Speichenräder für eine CX 500 C
+8
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
Waterbrunn
Kallebadscher
Andreas Harder®
Kurti
hakoe
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Speichenräder für eine CX 500 C
Hallo alle miteinander
Habe vor eine CX 500 C ein bißchen nach meinen Vorstellungen umzubauen.
Darunter zählt auch der umbau auf Speichenräder.
Habe hier im Forum schon einige Bilder gesehen wo einige Güllepumpen mit
entsprechenden Rädern ausgerüstet wurden.
Kann mir da jemand ein paar Tips geben um welche Art von Rädern es sich da handelt?
Ich bilde mir ein das gerade das Hinterrad wegen des Kardan richtig passen muß.
Also alles was ihr an Tips habt bitte zu mir.
Kann auch als mail sein
DANKE Harald
Habe vor eine CX 500 C ein bißchen nach meinen Vorstellungen umzubauen.
Darunter zählt auch der umbau auf Speichenräder.
Habe hier im Forum schon einige Bilder gesehen wo einige Güllepumpen mit
entsprechenden Rädern ausgerüstet wurden.
Kann mir da jemand ein paar Tips geben um welche Art von Rädern es sich da handelt?
Ich bilde mir ein das gerade das Hinterrad wegen des Kardan richtig passen muß.
Also alles was ihr an Tips habt bitte zu mir.
Kann auch als mail sein
DANKE Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Hallo Harald,
die meißten Speichenräder welche man auf den CXen sieht, sind umgebaute Räder unter Verwendung der original Naben und gelochten Ringen z.b. von AME. Sauteuer, relativ schwierig zu "TÜVen" und qualitativ....naja da sag ich lieber nix zu.
Gruß
Kurti
die meißten Speichenräder welche man auf den CXen sieht, sind umgebaute Räder unter Verwendung der original Naben und gelochten Ringen z.b. von AME. Sauteuer, relativ schwierig zu "TÜVen" und qualitativ....naja da sag ich lieber nix zu.
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Moin,
ich hatte AME Räder verbaut.
GetTÜVt:
und so sehen sie aus
Im Moment fahr ich wieder Originalräder da ich auf dem Hinterrad massive Speichenbrüche
während einer Autobahnfahrt hatte die bis zum Blockieren des Hinterrades gingen.
Irgendwann lass ich das Hinterrad nochmal neu Speichen und dann gibts einen zweiten Versuch.
Schick sind sie allemal.
ich hatte AME Räder verbaut.
GetTÜVt:
und so sehen sie aus
Im Moment fahr ich wieder Originalräder da ich auf dem Hinterrad massive Speichenbrüche
während einer Autobahnfahrt hatte die bis zum Blockieren des Hinterrades gingen.
Irgendwann lass ich das Hinterrad nochmal neu Speichen und dann gibts einen zweiten Versuch.
Schick sind sie allemal.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Hallo Kurti
Habe an dich sowieso noch einige Fragen.
Schicke dir ewentuell noch heute Abend eine PN.
Kannst mir bestimmt weiterhelfen. Habe noch ein paar Bilder von
deiner ehemaligen roten Gülle.
Habe an dich sowieso noch einige Fragen.
Schicke dir ewentuell noch heute Abend eine PN.
Kannst mir bestimmt weiterhelfen. Habe noch ein paar Bilder von
deiner ehemaligen roten Gülle.
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Hi Andreas
Sehen natürlich super aus. Wenn du sie mal loswerden möchtest sage bescheid und mache ein Angebot.
Sehen natürlich super aus. Wenn du sie mal loswerden möchtest sage bescheid und mache ein Angebot.
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Andreas Harder® schrieb:...
GetTÜVt:
Hallo Andreas,
einfach wars nicht, wenn ich mich recht erinnere. Speichenbrüche sind leider auch nicht die Ausnahme.
Schick sind sie, das steht außer Frage.
@Harald
Gerne, bis später dann.
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Moin Kurti,
11 Graukittel habe ich verschlissen bis der richtige da war
Ich hatte zwischendurch schon mehrmals aufgegeben das
ist wahr ....
Ich denke es war auch ein Fehler von mir komplett Edelstahl
speichen zu lassen, am Hinterrad sind die Speichen einfach
zu kurz um hier Edelstahl zu nehmen.
Sowas brauch ich jedenfalls nicht noch einmal
11 Graukittel habe ich verschlissen bis der richtige da war
Ich hatte zwischendurch schon mehrmals aufgegeben das
ist wahr ....
Ich denke es war auch ein Fehler von mir komplett Edelstahl
speichen zu lassen, am Hinterrad sind die Speichen einfach
zu kurz um hier Edelstahl zu nehmen.
Sowas brauch ich jedenfalls nicht noch einmal
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Ja Andreas, ich erinner mich noch an deinen "TÜV Marathon". So einen abgeschrubbelten Reifen hab ich übrigens auch noch herumliegen, nicht wegen Speichenbruch sondern wegen Hauptständer halb ausgehakt.
Hermann hatte ja auch mal Speichenbrüche, an seinen AME Felgen und in Vechta sah ich des öfteren auch schon welche. Ob das Edelstahlspeichen waren, keine Ahnung.
Hermann hatte ja auch mal Speichenbrüche, an seinen AME Felgen und in Vechta sah ich des öfteren auch schon welche. Ob das Edelstahlspeichen waren, keine Ahnung.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Moin,
sie sind oben in den Kröpfungen gebrochen.
Ich war als ich sie damals habe neu Einspeichen lassen in
Hamburg bei SPEICHEN SCHLEPPS der eigentlich
einen klasse Ruf hat.
sie sind oben in den Kröpfungen gebrochen.
Ich war als ich sie damals habe neu Einspeichen lassen in
Hamburg bei SPEICHEN SCHLEPPS der eigentlich
einen klasse Ruf hat.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Ich stutze über den Verlauf der Speichen.
Die gelben Kringel: Der Nippel steht/sitzt nicht zentrisch zur Speiche.
Die beiden gelben Striche zeigen -soweit es mir gelang- die Soll-Richtung, in etwa.
Als TÜV'er hätte ich gesagt: Da stimmt ebbes nicht, sei es die Punzung in der Felge oder die Bohrung im Nabenkranz.
Hat sich die Fachfirma zu dem Schaden iwie geäussert ?
Die gelben Kringel: Der Nippel steht/sitzt nicht zentrisch zur Speiche.
Die beiden gelben Striche zeigen -soweit es mir gelang- die Soll-Richtung, in etwa.
Als TÜV'er hätte ich gesagt: Da stimmt ebbes nicht, sei es die Punzung in der Felge oder die Bohrung im Nabenkranz.
Hat sich die Fachfirma zu dem Schaden iwie geäussert ?
Gast- Gast
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Ich dachte immer das man wenn man bei einem Spezi wie AME kauft auch gleich eine ABE oder TÜV-Gutachten dazu bekommt.
Dann hat man doch eigentlich keine Probleme mit dem eintragen oder täusche ich mich da?
Dann hat man doch eigentlich keine Probleme mit dem eintragen oder täusche ich mich da?
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
hakoe schrieb:Ich dachte immer das man wenn man bei einem Spezi wie AME kauft auch gleich eine ABE oder TÜV-Gutachten dazu bekommt.
Dann hat man doch eigentlich keine Probleme mit dem eintragen oder täusche ich mich da?
.......da täuschst du dich leider gewaltig
selbst der Eintrag originaler Yamaha-Speichenfelgen an meiner XS750 war der absolute Horror......und das obwohl Yamaha die Maschine (bzw. das Vorgängermodell) sogar ne Zeit lang original mit Speichenfelgen ausgeliefert hatte
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Ich glaube, das dachte Andreas damals auch. Am besten gleich beim dem "Spezi" tüven lassen. Oder noch besser...nee das sag ich hier nicht.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
@Guelli:
Das Bild zeigt die alten Speichen, der Schaden trat mit den neuen Speichen auf.
Im Nachhinein wurde mir geraten bei den kurzen Hinterradspeichen keine mehr
aus Edelstahl zu nehmen weil diese sich kaum bis garnicht dehnen/stauchen sondern
gleich brechen. Hier wären dann verchromte Speichen das Mittel der Wahl.
@Hakao:
Wenn Du die Teile bei AME kaufst macht AME mit Dir vor Ort in Kassel die TÜV Abnahme
und Du hast kein Problem, die haben da wahrscheinlich ihren Spezial TÜV.
AME stellt Dir auch eine Bescheinigung aus, das Problem ist nur das die Maschine die
initial Grundlage dieser Bescheinigung war eine CX500c war die AME so umgebaut
hatte, dass diese keine Honda mehr war sondern eine AME H 5/2.
Diese Bescheinigung ist zwar lustig aber nichts wert.
Ich hab ganz viele davon und über alle Schreiben haben die TÜV´er nur gelacht.
Dieses Schreiben hat mir nichts genützt.
AME hatte mir damals angeboten in Kassel bei ihrem Haus TÜV die Abnahme zu machen.
Das war mir allerdings zu weit, deshalb eben die diversen Vorstellungen beim TÜV bis
ich einen fand der mir die Speichen eintrug.
Das Bild zeigt die alten Speichen, der Schaden trat mit den neuen Speichen auf.
Im Nachhinein wurde mir geraten bei den kurzen Hinterradspeichen keine mehr
aus Edelstahl zu nehmen weil diese sich kaum bis garnicht dehnen/stauchen sondern
gleich brechen. Hier wären dann verchromte Speichen das Mittel der Wahl.
@Hakao:
Wenn Du die Teile bei AME kaufst macht AME mit Dir vor Ort in Kassel die TÜV Abnahme
und Du hast kein Problem, die haben da wahrscheinlich ihren Spezial TÜV.
AME stellt Dir auch eine Bescheinigung aus, das Problem ist nur das die Maschine die
initial Grundlage dieser Bescheinigung war eine CX500c war die AME so umgebaut
hatte, dass diese keine Honda mehr war sondern eine AME H 5/2.
Diese Bescheinigung ist zwar lustig aber nichts wert.
Ich hab ganz viele davon und über alle Schreiben haben die TÜV´er nur gelacht.
Dieses Schreiben hat mir nichts genützt.
AME hatte mir damals angeboten in Kassel bei ihrem Haus TÜV die Abnahme zu machen.
Das war mir allerdings zu weit, deshalb eben die diversen Vorstellungen beim TÜV bis
ich einen fand der mir die Speichen eintrug.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Jungs ihr macht mir richtig Mut
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Du hängst später auch viel mehr an den Speichen weil
die Realisierung so aufwändig war
die Realisierung so aufwändig war
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
@Guelli:
ich hab da doch noch ein Bild mit den Edelstahlspeichen hinten gefunden.
ich hab da doch noch ein Bild mit den Edelstahlspeichen hinten gefunden.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Und immerhin, zwei Speichenräder verdoppeln auf jeden Fall den Wert der Pumpe, egal in welchen Zustand sich der Rest befindet.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Andreas Harder schrieb:Du hängst später auch viel mehr an den Speichen weil
die Realisierung so aufwändig war
Als du mir damals in Vechta die Story von deinen Speichenbrüchen erzählt hast, hatte ich aber den Eindruck, dass du da nicht mehr so sehr dran hängst.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Ich glaub die Zeit heilt alle Wunden ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Waterbrunn schrieb:Und immerhin, zwei Speichenräder verdoppeln auf jeden Fall den Wert der Pumpe, egal in welchen Zustand sich der Rest befindet.
QUADRUPELN!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Sagt mal Jungs
Passen eigentlich die Räder einer CX 650 auch an die 500ter?
Würden richtig zurechtgemacht ja auch gut aussehen oder?
Grüße aus Randberlin
Harald
Passen eigentlich die Räder einer CX 650 auch an die 500ter?
Würden richtig zurechtgemacht ja auch gut aussehen oder?
Grüße aus Randberlin
Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Die CX 500 hat hinten eine Trommelbremse, die CX 650 eine Scheibenbremse. In wie weit die CX 650 vorne eine größere Achsbreite hat und dickere Standrohre weiß ich nicht.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Meine hier gelernt/erfahren zu haben: Da passt so gar nix.
Axdurchmesser, Antriebsflansch........
Vielleicht verwexel ich ja auch etwas
Axdurchmesser, Antriebsflansch........
Vielleicht verwexel ich ja auch etwas
Gast- Gast
Re: Speichenräder für eine CX 500 C
Nein, Du verwechselst nichts. Mal abgesehen von den Achsdurchmessern, zu denen ich jetzt auswendig nichts sagen kann, sind die Antriebsflansche komplett anders und NICHT austauschbar.guelli02 schrieb:...Vielleicht verwexel ich ja auch etwas
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Speichenräder selber machen
» GL 1000 Speichenräder plugandplay in CX500?
» Was für eine Gepäckbrücke ist das?
» Eine Euro wird zum Chopper
» Eine GL500 wiederbeleben
» GL 1000 Speichenräder plugandplay in CX500?
» Was für eine Gepäckbrücke ist das?
» Eine Euro wird zum Chopper
» Eine GL500 wiederbeleben
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten