Gaszüge wechseln

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Beitrag von Hitman Fr 23 Mai 2014 - 22:59

Hallo Zusammen

Ich habe heute neue Armaturen rechts montiert (Original gebraucht, inkl. Gashülse) und dabei festgestellt, dass ich Gaszug "Zu" unten nicht mehr einhängen kann. "Auf" ging problemlos... Nachdem ich das Originalkabel wieder montieren wollte musste ich feststellen, dass ich auch dieses nicht mehr montieren kann. (zu kurz ist eigentlich nicht möglich, ist ne "C", die nun einen kürzeren Lenker hat).

Kennt jemand das Problem und allenfalls eine Lösung?

Besten Dank im Voraus.

Es grüsst

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Beitrag von f104wart Sa 24 Mai 2014 - 11:34

Im Prinzip sind beide Züge "ein System". Der Gasgriff stellt eigentlich nur eine Verbindung der beiden Züge dar. Das "System" ist am Vergaser (Schließerzug) eingehängt und führt über den Griff zum Einstellpunkt des Öffners.

Die Länge/das Spiel wird am Öffner eingestellt/ausgeglichen. Wenn Du also die Einstellschraube am Öffner ganz rein drehst, wird der Schliesser damit länger.

Anschließend, wenn beide Züge eingehängt sind, den Öffner einfach so einstellen, dass am Gasgriff kein bzw. nur noch ein ganz geringes Spiel vorhanden ist.
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Beitrag von Hitman Sa 24 Mai 2014 - 13:19

Vielen Dank für den Input. Also erst am Vergaser, dann in der Festhalteführung und erst danach am Griff einhängen?
Mit "Öffner" meinst Du was genau?
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Beitrag von Kurti Sa 24 Mai 2014 - 13:36

Hitman schrieb:...Also erst am Vergaser, dann in der Festhalteführung und erst danach am Griff einhängen? Mit "Öffner" meinst Du was genau?

Ich mach das genau umgekehrt. Bzw. Wenn ich den Vergaser aus/ein baue, lass ich die Züge am Griff wie sie sind.

Der "Öffner" ist der Zug welcher zieht wenn du Gas gibst, der Schließer zieht wenn du den Gasgriff wieder zurück drehst. Damit ist gewährleistet dass du im Zweifelsfall auch ohne Federkraft Gas zurücknehmen kannst.
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Beitrag von andi-q Sa 24 Mai 2014 - 13:38

öffner = gaszug, er die drosselklappen öffnet, schliesser = na ja,umgekehrt ;-)
beide züge erst am griff einhängen, dann erst am vergaser, zunächst beide züge auf maximale entspannung einstellen und dann langsam an das richtige spiel herantasten. am gasgriff muss etwas spiel verbleiben, nicht beide züge auf volle spannung einstellen.

kurti, der mann mit den schnellsten fingern an der tastatur :-)  war schneller
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Beitrag von Kurti Sa 24 Mai 2014 - 13:41

andi-q schrieb:
kurti, der mann mit den schnellsten fingern an der tastatur :-)  

Nicht wirklich, warscheinlich nur vieeeel eher angefangen  Wink 
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Beitrag von f104wart Sa 24 Mai 2014 - 21:31

Hitman schrieb:Vielen Dank für den Input. Also erst am Vergaser, dann in der Festhalteführung und erst danach am Griff einhängen? Mit "Öffner" meinst Du was genau?

So hab ich das nicht gesagt.

Die Züge werden zuerst am Griffeingehängt, dann am Vergaser. Der Öffner ist der Zug, der kürzer wird, wenn Du am Gasgriff drehst (er öffnet die Drosselklappe). Der Schließer dient zur Sicherheit, damit die Drosselklappe geschlossen wird und nicht hängen bleibt.

Einen der Züge kann man unten am Vergaser einstellen (Öffner), den anderen nicht (Schliesser).

Zuerst hängst Du den Schließer ein und schraubst ihn fest. Danach hängst Du den Öffner ein und drehst die Einstellschraube so weit raus, dass oben am Gasgriff das Spiel (Leerweg) nahezu weg ist. Dann wird die Kontermutter unten an der Einstellschraube angezogen.

Das kann man alles machen, so lange die Vergaser noch seitlich raushängen. Dann kommt man besser dran. Sie müssen dazu nicht eingebaut sein.

Oben am Gasgriff wird nur die Richtung eingestellt, in der die Züge vom Griff weg nach unten laufen. Wichtig ist, dass die Züge so verlegt sind, das der Gasgriff von selbst in die Leerlaufstellung zurück geht.
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Beitrag von Hitman Sa 24 Mai 2014 - 22:31

So, geschafft! Besten Dank für die detaillierten Erläuterungen.

Für den Laien ein Tipp von mir: wie oben beschrieben, zuerst sicherstellen, dass die Kabel frei laufen und die Kabelhülsen oben richtig stehen... Das erspart eine Menge Flucherei...  Embarassed Embarassed Embarassed

Es grüsst

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Beitrag von andi-q Mi 28 Mai 2014 - 8:02

fein wenn's geholfen hat und danke für die rückmeldung!!!
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Beitrag von Hitman Mi 4 Jun 2014 - 13:45

Jep, hat funktioniert. Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach kürzeren Gaszügen, sind etwas arg lang. Sind die Gaszüge der normalen CX wesentlich kürzer oder was sind Eure Erfahrungen?

Es grüsst

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Zuletzt von Hitman am Do 5 Jun 2014 - 9:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Kurti Mi 4 Jun 2014 - 18:24

Ja, die Züge der "normalen" CX sind wesentlich kürzer. Möglicherweise auch zu kurz. Was für einen Lenker hast du denn drauf?
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Beitrag von Hitman Mi 4 Jun 2014 - 21:13

Ich habe die Lenkerstummel von Fehling montiert...
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Beitrag von Kurti Mi 4 Jun 2014 - 21:16

Dann sind die "normalen" Züge auch noch zu lang.
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Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 7:32

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Beitrag von Max die Pumpe Do 5 Jun 2014 - 8:12

Du kannst die züge auch selbst auf dein maß kürzen .
wenn du weichlöten kannst und eine flex etc. hast .
am einfachsten du holst dir beim fahrrad/motorradhändler den knubbel ( hab im moment keinen anderen namen ) in dem der zug sitzt . den alten ablöten und durchbohren lohnt nicht .
du brauchst : seildurchmesser und knubbelmaße .
dann das seil am alten knubbel durchtrennen , die hülse am bowdenzug runter und mit der flex an der stelle die du brauchst den zug durch flexen , hilfreich ist das seil vorher mit tesa zu umwickeln , hülse rauf auf den zug , seil durch den knubbel stecken , hinter dem knubbel durch flexen , die enden umbiegen und möglichst mit in den knubbel stecken .
nachdem alles schön fettfrei gemacht wurde kannst du den knubbel und das seilende wieder verlöten .
wenn du dir die maße aufschreibst ,wie weit der zug aus dem bowdenzug raus sieht ist alles einfacher und es paßt auch .
und keine angst da geht nix auf wenn sauber gelötet !!!!
der bowdenzug soll nicht durch geknipst werden !!! wäre auch schietschwer , falls doch muß er am ende noch geschliffen werden um sauberes ende zu bekommen .
henryk

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Beitrag von Hitman Do 5 Jun 2014 - 9:30

Super, besten Dank für Euren Input.
@Max, das mit dem selber kürzen habe ich mir auch schon überlegt, mit Knubbel meinst Du den "Stopper", also das Blei-Ende?

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Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 9:40

Hallo Henryk,
Die Knubbel für Bowdenzüge heissen Nippel.

Hallo Christian,
Kürzen kannst Du wie Henryk beschrieben hat.
Auf der Vergaserseite haben die Nippel die Maße Durchmesser 6 mm * 10 mm lang.
Leider sind diese Nippel nicht in den Pannensortimenten von Hein Gericke, Louis oder Polo dabei.
Je nach technischen Möglichkeiten könntest Du auch 6 * 10 aus einem Rundmaterial
( z.B. Schraube ) trennen. Loch quer bohren, Ansenken und dann Verlöten. Alternativ längs M3 Gewinde rein und mit Gewindestift Bowdenzug klemmen.
Eventuell Gewindestift mit Schraubensicherung Endfest festsetzen oder äusseres Ende mit Körner-
punkt "demolieren" sichern.

Das benötigte Material könnte auch der Fahrrad- oder Motorradhändler "um die Ecke" haben und Dir
Hilfestellung bei der Montage geben.

Möglichkeiten gibt es.
Oder konfektioniert kaufen, s. Link.

Gruß
Bernd

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Beitrag von Max die Pumpe Fr 6 Jun 2014 - 19:28

Der nippel lag gaaaanz weit hinne im kopp , knuppel weiter vorne . hängt wahrscheinlich mit meiner Naase zu sammen !  Rolling Eyes 

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Beitrag von f104wart Sa 7 Jun 2014 - 7:48

Max die Pumpe schrieb:Der nippel lag gaaaanz weit hinne im kopp , knuppel weiter vorne . hängt wahrscheinlich mit meiner Naase zu sammen !  Rolling Eyes 

Gaszüge wechseln Smilie_tanz_016...da musst Du nur den Knubbel durch die Nase zieh´n, und mit dem Daumen dann nen kleinen Nippel dreh´n...



 lol!
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Beitrag von Max die Pumpe So 8 Jun 2014 - 8:34

Du bist gaaaanisch nett zu mir  Twisted Evil 

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