Mein Zündschloss verschwindet ..
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Waterbrunn
matthias74
Joerki
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Mein Zündschloss verschwindet ..
Und zwar nach unten. Es hat also vertikal Spiel.
Kein Problem, wird ja von 2 Schrauben gehalten - dachte ich.
Aber links und rechts, wo ich diese vermute, sehe ich von unten nix , kein Schlitz oder Kreuz.
Obwohl ich oben - wo Spiel ist - eindeutig einen Teil vom Gewinde sehe. Hmmm, wie bekomme ich das nun wieder fest ?
Grüße
Jörg
Kein Problem, wird ja von 2 Schrauben gehalten - dachte ich.
Aber links und rechts, wo ich diese vermute, sehe ich von unten nix , kein Schlitz oder Kreuz.
Obwohl ich oben - wo Spiel ist - eindeutig einen Teil vom Gewinde sehe. Hmmm, wie bekomme ich das nun wieder fest ?
Grüße
Jörg
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Von unten zwei 10er Schrauben hinter der Hülse vom Schloss Richtung Tank
matthias74- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Hallo Jörg,
kuck Mal in dem Beitrag:
https://cx500.forumieren.org/t225p135-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#20718
Da sind Fotos vom nackten Lenkerkopf mit Zündschloss.
kuck Mal in dem Beitrag:
https://cx500.forumieren.org/t225p135-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#20718
Da sind Fotos vom nackten Lenkerkopf mit Zündschloss.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Da sind original keine normalen Schrauben, sondern welche, bei denen nach der Montage ein Stück abgebrochen wird. Weiß jetzt nicht wie man die nennt.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Ich glaub ich bin zu blöd
Auf dem Photo sieht man die beiden Ohren am Schloss. Da ist ja Gewinde drin, oder ?
Das sollten normal Schrauben sein, die da drin sitzen .
Aber von unten ist bei mir nix, um die nachzuziehen. Wie Bolzen von unten.
Wie soll ich die nachziehen oder wieder festziehen ?
Ich komm ja dran, kein Problem.
Auf dem Photo sieht man die beiden Ohren am Schloss. Da ist ja Gewinde drin, oder ?
Das sollten normal Schrauben sein, die da drin sitzen .
Aber von unten ist bei mir nix, um die nachzuziehen. Wie Bolzen von unten.
Wie soll ich die nachziehen oder wieder festziehen ?
Ich komm ja dran, kein Problem.
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Ähhhh, toll , und wie bekomme ich die wieder fest ?
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Wenn sie sowieso lose sind, einfach herausdrehen und durch Inbusschrauben ersetzen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Ich hab doch kein Packan. Die sind doch in so Hülsen drin und haben weder Schlitz noch Kreuz.
Ich seh es schon : alles vorne ab und mit Linksbohrer rausholen ?
Ich seh es schon : alles vorne ab und mit Linksbohrer rausholen ?
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Wenn du das Zündschloss hoch drückst, ist auch noch nix von der Schraube zu sehen wo du sie zu fassen bekommen könntest?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Joerki schrieb:Ich hab doch kein Packan. Die sind doch in so Hülsen drin und haben weder Schlitz noch Kreuz.
Ich seh es schon : alles vorne ab und mit Linksbohrer rausholen ?
Könnte es sein das Du ne 83 CX hast? Die mit NEC- Zündung?
Da bildet die obere Gabelbrücke mit dem Zündschloß fast ne Einheit.
Die Spezis hier müßten aber wissen wie Du das fest kriegst.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
@ Kurti : ne, da fallen die sicher eher raus bevor die unten rausschauen.
Ja, ner 83 CX C
Ja, ner 83 CX C
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Das Problem kenne ich. Durch das Zentralschloss des 83er Modells mit integriertem Lenkradschloss ist
die Beanspruchung deutlich größer und irgendwann fällt es langsam nach innen.
Hier sind die Spezies mit hilfreichen Tips gefordert.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Scheinwerfer und das Cockpit abbauen und dann versuchen in die Schrauben heraus zu bekommen. Loch rein bohren und einen Torx Bit reinschlagen oder mit Linkrdreher, falls vorhanden. Jedenfalls bekommst du die sicher leichter heraus, als wieder fest. Ob es sich um das neuere oder ältere Modell handelt ist dafür übrigens uninteressant. Der Unterschied ist nur, dass die neuere Gabelbrücke den Zylinder des Zündschlosses oben umschließt.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Ich weiß, diese Reparatur ist eine Zumutung, aber ich denke, die obere Gabelbrücke muß raus. Dann kannst du das Ding auf den Rücken drehen und die Schrauben rausbohren.
Ich weiß jetzt nicht, wie eine "83er" Gabelbrücke aussieht, aber ich habe wohl noch eine in meinen Kisten, da dürften schon 6 mm Sacklöcher mit Gewinde drin sein. Ich könnte morgen Mal kucken. Da besteht die Herausforderung einfach darin das alte Schloß frei zu bohren, die andere Gabelbrücke schwarz zu lacken und alles wieder zusammen zu bauen.
Ich weiß jetzt nicht, wie eine "83er" Gabelbrücke aussieht, aber ich habe wohl noch eine in meinen Kisten, da dürften schon 6 mm Sacklöcher mit Gewinde drin sein. Ich könnte morgen Mal kucken. Da besteht die Herausforderung einfach darin das alte Schloß frei zu bohren, die andere Gabelbrücke schwarz zu lacken und alles wieder zusammen zu bauen.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Die Gabelbrücken unterscheiden sich, wie ich schon schrub, nur oberhalb. Unten ist das Zündschloss bei beiden Gabelbrücken auf die gleiche Art und Weise befestigt. Da die Schrauben sich anscheinend selbsttätig gelockert haben, dürfte es keine große Herausforderung sein, diese komplett zu entfernen und durch Inbusschrauben zu ersetzen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Nun, jetzt habe ich ja etliche Vorschläge. Heute tu ich nix mehr, hatte den neuen BT45 eingefahren in den Bergen , jetzt ist Sofa angesagt
Jedenfalls werde ich berichten, welcher Weg zum
Ziel geführt hat.
Jedenfalls werde ich berichten, welcher Weg zum
Ziel geführt hat.
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Hallo Jörg,
Ich unterstütze Waterbrunns Vorschlag. Gabelbrücke runter.
1. Zentralmutter auf Gabelbrücke leicht anlösen. Am Lenker gegenhalten.
2. Lenker entfernen bzw. hochbinden.
Haken in Decke der Garage, Mit starkem Bindfaden Lenkerenden zur Decke abspannen.
Lenkerklemmung / Sicherungskasten abschrauben. Lenker etwas hochziehen.
3. Armaturen abbauen
Drehzahlmesser- und Tachowelle abschrauben. Weissen Stecker trennen.
Die zwei Schrauben die die Armaturen an der Gabelbrücke halten entfernen
Armaturen an die Seite legen.
4. Stecker von Zündschloss abziehen
5. Zentralmutter und Tauchrohrklemmung an oberer Gabelbrücke lösen bzw. Entfernen.
6. Mit Kantholz und Hammer im Bereich Tauchrohrklemmung die Gabelbrücke links rechts vorne
hinten ohne Verkanten schrittweise nach oben von den Tauchrohren lösen.
7. Jetzt solltest Du freien Zugang zu dem was immer da das Zündschloss hält haben.
Mit dem guten Zugang frei in den Möglichkeiten die alten Schrauben zu entfernen und das
Zündschloss mit neuen Schrauben zu befestigen. Torx- oder Inbuskopf wäre gut. Die könnte man
im Fall einer wiederholten Lockerung leicht nachziehen.
( 8. Jetzt könntest Du noch die Steuerkopflagerlager bei Bedarf leicht nachziehen. )
Danach zur Montage die Reihenfolge von 6. nach 1. rückwärts.
Die Zentralmutter soll mit 90 - 120 Nm angezogen werden.
Gruß
Bernd
Ich unterstütze Waterbrunns Vorschlag. Gabelbrücke runter.
1. Zentralmutter auf Gabelbrücke leicht anlösen. Am Lenker gegenhalten.
2. Lenker entfernen bzw. hochbinden.
Haken in Decke der Garage, Mit starkem Bindfaden Lenkerenden zur Decke abspannen.
Lenkerklemmung / Sicherungskasten abschrauben. Lenker etwas hochziehen.
3. Armaturen abbauen
Drehzahlmesser- und Tachowelle abschrauben. Weissen Stecker trennen.
Die zwei Schrauben die die Armaturen an der Gabelbrücke halten entfernen
Armaturen an die Seite legen.
4. Stecker von Zündschloss abziehen
5. Zentralmutter und Tauchrohrklemmung an oberer Gabelbrücke lösen bzw. Entfernen.
6. Mit Kantholz und Hammer im Bereich Tauchrohrklemmung die Gabelbrücke links rechts vorne
hinten ohne Verkanten schrittweise nach oben von den Tauchrohren lösen.
7. Jetzt solltest Du freien Zugang zu dem was immer da das Zündschloss hält haben.
Mit dem guten Zugang frei in den Möglichkeiten die alten Schrauben zu entfernen und das
Zündschloss mit neuen Schrauben zu befestigen. Torx- oder Inbuskopf wäre gut. Die könnte man
im Fall einer wiederholten Lockerung leicht nachziehen.
( 8. Jetzt könntest Du noch die Steuerkopflagerlager bei Bedarf leicht nachziehen. )
Danach zur Montage die Reihenfolge von 6. nach 1. rückwärts.
Die Zentralmutter soll mit 90 - 120 Nm angezogen werden.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Und warum so ?
Warum nicht von unten dran ohne die Gabelbrücke abzubauen ?
Warum nicht von unten dran ohne die Gabelbrücke abzubauen ?
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Ort : Hückelhoven
Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Joerki,
was sagst du denn nun zum BT45?
@ Alex
Das sag mal nicht, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich bevorzuge die Unkomplizierten.
Gruß
Kurti
was sagst du denn nun zum BT45?
@ Alex
Das sag mal nicht, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich bevorzuge die Unkomplizierten.
Gruß
Kurti
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
BerndM schrieb:..........
Standrohr, Standrohr, Standrohr
Bitt' schön
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Tauchendes Standrohr oder stehendes Tauchrohr
Ja, der BT 45 ist klasse. Jedenfalls hat er mir heute sehr gut gefallen !
Ja, der BT 45 ist klasse. Jedenfalls hat er mir heute sehr gut gefallen !
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Das sieht so aus.BerndM schrieb:7. Jetzt solltest Du freien Zugang zu dem was immer da das Zündschloss hält haben.
Mit dem guten Zugang frei in den Möglichkeiten die alten Schrauben zu entfernen und das
Zündschloss mit neuen Schrauben zu befestigen. Torx- oder Inbuskopf wäre gut. Die könnte man
im Fall einer wiederholten Lockerung leicht nachziehen.
Da hilft nur: Brücke abbauen, Loch bohren und mit einem Links-Bolzenausdreher vorsichtigst versuchen die Schrauben ganz heraus zudrehen; abbrechen sollte er nicht, da oder sofern die Bolzen eh schon locker sind.
Gast- Gast
Re: Mein Zündschloss verschwindet ..
Genau, so sieht es aus. Aber so sieht es auch aus, wenn der Scheinwerfer weg ist.
Dann hab ich die gleiche Sicht von unten .
Dann hab ich die gleiche Sicht von unten .
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
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Ort : Hückelhoven
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