Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
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shorty1111
Kallebadscher
Kurti
BerndM
plcx500
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Seite 1 von 1
Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Hallo guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist - meist hat sie dann ein paar Tage gestanden - muss ich 6 -7 mal starten - mit jeweils ca. 2 - 3 Sekunden - ehe sie anspringt.
Es hört sich dann so an, als würde nur der Anlasser drehen ohne jede Zündaktivität bzw. ohne Sprit. Habe es mit und ohne Shoke probiert. Kein Unterschied.
Wenn sie dann einmal läuft und ich mach sie aus, springt sie sofort wieder an, obwohl sie dann ja auch noch kalt ist.
Ich denke, das es sich anhört als brauche sie eine Zeit bis überhaupt Sprit im Vergaser oder im Brennraum ist.
Wenn sie warm ist, springt sie tadellos an.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Wünsche noch einen schönen Sonntag und gute Fahrt.
Peter
ich habe folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist - meist hat sie dann ein paar Tage gestanden - muss ich 6 -7 mal starten - mit jeweils ca. 2 - 3 Sekunden - ehe sie anspringt.
Es hört sich dann so an, als würde nur der Anlasser drehen ohne jede Zündaktivität bzw. ohne Sprit. Habe es mit und ohne Shoke probiert. Kein Unterschied.
Wenn sie dann einmal läuft und ich mach sie aus, springt sie sofort wieder an, obwohl sie dann ja auch noch kalt ist.
Ich denke, das es sich anhört als brauche sie eine Zeit bis überhaupt Sprit im Vergaser oder im Brennraum ist.
Wenn sie warm ist, springt sie tadellos an.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Wünsche noch einen schönen Sonntag und gute Fahrt.
Peter
plcx500- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
hallo Peter,
Du hast kein spezielles Problem. Dieses Startverhalten ist CX / GL typisch.
Beide Vergaser haben je 2 Entlüftungen. Also eigentlich eine Entlüftung zu viel.
Je eine Entlüftung am Vergasergehäuse. ein ca. 12 mm langes Messingröhrchen zur Innenseite.
Je eine Entlüftung über ein Messingröhrchen im Schwimmerkammergehäuse. Nach aussen sichtbar
über je einen Gummischlauch zentral unterhalb der Schwimmerkammer. Diese Gummischläuche
enden mit anderen Gummischläuchen im Bereich Hauptständer.
Während längerer Standzeit, einige Tage, verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile des Sprits über die Entlüftungen.
Bei Start, nach diesem Zeitraum, muss also über die ersten vergeblichen Startprozeduren der nicht mehr zündfähige Sprit teilweise durch die Vergaser und den Motor abgefördert werden und frischer
Sprit nachfliessen.
Dann ergibt sich wieder ein zündfähiges Gemisch und der Motor startet.
Kleiner Test: nach ein paar Tagen Standzeit nacheinander die Schwimmerkammern, mit geschlossenem Benzinhahn, entleeren. Am Boden linksseitig der Schwimmerkammern ist eine Verschlussschraube. Mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube ca. 2 Umdrehungen öffnen und den "alten" Sprit ablaufen lassen. ( Bitte Gefäss in Bereich Hauptständer stellen um Sprit aufzufangen ). Schraube wieder schliessen . Prozedur am anderen Vergaser auch durchführen.
Benzinhahn auf. Nach einigen Sekunden Füllzeit der Schwimmerkammern Motor mit Choke starten. Startproblem sollte nicht auftreten.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder lebst Du nun mit der Erkenntnis das das so normal ist.
( Jetzt jeden Tag Motor starten ist wohl keine Varaiante )
Oder Du versuchst die Entlüftungen am Vergasergehäuse zu verschliessen.
Entweder geschlossene Hülsen drauf oder mit einem passenden Schlauch ( z.B. Schrumpfschlauch )beide Entlüftungen miteinander verbinden. Das verhindert dann übermässige Verdunstung.
Die untere Entlüftung über die Schwimmerkammer muss offen bleiben, da sie auch anzeigt das eine Schwimmernadel klemmt.
Die Verschlussmethode funktioniert leider nicht bei allen Vergasern. Bei einigen CX / GL musste
festgestellt werden das bei Konstantfahrt und dann Beschleunigung nicht genug Sprit nachfliesst um zu beschleunigen. Bzw. die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.
Bei Bedarf, diese Beschreibung reicht nicht, bitte wegen Bilder nachfragen.
Gruß
Bernd
Du hast kein spezielles Problem. Dieses Startverhalten ist CX / GL typisch.
Beide Vergaser haben je 2 Entlüftungen. Also eigentlich eine Entlüftung zu viel.
Je eine Entlüftung am Vergasergehäuse. ein ca. 12 mm langes Messingröhrchen zur Innenseite.
Je eine Entlüftung über ein Messingröhrchen im Schwimmerkammergehäuse. Nach aussen sichtbar
über je einen Gummischlauch zentral unterhalb der Schwimmerkammer. Diese Gummischläuche
enden mit anderen Gummischläuchen im Bereich Hauptständer.
Während längerer Standzeit, einige Tage, verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile des Sprits über die Entlüftungen.
Bei Start, nach diesem Zeitraum, muss also über die ersten vergeblichen Startprozeduren der nicht mehr zündfähige Sprit teilweise durch die Vergaser und den Motor abgefördert werden und frischer
Sprit nachfliessen.
Dann ergibt sich wieder ein zündfähiges Gemisch und der Motor startet.
Kleiner Test: nach ein paar Tagen Standzeit nacheinander die Schwimmerkammern, mit geschlossenem Benzinhahn, entleeren. Am Boden linksseitig der Schwimmerkammern ist eine Verschlussschraube. Mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube ca. 2 Umdrehungen öffnen und den "alten" Sprit ablaufen lassen. ( Bitte Gefäss in Bereich Hauptständer stellen um Sprit aufzufangen ). Schraube wieder schliessen . Prozedur am anderen Vergaser auch durchführen.
Benzinhahn auf. Nach einigen Sekunden Füllzeit der Schwimmerkammern Motor mit Choke starten. Startproblem sollte nicht auftreten.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder lebst Du nun mit der Erkenntnis das das so normal ist.
( Jetzt jeden Tag Motor starten ist wohl keine Varaiante )
Oder Du versuchst die Entlüftungen am Vergasergehäuse zu verschliessen.
Entweder geschlossene Hülsen drauf oder mit einem passenden Schlauch ( z.B. Schrumpfschlauch )beide Entlüftungen miteinander verbinden. Das verhindert dann übermässige Verdunstung.
Die untere Entlüftung über die Schwimmerkammer muss offen bleiben, da sie auch anzeigt das eine Schwimmernadel klemmt.
Die Verschlussmethode funktioniert leider nicht bei allen Vergasern. Bei einigen CX / GL musste
festgestellt werden das bei Konstantfahrt und dann Beschleunigung nicht genug Sprit nachfliesst um zu beschleunigen. Bzw. die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.
Bei Bedarf, diese Beschreibung reicht nicht, bitte wegen Bilder nachfragen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Dritte Möglichkeit: Wird hier aufgezeigt. Wenn die Entlüftungen verschlossen werden, das in dem verlinkten Thread angesprochene "Regenfahtsyndrom" beachten.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
....4te Möglichkeit:
Chokezug ist falsch eingestellt (Tülle am Vergaser falsch angeklemmt)
...dann nützt alles Betätigen des Chokehebels nix
5te Möglichkeit
nur 2-3sec drehen nützt nix
wenn die Kiste nicht starten will, dann sollte da schon mal 20-30sec am Stück georgelt werden !
Beides in Kombination sorgt auch für schlechtes Startverhalten
.....und viele kurze Startversuche sorgen für verrußste Zündkerzen....ein Satz neuer Kerzen ist immer der erste Ansatz
Vom Verschließen der Entlüftungen rücken immer mehr CX-ler ab.
Viele raten zum Schließen des Benzinhahns.....ca.500Meter vor der Heimatgarage Benzinhahn schließen, somit sind die Vergaser leer und es kann zu keiner Ausgaserei kommen
Chokezug ist falsch eingestellt (Tülle am Vergaser falsch angeklemmt)
...dann nützt alles Betätigen des Chokehebels nix
5te Möglichkeit
nur 2-3sec drehen nützt nix
wenn die Kiste nicht starten will, dann sollte da schon mal 20-30sec am Stück georgelt werden !
Beides in Kombination sorgt auch für schlechtes Startverhalten
.....und viele kurze Startversuche sorgen für verrußste Zündkerzen....ein Satz neuer Kerzen ist immer der erste Ansatz
Vom Verschließen der Entlüftungen rücken immer mehr CX-ler ab.
Viele raten zum Schließen des Benzinhahns.....ca.500Meter vor der Heimatgarage Benzinhahn schließen, somit sind die Vergaser leer und es kann zu keiner Ausgaserei kommen
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Einfachste Möglichkeit: 500m bis 1000m vor "Zuhause" Sprithahn zu damit die Kammern leer(er) sind. So mach ich das seit Jahren.
Wurde oben im Link von Kurti (->Wolfgang) auch schon angesprochen hab ich jetzt nur für lesefaule geschrieben.
... ich schubs jetzt aus "plaudern" in "Technik".
Wurde oben im Link von Kurti (->Wolfgang) auch schon angesprochen hab ich jetzt nur für lesefaule geschrieben.
... ich schubs jetzt aus "plaudern" in "Technik".
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Ich muss sagen , dass Ich das auch hatte, und zwar extrem. Seit ich diese Röhrchen verschlossen habe bzw umgebaut habe springt sie selbst nach der Winterpause problemlos an.
Zuletzt von Joerki am So 26 Okt 2014 - 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Ort : Hückelhoven
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Kallebadscher schrieb:
Vom Verschließen der Entlüftungen rücken immer mehr CX-ler ab.
Viele raten zum Schließen des Benzinhahns.....ca.500Meter vor der Heimatgarage Benzinhahn schließen, somit sind die Vergaser leer und es kann zu keiner Ausgaserei kommen
Das mit dem Hahn habe ich auch immer gemacht, bevor ich die Entlüftungen verschlossen habe. Warum wird davon abgeraten?
Solange man die Schläuche unten gegen den Regen schützt, gibt es doch kein Problem.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Hallo Navigator
ganz einfache Antwort:
weil das mit dem "Schläuche gegen Regen schützen" nicht immer klappt
z.B. bei Extremwetter, bei Schlammdurchfahrten.....selbst durch Wildbienen zugesetzte Schläuche gabs schon
Gruß
Tom
PS: die beste Abhilfe ist immer noch regelmäßiges Fahren
ganz einfache Antwort:
weil das mit dem "Schläuche gegen Regen schützen" nicht immer klappt
z.B. bei Extremwetter, bei Schlammdurchfahrten.....selbst durch Wildbienen zugesetzte Schläuche gabs schon
Gruß
Tom
PS: die beste Abhilfe ist immer noch regelmäßiges Fahren
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
shorty1111 schrieb:Einfachste Möglichkeit: 500m bis 1000m vor "Zuhause" Sprithahn zu damit die Kammern leer(er) sind. So mach ich das seit Jahren.
Wurde oben im Link von Kurti (->Wolfgang) auch schon angesprochen hab ich jetzt nur für lesefaule geschrieben.
... ich schubs jetzt aus "plaudern" in "Technik".
Guter Tipp.
Werde ich das nächste mal gleich ausprobieren, mal sehen ob es hilft
Gast- Gast
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Hallo Tom,
ich glaube auch, daß regelmäßiges Fahren die beste Lösung ist. Da hat man dann wenigstens auch eine passende Ausrede, daß man ja Fahren muß, damit die Maschine wieder anspringt.
ich glaube auch, daß regelmäßiges Fahren die beste Lösung ist. Da hat man dann wenigstens auch eine passende Ausrede, daß man ja Fahren muß, damit die Maschine wieder anspringt.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Probleme
JA, dieses Problem hatte ich auch.
Hatte die Pumpe abgestellt, 4 Tage nicht genutzt und sie wollte nicht starten, roch nach Benzin.
Habe die Schwimmerkammen geleert und dann neuen Sprit nachfließen lassen, dan sprang sie auf Knopfdruck an.
So weit so gut, jetzt habe ich die Pumpe abgestellt und 500m vorher den Benzinhahn verschlossen und kam genau bis zur Garage.
Hat jetzt 1 1/2 Tage gestanden und heute den Benzinhahn aufgemacht, das Teil aus der Garage geschoben, Helm auf usw, also hatte der Sprit eigentlich genug Zeit nachzulaufen. Trotzdem mußte ich wieder orgeln.
Sprit ist auch nicht alt, habe vorgesten noch voll getankt.
Kerzenbild sieht schon bräunlich aus, aber am Isolierkörper sind schon leichte bräunliche Verfärbungen.
Es sind Iridium-Kerzen.
Habe neue bestellt, die kommen aber erst morgen.
Gruß Tom
Hatte die Pumpe abgestellt, 4 Tage nicht genutzt und sie wollte nicht starten, roch nach Benzin.
Habe die Schwimmerkammen geleert und dann neuen Sprit nachfließen lassen, dan sprang sie auf Knopfdruck an.
So weit so gut, jetzt habe ich die Pumpe abgestellt und 500m vorher den Benzinhahn verschlossen und kam genau bis zur Garage.
Hat jetzt 1 1/2 Tage gestanden und heute den Benzinhahn aufgemacht, das Teil aus der Garage geschoben, Helm auf usw, also hatte der Sprit eigentlich genug Zeit nachzulaufen. Trotzdem mußte ich wieder orgeln.
Sprit ist auch nicht alt, habe vorgesten noch voll getankt.
Kerzenbild sieht schon bräunlich aus, aber am Isolierkörper sind schon leichte bräunliche Verfärbungen.
Es sind Iridium-Kerzen.
Habe neue bestellt, die kommen aber erst morgen.
Gruß Tom
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Was haste den für ein Verbrauch? Mit vollen Kamern und geschlossenem Benzinhahn komm ich knapp nen Kilometer weit...
Gast- Gast
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Guten Morgen zusammen,
zu meinem Thema "schlecht anspringen wenn länger gestanden" gibt es von meiner Seite was neues:
Wenn ich alles falsch mache, als Kammern nicht leer fahre und den Benzinhahn auflasse, also einfach nur stehen lasse wie ich gekommen bin, dann springt sie tatellos beim ersten Knopfdruck an.
Weiss zwar nicht warum, aber es geht.
Gruss und gute Fahrt.
zu meinem Thema "schlecht anspringen wenn länger gestanden" gibt es von meiner Seite was neues:
Wenn ich alles falsch mache, als Kammern nicht leer fahre und den Benzinhahn auflasse, also einfach nur stehen lasse wie ich gekommen bin, dann springt sie tatellos beim ersten Knopfdruck an.
Weiss zwar nicht warum, aber es geht.
Gruss und gute Fahrt.
plcx500- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Das was unten verdunstet, kann von oben frisch nachlaufen.plcx500 schrieb:Weiss zwar nicht warum, aber es geht.
Gast- Gast
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
da kannst Du recht haben. Warum hat man denn überhaupt den Benzinhahn ausser für die Funktion "Reserve"? Die ist ja schon sinnvoll. Aber "AUF" und "ZU" hat ja dann nicht unbedingt Sinn?! Oder kann ein Vergaser überlaufen bzw. auslaufen?
Bin da nicht der Spezialist.
War nur überrascht, wie toll die Pumpe jetzt anspringt. Die wackelt schon mit dem Arsch wenn ich mit dem Schlüssel in die Garage komme;.)
Bin da nicht der Spezialist.
War nur überrascht, wie toll die Pumpe jetzt anspringt. Die wackelt schon mit dem Arsch wenn ich mit dem Schlüssel in die Garage komme;.)
plcx500- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Der Vergaser kann z.B. überlaufen, wenn das Schwimmernadelventil hängt.
Der Sprit kann auch auslaufen, wenn die Benzinleitung "bröckelt".
Kurz gesagt: da die Schwerkraft den Sprit in Richtung Vergaser/Zylinder befördert, kann der Tank bei offenem Benzinhahn (ohne Unterdruckmembran) immer auslaufen, sobald sich irgendwo ein mehr oder minder großes Loch auftut bzw. nicht ordnungsgemäß verschlossen wird.
Der Sprit kann auch auslaufen, wenn die Benzinleitung "bröckelt".
Kurz gesagt: da die Schwerkraft den Sprit in Richtung Vergaser/Zylinder befördert, kann der Tank bei offenem Benzinhahn (ohne Unterdruckmembran) immer auslaufen, sobald sich irgendwo ein mehr oder minder großes Loch auftut bzw. nicht ordnungsgemäß verschlossen wird.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Springt schlecht an wenn Motor kalt. 37 KW - 23.000 km
Der Tank sollte beim Abstellen schon zu sein.
"Moderne" Motorräder haben dazu einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der schließt sich beim Abstellen des Motors automatisch.
---------------------
Update zu meiner CX500:
Ich habe die beiden oberen Vergaser-Lüftungen mit einem Stück Schlauch miteinander verbunden und jetzt springt das alte Mädchen ohne zu orgeln an.
"Moderne" Motorräder haben dazu einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der schließt sich beim Abstellen des Motors automatisch.
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Update zu meiner CX500:
Ich habe die beiden oberen Vergaser-Lüftungen mit einem Stück Schlauch miteinander verbunden und jetzt springt das alte Mädchen ohne zu orgeln an.
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