ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
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ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
tach zusammen,
hatte das problem ja letztes jahr schon mal beschrieben:
konstant 120 bis 130 km/h klappt.
dann kurz beschleunigen klappt auch.
aber konstant vollgas geht nicht.
nach einigen metern ist es so, wie wenn der sprit wegbleibt und man meint man müsste auf reserve stellen.
kurz das gas zurücknehmen und rollen lassen, dann kann man wieder weiterfahren.
habe mal das "lusftloch" im tankdeckel mit pressluft durchgeblasen und bin ohne tankrucksack gefahren,
hat aber keine änderung gezeigt.
bin ja mit der GL absoluter neuling, also auch was diese unterdruck-benzinhahn-geschichte angeht.....
in welche richtung sollte ich weiter suchen?
danke für's mit-überlegen!
lg
andi
hatte das problem ja letztes jahr schon mal beschrieben:
konstant 120 bis 130 km/h klappt.
dann kurz beschleunigen klappt auch.
aber konstant vollgas geht nicht.
nach einigen metern ist es so, wie wenn der sprit wegbleibt und man meint man müsste auf reserve stellen.
kurz das gas zurücknehmen und rollen lassen, dann kann man wieder weiterfahren.
habe mal das "lusftloch" im tankdeckel mit pressluft durchgeblasen und bin ohne tankrucksack gefahren,
hat aber keine änderung gezeigt.
bin ja mit der GL absoluter neuling, also auch was diese unterdruck-benzinhahn-geschichte angeht.....
in welche richtung sollte ich weiter suchen?
danke für's mit-überlegen!
lg
andi
Zuletzt von andi-q am Do 20 Jun 2013 - 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert)
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Seers,
Schwimmernadelventil und/oder Schwimmerstand
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Hallo Andi
probiers mal mit nem neuen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn........wenn der olle Schlauch brüchig/rissig ist, dann kann da schon der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten den Schlauch n bischen abknicken.......und somit für den fehlenden Unterdruck sorgen
Es kann aber auch die Unterdruckmembran im Benzinhahn sein....
Gruss
Tom
probiers mal mit nem neuen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn........wenn der olle Schlauch brüchig/rissig ist, dann kann da schon der Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten den Schlauch n bischen abknicken.......und somit für den fehlenden Unterdruck sorgen
Es kann aber auch die Unterdruckmembran im Benzinhahn sein....
Gruss
Tom
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
hi tom und danke!
über den schlauch hab ich gestern mit rainer t. auch schon gesprochen.
baunix tip mit der nadel werde ich als erstes nachgehen, ich hatte den vergaser noch nie in der hand.
reinigen und neue nadel kann nie schaden.
schwimmerstand versuche ich auch zu kontrollieren.
den schlauch werde ich bei der gelegenheit checken und ggfs. ersetzen (hat jemand grad mal die maße zur hand?)
benzinhahn hebe ich mir für's ende auf, das ding ist mir ein kleines rätsel
(edith hat gerade bei louis nachgeschaut.... der rep.-satz für benzinhahn soll für GL und CX gleich sein?
dann kann eigentlich die membrane nicht dabei sein.... hat jemand erfahrungen damit gemacht?)
lg
andi
über den schlauch hab ich gestern mit rainer t. auch schon gesprochen.
baunix tip mit der nadel werde ich als erstes nachgehen, ich hatte den vergaser noch nie in der hand.
reinigen und neue nadel kann nie schaden.
schwimmerstand versuche ich auch zu kontrollieren.
den schlauch werde ich bei der gelegenheit checken und ggfs. ersetzen (hat jemand grad mal die maße zur hand?)
benzinhahn hebe ich mir für's ende auf, das ding ist mir ein kleines rätsel
(edith hat gerade bei louis nachgeschaut.... der rep.-satz für benzinhahn soll für GL und CX gleich sein?
dann kann eigentlich die membrane nicht dabei sein.... hat jemand erfahrungen damit gemacht?)
lg
andi
Zuletzt von andi-q am Mo 22 Apr 2013 - 12:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Louis Benzinhahn-Rep.-Satz)
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
die 4-Lochdichtung ist auch nicht dabei, das hat H.-P. gerade auch in Arbeit an einer CX.
Die Schlauchabknictheorie kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.
Die Schlauchabknictheorie kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.
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Michael
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Ich würde auf Benzinhahn tippen.
Bei Vollgas, also voll geöffnete Drosselklappen ist vermutlich der Unterdruck niedriger als bei Teillast.
Wenn nun die Membrane im Benzinhahn etwas undicht ist, kann ich mir Vorstellen, das der Unterdruck nicht reicht um den BH voll zu öffnen. Das würde erklären, warum nach kurzer Gas Wegnahme alles wieder funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Bei Vollgas, also voll geöffnete Drosselklappen ist vermutlich der Unterdruck niedriger als bei Teillast.
Wenn nun die Membrane im Benzinhahn etwas undicht ist, kann ich mir Vorstellen, das der Unterdruck nicht reicht um den BH voll zu öffnen. Das würde erklären, warum nach kurzer Gas Wegnahme alles wieder funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Moin Andy und -Q
Mein Standardtipp:
Hol Dir eine 100ml Einwegspritze.
Evtl. ist ein Schlauch-Durchmesseradapter notwendig (Aquariengeschäft.)
Normaler Luer-Lock Kanülenanschluss ist 4mm. Dein Unterdruckschlauch ID = ??
Erzeuge damit den Unterdruck am Benzinhahn durch Hochziehen des Spritzenkolbens.
Dann müssen 12 Liter pro Stunde aus dem Benzinhahn fliessen.
Hast Du nicht soviel im Tank oder nicht so viel Zeit/Geduld, dann nimm einen 500 ml Messbecher und warte bis 100ml reingelaufen sind, stoppe die Zeit undhüpfe/springe rechne im Dreieck Dreisatz.
Dann ist bei 12l/h die normale Sprit-Durchsatzleistng in Ordnung. Wird gegen 100ml oder erst bei 450ml der Zufluss zum Behälter langsamer, kann das auf eine defekte Membran/Schlauch schliessen lassen. (Der "Unterdruck" zieht Nebenluft.)
Wenn es bei 12 l/h bleibt, dann ist der Schnellfahr-Verhinderungs-Wurm wo anders zu suchen.
Hast Du einmal so eine Einwegspritze gekauft, wirst Du sie für 37 bis 100 Sachen auch anderweitig verwenden. (Bremsenentlüften....)
Eine Mini-Einwegspritze mit nur 2ml Inhalt nehme ich -allerdings mit Kanüle- wenn ich einen zB. Kupplungsseilzug ölen will.
Zug am Kuppl.-Griff aushängen, mit einer Wäscheklammer am Spiegel hochbinden, Kanüle zwischen Zug und Hülle einführen und mit WD40 oder/und Nähmaschinenöl füllen und am nächsten Tag ist alles schmiergleitendes Zeuchs unten am Zug angekommen.
GrussWolF
Mein Standardtipp:
Hol Dir eine 100ml Einwegspritze.
Evtl. ist ein Schlauch-Durchmesseradapter notwendig (Aquariengeschäft.)
Normaler Luer-Lock Kanülenanschluss ist 4mm. Dein Unterdruckschlauch ID = ??
Erzeuge damit den Unterdruck am Benzinhahn durch Hochziehen des Spritzenkolbens.
Dann müssen 12 Liter pro Stunde aus dem Benzinhahn fliessen.
Hast Du nicht soviel im Tank oder nicht so viel Zeit/Geduld, dann nimm einen 500 ml Messbecher und warte bis 100ml reingelaufen sind, stoppe die Zeit und
Dann ist bei 12l/h die normale Sprit-Durchsatzleistng in Ordnung. Wird gegen 100ml oder erst bei 450ml der Zufluss zum Behälter langsamer, kann das auf eine defekte Membran/Schlauch schliessen lassen. (Der "Unterdruck" zieht Nebenluft.)
Wenn es bei 12 l/h bleibt, dann ist der Schnellfahr-Verhinderungs-Wurm wo anders zu suchen.
Hast Du einmal so eine Einwegspritze gekauft, wirst Du sie für 37 bis 100 Sachen auch anderweitig verwenden. (Bremsenentlüften....)
Eine Mini-Einwegspritze mit nur 2ml Inhalt nehme ich -allerdings mit Kanüle- wenn ich einen zB. Kupplungsseilzug ölen will.
Zug am Kuppl.-Griff aushängen, mit einer Wäscheklammer am Spiegel hochbinden, Kanüle zwischen Zug und Hülle einführen und mit WD40 oder/und Nähmaschinenöl füllen und am nächsten Tag ist alles schmiergleitendes Zeuchs unten am Zug angekommen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
BH's voll zu öffnen.........kenne/kannte da aber andere ÖffnungsvariantenBrummbaehr schrieb: das der Unterdruck nicht reicht um den BH voll zu öffnen.
Honi soit qui ......
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Wie????
BH bedeuted doch Benzinhahn
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
augen zu und durch!!
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
EO. Du hast verstanden, wovon/woran ich sprach/dachte.
Das rechts im Bild mit der schwarzen geringelten Reißleine (??) ist mir unbekannt.
Das gabs in meiner Sturm- und Drangzeit nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Das rechts im Bild mit der schwarzen geringelten Reißleine (??) ist mir unbekannt.
Das gabs in meiner Sturm- und Drangzeit nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
[quote="guelli02"]EO.
Das rechts im Bild mit der schwarzen geringelten Reißleine (??) ist mir unbekannt.
... das ist das Stromkabel des "Befüllungskompressors"
Das rechts im Bild mit der schwarzen geringelten Reißleine (??) ist mir unbekannt.
... das ist das Stromkabel des "Befüllungskompressors"
georg ϯ 14.06.2022- verstorben
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Versuch doch erst einmal mit einem anderen Spritspender. Evtl eine Flasche vom Vergasersynchronisieren.
Als erstes solltest du einmal die Vergaser Oberdeckel abnehmen und die " Töpfe " dort reinigen.
Als erstes solltest du einmal die Vergaser Oberdeckel abnehmen und die " Töpfe " dort reinigen.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Luftfilter, Andi.
Versuchs mal ohne.
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Olli
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Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
bis hierher schon mal danke fürs's mit-überlegen!
werde also in folgender reihenfolge vorgehen:
1. vergaser ausbauen, reinigen, neue nadeln einhängen, schwimmerstand kontrollieren
2. unterdruckschlauch auf schäden etc. prüfen, ggfs ersetzen.
3. membrane im benzinhahn austauschen (hoffe der FHH kann die beschaffen....)
4. luftfilter ist neu und bleibt drin
wird ne weile brauchen, bis ich alle ersatzteile beisammen habe UND zeit zum schrauben, werde aber auf jeden fall berichten wie's ausgegangen ist.
lg
andi
werde also in folgender reihenfolge vorgehen:
1. vergaser ausbauen, reinigen, neue nadeln einhängen, schwimmerstand kontrollieren
2. unterdruckschlauch auf schäden etc. prüfen, ggfs ersetzen.
3. membrane im benzinhahn austauschen (hoffe der FHH kann die beschaffen....)
4. luftfilter ist neu und bleibt drin
wird ne weile brauchen, bis ich alle ersatzteile beisammen habe UND zeit zum schrauben, werde aber auf jeden fall berichten wie's ausgegangen ist.
lg
andi
Zuletzt von andi-q am Di 23 Apr 2013 - 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Otternasen!
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Andi komm mal nach Paderborn da kannste dann meinen Tank und Vergaser ausprobieren.
Denn in Paderborn da werden Sie geholfen.
Denn in Paderborn da werden Sie geholfen.
Jochen Katzer- Anzahl der Beiträge : 48
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Alter : 74
Ort : 33178 Borchen
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
zwischenstand:
tante louise hatte schwimmernadeln im lager!!!!! bin immer wieder überrascht, was sie alles vorrätig haben!
der FHH konnte mir keine membran für den benzinhahn besorgen, die würden einen rep.-satz auch im zubehör bestellen....
immerhin weiss ich jetzt, dass der unterdruckschlauch innen 3,5 mm hat.
edith hat gerade in der bucht einen meter unterdruckschlauch bestellt.
tante louise hatte schwimmernadeln im lager!!!!! bin immer wieder überrascht, was sie alles vorrätig haben!
der FHH konnte mir keine membran für den benzinhahn besorgen, die würden einen rep.-satz auch im zubehör bestellen....
immerhin weiss ich jetzt, dass der unterdruckschlauch innen 3,5 mm hat.
edith hat gerade in der bucht einen meter unterdruckschlauch bestellt.
Zuletzt von andi-q am Di 23 Apr 2013 - 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
hi jochen,Jochen Katzer schrieb:Andi komm mal nach Paderborn da kannste dann meinen Tank und Vergaser ausprobieren.
Denn in Paderborn da werden Sie geholfen.
danke für dein angebot!
wenn ich nicht klarkomme, dann werde ich dein angebot gerne annehmen.
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Ja Klasse, andi_q.andi-q schrieb:immerhin weiss ich jetzt, dass der unterdruckschlauch innen 3,5 mm hat.
Jetzt weisst Du, dass eine grosse einwegspritze passt. Ansetzen, Unterdruck ziehen, guggen wie lange Benzin herauskommt. Kommt nach einiger Zeit nix mehr heraus, ist die Membran futsch.
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
guelli02 schrieb:Ja Klasse, andi_q.andi-q schrieb:immerhin weiss ich jetzt, dass der unterdruckschlauch innen 3,5 mm hat.
Jetzt weisst Du, dass eine grosse einwegspritze passt. Ansetzen, Unterdruck ziehen, guggen wie lange Benzin herauskommt. Kommt nach einiger Zeit nix mehr heraus, ist die Membran futsch.
gut, dass ich erst kürzlich einige spritzen geschenkt bekommen hab....
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Moin Andi
Gibts wieder einen zwischen-Zwischenstand oder einen Endstand oder saugst Du noch ?
GrussWolF
Gibts wieder einen zwischen-Zwischenstand oder einen Endstand oder saugst Du noch ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
moin WolF,
zur zeit ist fahren angesagt!
waren gestern in belgien unterwegs (danke an olli & elke für den tollen tag!)
und morgen geht es für uns erstmal 3 tage in die eifel.....
bei gelegenheit werde ich mal die vergaser ausbauen.
update folgt!
lg
andi
zur zeit ist fahren angesagt!
waren gestern in belgien unterwegs (danke an olli & elke für den tollen tag!)
und morgen geht es für uns erstmal 3 tage in die eifel.....
bei gelegenheit werde ich mal die vergaser ausbauen.
update folgt!
lg
andi
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Aha.
Also alles Strecken, die man auch ohne Vollgas fahren kann.
GrussWolF
Also alles Strecken, die man auch ohne Vollgas fahren kann.
GrussWolF
Gast- Gast
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