? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

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Beitrag von Gast Mi 14 Mai 2014 - 17:37

Moin
Wie der Titel sagt:

Gibt es Unterschiede in den NoWe's ?

In Form und/oder  "Steuerzeiten ?

Dass sie unterschiedliche Bestellnummern haben, weiss ich. ;-))

GrußWolf

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Beitrag von Brummbaehr Mi 14 Mai 2014 - 18:11

Ich habe zwar keine Antwort, würde die Frage aber etwas anders stellen.

Gibt es Unterschiede zwischen NEC und CDI gezündeten Motoren?
Die Zündzeitpunkte / Zündkurven sind ja auch unterschiedlich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

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Beitrag von Gast Mi 14 Mai 2014 - 18:43

@Brummbaehr:
Ich habe diese Frage ganz bewusst und aus einem ganz anderen Grund in einem separaten Thread gestellt.

Wenn eine Antwort hier kommt, kann sie evtl. auch für Deinen Igni-Fred bezüglich der Steuerzeiten genutzt werden.

Vielleicht sollte ich meine Frage erweitern um:
Sind die Ventilerhebungskurven der NoWe von CX und CXE/GL 500 unterschiedlich.
Kann eine kaputtene NoWe einer GL500 durch eine NoWe einer CX500 oder CX500E ohne Leistungseinbuße/Veränderung der Steuerzeiten ersetzt werden.

Noch klarer kann ich's nicht fragen/formulieren.

GrussWolF

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Beitrag von Kurti Mi 14 Mai 2014 - 19:09

guelli02 schrieb:
Vielleicht sollte ich meine Frage erweitern um:
Sind die Ventilerhebungskurven der NoWe von CX und CXE/GL 500 unterschiedlich.
Kann eine kaputtene NoWe einer GL500 durch eine NoWe einer CX500 oder CX500E ohne Leistungseinbuße/Veränderung der Steuerzeiten ersetzt werden.

Noch klarer kann ich's nicht fragen/formulieren.


Vielleicht so:

Sind die Ventilerhebungskurven der NoWe von CDI und NEC gezündeten Motoren unterschiedlich.

Kann eine kaputtene NoWe eines CDI gezündeten Motors durch eine NoWe eines NEC gezündeten Motors ohne Leistungseinbuße/Veränderung der Steuerzeiten ersetzt werden?  Smile 

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Beitrag von Gast Mi 14 Mai 2014 - 19:24

Danke Kurti  Smile 
Denke NOCH genauer gehts ja wohl kaum, bei meiner Vorlage  Laughing 

TschüssWolF

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Beitrag von mikejanke Mi 14 Mai 2014 - 20:52

Ich denke nein. Ich habe mir gerade meine beiden verschiedenen Motoren im Keller nochmal angesehen.
Mal logisch gedacht:
Die Ventilsteuerung ist über die Steuerkette mit der Steuerung der beiden Kolben verbunden. Beides muß miteinander im Einklang sein!!
Der Konische Zapfen der KuWe zur Aufnahme des Schwungrades ist auch identisch.
Die Unterschiede sind erst beim Schwungrad und dem ganzen Zündungs-Lima-Gedöns was danach folgt.
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Beitrag von schorsche Mi 14 Mai 2014 - 21:08

Kurti schrieb:

Vielleicht so:

Sind die Ventilerhebungskurven der NoWe von CDI und NEC gezündeten Motoren unterschiedlich.

Kann eine kaputtene NoWe eines CDI gezündeten Motors durch eine NoWe eines NEC gezündeten Motors ohne Leistungseinbuße/Veränderung der Steuerzeiten ersetzt werden?  Smile 


Die Literatur sagt dazu JEIN!
Bucheli 5101/5102 (Seite 95) führt dazu aus:
CX 500 -> E öffnet 6° vor OT schließt 46° nach UT, A öffnet 46° vor UT schließt 6° nach OT
CX 500E -> E öffnet 5° vor OT schließt 30° nach UT, A öffnet 30° vor UT schließt 5° nach OT
Das ist wohl schon ein "gewisser Unterschied".

Abgesehen davon passt die NoWe der E in einen Tourer oder die C sowieso nur bei Verschluss des NoWe-Deckels und Installierung eines E-Propellers und umgekehrt nur mit Amputation!

Hinsichtlich der NEC-Motoren in Tourer und C hab ich keine Aussage gefunden. Ich werd nochmal die E-Nummern von Z- bzw. A- Tourer/C und C-Tourer/C vergleichen.

Z-Modelle -> E-Nr. 14100-415-000
A/B-Modelle -> E-Nr. 14100-415-010 bzw. 020
bei beiden ist aber wohl davon auszugehen, dass die Steuerzeiten gleich sind.

C-Modelle und GL (Bj. '81 u. '82) -> 14100-MA1-000

d.h. bei NEC-Motor sind in jedem Fall die NoWe von C-Tourer/C und GL problemlos tauschbar.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Do 15 Mai 2014 - 8:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Streichung wg. Schwachfug s.u.)
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? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ?? Empty Re: ? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

Beitrag von Kallebadscher Do 15 Mai 2014 - 6:21

Schorsche schrieb:Abgesehen davon passt die NoWe der E in einen Tourer oder die C sowieso nur bei Verschluss des NoWe-Deckels und Installierung eines E-Propellers und umgekehrt nur mit Amputation!

Sorry
das ist falsch........die CX500E hat genau so nen Propeller wie die Tourer und C

nur die 650er haben den E-Propeller..........aber hier dürfte die Nockenwelle sowieso ganz andere Maße haben !?



Rein technisch passen die Nockenwellen innerhalb der 500er Baureihen (außer Turbo?) problemlos...........die "Leistungseinbuße" oder gar "Leistungssteigerung" wird aber wohl im Promillebereich liegen.




Gruß
Tom

Edith sagt: Schwachfug entfernt.....sorry


Zuletzt von Kallebadscher am Do 15 Mai 2014 - 9:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ?? Empty Re: ? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

Beitrag von Gast Do 15 Mai 2014 - 8:22

schorsche schrieb:
Die Literatur sagt dazu JEIN!
Bucheli 5101/5102 (Seite 95) führt dazu aus:
CX 500 -> E öffnet 6° vor OT schließt 46° nach UT, A öffnet 46° vor UT schließt 6° nach OT
CX 500E -> E öffnet 5° vor OT schließt 30° nach UT, A öffnet 30° vor UT schließt 5° nach OT
Das ist wohl schon ein "gewisser Unterschied".
C-Modelle und GL (Bj. '81 u. '82) -> 14100-MA1-000

d.h. bei NEC-Motor sind in jedem Fall die NoWe von C-Tourer/C und GL problemlos tauschbar.

Gruß
Schorsche
Moin und danke Schorsche für Deine Recherchen. Smile 
Das mit der Bestellnummer xxxxx-MA1-xxx für die GL hatte ich auch gefunden. Die unterschiedlichen BestNrn. sagen nicht immer aus, dass die Bauteile auch unterschiedlich sind.

Wenn die Öffnungs-/Schliess-Zeiten aber schon so unterschiedlich sind, dann muss es technische Unterschiede in der Nockenform geben. Diese wollte ich wissen.
Da  -im anderen (Ignitech) hier nicht relevanten Zusammenhang auch die ZZP's- so unterschiedlich sind (37° (CX) zu 45° max. Früh bei GL), zeigt ja auch: Dieses geht ja nicht mit den gleichen Nocken.

Ich wollte nicht wissen, ob die NoWe's irgendeines anderen CX-Modelles iwie in den Motor passen.

Meiner vagen Vermutung nach, handelt es sich eh um einen Motor der trotz geringer Km-Leistung auf einen E-Lüfter umgebaut wurde.


GrussWolF

PS: Nochmal die Frage spezifiziert:
Gibt es eine andere CX/CXC/CXE-NoWe als Ersatz für eine GL-NoWe, mit der gleichen Nockencharakteristik ?


Zuletzt von guelli02 am Fr 16 Mai 2014 - 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wie Tom (Danke): auch herumeditiert ;-)))

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? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ?? Empty Re: ? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

Beitrag von JürgenH Fr 16 Mai 2014 - 16:05

Moin!

Die oben genannten Steuerzeiten 5/30/30/5 gehören zur 500er Turbo. Die Steuerzeiten bei den Saug-500ern sind alle gleich. Dieser Fehler findet sich auch im Buch von Frank-Albert Illg

Gruß
Jürgen

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Beitrag von schorsche Fr 16 Mai 2014 - 18:50

Hallo Jürgen,

das WHB für die 500E enthält aber exakt die gleichen Angaben (5/30/30/5). Das sind dann gleich 3 Quellen (WHB, Bucheli u. Ilg). Wobei die Sekundärquellen wahrscheinlich aus dem WHB abgeschrieben haben.
In einem hast du aber mindestens Recht: im WHB der Turbo sind die Steuerzeiten auch mit 5/30/30/5 angegeben.
Egänzung: 650 C + E -> 7/53/40/15, 650 T -> 5/30/30/5 (!)
Im WHB zur GL 650 (=Add zum WHB GL 500) keine Angabe!

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Fr 16 Mai 2014 - 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
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? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ?? Empty Re: ? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

Beitrag von JürgenH Fr 16 Mai 2014 - 20:58

Ich habe irgendwo noch ein Honda Datenblatt der E, Steuerzeiten inklusive. Es macht ja auch keinen Sinn, das Motoren mit so arg unterschiedlichen Steuerzeiten ausgestattet werden und absolut gleiche Leistungsangaben haben. Noch weniger sinnig ist es, das die Turbo die gleichen Steuerzeiten haben soll wie die E, während die GL oder die NEC Motoren der B und C wieder Andere haben sollen. Aus welchem Grund sollte Honda sowas machen?

Gruß
Jürgen

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? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ?? Empty Re: ? Unterschiede der NoWe's von CX500/CX500E/GL500 ??

Beitrag von schorsche Fr 16 Mai 2014 - 22:46

Jürgen,

deine Argumente haben absolut etwas für sich. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass du MINDESTENS mit einer Aussage recht hast (-> eben: wenn nicht sogar mit mehr!). Das, was mir an Literatur zur Verfügung steht habe ich ausgewertet und die Ergebnisse aufgezeigt, mehr nicht. Ich habe die entsprechenden NoWe nicht, um eine eigene Prüfung durchzuführen.
Deine Argumente sind absolut sinvoll. Warum sollte Honda bei Motoren, die die gleiche Leistung bei gleichem Aufbau haben, unterschiedliche Steuerzeiten vorsehen?
Andererseits ... warum sollte Honda Werkstatthandbücher schreiben (lassen), die Fehler enthalten, ohne diese zu revidieren (wie in anderen Fällen geschehen)?

Ich habe keine abschließende Antwort. Ich finde es mysteriös und langsam auch interessant.
Ich denke, ich werde die Frage mal in die weite Welt (=US-Forum) hinaus tragen. Vielleicht hat da jemand noch belastbare Informationen.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Fr 16 Mai 2014 - 23:17

Diejenigen, die als erste "freie" Reparaturanleitungen schrieben, waren ja darauf angewiesen "irgendwoher" Werkstatthandbücher zu bekommen. Wenn die dnan eins bekamen, in dem Fehlerhafte Daten standen, haben sie die übernommen. Honda hat ja den Händlern "Korrekturausschnitite" geschikct, die dann über die entsprechenden Bereiche des Handbuchs geklebt wurden, um Fehler zu korrigieren. Ich schätze da rühren die unterschiedlichen Daten her.

Wir brauchen uns ja nur die Ventileinstelldaten in Gedächtnis zu rufen. Da haben wir genau so einen Vorgang.

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Beitrag von schorsche Fr 16 Mai 2014 - 23:57

EO,

damit haste ja wahr. Aber bisher haben wir (oder ich) immer noch irgendwo in den Primärquellen (Fahrerhandbücher, WHBs, Ersatzteillisten oder -fiches) was gefunden, dass zu einem (mehr oder minder) eindeutigen Ergebnis geführt hat.
Sekundärquellen wie Bucheli sind mit größter Vorsicht zu geniessen (Vorderachse als Abdrückschraube, 4 Schrauben an der Gaserschwimmerkammer usw.), auch wenn sie nicht nur die Fehler in den Originalunterlagen von Honda (denk ich z.B. mal an meine Abhandhandlung über die Auspuffanlagen, Schaltpläne usw.) wiederholen. Wie schon früher geschrieben, man kann sich auch auf die Orginalunterlagen nicht immer verlassen.
Das von Jürgen angeführte Datenblatt (hoffentlich nicht von Tante Louise) wäre ein m.E. wichtiger Beitrag zur eindeutigen Klärung der Angelegenheit.

Gruß
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Beitrag von Gast Sa 17 Mai 2014 - 11:27

schorsche schrieb:Ich habe keine abschließende Antwort. Ich finde es mysteriös und langsam auch interessant.
Ich denke, ich werde die Frage mal in die weite Welt (=US-Forum) hinaus tragen. Vielleicht hat da jemand noch belastbare Informationen.
Moin Schorsche.
Ursprünglich kommt meine Frage ja aus o.g. Forum.
Anlass war eine Suche-Anfrage vom betreiber ChopperCharles, der für einen 6.000 Meilen GL-Motor eine sehr gute NoWe sucht. Bei der vorhandenen NoWe ist der Sitz des Öl-WeDi's verrostet. Der Rest sei sehr gut.
Meine Vorschläge waren technische Vorschläge zur Reparatur des WeDi-Sitzes, wie Wellenschutzhülse, oder abdrehen aufspritzen auf Maß schleifen etc..
....und der Vorschlag eine andere Welle von einem anderen CX-Modell einzubauen.

Dann stutzte ich aber über die sehr unterschiedlichen oberen Zündzeitpunkte, wie sie im anderen Fred hier genannt wurden.
Mir will nicht in den Kopp, wie bei den NEC-Gezündeten diese oberen Werte bis auf 45° hochgesetzt werden, ohne eine andere Nockenform und den damit verbundenen Öffnungszeiten.
Die Vergaser sind ja ziemlich oder komplett identisch.

CXT-NoWes kann man ja völlig ausser Betracht lassen, da sie noch schlechter zu bekommen sein werden.

Ja Schorsche, mach ma nen Fred bei die Ammis auf.
Da ist ja etwas mehr an Basiswissen vorhanden.

GrussWolF

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