Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
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Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Moin Jungs und Mädels,
mal wieder fantastische Probleme. War gerade auf der Bahn mit ca 120kmh unterwegs, da nimmt die kleine kein Gas mehr an und fällt runter auf ca 4500 Umdrehungen. Meine Digitaler Drehzahlmesser, welcher sein Signal an der linken Zündspule bekommt, versagt seinen Dienst und fällt auf 0 ab -》keine Zündimpulsspannung primärseitig schließe ich mal daraus. Gott sei dank kam die Ausfahrt und ich konnte entspannt mit 70 von der Bahn runter. An der Landstraße stehend im Leerlauf hatte ich das gleiche Phänomen. Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an bis 4500 umin und ab dann bricht die Spannung weg und er sagt nix mehr.
Meine Freundin, die hinter mir im Auto gefahren ist wollte schon wieder umdrehen und zu meiner Arbeitsstätte fahren ( BMW Motorrad♧) aber dann hat alles wieder funktioniert wie immer. ( Thermisches Phänomen weil der Motor 1 min aus war?) Wir sind dann weiter zu Louis um ihren Helm abzuholen. Danach in Stadtverkehr keine Probleme mehr..
Irgendwas ist da im Eimer und ich will nicht warten bis sich das verschlechtert.
Ich hatte die Zündung schon einmal durchgemessen. Cdi.. auf dem high coil war alles cool nur der low hatte bei erhöhter standgasdrehzahl einen Spannungseinbruch auf ca 60V und abnehmende.. ist das das weiße Kabel? Egal.. da das Problem lastunabhängig aufgetreten ist gehe ich von der Zündanlage aus. Sind das die Symptome, die man beim Versagen der Zündung üblicherweise hat?
Da der Drehzahlmesser parallel zur Primärspannung der linken Zündspule angeschlossen ist bleibt für mich eigentlich nur die CDI bzw. ein anderes Bauteil der Zündanlage als Verursacher im Fokus.
Wenn es so ist. Was benötige ich an neuem Equipment?
Erfahrungen ihr Hübschen?
Gruß Ihr Lieben
Ich glaube die Vorstellung hatte ich schon mal, ist aber wieder etwas länger her;-) Zeit verfliegt..
mal wieder fantastische Probleme. War gerade auf der Bahn mit ca 120kmh unterwegs, da nimmt die kleine kein Gas mehr an und fällt runter auf ca 4500 Umdrehungen. Meine Digitaler Drehzahlmesser, welcher sein Signal an der linken Zündspule bekommt, versagt seinen Dienst und fällt auf 0 ab -》keine Zündimpulsspannung primärseitig schließe ich mal daraus. Gott sei dank kam die Ausfahrt und ich konnte entspannt mit 70 von der Bahn runter. An der Landstraße stehend im Leerlauf hatte ich das gleiche Phänomen. Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an bis 4500 umin und ab dann bricht die Spannung weg und er sagt nix mehr.
Meine Freundin, die hinter mir im Auto gefahren ist wollte schon wieder umdrehen und zu meiner Arbeitsstätte fahren ( BMW Motorrad♧) aber dann hat alles wieder funktioniert wie immer. ( Thermisches Phänomen weil der Motor 1 min aus war?) Wir sind dann weiter zu Louis um ihren Helm abzuholen. Danach in Stadtverkehr keine Probleme mehr..
Irgendwas ist da im Eimer und ich will nicht warten bis sich das verschlechtert.
Ich hatte die Zündung schon einmal durchgemessen. Cdi.. auf dem high coil war alles cool nur der low hatte bei erhöhter standgasdrehzahl einen Spannungseinbruch auf ca 60V und abnehmende.. ist das das weiße Kabel? Egal.. da das Problem lastunabhängig aufgetreten ist gehe ich von der Zündanlage aus. Sind das die Symptome, die man beim Versagen der Zündung üblicherweise hat?
Da der Drehzahlmesser parallel zur Primärspannung der linken Zündspule angeschlossen ist bleibt für mich eigentlich nur die CDI bzw. ein anderes Bauteil der Zündanlage als Verursacher im Fokus.
Wenn es so ist. Was benötige ich an neuem Equipment?
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Ich glaube die Vorstellung hatte ich schon mal, ist aber wieder etwas länger her;-) Zeit verfliegt..
Hafenpapst- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Hafenpapst schrieb:keine Zündimpulsspannung primärseitig schließe ich mal daraus.
Woraus schließt Du das, was mach Dich da so sicher?
...Wenn es, wie Du vermutest, nicht an der CDI bzw den Kondensatorladespulen (Primärspannung) liegt, dann kann´s ja nur noch die Zündspule selbst oder eine lose Zündspule/Masseverbindung sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Den Zündiimpuls für den Drehzahlmesser nehme ich nicht direkt an der Zündspule ab sondern schon vorher beim Ausgang für die Zündspule an der CDI.
Wenn ich ein Masseproblem an der Zündspule hätte, würde ich aber trotzdem das Siganl(Spannung) für den Drehzahlmesser abnehmen, auch wenn die Zündspule keinen Kontakt mehr zum Eisenkern hat.
Auch wenn nur eine der beiden Zündspulen ein Masse Problem hat sollte die Drehzahl sich im Stand nicht auf 4500 Umdrehungen begrenzen ohne Last.
Die CDI als Verursacher möchte ich hier nicht ausschließen. Es ist ja auch merkwürdig, dass nach 1.bis 2 Minuten Standzeit mit Motor aus alles wieder tutti war. Im übrigen habe ich die Zündspulen auf festen Sitz geprüft..
Ich weiß, dieses Problem ist leider schwer mit einer Fernsiagnose in den Griff zu kriegen. Vllt. Wäre das ja ein typischer CDI Fehler, den andere auch schon einmal erfahren mussten.
Ich finde es auch eigentlich gut, dass ich meinen Drehzahlmesser als Indikator heran ziehen kann. So kann ich ausschließen, dass Vergaserseitig,Steuerzeitenseitig was vermurgst ist. Die CX läuft sonst richtig Top.
Zündverstellung evtl. .. das die Probleme hatte die Zündung auf früh zustellen?
Die Ignitech stellt selbst eine Zündkurve ohne die momentane Hardware richtig?
Schönen Samstagabend
Gruß Dennis
Wenn ich ein Masseproblem an der Zündspule hätte, würde ich aber trotzdem das Siganl(Spannung) für den Drehzahlmesser abnehmen, auch wenn die Zündspule keinen Kontakt mehr zum Eisenkern hat.
Auch wenn nur eine der beiden Zündspulen ein Masse Problem hat sollte die Drehzahl sich im Stand nicht auf 4500 Umdrehungen begrenzen ohne Last.
Die CDI als Verursacher möchte ich hier nicht ausschließen. Es ist ja auch merkwürdig, dass nach 1.bis 2 Minuten Standzeit mit Motor aus alles wieder tutti war. Im übrigen habe ich die Zündspulen auf festen Sitz geprüft..
Ich weiß, dieses Problem ist leider schwer mit einer Fernsiagnose in den Griff zu kriegen. Vllt. Wäre das ja ein typischer CDI Fehler, den andere auch schon einmal erfahren mussten.
Ich finde es auch eigentlich gut, dass ich meinen Drehzahlmesser als Indikator heran ziehen kann. So kann ich ausschließen, dass Vergaserseitig,Steuerzeitenseitig was vermurgst ist. Die CX läuft sonst richtig Top.
Zündverstellung evtl. .. das die Probleme hatte die Zündung auf früh zustellen?
Die Ignitech stellt selbst eine Zündkurve ohne die momentane Hardware richtig?
Schönen Samstagabend
Gruß Dennis
Hafenpapst- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
So, wie Du das beschreibst, könnte es an den advanced pulsern liegen, die hinten unter dem Blechdeckel sind.
In diesem Fall würde eine Ignitech-CDI das Problem lösen.
Warum die dann aber nach 1 Minute wieder funktionieren, ist mir ein Rätsel.
Eine Ignitech-CDI könntest Du von mir bekommen. Mess aber vorher sicherheitshalber nochmal die Widerstandswerte an dem weißen 8fach-Stecker, der vom Motor her kommt, zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5
In diesem Fall würde eine Ignitech-CDI das Problem lösen.
Warum die dann aber nach 1 Minute wieder funktionieren, ist mir ein Rätsel.
Eine Ignitech-CDI könntest Du von mir bekommen. Mess aber vorher sicherheitshalber nochmal die Widerstandswerte an dem weißen 8fach-Stecker, der vom Motor her kommt, zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
1 und 5 123ohm
2 und 5 104,3 Ohm
4 und 5 123,2 ohm
6 und 5 102 ohm
Mit den Messtoleranzen könnte das hinkommen.
2 und 5 104,3 Ohm
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6 und 5 102 ohm
Mit den Messtoleranzen könnte das hinkommen.
Hafenpapst- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Ja, für ein nicht kalibriertes Messgerät passt das.
Zumal die Messungen an beiden Pickups nahzu identisch sind.
Zumal die Messungen an beiden Pickups nahzu identisch sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
warum nicht mal den dzm abklemmen
und als naechstes
und zuendspule, kerze, kerzemstecker von li nach rechts tauschen?
vorher kerzenstecker auf 5k-ohm nachmessen
man muss ja nicht gleich eine ignitech fuer 180 euro kaufen
und als naechstes
und zuendspule, kerze, kerzemstecker von li nach rechts tauschen?
vorher kerzenstecker auf 5k-ohm nachmessen
man muss ja nicht gleich eine ignitech fuer 180 euro kaufen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Über kurz oder lang wird die Ignitech so oder so fällig.
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Deshalb
...und weil das die typischen Symptome für den Ausfall der Kondensatorladespulen sind.
Hafenpapst schrieb:
Ich hatte die Zündung schon einmal durchgemessen. Cdi.. auf dem high coil war alles cool nur der low hatte bei erhöhter standgasdrehzahl einen Spannungseinbruch auf ca 60V und abnehmende.. ist das das weiße Kabel? Egal.. da das Problem lastunabhängig aufgetreten ist gehe ich von der Zündanlage aus.
...und weil das die typischen Symptome für den Ausfall der Kondensatorladespulen sind.
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
...was auch dadurch noch bestätigt wird, dass der Fehler im Bereich von +/- 5kU und unter Last auftritt und nicht bei niedrigeren Drehzahlen im Stadtverkehr.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Moin Jungs und Mädels,
Gestern mit dem Moped eine Ausfahrt gemacht 250km .. alles top.
Heute Morgen dann zur Arbeit.... dreck. Wieder das selbe. Also umdrehen und von der Frau zur Arbeit bringen lassen..
Dann habe ich gerade, wie ihr auch vorgeschlagen habt Kerzen von rechts nach links, Spulen samt Stecker von rechts nach links... hat nix genützt. Spule auch vorher gemessen. 0,8Ohm.. Multimeter ist wohl schlecht, aber für eine grobe Abschätzung das es daran nicht liegt reicht es( ich habe die Yamaha Spulen drin) egal.. Dreck funkt nit.
Der rechte Zylinder alleine laufen lassen und geschaut bis zur welcher Drehzahl er geht. EXAKT BIS 2500umin. Darüber typisch wie Drehzahlbegrenzer.
Ich hatte die Spulen schon einmal beide Abgeblitzt, das ist schon ein Jahr her, da war alles wie gewünscht. Ab 2500 hat sich der Zzp nach frühe verschoben.
Deswegen ist es jetzt schon merkwürdig, dass genau bei 2500umin da jetzt nix mehr geht.
Hilft da die Ignitch weiter? Wenn ja, geht umgehend meine Bestellung raus.. pn habe ich bekommen;-).
Und bevor jetzt die Frage nach vergaser sauber, Synchronisation, Isolatoren, Luftfilter und Co kommt. Alles neu und dicht.. wirklich alles neu und so weit es mir möglich war auch gemessen.(Düsen, digitales Synchro...) Steuerkette ist als nächstes auf meiner Agenda+Spannschienen, falls man da noch was neues bekommt..
Das Gute wenn man in einer Motorrad- Werkstatt arbeitet ist, dass man nicht der Einzige ist, dessen Moped zicken macht Relativiert den eigene Stress irgendwie.🤭
Gestern mit dem Moped eine Ausfahrt gemacht 250km .. alles top.
Heute Morgen dann zur Arbeit.... dreck. Wieder das selbe. Also umdrehen und von der Frau zur Arbeit bringen lassen..
Dann habe ich gerade, wie ihr auch vorgeschlagen habt Kerzen von rechts nach links, Spulen samt Stecker von rechts nach links... hat nix genützt. Spule auch vorher gemessen. 0,8Ohm.. Multimeter ist wohl schlecht, aber für eine grobe Abschätzung das es daran nicht liegt reicht es( ich habe die Yamaha Spulen drin) egal.. Dreck funkt nit.
Der rechte Zylinder alleine laufen lassen und geschaut bis zur welcher Drehzahl er geht. EXAKT BIS 2500umin. Darüber typisch wie Drehzahlbegrenzer.
Ich hatte die Spulen schon einmal beide Abgeblitzt, das ist schon ein Jahr her, da war alles wie gewünscht. Ab 2500 hat sich der Zzp nach frühe verschoben.
Deswegen ist es jetzt schon merkwürdig, dass genau bei 2500umin da jetzt nix mehr geht.
Hilft da die Ignitch weiter? Wenn ja, geht umgehend meine Bestellung raus.. pn habe ich bekommen;-).
Und bevor jetzt die Frage nach vergaser sauber, Synchronisation, Isolatoren, Luftfilter und Co kommt. Alles neu und dicht.. wirklich alles neu und so weit es mir möglich war auch gemessen.(Düsen, digitales Synchro...) Steuerkette ist als nächstes auf meiner Agenda+Spannschienen, falls man da noch was neues bekommt..
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
So. Moped ist heute mit zur Werkstatt gekommen. Abblitzen war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Wie schon vermutet setzt der Blitz bei ca 2500 Umdrehungen aus. Kerze raus und Funkenverhalten bei steigender Drehzahl analysiert. Bis 2000 starker Funke. Dann langsam höher gedreht. Ergebnis. Funke wird linear immer schwächer bis er bei ca 3000 Umdrehungen nicht mehr existent ist. Beim Blitzen konnte man jedoch erkennen, dass er ab 2000 beginnt die Zündung auf früh verstellt- Thyristorspannug erreicht.
Hilft mir in diesem Fall die Ignitech oder ist die auf die Spule von dem High Speed Coil rechts angewiesen?
Hilft mir in diesem Fall die Ignitech oder ist die auf die Spule von dem High Speed Coil rechts angewiesen?
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Die Antwort hast Du weiter oben schon bekommen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Hafenpapst schrieb:
Hilft mir in diesem Fall die Ignitech oder ist die auf die Spule von dem High Speed Coil rechts angewiesen?
Ja, die Ignitec ist auf die Spule angewiesen.
Aber wie kommst Du darauf, das diese Spule ein Problem hat?
Wie hoch dreht denn der linke Zylinder?
Das Problem sind die Source Coil Spulen (Stecker 8 und 9)
Meine Meinung!
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Der linke dreht ganz normal. Der zieht den rechten Zylinder ab 3000 umin nur noch mit. Source Coil Spulen sind ja für beide Zündspulen verantwortlich wenn ich den Schaltplan richtig gedeutet habe. Deswegen fällt das für mich raus als Verursacher. Kann auch sei, dass der Kondensator in der CDI fur Zylinder rechts die Spannung nicht mehr so schnell rausgeben kann bei den höheren Drehzahlen, weil ein Widerstand zu groß ist an einer Stelle im Stromkreis der CDI..(nach der Gleichrichtung, vllt sogar durch eine defekte Diode..) aber das ist alles nur durch die Glaskugel gesprochen.
Ich lasse mich mal von der Ignitech überraschen. Die Widerstandswerte der Coils waren ja auch ok. Ich werde berichten.
Ich lasse mich mal von der Ignitech überraschen. Die Widerstandswerte der Coils waren ja auch ok. Ich werde berichten.
Hafenpapst- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Jetzt eine kurze Rückmeldung. Ich habe die Ignitech CDI erhalten und heute nach Arbeitsschluß eingebaut. Läuft wieder ohne Probleme das Kätzchen. Vielen Dank.
Beste Grüße Dennis
Beste Grüße Dennis
Hafenpapst- Anzahl der Beiträge : 36
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Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
... meine Worte
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Ort : Kölle
Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1
Danke für die Rückmeldung, Dennis. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
...Sehr interessante Fehlerbeschreibung und systematische Eingrenzung.
...Sehr interessante Fehlerbeschreibung und systematische Eingrenzung.
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