Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
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Kallebadscher
BerndM
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Hallo GL Fahrer,
Bin gestern das erste Mal dieses Jahr die GL gefahren. Auf Strassen 3.Güte hat es mir den Rücken
zerhämmert. Der Stossdämpfer sitzt bombenfest. ( pro link ist überholt hat letztes Jahr gut
gefedert ). Heute pro link noch einmal demontiert -> beide Hebel und Lagerstellen arbeiten leicht
und spielfrei.
Habe dann auf dem Seitenständer, wegen sichtbar werdender Bewegungen, den pro link mehrfach
bis 10 bar aufgepumpt. Da bewegt sich nichts.
Gibt es noch eine Chance für den Stossdämpfer oder Mülltonne und Wilbers kaufen ?
Gruß
Bernd
Bin gestern das erste Mal dieses Jahr die GL gefahren. Auf Strassen 3.Güte hat es mir den Rücken
zerhämmert. Der Stossdämpfer sitzt bombenfest. ( pro link ist überholt hat letztes Jahr gut
gefedert ). Heute pro link noch einmal demontiert -> beide Hebel und Lagerstellen arbeiten leicht
und spielfrei.
Habe dann auf dem Seitenständer, wegen sichtbar werdender Bewegungen, den pro link mehrfach
bis 10 bar aufgepumpt. Da bewegt sich nichts.
Gibt es noch eine Chance für den Stossdämpfer oder Mülltonne und Wilbers kaufen ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Hallo Bernd
die originalen ProLink-Federbeine haust du besser in die Tonne
...du bekommst keine passenden Dichtungen mehr dafür
ich hab mir für die Europumpe nach langer Schrauberei auch ein Wilbers gegönnt.... hat mit einstellbarer Zugstufe knapp 440€ gekostet.
...ich würde inzwischen sogar nochmals 60-80€ drauflegen und die externe Federvorspannung dazu ordern
ab 360€ bekommst du ein passendes Federbein auf deine Wünsche/dein Gewicht und deine Fahrgewohnheiten abgestimmt
ich hab mein Federbein letztes Jahr über "Ludwig-Tuning" gekauft.....war sogar n paar Euro günstiger als direkt über Wilbers.
Gruß
Tom
die originalen ProLink-Federbeine haust du besser in die Tonne
...du bekommst keine passenden Dichtungen mehr dafür
ich hab mir für die Europumpe nach langer Schrauberei auch ein Wilbers gegönnt.... hat mit einstellbarer Zugstufe knapp 440€ gekostet.
...ich würde inzwischen sogar nochmals 60-80€ drauflegen und die externe Federvorspannung dazu ordern
ab 360€ bekommst du ein passendes Federbein auf deine Wünsche/dein Gewicht und deine Fahrgewohnheiten abgestimmt
ich hab mein Federbein letztes Jahr über "Ludwig-Tuning" gekauft.....war sogar n paar Euro günstiger als direkt über Wilbers.
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Sroßdämpfer
Hi, bei ebay ist einer vom Händler drin für 89,90 €. Privat bekommst einen aber auch schon mal für 40,-€.
Grüße von güllmek
Grüße von güllmek
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
güllmek schrieb:Hi, bei ebay ist einer vom Händler drin für 89,90 €. Privat bekommst einen aber auch schon mal für 40,-€.
Grüße von güllmek
.....originale Federbeine ??
vergiss bitte nicht, dass die Teile alle rund 30Jährchen auf den Federn haben.
Das Öl hat ausreichend Kondeswasser gezogen, die Innereien sind durchweg Schrott
....ich hab innerhalb weniger Wochen mehrere Federbeine (auch aus Bikes mit geringer Laufleistung) verbaut und musste leider feststellen, daß keines davon dauerhaft brauchbar war.
wer also n gutes Federbein sucht und/oder lange nicht mehr schrauben will, der tut gut wenn er sich n Wilbers organisiert.
Dass damit die Strassenlage des Bikes um einiges verbessert wird ist ein wünschenswerter, guter Nebeneffekt !
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Bernd, ich hab noch ein FB hier liegen. Da ich nicht weiß, ob´s funktioniert oder nicht, würde ich es Dir gegen Erstattung der Versandkosten geben. Beim Liegen ist etwas Öl ausgelaufen und muss nachgefüllt werden. Ich hab das Ding mit meiner 650er bekommen und nie gefahren, aber wenn Du willst, kannst Du´s probieren.
...In der Bucht hibt es einen Anbieter, der die Wilbers für 338 € verkauft.
Den schreibst Du per Email an und orderst das Teil direkt und nicht über Ebay, dann bekommst Du es für 320 €.
Ich denke, man kommt auch ohne die verstellbare Zugstufe aus. Tom hat probiert und am Ende steht die Verstellung genau in der Mitte, also so, als ob sie gar nicht vorhanden wäre. Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung sind die meisten eh überfordert, und nur die Zug- ohne die Druckstufe in Kombination mit einer einfachen und nur luftunterstützten Gabel macht den Bock auch nicht fett.
Wenn man an der Dämpfung der Gabel etwas ändern möchte, bleibt nur, sich mit unterschiedlicher Ölviskosität heranzutasten, und diesen Aufwand betreiben die wenigsten.
Da die Wilbers Federbeine auf das Gewicht und die Fahrgewohnheiten des Fahrers abgestimmt werden, bringt die Zugstufe alleine bei Soziusbetrieb oder Gepäck eh nicht viel.
Was man bei der GL aber beachten sollte, ist die schlechte Zugänglichkeit der Vorspannung, wie auch Tom schreibt. Wer aber überwiegend mit derselben Beladung fährt, kann auch hier Kompromisse machen und auf die hydraulische/externe Verstellung verzichten.
...In der Bucht hibt es einen Anbieter, der die Wilbers für 338 € verkauft.
Den schreibst Du per Email an und orderst das Teil direkt und nicht über Ebay, dann bekommst Du es für 320 €.
Ich denke, man kommt auch ohne die verstellbare Zugstufe aus. Tom hat probiert und am Ende steht die Verstellung genau in der Mitte, also so, als ob sie gar nicht vorhanden wäre. Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung sind die meisten eh überfordert, und nur die Zug- ohne die Druckstufe in Kombination mit einer einfachen und nur luftunterstützten Gabel macht den Bock auch nicht fett.
Wenn man an der Dämpfung der Gabel etwas ändern möchte, bleibt nur, sich mit unterschiedlicher Ölviskosität heranzutasten, und diesen Aufwand betreiben die wenigsten.
Da die Wilbers Federbeine auf das Gewicht und die Fahrgewohnheiten des Fahrers abgestimmt werden, bringt die Zugstufe alleine bei Soziusbetrieb oder Gepäck eh nicht viel.
Was man bei der GL aber beachten sollte, ist die schlechte Zugänglichkeit der Vorspannung, wie auch Tom schreibt. Wer aber überwiegend mit derselben Beladung fährt, kann auch hier Kompromisse machen und auf die hydraulische/externe Verstellung verzichten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Hallo Ralf
Vorsicht....das CX500Euro-Federbein passt nicht an die GL
Gruß
Tom
Vorsicht....das CX500Euro-Federbein passt nicht an die GL
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Okay, wusste ich nicht ...wo liegt da der Unterschied?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Guten Morgen, Ralf
der Unterschied liegt hauptsächlich am ProLink......die Aufnahmepunkte sind anders.
wo die Europumpe ne gegabelte Aufnahme hat, hat die GL ein Rohrstück am Federbein
.....also das Eurofederbein greift mit ner Gabel ans ProLink....bei der GL hat das ProLink die Gabel.
Bilder dazu findest du hier:
Federbein-zerlege-Tread
Grüßle
Tom
PS: in dem alten Tread ist auch wunderbar der imense Aufwand für die komplette Zerlegung nachzulesen
.......ich habs probiert.....und mir dann lieber n neues Federbein gegönnt
der Unterschied liegt hauptsächlich am ProLink......die Aufnahmepunkte sind anders.
wo die Europumpe ne gegabelte Aufnahme hat, hat die GL ein Rohrstück am Federbein
.....also das Eurofederbein greift mit ner Gabel ans ProLink....bei der GL hat das ProLink die Gabel.
Bilder dazu findest du hier:
Federbein-zerlege-Tread
Grüßle
Tom
PS: in dem alten Tread ist auch wunderbar der imense Aufwand für die komplette Zerlegung nachzulesen
.......ich habs probiert.....und mir dann lieber n neues Federbein gegönnt
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Auf die Schnelle hab ich zwar keine Explosionszeichnung von nem 500E-Federbein gefunden, aber das von der Turbo ist wohl gleich aufgebaut:
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Hallo,
Ich bestätige über ein Bild die Angabe das die Federbeine der pro link CX/GL alle ähnlich sind. Die wesentliche gleich augenfällige Unterscheidung ist die nette Idee der HONDA Konstrukteure die Möglichkeit zu schaffen CX und GL Modelle identifizieren zu können.
Wer vor einem Fahrzeug steht und keine Modellkunde hat muss sich nur Bücken und auf die
untere Federbeinanbindung schauen.
Das ist so genial gelöst das Federbeine nicht tauschbar sind.
Ich habe auch einmal nicht drauf geachtet. Angabe "Verkaufe Federbein für CX/GL pro link".
Ich werde jetzt in ein Wilbers investieren. So preiswert können Gebrauchte nicht sein als das es Sinn macht sich den Rücken zu zerlegen oder jedes Jahr das Ding gegen ein anderes tauschen zu müssen.
Original hin oder her.
Gruß
Bernd
P.S. Ich hatte auch schon in der Bucht geschaut. Bei den schlechten Bewertungen, und den Inhalten in den Kommentaren, muss es nicht immer der preiswerteste Anbieter sein.
Ich bestätige über ein Bild die Angabe das die Federbeine der pro link CX/GL alle ähnlich sind. Die wesentliche gleich augenfällige Unterscheidung ist die nette Idee der HONDA Konstrukteure die Möglichkeit zu schaffen CX und GL Modelle identifizieren zu können.
Wer vor einem Fahrzeug steht und keine Modellkunde hat muss sich nur Bücken und auf die
untere Federbeinanbindung schauen.
Das ist so genial gelöst das Federbeine nicht tauschbar sind.
Ich habe auch einmal nicht drauf geachtet. Angabe "Verkaufe Federbein für CX/GL pro link".
Ich werde jetzt in ein Wilbers investieren. So preiswert können Gebrauchte nicht sein als das es Sinn macht sich den Rücken zu zerlegen oder jedes Jahr das Ding gegen ein anderes tauschen zu müssen.
Original hin oder her.
Gruß
Bernd
P.S. Ich hatte auch schon in der Bucht geschaut. Bei den schlechten Bewertungen, und den Inhalten in den Kommentaren, muss es nicht immer der preiswerteste Anbieter sein.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
BerndM schrieb:... Bei den schlechten Bewertungen, und den Inhalten in den Kommentaren, muss es nicht immer der preiswerteste Anbieter sein.
Die meisten negativen oder neutralen Bewertungen beziehen sich auf die Lieferzeit. Okay, wenn ich Teile brauche, um eine Arbeit abschließen zu können oder eine Rep ansteht, ist das ein Kriterium. Da ich das FB aber für meinen CR-Umbau brauche und das Project über längere Zeit läuft, ist das für mich nicht relevant.
Mein Kontakt zu Helmut war bisher sehr positiv. Von daher kann ich mich (noch) nicht beschweren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?
Hab Heute auch den Dämpfer an meiner E gewechselt.
War zwar noch nicht ganz starr, aber kurz davor.
Hatte noch nen gebrauchtes orig. hier liegen.
Funktioniert soweit erst mal zufriedenstellend.
Mittelfristig werde ich mir dann wohl auch nen Wilbers zulegen.
War zwar noch nicht ganz starr, aber kurz davor.
Hatte noch nen gebrauchtes orig. hier liegen.
Funktioniert soweit erst mal zufriedenstellend.
Mittelfristig werde ich mir dann wohl auch nen Wilbers zulegen.
_________________
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