Wechsel Stossdämpfer GL 500

5 verfasser

Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von thommili Fr 16 Aug 2013 - 19:11

Da ich demnächst mich um mein Prolink-Gequietsche kümmern muss, hab ich überlegt, vielleicht das Ganze umzurüsten. Also das Original raus und dafür einen anderen Marken-Stossdämpfer wie von Wilbers einzubauen (mit hydraulischer Federvorspannung). ( siehe Beschreibung Wilbers

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und / Oder kann mir Erfahrungswerte, Umbautipps, Fehlerquellen, etc. mitteilen?

Wenn sich rausstellt, dass die Buchsen der Umlenkerei schadhaft sind, werde ich wohl noch an der Alex wenden müssen, der hier ja schon oft im Zusammenhang mit diesem Quietsch-Thema erwähnt wurde. Hoffe, er liest mit und kann mir ggf. schon mitteilen, ob er überhaupt noch Buchsen/Schrauben(?) vorrätig hat.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von Maniac Fr 16 Aug 2013 - 23:40

Huhu Thomas!
Alex ist grad aufm Orange-Mountain Very Happy
Ich hab damals bei meiner CXE ein Wilbers Federbein eingebaut.
War deutlich straffer als das original, aber auch dadurch wird das Motorrad kein sehr gut liegender Kurvenjäger.

Bei dem Umbau kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ne Gelenknuss für die Knarre wär beim Lösen und Festziehen der Schrauben an der Umlenkhebelei und dem Federbein sicher nützlich.

Nochmal würd ich das nicht investieren - im Nachhinein betrachtet.
Mein Prolink hat einmal gequietscht, da hab ichs dann zerlegt, alles gereinigt und gut gefettet wieder zusammengesetzt. Lief tadellos bis zum Verkauf.

Besten Gruß

Peter
Maniac
Maniac

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 35

http://www.gibbet.net

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Aug 2013 - 8:22

Hallo Namensvetter

ich hab mir vor einiger Zeit ein Wilbers für meine Europumpe gegönnt.....leider ohne die Hydr.Federvorspannung, das ärgert mich inzwischen n bischen.....denn die Federvorspannung kann ich so nur in ausgebautem Zustand ändern Rolling Eyes 


Ich hab (ohne hyd. Federvorspannung) weniger als 440 € bezahlt
und bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden

Das tolle an den Wilbersfederbeinen ist, daß du sie auf deine Ansprüche abstimmen lassen kannst.....Fahrergewicht, Gepäck, Sozius,.... Autobahn oder Landstraße, Sportlich oder Tourer.

Ich hab mein Federbein sehr hart/stramm abstimmen lassen....bin aber auch mit der Euro schon des Öfteren auf dem Hockenheimring unterwegs.

Verglichen mit den orig.Luftfederbeinen fehlt nun natürlich die Möglichkeit mal schnell an der Tanke auf erhöhtes Gewicht anzupassen.....im Gegenzug spricht das Wilbers viel feiner an und reagiert richtig progressiv.


Der Einbau ist relativ Einfach:
entweder den Batteriekasten entfernen......oder mit ner flexiblen Verlängerung und ner guten Stecknuss an die obere Verschraubung rann gehen.
Unten musst du eigentlich nur die mittlere Verschraubung des ProLink entfernen.....
Das alte Federbein läßt sich mit etwas Gefühl nach unten zwischen den Prolink-Teilen ausfädeln....das neue Wilbers ist sowieso etwas schlanker und passt da sehr gut durch !

Das neue Federbein nach Oben schieben und von ner helfenden Hand die Schraube oben ansetzen lassen.....der Rest ist ein Kinderspiel Wink 


Logischerweise ist es sinnvoll bei der Aktion die gesamte ProLink-Hebelei zu überholen oder zumindest neu zu schmieren.


Gruß
Tom


PS: hab hier 6 orig. Eurofederbeine liegen.....alle haben ne Macke
Ich würd mir gebrauchtes kein Federbein mehr kaufen !
Im Gegenzug suche ich ne Möglichkeit die orig.Federbeine kostengünstig überholen zu lassen !!
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von thommili Sa 17 Aug 2013 - 9:32

Ich danke Euch für die informativen Antworten!
Ich werde nun als erstes mal die Hebelei ausbauen und neu fetten nach Reinigung. Dann einige Fahrten machen. Nebenbei wird schon mal gespart fürs neue Wilbers Federbein!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von Jörg B. So 20 März 2016 - 21:04

Hallo CX Kollegen,
hat von euch schon mal jemand Stoßdämpfer von yss an die cx500 gebaut??? Könnte mir jemand Tipps geben wie man den Abstande zu den alten Stoßdämpfer Augen ordnungsgemäß ausgleichen kann???
Gruß Jörg
Jörg B.
Jörg B.

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von Brummbaehr So 20 März 2016 - 21:53

Hallo Jörg,

hast nen Link zu den Stoßdämpfern?

Wobei ich fürchte, das Du hier im falschen Fred bist.

Deine CX hat doch die Stereo-Federbeine.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wechsel Stossdämpfer GL 500 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wechsel Stossdämpfer GL 500 Empty Re: Wechsel Stossdämpfer GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten