Öldruckschalter / Scheibe am Ölfilter

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Beitrag von robinhood Mi 21 Mai 2014 - 13:24

Hallo Freunde,
habe den Öldruckschalter ausgetauscht, wie tief darf ich diesen eindrehen?
Gibt es dafür auch ein Drehmoment?
Dann Frage zur U-Scheibe am Ölfilter (Art. 15414-300-000) , weiß einer von euch die genauen Maße der Scheibe.
Gruß Uwe
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Beitrag von Max die Pumpe Mi 21 Mai 2014 - 14:43

Habe in meiner bürokladde (externer speicher) stehen : schraube M20x1,5mm . eine normale U-scheibe für M20 geht .
wenn sie dicker ist wird nur die feder etwas mehr gedrückt . das macht nix .
öldruckschalter hat M10x1mm , bei mir war jedoch ein schalter mit engl. gewinde drin und ich mußte den wieder rein setzen . der metrische ließ sich nicht sauber reindrehen .
fiel schpaß  Very Happy 
henryk

Max die Pumpe

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Beitrag von robinhood Mi 21 Mai 2014 - 16:44

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mir gleich mal eine Scheibe besorgen.
Hab den Öldruckschalter als original Ersatzteil von Honda gekauft und hab ihn mit Gefühl mit einer Nuß reingedreht.
Ich denke wenn er dicht ist, ist es gut, ansonsten noch etwas anziehen.

Gruß
Uwe
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Beitrag von Gast Mi 21 Mai 2014 - 18:10

Öldruckschaltergewinde ist konisch dichtend.
Anzugsmoment kenne ich ohne Handbuch blättern nicht, vielleicht stehts dort drin.

1/8" Fittings für Öldruckmanometeranschlüsse passen auch, da diese aber nicht konisch dichtend sind, entweder Teflonband oder Kunststoffdichtringe verwenden, oder beides..

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Beitrag von robinhood Mi 21 Mai 2014 - 21:50

guelli02 schrieb:Öldruckschaltergewinde ist konisch dichtend.
Anzugsmoment kenne ich ohne Handbuch blättern nicht, vielleicht stehts dort drin.

1/8" Fittings für Öldruckmanometeranschlüsse passen auch, da diese aber nicht konisch dichtend sind, entweder Teflonband oder Kunststoffdichtringe verwenden, oder beides..

alles klar ich danke dir
gruß uwe
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Beitrag von f104wart Mi 21 Mai 2014 - 23:29

guelli02 schrieb:Öldruckschaltergewinde ist konisch dichtend.
Anzugsmoment kenne ich ohne Handbuch blättern nicht, vielleicht stehts dort drin.

1/8" Fittings für Öldruckmanometeranschlüsse passen auch, da diese aber nicht konisch dichtend sind, entweder Teflonband oder Kunststoffdichtringe verwenden, oder beides..


Für konisches (NPT) Gewinde gibt es kein Anzugsmoment. Konisches Gewinde ist selbstdichtend. Es wird zunächst hand-/fingerfest eingedreht und dann, je nach Durchmesser, um eine gewisse Umdrehungszahl weiter gedreht. Bei 1/8" sind es 2-3 Umdrehungen.

...Sorry, Wolfgang, aber einen G1/8" Fitting (zylindrisches Gewinde) in konisches Muttergewinde zu drehen, ist Pfusch, da hier nur der erste Gewindegang "trägt". Das Teflonband dient dann nur noch dazu, den konischen Spalt zwischen Mutter- und zylindrischem Gewinde des Fittings "auszufüllen".
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Beitrag von Max die Pumpe Do 22 Mai 2014 - 8:25

Jetzt weiß ich auch warum ich den metrischen wieder rausdrehte .
ACH ich DEPP , da hatte ich den deckel 3x ab und kam nie auf die idee das gewinde nach zu schneiden ! dann hätte ich das vermurkste zolldings berichtigen könne . O WIE DOOF .  Very Happy 

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Beitrag von Gast Do 22 Mai 2014 - 9:23

Ralf, es ist kein Pfusch.

Ich weiss nicht mehr, wie viele Öldruckmanometer in den letzten zig Jahren bereits verkauft und montiert wurden, aber dieser "Pfusch" hält über sechs Bar Druck aus, ohne undicht zu werden.
Bei einer Einschraubtiefe von ca 6-8mm, macht der 1:16 Kegel nicht viel aus, sollte das Innengewinde überhaupt konisch sein.
Mag sein, dass der erste Gewindegang evtl etwas weniger trägt, aber dafür wirds hinten im Gewinde etwas enger, und hält und dichtet.

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Beitrag von f104wart Do 22 Mai 2014 - 21:20

Ob es hält oder nicht, ist nicht die Frage, wenn es um fachgerechte Montage geht.  

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