Wiedermal der Vergaser
+4
Waterbrunn
shorty1111
Kurti
Ulfhednar
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wiedermal der Vergaser
Hallo in die Runde,
nachdem nun alles soweit fertig ist muss ich nur noch die Gemischschraube samt Zubehör in die Vergaser einsetzen. Nun gibt die Explosionszeichnung nicht das her was ich brauche und zudem hab ich beim Ausbau genau hiervon keine Bilder gemacht.
Wie ist denn nun die richtige Reihenfolge?
Gemischschraube - Feder - O-Ring - Unterlegscheibe?
So interpretiere ich zumindest die Explosionszeichnung, bin mir aber nicht sicher.....
nachdem nun alles soweit fertig ist muss ich nur noch die Gemischschraube samt Zubehör in die Vergaser einsetzen. Nun gibt die Explosionszeichnung nicht das her was ich brauche und zudem hab ich beim Ausbau genau hiervon keine Bilder gemacht.
Wie ist denn nun die richtige Reihenfolge?
Gemischschraube - Feder - O-Ring - Unterlegscheibe?
So interpretiere ich zumindest die Explosionszeichnung, bin mir aber nicht sicher.....
Ich interpretiere die Zeichnung als
Gemischschraube -> Feder -> Unterlegscheibe -> O-Ring
aber ich kann mich auch irren. Ich schau auch gleich noch mal bei meinem Reservisten nach.
Beseer krieg ich es leider nicht!
aber ich kann mich auch irren. Ich schau auch gleich noch mal bei meinem Reservisten nach.
Beseer krieg ich es leider nicht!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Nix zu interpretieren, allein von der Funktion ist es nur so richtig, schorsche.Ich interpretiere die Zeichnung als
Gast- Gast
Naja, wenn ich nicht sicher bin, dann werde ich in meinen Aussagen eben vorsichtig (beamter eben!).
Die Überprüfung meines Reservisten hat die Interpretation bestätigt:
Kann mir jetzt noch jemand sagen, warum bei dem einen Vergaser der Sitz (!) der Schraube mindestens 3 Gewindegänge tiefer liegt als beim anderen (Nadeln selbstredend getauscht)?
Die Überprüfung meines Reservisten hat die Interpretation bestätigt:
Kann mir jetzt noch jemand sagen, warum bei dem einen Vergaser der Sitz (!) der Schraube mindestens 3 Gewindegänge tiefer liegt als beim anderen (Nadeln selbstredend getauscht)?
nicht unbemerkt eine nadelspitze abgebrochen ?
gleiche länge und anzahl der gewindegänge ?
beidesmal beim vollständigen vorsichtigen reindrehen ohne feder/scheibe/ o-ring schaut die nadelspitze aus der bohrung heraus ?
nicht, dass da unbemerkt noch ein o-ring undoder scheibe drin sitzt.
nebenbei: selbst auch ein vorsichtiger aber dennoch beamter erkennt die funktion
schraube drückt feder, feder drückt u-scheibe gegen o-ring dichtung, o-ring dichtet somit.
die feder hat auch eine anti-verlier- und anti-selbständiglosdreh-funktion.
gruwo
beidesmal beim vollständigen vorsichtigen reindrehen ohne feder/scheibe/ o-ring schaut die nadelspitze aus der bohrung heraus ?
nicht, dass da unbemerkt noch ein o-ring undoder scheibe drin sitzt.
nebenbei: selbst auch ein vorsichtiger aber dennoch beamter erkennt die funktion
schraube drückt feder, feder drückt u-scheibe gegen o-ring dichtung, o-ring dichtet somit.
die feder hat auch eine anti-verlier- und anti-selbständiglosdreh-funktion.
gruwo
Zuletzt von guelli02 am Mi 18 Jun 2014 - 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
guelli02 schrieb:nicht unbemerkt eine nadelspitze abgebrochen ?
gruwo
Zu Anmerkung 1: wahrscheinlich nicht
Zu Anmerkung 2: wahrscheinlich ja
Indiz: Nadeln selbstredend getauscht
Meine Vermutungen: Sitz tatsächlich unterschiedlich hoch bzw. tief oder Gewinde verkorkst (nicht das Gewinde ser Schrauben!).
bitte blätter mal zurück, habe edith an die tastatur gelassen lassen müessen
Gast- Gast
Hier die unterschiedliche Höhe der Schrauben bis links im Sitz (Spitze sichtbar und fühlbar) und rechts bis "fest":
Dann die Sitztiefe mit dem Messschieber gelotet, links und rechts gleich:
Dann die Länge der beiden Schrauben gemessen, beide gleich lang:
M.E. kann da nur ein beeinträchtigtes Gewinde vorliegen.
Dann die Sitztiefe mit dem Messschieber gelotet, links und rechts gleich:
Dann die Länge der beiden Schrauben gemessen, beide gleich lang:
M.E. kann da nur ein beeinträchtigtes Gewinde vorliegen.
... für mich sieht das nach noch nem verbliebenen Gummiring oder Scheibe (oder beides) aus.
-> vorsichtig noch mal drin "popeln" vielleicht hast das Ding dann schon.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
shorty1111 schrieb:... für mich sieht das nach noch nem verbliebenen Gummiring oder Scheibe (oder beides) aus.
Hab vor dem Messen der Tiefe noch mal alles gecheckt und insbesondere auch am Rand gemessen. Da war nix mehr drin!
Bei dem:
Bei meinem VB36B-Mustervergaser gehen die Schrauben -bis Anschlag/sicht-fühlbar- bis ca, 1,5mm über den Rändelring. (Rändelring versinkt in dem "Gewinde-Dom".)
Wenn ich in den "Dom" hineinschaue sehe ich nur Metall.
Wenn Du auch nur Metall siehst, kanns ja sein, dass O-Ring plus U-Scheibe drin festgebacken sind, wie bereits mehfach erwähnt .
Vorsichtigst !!! mal mit einer Reißnadel popeln.
Popeln ! Nicht abbrechen, sag ich
Lese gerade Deinen Zwischenbeitrag:
Höhe des "Dom" auch gleich ? (Bei meinem sind es 0,5mm vernachlässigbarer Unterschied.)
Beides der gleiche Vergasertyp, nicht dass der eine gegen einen VBXXA o.ä. getauscht wurde ?
auch die Schpitze seh- fühlbar ?und rechts bis "fest":
Bei meinem VB36B-Mustervergaser gehen die Schrauben -bis Anschlag/sicht-fühlbar- bis ca, 1,5mm über den Rändelring. (Rändelring versinkt in dem "Gewinde-Dom".)
Wenn ich in den "Dom" hineinschaue sehe ich nur Metall.
Wenn Du auch nur Metall siehst, kanns ja sein, dass O-Ring plus U-Scheibe drin festgebacken sind, wie bereits mehfach erwähnt .
Popeln ! Nicht abbrechen, sag ich
Höhe des "Dom" auch gleich ? (Bei meinem sind es 0,5mm vernachlässigbarer Unterschied.)
Beides der gleiche Vergasertyp, nicht dass der eine gegen einen VBXXA o.ä. getauscht wurde ?
Gast- Gast
guelli02 schrieb:auch die Schpitze seh- fühlbar ? Links ja, rechts nein (man sieht ja, wie weit die Schrube noch rausguckt)und rechts bis "fest":
Popeln ! Nicht abbrechen, sag ich Habsch doch gemacht, nix!
Höhe des "Dom" auch gleich ? (Bei meinem sind es 0,5mm vernachlässigbarer Unterschied.) Ja
Beides der gleiche Vergasertyp, nicht dass der eine gegen einen VBXXA o.ä. getauscht wurde ? Ja
Sorry @Ulfhednar für das hijacking Deines Freds, aber es gehört ja thematisch zum Vergaser.
@schorsche:
Dann kann es wie Du bereits schriebst, wirklich nur noch sein, dass das Gewinde in dem "Dom" beschädigt ist. Vielleicht ist bei irgendeiner Manipulation am Vergaser dieser "Dom" verbogen worden.
Wenn die Sitztiefe gleich ist, dann steckt nichts mehr o-ringiges oder u-scheibiges mehr drinnen.
So nun:
1.) Entweder Verfaser austauschen, oder
2.) Gewinde nachschneiden -mit kurzem Einschnittmaschinen- oder gleich dem Fertigschneidgewindebohrer (drei Ringe oben) -, oder
3.) am intakten Vergaser testen, wenn O-Ring, Scheibe und Feder mit der Nadel hineingeschraubt sind und auf das Einstell-Grundmaß --d.h. 1,5 bis 2 wieder zurückdrehen-- gebracht wurde, und dann messen/zählen, wieviele Gewindegänge noch herausschauen.
Vielleicht hast Du ja Glück und Du bist in diesem Einstellbereich, sodass das (evtl.) verdrückte Gewinde gar nicht stört.
Ich würde von Schritt 3 nach 2 dann nach 1 vorgehen.
(Nachtrach zu 2.) Kann ein Feingewinde sein.)
GruWo
@schorsche:
Dann kann es wie Du bereits schriebst, wirklich nur noch sein, dass das Gewinde in dem "Dom" beschädigt ist. Vielleicht ist bei irgendeiner Manipulation am Vergaser dieser "Dom" verbogen worden.
Wenn die Sitztiefe gleich ist, dann steckt nichts mehr o-ringiges oder u-scheibiges mehr drinnen.
So nun:
1.) Entweder Verfaser austauschen, oder
2.) Gewinde nachschneiden -mit kurzem Einschnittmaschinen- oder gleich dem Fertigschneidgewindebohrer (drei Ringe oben) -, oder
3.) am intakten Vergaser testen, wenn O-Ring, Scheibe und Feder mit der Nadel hineingeschraubt sind und auf das Einstell-Grundmaß --d.h. 1,5 bis 2 wieder zurückdrehen-- gebracht wurde, und dann messen/zählen, wieviele Gewindegänge noch herausschauen.
Vielleicht hast Du ja Glück und Du bist in diesem Einstellbereich, sodass das (evtl.) verdrückte Gewinde gar nicht stört.
Ich würde von Schritt 3 nach 2 dann nach 1 vorgehen.
(Nachtrach zu 2.) Kann ein Feingewinde sein.)
GruWo
Gast- Gast
Da es nur die "Reservistenbank" ist, werde ich die Sache in Ruhe angehen. Ich denke, außer einem vergnatzten Gewinde bleibt keine wahrscheinliche Fehlerquelle.
Im Moment hab ich eine funktionierende Bank im Mopped, die werde ich auch nicht ohne Not nach all der Mühe, die ich hatte, ausbauen.
Danke für die Tipps und Anregungen.
Im Moment hab ich eine funktionierende Bank im Mopped, die werde ich auch nicht ohne Not nach all der Mühe, die ich hatte, ausbauen.
Danke für die Tipps und Anregungen.
Schlamper
Nimm Dir ein Beispiel an Mutschmann er hat auf einen Schlag haufenweise Anlasser fit gemacht, die er Zeit seines Lebens auch nie "verfahren" wird, selbst wenn er jetzt erst 13 Jahre alt ist
GrussWolF
Nimm Dir ein Beispiel an Mutschmann er hat auf einen Schlag haufenweise Anlasser fit gemacht, die er Zeit seines Lebens auch nie "verfahren" wird, selbst wenn er jetzt erst 13 Jahre alt ist
GrussWolF
Zuletzt von guelli02 am Do 19 Jun 2014 - 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
S'war selbestredend Mutschman!
Hey,
der Vergaser ist drinnen und die Pumpe läuft wieder. Alles schön synchronisiert und so tuckert sie ruhig bei 1000 Umdrehungen. Vielen Dank für die guten Tips und Anregungen.
Das Einzigste was mich nun nicht ganz zufrieden auf mein Werk blicken lässt ist, dass der Gasgriff, wenn man an ihm kräftig zieht sehr sehr langsam wieder zurückgezogen wird. Sicherheitstechnisch finde ich das nun nicht der Hit.
Die Feder selbst hat gut Zug (in unverbautem Zustand) sodass ich doch Kraft brauchte um die Klappen zu drehen. Warum das nun in verbautem Zustand nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Eigentlich sollte er doch zügig vom Gas gehen und keine 1,5 Sekunden brauchen bis er sich wieder runter regelt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Problem gemacht?
Grüße
Sven
der Vergaser ist drinnen und die Pumpe läuft wieder. Alles schön synchronisiert und so tuckert sie ruhig bei 1000 Umdrehungen. Vielen Dank für die guten Tips und Anregungen.
Das Einzigste was mich nun nicht ganz zufrieden auf mein Werk blicken lässt ist, dass der Gasgriff, wenn man an ihm kräftig zieht sehr sehr langsam wieder zurückgezogen wird. Sicherheitstechnisch finde ich das nun nicht der Hit.
Die Feder selbst hat gut Zug (in unverbautem Zustand) sodass ich doch Kraft brauchte um die Klappen zu drehen. Warum das nun in verbautem Zustand nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Eigentlich sollte er doch zügig vom Gas gehen und keine 1,5 Sekunden brauchen bis er sich wieder runter regelt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem Problem gemacht?
Grüße
Sven
Hallo Sven,
Nein das ist nicht der Hit. Also von vorn ( Gasgriff ) bis hinten ( Vergaser ) alles noch einmal auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Das Einfachste wäre wenn die Gasgriffhülse schwer in der Armatur läuft. Also Schrauben der rechten Armatur leicht lösen.
Läuft die Gasgriffhülse leicht auf dem Lenkerende ? Gefettet ?
Sind die Bowdenzüge vor Einbau leicht gelaufen ? Vor Einbau geschmiert ?
Bowdenzüge in grossen Bögen verlegt , nirgendwo eingeklemmt ?
Gruß
Bernd
Nein das ist nicht der Hit. Also von vorn ( Gasgriff ) bis hinten ( Vergaser ) alles noch einmal auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Das Einfachste wäre wenn die Gasgriffhülse schwer in der Armatur läuft. Also Schrauben der rechten Armatur leicht lösen.
Läuft die Gasgriffhülse leicht auf dem Lenkerende ? Gefettet ?
Sind die Bowdenzüge vor Einbau leicht gelaufen ? Vor Einbau geschmiert ?
Bowdenzüge in grossen Bögen verlegt , nirgendwo eingeklemmt ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Danke Bernd, es war wirklich die Gasgriffhülse. Damit hätte ich nicht gerechnet, da es vor der etwas längeren Standzeit wirklich gut lief mit dem Gasgriff. Ich hab es mit etwas Waffenöl eingeölt und siehe da, die Waffe funktioniert wieder Bowdenzüge habe ich alle auch nocheinmal schön geschmiert, nicht nur vergaserseitig sondern auch oben am Gasgriffhalter.
Lediglich im Stand, wenn ich voll einschlage, geht der Gasgriff etwas langsamer zurück. Lenker gerade schnalzt er nun wieder schön. Aber wer gibt schon Vollgas bei voll eingeschlagenem Lenker? Ich könnte mich nicht daran erinnern dies schon einmal getan zu haben.
Aber trotzdem nochmal die Frage in den Raum... wie schnell geht euer Gasgriff zurück wenn ihr voll einschlagt?
Lediglich im Stand, wenn ich voll einschlage, geht der Gasgriff etwas langsamer zurück. Lenker gerade schnalzt er nun wieder schön. Aber wer gibt schon Vollgas bei voll eingeschlagenem Lenker? Ich könnte mich nicht daran erinnern dies schon einmal getan zu haben.
Aber trotzdem nochmal die Frage in den Raum... wie schnell geht euer Gasgriff zurück wenn ihr voll einschlagt?
Seite 2 von 2 • 1, 2