann das Problem schon gelöst.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von f104wart Mi 1 März 2017 - 11:52

Och Ecki, das wär doch viel zu einfach... lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 16:41

Ja, das grüne Kabel ists leider nicht gewesen.

Mal ne frage zum Zündfunken - wenn ich die Kerze draußen hab, kerzenstecker drauf und ich die beim orgeln an Masse halte sehe ich keinen funken an der mittelelektrode. Erst wenn ich die Kerze ein Stück vom Masseträger weghalte sehe ich nen Funken zur Masse springen.
Ähm... muss das so? Müsste der Funke nicht auch zwischen den beiden Elektroden zu sehen sein wenn ich die obere an Masse halte?

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mi 1 März 2017 - 16:46

superfly schrieb:
Ähm... muss das so?


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 16:54

Brummbaehr schrieb:
superfly schrieb:
Ähm... muss das so?


Ja, na das dachte ich mir... Mad
Ist mir bei den ersten Versuchen gar nicht richtig aufgefallen dass der Funke an der falschen Stelle springt...

Und das bedeutet jetzt WAS?

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von f104wart Mi 1 März 2017 - 18:33

Kerze kaputt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 März 2017 - 18:53

Einmal fallen lassen reicht! Dann kann sie schon kaputt sein!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 19:28

Ich besorg mal neue Kerzen. Wobei das plötzliche nicht-anspringen-wollen andere Ursachen zu haben scheint. Beim Kabelbaum entwirren hab ich die Kerzen ja nicht berührt. Selbst mit nur einer Kerze müsste man ja wenigstens mal den Ansatz einer Zündung im Zylinder hören, oder?

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 März 2017 - 20:17

Ein Mopped hat bis zu dem Moment, an dem es rumzickt, ordentlich funktioniert. "Gestern gings noch".

Die Fehlfunktion der Zündung ist möglicherweise dem Alter und dem mangelnden Wartungszustand geschuldet und hat möglicherweise nichts mit deiner Änderung an der Elektrik zu tun.

Die elektrischen Funktionen um die Karre anzulassen und die Zündung mit Strom zu versorgen sind ja vorhanden. Und in der Zündanlage gibt es ja auch noch ein paar Teile deren ordentliche Funktion erst noch überprüft werden muß. Also Schritt für Schritt alles überprüfen von "einfach" nach "kompliziert". Irgendwo auf diesem Weg wirst du den Fehler finden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 20:31

12V liegen übrigens an den Spulen und Würfeln an.

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 21:00

Nochmal zu den Kerzen - wenn ich sie direkt (betrifft beide Seiten) an Masse halte sehe ich keinen funken. Halte ich die Kerze ca 1cm von Masse entfernt sehe ich es auf einmal kräftig funken, zwischen den Elektroden als auch von Elektrode zum Rahmen. Aber sobald die Kerzen wieder Kontakt zum Rahmen haben ist da Ruhe. Laienfrage - normaler physikalischer Effekt oder Anzeichen für irgend nen Fehler??

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mi 1 März 2017 - 21:47

nein, Anzeichen für irgend nen Fehler!


Die 12V sind da auch unter LAST?
Masse ist auch SATT vorhanden?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 22:19

Die läuft wieder! Problem erkannt!
Eins der entfernten vermeintlichen Relais war anscheinend ne scheiß versteckte wegfahrsperre. Hab mir alle Kabel nochmal ganz genau angesehen und nach dem Anlasserrelais gabelte sich das rote Kabel nochmal in rot und rot-weiß, was nicht so ganz originalgetreu aussah. Ich hab dann die Überbrückung gekappt, Stecker wieder provisorisch zusammen und nach ner halben Umdrehung schnurrte das Schmuckstück wieder als wär nix gewesen!
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Foto wo erkenntlich ist wie das Stück ab Anlasserrelais (nach der 30a Sicherung) aussehen sollte? Die Cx hats mir echt angetan und ich hätte sie gern wieder in nem wirklich originalen Zustand!

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Brummbaehr Mi 1 März 2017 - 22:36

Anscheinend hast Du noch nicht das erweiterte Fahrerhandbuch von Schorsche
Guggs Du hier Seite 246 Schaltplan CX500 Deutsche Ausführung NEC

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor springt plötzlich nicht mehr an Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von superfly Mi 1 März 2017 - 22:41

Na super, muss morgen 5:30uhr aufstehen... das wird ne kurze Nacht! ;-)

Danke für den Tipp!! Für diesen als auch die anderen davor - super Forum!!!

superfly

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Waterbrunn Do 2 März 2017 - 8:53

Motor springt plötzlich nicht mehr an Hauptsicherungerneuervubvf

Links auf dem Bild ist die Verkabelung der Hauptsicherung für ein Model mit NEC-Zündung zu sehen. Die Kabel Rot und Rot/Weiß sind hierbei am Ausgang der Sicherung miteinander verbunden.

Rechts die "alte" Verkabelung der Urgülle. Hier findet die Verbindung Rot mit Rot/Weiß am Kontakt auf dem Anlasserrelais statt, was allerdings bedeutet, dass die kurze Strecke Kabel vom Laderegler zum Anlasserrelais NICHT abgesichert ist.

Und hier das Variante für NEC-Zündung umgebaut auf eine moderne Flachsicherung:

Motor springt plötzlich nicht mehr an Hauptsicherungerneuerfoy8u

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor springt plötzlich nicht mehr an Empty Re: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten