Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

+2
Kallebadscher
BerndM
6 verfasser

Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von BerndM Sa 17 Mai 2014 - 19:59

Hallo GL Fahrer,

Bin gestern das erste Mal dieses Jahr die GL gefahren. Auf Strassen 3.Güte hat es mir den Rücken
zerhämmert. Der Stossdämpfer sitzt bombenfest. ( pro link ist überholt hat letztes Jahr gut
gefedert ). Heute pro link noch einmal demontiert -> beide Hebel und Lagerstellen arbeiten leicht
und spielfrei.
Habe dann auf dem Seitenständer, wegen sichtbar werdender Bewegungen, den pro link mehrfach
bis 10 bar aufgepumpt. Da bewegt sich nichts.
Gibt es noch eine Chance für den Stossdämpfer oder Mülltonne und Wilbers kaufen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Mai 2014 - 22:26

Hallo Bernd


die originalen ProLink-Federbeine haust du besser in die Tonne
...du bekommst keine passenden Dichtungen mehr dafür


ich hab mir für die Europumpe nach langer Schrauberei auch ein Wilbers gegönnt.... hat mit einstellbarer Zugstufe knapp 440€ gekostet.
...ich würde inzwischen sogar nochmals 60-80€ drauflegen und die externe Federvorspannung dazu ordern

ab 360€ bekommst du ein passendes Federbein auf deine Wünsche/dein Gewicht und deine Fahrgewohnheiten abgestimmt


ich hab mein Federbein letztes Jahr über "Ludwig-Tuning" gekauft.....war sogar n paar Euro günstiger als direkt über Wilbers.



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Sroßdämpfer

Beitrag von güllmek Sa 17 Mai 2014 - 22:58

Hi, bei ebay ist einer vom Händler drin für 89,90 €. Privat bekommst einen aber auch schon mal für 40,-€.

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Mai 2014 - 23:08

güllmek schrieb:Hi, bei ebay ist einer vom Händler drin für 89,90 €. Privat bekommst einen aber auch schon mal für 40,-€.

Grüße von güllmek


.....originale Federbeine  ??


vergiss bitte nicht, dass die Teile alle rund 30Jährchen auf den Federn haben.
Das Öl hat ausreichend Kondeswasser gezogen, die Innereien sind durchweg Schrott

....ich hab innerhalb weniger Wochen mehrere Federbeine (auch aus Bikes mit geringer Laufleistung) verbaut und musste leider feststellen, daß keines davon dauerhaft brauchbar war.

wer also n gutes Federbein sucht und/oder lange nicht mehr schrauben will, der tut gut wenn er sich n Wilbers organisiert.
Dass damit die Strassenlage des Bikes um einiges verbessert wird ist ein wünschenswerter, guter Nebeneffekt !
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von f104wart So 18 Mai 2014 - 7:14

Bernd, ich hab noch ein FB hier liegen. Da ich nicht weiß, ob´s funktioniert oder nicht, würde ich es Dir gegen Erstattung der Versandkosten geben. Beim Liegen ist etwas Öl ausgelaufen und muss nachgefüllt werden. Ich hab das Ding mit meiner 650er bekommen und nie gefahren, aber wenn Du willst, kannst Du´s probieren.


...In der Bucht hibt es einen Anbieter, der die Wilbers für 338 € verkauft.

Den schreibst Du per Email an und orderst das Teil direkt und nicht über Ebay, dann bekommst Du es für 320 €.  Wink

Ich denke, man kommt auch ohne die verstellbare Zugstufe aus. Tom hat probiert und am Ende steht die Verstellung genau in der Mitte, also so, als ob sie gar nicht vorhanden wäre. Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung sind die meisten eh überfordert, und nur die Zug- ohne die Druckstufe in Kombination mit einer einfachen und nur luftunterstützten Gabel macht den Bock auch nicht fett.  

Wenn man an der Dämpfung der Gabel etwas ändern möchte, bleibt nur, sich mit unterschiedlicher Ölviskosität heranzutasten, und diesen Aufwand betreiben die wenigsten.

Da die Wilbers Federbeine auf das Gewicht und die Fahrgewohnheiten des Fahrers abgestimmt werden, bringt die Zugstufe alleine bei Soziusbetrieb oder Gepäck eh nicht viel.

Was man bei der GL aber beachten sollte, ist die schlechte Zugänglichkeit der Vorspannung, wie auch Tom schreibt. Wer aber überwiegend mit derselben Beladung fährt, kann auch hier Kompromisse machen und auf die hydraulische/externe Verstellung verzichten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Kallebadscher So 18 Mai 2014 - 7:39

Hallo Ralf

Vorsicht....das CX500Euro-Federbein passt nicht an die GL  Exclamation 




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von f104wart So 18 Mai 2014 - 7:42

Okay, wusste ich nicht ...wo liegt da der Unterschied?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Kallebadscher So 18 Mai 2014 - 8:13

Guten Morgen, Ralf


der Unterschied liegt hauptsächlich am ProLink......die Aufnahmepunkte sind anders.
wo die Europumpe ne gegabelte Aufnahme hat, hat die GL ein Rohrstück am Federbein

.....also das Eurofederbein greift mit ner Gabel ans ProLink....bei der GL hat das ProLink die Gabel.


Bilder dazu findest du hier:
Federbein-zerlege-Tread



Grüßle
Tom


PS: in dem alten Tread ist auch wunderbar der imense Aufwand für die komplette Zerlegung nachzulesen
.......ich habs probiert.....und mir dann lieber n neues Federbein gegönnt   Wink
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von schorsche So 18 Mai 2014 - 8:29

Auf die Schnelle hab ich zwar keine Explosionszeichnung von nem 500E-Federbein gefunden, aber das von der Turbo ist wohl gleich aufgebaut:

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Prolin10
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von BerndM So 18 Mai 2014 - 11:03

Hallo,
Ich bestätige über ein Bild die Angabe das die Federbeine der pro link CX/GL alle ähnlich sind. Die wesentliche gleich augenfällige Unterscheidung ist die nette Idee der HONDA Konstrukteure die Möglichkeit zu schaffen CX und GL Modelle identifizieren zu können.
Wer vor einem Fahrzeug steht und keine Modellkunde hat muss sich nur Bücken und auf die
untere Federbeinanbindung schauen.

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Pro_li10

Das ist so genial gelöst das Federbeine nicht tauschbar sind.
Ich habe auch einmal nicht drauf geachtet. Angabe "Verkaufe Federbein für CX/GL pro link".

Ich werde jetzt in ein Wilbers investieren. So preiswert können Gebrauchte nicht sein als das es Sinn macht sich den Rücken zu zerlegen oder jedes Jahr das Ding gegen ein anderes tauschen zu müssen.
Original hin oder her.

Gruß
Bernd

P.S. Ich hatte auch schon in der Bucht geschaut. Bei den schlechten Bewertungen, und den Inhalten in den Kommentaren, muss es nicht immer der preiswerteste Anbieter sein.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von f104wart So 18 Mai 2014 - 11:19

BerndM schrieb:... Bei den schlechten Bewertungen, und den Inhalten in den Kommentaren, muss es nicht immer der preiswerteste Anbieter sein.    

Die meisten negativen oder neutralen Bewertungen beziehen sich auf die Lieferzeit. Okay, wenn ich Teile brauche, um eine Arbeit abschließen zu können oder eine Rep ansteht, ist das ein Kriterium. Da ich das FB aber für meinen CR-Umbau brauche und das Project über längere Zeit läuft, ist das für mich nicht relevant.

Mein Kontakt zu Helmut war bisher sehr positiv. Von daher kann ich mich (noch) nicht beschweren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Brummbaehr Fr 30 Mai 2014 - 23:40

Hab Heute auch den Dämpfer an meiner E gewechselt.
War zwar noch nicht ganz starr, aber kurz davor.

Hatte noch nen gebrauchtes orig. hier liegen.
Funktioniert soweit erst mal zufriedenstellend.
Mittelfristig werde ich mir dann wohl auch nen Wilbers zulegen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?  Empty Re: Stossdämpfer hinten GL 500 fest !?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten