Gaszüge verschieden?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Gaszüge verschieden?
Abend, vielleicht eine Frage die schon oft gestellt wurde:
Sind Öffnungs + Schließzug unterschiedlich (CX500 Bj 81)?
Bei Louis + Polo werden nur Öffnungszüge angeboten.
Ralf, Theodor
Sind Öffnungs + Schließzug unterschiedlich (CX500 Bj 81)?
Bei Louis + Polo werden nur Öffnungszüge angeboten.
Ralf, Theodor
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 69
Ort : Köln
Re: Gaszüge verschieden?
Ja sind unterschiedlich
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gaszüge verschieden?
Hallo Ralf Theodor,
schau mal hier rein, da werden Öffner und Schließer im Set angeboten.
Wichtig ist, dass Du darauf achtest, wirklich Züge für die CX 500 zu kaufen, NICHT für die CX500C (PC01) oder die CX500E.
Zum Aus- und Einbau der Vergaser und der Montage und Einstellung der Züge gibt es ein paar Tricks, die darüber entscheiden, ob Du daran verzweifelst oder Deine Freude hast.
Wenn Du Fragen dazu hast oder Hilfe benötigst, dann melde Dich einfach hier oder per PN.
schau mal hier rein, da werden Öffner und Schließer im Set angeboten.
Wichtig ist, dass Du darauf achtest, wirklich Züge für die CX 500 zu kaufen, NICHT für die CX500C (PC01) oder die CX500E.
Zum Aus- und Einbau der Vergaser und der Montage und Einstellung der Züge gibt es ein paar Tricks, die darüber entscheiden, ob Du daran verzweifelst oder Deine Freude hast.
Wenn Du Fragen dazu hast oder Hilfe benötigst, dann melde Dich einfach hier oder per PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gaszüge verschieden?
Vielen Dank, schon bestellt, Gestern blieb bei einem Ausflug mein Sohn Theodor auf seiner CX 500 zurück, Öffnernippel am Drehgriff abgerissen. Selber schuld, hatten nach langjährigem Stand die Gaszüge nicht geprüft. Hatte zum Glück Werkzeug und Seilzugbehelfsset von L dabei. War eine elende Fummelei bei eingebautem Vergaser + Zeitdruck wegen beginnender Dämmerung.
Kenne mich nicht so aus mit der Honda, fahre nur Einzylinder aus den 50ern. Aber nach 45min, gings weiter, Schwein gehabt.
Ralf
Kenne mich nicht so aus mit der Honda, fahre nur Einzylinder aus den 50ern. Aber nach 45min, gings weiter, Schwein gehabt.
Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 69
Ort : Köln
Re: Gaszüge verschieden?
Hallo Ralf,
kein Problem.
Die Züge montierst Du am besten bei ausgebauten Vergaser.
Zum Ausbau der Vergaser bauste Du als erstes die Ansaugstutzen aus. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:
Wenn die Stutzen draussen sind, kannst Du die Vergaser nach vorne vom Luftfilterkasten abziehen und nach links(!) aus dem Rahmen nehmen.
Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
Die Züge montierst Du zuerst oben am Gasgriff. Die Zuordnung des Öffners und des Schließerzugs ergibt sich von selbst, da sich die Verschraubungen unterscheiden. Die Überwurfmuttern am Gasgriff drehst Du rein, ziehst sie aber noch nicht endgültig fest.
Die Züge verlegst Du so, dass sich keine zu engen Radien oder Knicke bilden, aber das ist ja das gleiche wie bei allen anderen Motorrädern auch.
Dann hängst Du die Züge unten am (ausgebauten) Vergaser ein. Der eine, ohne Verstellung, wird komplett angezogen und den anderen stellst Du so ein, dass Du oben am Gasgriff nur noch minimal Spiel hast. Dann ziehst Du unten nur noch die Kontermuttern an und fertig.
Jetzt baust Du die Vergaser genau so, wie Du sie rausgenommen hast, wieder ein, schiebst sie hinten in die Gummis und baust die Ansaugstutzen wieder drauf (Vorgehensweise wie oben beschrieben).
Nun drehst Du oben am Gasgriff die Rohrbogen so, dass sich keine Knicke bilden und der Gasgriff nach dem Loslassen von selbst in die Ausgangsstellung zurück schnappt.
Zum Schluss ziehst Du die Kontermuttern leicht an und fertig ist die Laube.
Schau auf alle Fälle nach, ob die Ansaugstutzen irgendwelche Risse haben. Die O-Ringe solltest Du in jedem Fall erneuern. Wenn Du welche brauchst, dann sag Bescheid.
kein Problem.
Die Züge montierst Du am besten bei ausgebauten Vergaser.
Zum Ausbau der Vergaser bauste Du als erstes die Ansaugstutzen aus. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:
Wenn die Stutzen draussen sind, kannst Du die Vergaser nach vorne vom Luftfilterkasten abziehen und nach links(!) aus dem Rahmen nehmen.
Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
Die Züge montierst Du zuerst oben am Gasgriff. Die Zuordnung des Öffners und des Schließerzugs ergibt sich von selbst, da sich die Verschraubungen unterscheiden. Die Überwurfmuttern am Gasgriff drehst Du rein, ziehst sie aber noch nicht endgültig fest.
Die Züge verlegst Du so, dass sich keine zu engen Radien oder Knicke bilden, aber das ist ja das gleiche wie bei allen anderen Motorrädern auch.
Dann hängst Du die Züge unten am (ausgebauten) Vergaser ein. Der eine, ohne Verstellung, wird komplett angezogen und den anderen stellst Du so ein, dass Du oben am Gasgriff nur noch minimal Spiel hast. Dann ziehst Du unten nur noch die Kontermuttern an und fertig.
Jetzt baust Du die Vergaser genau so, wie Du sie rausgenommen hast, wieder ein, schiebst sie hinten in die Gummis und baust die Ansaugstutzen wieder drauf (Vorgehensweise wie oben beschrieben).
Nun drehst Du oben am Gasgriff die Rohrbogen so, dass sich keine Knicke bilden und der Gasgriff nach dem Loslassen von selbst in die Ausgangsstellung zurück schnappt.
Zum Schluss ziehst Du die Kontermuttern leicht an und fertig ist die Laube.
Schau auf alle Fälle nach, ob die Ansaugstutzen irgendwelche Risse haben. Die O-Ringe solltest Du in jedem Fall erneuern. Wenn Du welche brauchst, dann sag Bescheid.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gaszüge verschieden?
Danke dir Ralf, weiter über pm.
Ralf
Ralf
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 69
Ort : Köln
Linker Zylinder läuft schlecht nach Vergaser Ausbau
Habe gestern mit Theodor Züge + Isolatoren eingebaut.
Vergaser ausbauen - das erste Mal bei der CX500 - war ein wenig mühsam, ging aber letztlich.
Irgendwas stimmt aber nicht, Motor nimmt so zäh Gas an + hat keine Leistung.
Die O Ringe der gelieferten Isolatoren (MVH) fielen so leicht raus.
Werde die Ansaugstutzen, pardon Isolatoren, noch mals lösen + verdrehen und danach schauen.
Die Ringe messen auch nur 2mm, sollten aber 2,5 sein.
Ob Nebenluft so eine zähe Gasannahme verursachen kann.
Viell. sprühe ich gleich mal etwas Bremsenreiniger drauf. Wenn sich der Motorlauf ändert zieht er Luft.
Nachtrag:
O Ring Fahrtrichtung rechts war beim Einbau gerissen. Anfängerfehler.
Linke Seite keine Veränderung im Lauf nach Bremsenreinigertest.
Problem mit der fehlenden Leistung ist also noch vorhanden.
Dreht nicht hoch und nach ein paar Km bleibt der linke Krümmer deutlich kühler als der Rechte (der ist heiß).
Werde doch noch mal die Vergaserbank ausbauen.
Vielleicht wurde beim Aus - und Einbau durch einen Unachtsamen Griff irgendwas verstellt oder verbogen.
Denke bei einem Ausfall des linken Zyl. muss deas Teil doch schütteln. Tuts aber nicht.
Zündung möchte ich Ausschliessen. Wir haben nur Vergaser ausgebaut um Züge und Isolatoren zu tauschen.
Ralf, Theodor
Vergaser ausbauen - das erste Mal bei der CX500 - war ein wenig mühsam, ging aber letztlich.
Irgendwas stimmt aber nicht, Motor nimmt so zäh Gas an + hat keine Leistung.
Die O Ringe der gelieferten Isolatoren (MVH) fielen so leicht raus.
Werde die Ansaugstutzen, pardon Isolatoren, noch mals lösen + verdrehen und danach schauen.
Die Ringe messen auch nur 2mm, sollten aber 2,5 sein.
Ob Nebenluft so eine zähe Gasannahme verursachen kann.
Viell. sprühe ich gleich mal etwas Bremsenreiniger drauf. Wenn sich der Motorlauf ändert zieht er Luft.
Nachtrag:
O Ring Fahrtrichtung rechts war beim Einbau gerissen. Anfängerfehler.
Linke Seite keine Veränderung im Lauf nach Bremsenreinigertest.
Problem mit der fehlenden Leistung ist also noch vorhanden.
Dreht nicht hoch und nach ein paar Km bleibt der linke Krümmer deutlich kühler als der Rechte (der ist heiß).
Werde doch noch mal die Vergaserbank ausbauen.
Vielleicht wurde beim Aus - und Einbau durch einen Unachtsamen Griff irgendwas verstellt oder verbogen.
Denke bei einem Ausfall des linken Zyl. muss deas Teil doch schütteln. Tuts aber nicht.
Zündung möchte ich Ausschliessen. Wir haben nur Vergaser ausgebaut um Züge und Isolatoren zu tauschen.
Ralf, Theodor
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 69
Ort : Köln
Re: Gaszüge verschieden?
Hallo Ralf,
2 mm sind definitiv zu wenig.
Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, dann bekommst Du von mir die passenden O-Ringe.
Wenn die eingebaut sind und der Fehler immer noch da ist, sehen wir weiter.
2 mm sind definitiv zu wenig.
Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, dann bekommst Du von mir die passenden O-Ringe.
Wenn die eingebaut sind und der Fehler immer noch da ist, sehen wir weiter.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gaszüge verschieden?
Hallo Ralf, danke für die Antwort. Wie häufig tauchen Fehler oft zusammen auf. Habe die alten O Ringe wieder benutzt + die Isolatoren sind nun dicht. Der linke Zylinder lief einfach nicht mit da die Kerze keinen Funken lieferte. Grund war ein unterbrochenes Kabel zur Zündspule. Beim Ausbau der Vergaserbank hatten wir die linke Zündspule losgeschraubt + nach oben gedreht. dabei hatte sich die Zuleitung die unter Isolierband mit Kabelschuhen gesteckt war unbemerkt gelöst. Vielleicht eine Altlast vom Vorbesitzer. Werde das nun Crimpen, das ist in diesem Fall die bessere Verbindung. Nun ist alles gut, die neuen Züge + die Isos sind drin, Theo ist happy.
Mich wundert nur das das Moped mit nur einem Zylinder so ruhig läuft. Hat zwar keine Leistung aber sie schüttelt nicht. Deshalb kam ich auch gar nicht auf die Idee die Ursache in der Zündung zu suchen.
Vielen Dank für dein Angebot aber habe mir schon O Ringe bestellt. Mal sehen ob sie die 2,5mm haben.
Ralf
PS Dein Projekt habe ich bisher kurz angeschaut. Ist nicht ganz mein Stil aber höchst beeindruckend.
Das darf ich Theo nicht zeigen sonst . . .
Mich wundert nur das das Moped mit nur einem Zylinder so ruhig läuft. Hat zwar keine Leistung aber sie schüttelt nicht. Deshalb kam ich auch gar nicht auf die Idee die Ursache in der Zündung zu suchen.
Vielen Dank für dein Angebot aber habe mir schon O Ringe bestellt. Mal sehen ob sie die 2,5mm haben.
Ralf
PS Dein Projekt habe ich bisher kurz angeschaut. Ist nicht ganz mein Stil aber höchst beeindruckend.
Das darf ich Theo nicht zeigen sonst . . .
ralfpenkert- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 69
Ort : Köln
Ähnliche Themen
» ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
» Gaszüge wechseln
» Höherer Lenker: Suche Gaszüge etc.
» Gaszüge wechseln
» Höherer Lenker: Suche Gaszüge etc.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten