Wechsel Stossdämpfer GL 500
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Wechsel Stossdämpfer GL 500
Da ich demnächst mich um mein Prolink-Gequietsche kümmern muss, hab ich überlegt, vielleicht das Ganze umzurüsten. Also das Original raus und dafür einen anderen Marken-Stossdämpfer wie von Wilbers einzubauen (mit hydraulischer Federvorspannung). ( siehe Beschreibung Wilbers
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und / Oder kann mir Erfahrungswerte, Umbautipps, Fehlerquellen, etc. mitteilen?
Wenn sich rausstellt, dass die Buchsen der Umlenkerei schadhaft sind, werde ich wohl noch an der Alex wenden müssen, der hier ja schon oft im Zusammenhang mit diesem Quietsch-Thema erwähnt wurde. Hoffe, er liest mit und kann mir ggf. schon mitteilen, ob er überhaupt noch Buchsen/Schrauben(?) vorrätig hat.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und / Oder kann mir Erfahrungswerte, Umbautipps, Fehlerquellen, etc. mitteilen?
Wenn sich rausstellt, dass die Buchsen der Umlenkerei schadhaft sind, werde ich wohl noch an der Alex wenden müssen, der hier ja schon oft im Zusammenhang mit diesem Quietsch-Thema erwähnt wurde. Hoffe, er liest mit und kann mir ggf. schon mitteilen, ob er überhaupt noch Buchsen/Schrauben(?) vorrätig hat.
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500
Huhu Thomas!
Alex ist grad aufm Orange-Mountain
Ich hab damals bei meiner CXE ein Wilbers Federbein eingebaut.
War deutlich straffer als das original, aber auch dadurch wird das Motorrad kein sehr gut liegender Kurvenjäger.
Bei dem Umbau kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ne Gelenknuss für die Knarre wär beim Lösen und Festziehen der Schrauben an der Umlenkhebelei und dem Federbein sicher nützlich.
Nochmal würd ich das nicht investieren - im Nachhinein betrachtet.
Mein Prolink hat einmal gequietscht, da hab ichs dann zerlegt, alles gereinigt und gut gefettet wieder zusammengesetzt. Lief tadellos bis zum Verkauf.
Besten Gruß
Peter
Alex ist grad aufm Orange-Mountain
Ich hab damals bei meiner CXE ein Wilbers Federbein eingebaut.
War deutlich straffer als das original, aber auch dadurch wird das Motorrad kein sehr gut liegender Kurvenjäger.
Bei dem Umbau kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ne Gelenknuss für die Knarre wär beim Lösen und Festziehen der Schrauben an der Umlenkhebelei und dem Federbein sicher nützlich.
Nochmal würd ich das nicht investieren - im Nachhinein betrachtet.
Mein Prolink hat einmal gequietscht, da hab ichs dann zerlegt, alles gereinigt und gut gefettet wieder zusammengesetzt. Lief tadellos bis zum Verkauf.
Besten Gruß
Peter
Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500
Hallo Namensvetter
ich hab mir vor einiger Zeit ein Wilbers für meine Europumpe gegönnt.....leider ohne die Hydr.Federvorspannung, das ärgert mich inzwischen n bischen.....denn die Federvorspannung kann ich so nur in ausgebautem Zustand ändern
Ich hab (ohne hyd. Federvorspannung) weniger als 440 € bezahlt
und bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden
Das tolle an den Wilbersfederbeinen ist, daß du sie auf deine Ansprüche abstimmen lassen kannst.....Fahrergewicht, Gepäck, Sozius,.... Autobahn oder Landstraße, Sportlich oder Tourer.
Ich hab mein Federbein sehr hart/stramm abstimmen lassen....bin aber auch mit der Euro schon des Öfteren auf dem Hockenheimring unterwegs.
Verglichen mit den orig.Luftfederbeinen fehlt nun natürlich die Möglichkeit mal schnell an der Tanke auf erhöhtes Gewicht anzupassen.....im Gegenzug spricht das Wilbers viel feiner an und reagiert richtig progressiv.
Der Einbau ist relativ Einfach:
entweder den Batteriekasten entfernen......oder mit ner flexiblen Verlängerung und ner guten Stecknuss an die obere Verschraubung rann gehen.
Unten musst du eigentlich nur die mittlere Verschraubung des ProLink entfernen.....
Das alte Federbein läßt sich mit etwas Gefühl nach unten zwischen den Prolink-Teilen ausfädeln....das neue Wilbers ist sowieso etwas schlanker und passt da sehr gut durch !
Das neue Federbein nach Oben schieben und von ner helfenden Hand die Schraube oben ansetzen lassen.....der Rest ist ein Kinderspiel
Logischerweise ist es sinnvoll bei der Aktion die gesamte ProLink-Hebelei zu überholen oder zumindest neu zu schmieren.
Gruß
Tom
PS: hab hier 6 orig. Eurofederbeine liegen.....alle haben ne Macke
Ich würd mir gebrauchtes kein Federbein mehr kaufen !
Im Gegenzug suche ich ne Möglichkeit die orig.Federbeine kostengünstig überholen zu lassen !!
ich hab mir vor einiger Zeit ein Wilbers für meine Europumpe gegönnt.....leider ohne die Hydr.Federvorspannung, das ärgert mich inzwischen n bischen.....denn die Federvorspannung kann ich so nur in ausgebautem Zustand ändern
Ich hab (ohne hyd. Federvorspannung) weniger als 440 € bezahlt
und bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden
Das tolle an den Wilbersfederbeinen ist, daß du sie auf deine Ansprüche abstimmen lassen kannst.....Fahrergewicht, Gepäck, Sozius,.... Autobahn oder Landstraße, Sportlich oder Tourer.
Ich hab mein Federbein sehr hart/stramm abstimmen lassen....bin aber auch mit der Euro schon des Öfteren auf dem Hockenheimring unterwegs.
Verglichen mit den orig.Luftfederbeinen fehlt nun natürlich die Möglichkeit mal schnell an der Tanke auf erhöhtes Gewicht anzupassen.....im Gegenzug spricht das Wilbers viel feiner an und reagiert richtig progressiv.
Der Einbau ist relativ Einfach:
entweder den Batteriekasten entfernen......oder mit ner flexiblen Verlängerung und ner guten Stecknuss an die obere Verschraubung rann gehen.
Unten musst du eigentlich nur die mittlere Verschraubung des ProLink entfernen.....
Das alte Federbein läßt sich mit etwas Gefühl nach unten zwischen den Prolink-Teilen ausfädeln....das neue Wilbers ist sowieso etwas schlanker und passt da sehr gut durch !
Das neue Federbein nach Oben schieben und von ner helfenden Hand die Schraube oben ansetzen lassen.....der Rest ist ein Kinderspiel
Logischerweise ist es sinnvoll bei der Aktion die gesamte ProLink-Hebelei zu überholen oder zumindest neu zu schmieren.
Gruß
Tom
PS: hab hier 6 orig. Eurofederbeine liegen.....alle haben ne Macke
Ich würd mir gebrauchtes kein Federbein mehr kaufen !
Im Gegenzug suche ich ne Möglichkeit die orig.Federbeine kostengünstig überholen zu lassen !!
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2275
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Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500
Ich danke Euch für die informativen Antworten!
Ich werde nun als erstes mal die Hebelei ausbauen und neu fetten nach Reinigung. Dann einige Fahrten machen. Nebenbei wird schon mal gespart fürs neue Wilbers Federbein!
Ich werde nun als erstes mal die Hebelei ausbauen und neu fetten nach Reinigung. Dann einige Fahrten machen. Nebenbei wird schon mal gespart fürs neue Wilbers Federbein!
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500
Hallo CX Kollegen,
hat von euch schon mal jemand Stoßdämpfer von yss an die cx500 gebaut??? Könnte mir jemand Tipps geben wie man den Abstande zu den alten Stoßdämpfer Augen ordnungsgemäß ausgleichen kann???
Gruß Jörg
hat von euch schon mal jemand Stoßdämpfer von yss an die cx500 gebaut??? Könnte mir jemand Tipps geben wie man den Abstande zu den alten Stoßdämpfer Augen ordnungsgemäß ausgleichen kann???
Gruß Jörg
Jörg B.- Anzahl der Beiträge : 23
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Ort : Uslar
Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500
Hallo Jörg,
hast nen Link zu den Stoßdämpfern?
Wobei ich fürchte, das Du hier im falschen Fred bist.
Deine CX hat doch die Stereo-Federbeine.
Gruß
Jochen
hast nen Link zu den Stoßdämpfern?
Wobei ich fürchte, das Du hier im falschen Fred bist.
Deine CX hat doch die Stereo-Federbeine.
Gruß
Jochen
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