Speichenräder für eine CX 500 C

+8
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
Waterbrunn
Kallebadscher
Andreas Harder®
Kurti
hakoe
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Gast Sa 31 Mai 2014 - 12:56

Die CX650C-Schwinge hat Stossdämpferaufnahmen.

Und sie hat hinten ne Trommelbremse.

Stellt sich die Frage: Passt diese Schwinge in einen 500er Rahmen?

 Suspect 

Vorne is einfach...da kann man mit den Gabelbrücken probieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Gast Sa 31 Mai 2014 - 12:57

Die Antriebswelle, die ausm Motor rausschaut,
müsste auch noch mitgewechselt werden wegen der 650er Kardanwelle...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von hakoe Sa 31 Mai 2014 - 20:07

Muß ich mir alles durch den Kopf gehen lassen. Wenn dann soll es ein Projekt für
die Wintermonate werden. Soll aber mit sicherheit was schickes, nicht altägliches werden.

Allen einen Dank für die Infos.

Gruß aus Randberlin
Harald
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Gast So 1 Jun 2014 - 19:29

Für die CX650C gibts auch Speichenradsätze, schon gesehen.

Und ja, der Rahmen ist noch da, ist aber noch einiges dran festgeschraubt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 9:33

Hallo andreas,
der Treat ist schon etwas älter aber es wäre doch schade, wenn Du mit den schönen Speichenfelgen nicht fahren kannst. Der Winkel zwischen den Löchern im Felgenring passt nicht zu den Löchern in der Nabe. Da es sich um Komponenten handelt, die öfter verkauft und hergestellt wurden und es sogar ein TÜV Gutachten verfügbar ist. Ich habe mir das Bild von Deiner Hinterachse mal genau angeschaut und ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Der Fachmann, der die Felge eingespeicht hat, hat nicht auf die Besonderheit Deiner Felge geachtet. Normalerweise sind die Abstände der Löcher für die Speiche alle gleich weit voneinander entfernt. Der Winkel ergibt sich aus der 360° geteilt durch Anzahl der Speichen und noch einmal geteilt durch zwei.
Bei dem zusätzlichen Ring von AME an der Nabe ist das nicht so. Die Abstände wechseln zwischen Groß und Klein. Wenn Du Dir an der Hinterfelge jetzt mal zwei Speichen anschaust, die sich kreuzen, dann gehen die zwei Speichen auf Löcher, die weiter auseinander sind, und somit werden die Speichen schräger und der Winkel zwischen Speiche und Nippel passt nicht mehr. Du musst die Felge einfach ausspeichen und neu so einspeichen, dass die zwei über Kreuz liegenden Speichen in zwei Löcher gehen, die weiter zusammen sind. Und schon wird das ganze funktionieren.
- In rot habe ich Dir mal den Unterschied zwischen den großen und dem kleinen Abstand eingezeichnet.
- In Gelb habe ich Dir eingezeichnet, wie das Rad eingespeicht werden muss
Bitte bleib bei Edelstahl-Speichen, auf Dauer ist das die beständigere Lösung und das Chrom reist auf Dauer und die Speiche fängt unter den Rissen an zu rosten. Bei den Winkel zwischen Speiche und Nippel wäre Dir auch eine Speiche aus Stahl gerissen.
viele Grüße heiha

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Cx_01311


Zuletzt von heiha am Mo 13 März 2017 - 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Ecki Mo 13 März 2017 - 10:05

Wenn man beide Bilder vergleicht, von heiha und das letzte von Andreas, dann waren die Speichen wohl beim ersten einspeichen falsch eingebaut.

Im zweiten Bild von Andreas sind sie anders eingebaut, als im ersten Bild von Andreas. Vielleicht solltest du beim nächsten Versuch die Variante von heiha wählen.

Scheinbar lag es am einspeichen.


Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Gast Mo 13 März 2017 - 11:51

@heiha:
Dann ist auch eine andere Felge nötig.
Weil die "gelben" Speichen nicht mehr zur Punzung passen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 17:11

Hallo Guelli02,
Ich glaube nicht, dass man hier einen neuen, anders gebohrtem Felgenring braucht. Es hat ja mal gepasst und AME hat sich ja sicher was dabei gedacht. Ich muss natürlich eingestehen, dass ich in meinem Treat vergessen hab zu erwähnen, man muss den Felgenring um 18 Grad drehen.


Zuletzt von heiha am Mo 13 März 2017 - 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 März 2017 - 17:18

Das Ganze sieht dann ja wohl so aus:

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 CX_033

Und genau diese "Verspeichung" ist dem Andi dann auf der Autobahn gebrochen.
Von daher ist die aktuelle Diskussion hier unsinnig.


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4404
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 17:19

Hallo zusammen,
Ich glaube nicht einmal, dass AME überhaupt etwas zu Felgenring verändert hat. Da wird es irgend einem bei Honda im Angebot gegeben haben, der den richtigen Durchmesser, Breite und 40 Speichen hatte. Die Löcher an den Ringen, die auf die Naben geschraubt werden sind so platziert, dass es passt. Daher wahrscheinlich auch die verschiedenen Abstände der Löcher an Nabe.
Es ist Euch wahrscheinlich auch schon allen aufgefallen, dass die Speichen sich am Hinterrad nur einmal kreuzen. Das gibt es an Motorradfelgen sonst nie.
Die Länge der Speichen müssten schon passen. Der Winkelunterschied ist nicht allzu groß. Das sind an der Speiche nicht mehr als 2mm.
Viele Grüße heiha


Zuletzt von heiha am Mo 13 März 2017 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 17:36

Hallo, vielleicht sollten wir das hakoe überlassen, ob Ihm meine Entdeckung weiter hilft oder nicht. Wissenswert ist auf jeden Fall, dass es zwei Varianten des Einspeiches gibt und nur eine wird die richtige sein. Vielleicht hat hakoe ja auch die Bilder vertauscht oder durch die Kürze der Speichen geht echt kein Edelstahl. Aber dafür gibt es Fachleute, die sich damit auskennen.
Viele Grüße heiha

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Brummbaehr Mo 13 März 2017 - 19:25

Irgendwer steht hier wohl gerade auf besagtem Schlauch.
Die gebrochenen Speichen waren genau so eingespeicht wie von heiha beschrieben. Also RICHTIG!
Und trotzdem sind diese gebrochen. Also ist die Diskussion darüber, das dass Rad falsch eingespeicht war, unsinnig. Es war doch "RICHTIG" eingespeicht.
Siehe Bilder:
Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Cx_01310

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 CX_033

Über andere mögliche Ursachen für den Speichenbruch zu diskutieren ist sicher nicht unsinnig.




heiha schrieb:... vergessen hab zu erwähnen, man muss den Felgenring um 18 Grad drehen.
Wo steht hier was von 180° Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4404
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 20:45

Hallo zusammen,
Jetzt hört mal auf zu zanken. Ich hatte schon 18 Grad geschrieben. Das wäre genau die Drehung, die zu den von mir eingemalten gelben Felgen passen. Editiert hatte ich den Text, weil ich AMG anstatt AME geschrieben hatte. Und dann hätten sich da noch ein paar Tippfehler eingeschlichen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass alle Speichen von außen nach innen gesteckt sind. Das führt dazu, dass sich die Speichen berühren und sich stark verbiegen. Das kann natürlich aufgrund der Federwirkung des Edelstahl dazu fuhren, dass die Speiche reist, genai da, wo sie am dünnsten ist, wo die Rollierung aufhört (oder anfangt). Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Felge so einzuspeichen. Ich muss mal bei dem Ami schauen, ob er das auch so macht. Dann wäre ich gleich ganz ruhig. Hihi
Viele Grüße heiha

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Mo 13 März 2017 - 20:50

Wie vermutet, der Ami aus dem Link aus dem Forum macht es anders. Eine von Innen und eine von Außen. Ok, er hat kein 16" Rad hinten drin, aber trotzdem eine Idee wert, wie es vielleicht besser geht.
Viele Grüße heiha

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von f104wart Mo 13 März 2017 - 23:26

Es kann sein, dass das bei dem 16er Rad und den kurzen Speichen nicht funktioniert.

Selbst AME mach das nicht: http://www.ame-chopper.de/fileadmin/user_upload/PDF/U8_BREITREIFEN_Oldies_NEU.pdf

...Was natürlich auch ein Schwachpunkt in der Konstruktion ist. Damit die Speichen sich nicht gegenseitig behindern, sind bei den verdckt liegenden Speichen die abgewinkelten Schenkel länger.

Auf diese Speichen wirken andere Biegemomente als bei den Speichen mit den kurzen Schenkeln und die Speichen werden ungleichmäßig belastet.


Das ganze ist und bleibt Murks, der mit dem polierten Adapterring und dem silber lackierten Endantrieb obendrein noch bescheiden aussieht.

So gefällt mir das besser:

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Img_1011
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11312
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von heiha Di 14 März 2017 - 7:29

Hallo f104wart,
nenn' uns Ross und Reiter! woher hast Du das Bild und woher kommt die Nabe? Sind die Alu-Ringe angeschweißt oder gibt's das so zum Kaufen.

Ein Alu-Felgenring gibt natürlich immer was her, vor allem die Hochschulterfelgen.

Viele Grüße heiha

heiha

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.03.17

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von zockerlein Di 14 März 2017 - 7:59

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1346
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Speichenräder für eine CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Speichenräder für eine CX 500 C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten