Bohrung im Thermostat
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Max die Pumpe
Oldtimer
Waterbrunn
BerndM
Navigator03
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Re: Bohrung im Thermostat
Waterbrunn schrieb:...Dieser Klöppel kann auch nur als Ventil arbeiten, wenn das Kühlwasser von der Wasserpumpe in Strömung versetzt wird.
Na das reicht ja auch. Erst wenn Druck aufgebaut ist, macht das Ventil einen Sinn.
Wenn man das Kühlsystem neu befüllt sickert das Wassewr ja von oben durch dieses Loch und wenn der Flüssigkeitsspiegel von unten gegen den Klöppel ansteigt, dann tut er dies so langsam, dass der Klöppel nicht angehoben wird.
Das würde ich auch nicht erwarten, daß der Klöppel angehoben wird. Er ist ja aus Metall und schwimmt nicht.
Ich denke, es ist egal ob da dieses Miniventil sitzt oder nur ein kleines Loch. Die Menge des "heißen" Wassers, das durch dieses Loch in den großen Kühlkreislauf drücken kann ist in Relation zur gesamt umgepumpten Menge im kleinen Kühlkreislauf vernachlässigbar gering.
Ich habe immer das Gefühl, daß sich der Konstrukteur bei dem Klöppel etwas gedacht haben muß. Warum es dann aber Thermostate nur mit Loch gibt, weiß ich auch nicht. Durch Rost gebrochen und herausgefallen vielleicht?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Bohrung im Thermostat
So, nu ich:
Habt ihr mal drüber nachgedacht das Onkel Honda da nen Teil von einem Zulieferer verbaut hat das auch in Kühlkreisläufen von Dosen eingebaut wird?
(im alten Forum hatten wir sogar mal die Dose benannt wo da Ding drin sitzt)
.... und in diesen Dosen brauchts das Loch damit beim auffüllen des Kreislaufes dieser überhaupt voll wird weil da das Teil ganz anders eingebaut ist. Meist irgendwo am Block und dann ne "Glocke" drüber auf der einen Seite und auf der anderen Seite vom Block hats den Zulauf. Wenn da dann kein Loch ist bekommst den Kreislauf wegen der "Luftblase" vor dem Thermostat nicht voll und das Ding hängt mit dem "Wachskörper" auch nur in warmer Luft und geht dann erst auf wenn es womöglich schon arg warm für den Dosenmotor geworden ist.
.... aber macht ruhig bei euren Vermutungen weiter ist ja fast so wie "Steuerkette aus Austria"
Habt ihr mal drüber nachgedacht das Onkel Honda da nen Teil von einem Zulieferer verbaut hat das auch in Kühlkreisläufen von Dosen eingebaut wird?
(im alten Forum hatten wir sogar mal die Dose benannt wo da Ding drin sitzt)
.... und in diesen Dosen brauchts das Loch damit beim auffüllen des Kreislaufes dieser überhaupt voll wird weil da das Teil ganz anders eingebaut ist. Meist irgendwo am Block und dann ne "Glocke" drüber auf der einen Seite und auf der anderen Seite vom Block hats den Zulauf. Wenn da dann kein Loch ist bekommst den Kreislauf wegen der "Luftblase" vor dem Thermostat nicht voll und das Ding hängt mit dem "Wachskörper" auch nur in warmer Luft und geht dann erst auf wenn es womöglich schon arg warm für den Dosenmotor geworden ist.
.... aber macht ruhig bei euren Vermutungen weiter ist ja fast so wie "Steuerkette aus Austria"
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Bohrung im Thermostat
Shorty,
was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? WM hat doch noch gar nicht angefangen.
Das mit der Dose könnte sogar stimmen. Ich habe mal gelesen, daß der vom Honda Civic passt.
Wie auch immer, sieh Dir doch mal die Skizze des Kühlkreislaufs im WHB an. Auch in der CX ist die Bohrung im Thermostat notwendig, um komplett zu befüllen. Meine ich jedenfalls.
Wen solche Themen nerven, braucht sich ja nicht zu beteiligen.
Nur meine Meinung. Früher war der Haufen hier entspannter.
was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? WM hat doch noch gar nicht angefangen.
Das mit der Dose könnte sogar stimmen. Ich habe mal gelesen, daß der vom Honda Civic passt.
Wie auch immer, sieh Dir doch mal die Skizze des Kühlkreislaufs im WHB an. Auch in der CX ist die Bohrung im Thermostat notwendig, um komplett zu befüllen. Meine ich jedenfalls.
Wen solche Themen nerven, braucht sich ja nicht zu beteiligen.
Nur meine Meinung. Früher war der Haufen hier entspannter.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Bohrung im Thermostat
Navigator03 schrieb:Shorty,
was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? WM hat doch noch gar nicht angefangen. ....
Doch, meine Frauen sind Fußball-verrückt und ich darf mir nen Spiel ansehen (GER-ARM) wozu das auch immer gut ist und ich darf nicht umschalten ....
.... ist zwar Freitag, aber Stammi ist erst nächste Woche ....
.... am Haus ist auch nix mehr zu richten ....
.... CXen laufen .....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Bohrung im Thermostat
shorty1111 schrieb:...
.... CXen laufen .....
Dann fahr´ am besten damit weg. Macht den Kopf frei.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Bohrung im Thermostat
Das ist in dem Fall auch ein Ventil und dient der Entlüftung:
solang wie Luft da ist bleibt es geöffnet, die Luft schafft es nicht das Gewicht zu heben.
Sobald Wasser ansteht wird der "Pömpel" durch die Auftriebskraft angehoben und verschließt das Loch.
Ein ständiger Kühlwasserfluss durch eine kleine(!) Öffnung bewirkt lediglich eine längere Zeit bis zu erreichen der Betriebstemp und man spart die Kosten des Ventils.
Im Pkw- Bereich ist es schon so das das Thermostat ständig durchflossen wird um richtig regeln zu können, allerdings schaltet es auch nur zwischen Kurzschluss (aus Block- über Thermo- in Block) und Kühler (Block- Thermo- Kühler-Block) um.Auch bedenke man die wesentlich größere Wassermenge.
im Krad reicht die Strahlngswärme bzw. die Aufwärmung des Wassers, man darf nicht die Strömung zwischen kalten und warme Wasser vergessen (Thermosyphon Effekt!)
Eine Entlüftung ist wichtig um Dampfblasenbildung und Kavitation zu verhindern auch soll das Thermostat richtig arbeiten.
Das gezeigte wird durch Federkraft geschlossen, das Wachselement öffnet entgegen der Federkraft.
solang wie Luft da ist bleibt es geöffnet, die Luft schafft es nicht das Gewicht zu heben.
Sobald Wasser ansteht wird der "Pömpel" durch die Auftriebskraft angehoben und verschließt das Loch.
Ein ständiger Kühlwasserfluss durch eine kleine(!) Öffnung bewirkt lediglich eine längere Zeit bis zu erreichen der Betriebstemp und man spart die Kosten des Ventils.
Im Pkw- Bereich ist es schon so das das Thermostat ständig durchflossen wird um richtig regeln zu können, allerdings schaltet es auch nur zwischen Kurzschluss (aus Block- über Thermo- in Block) und Kühler (Block- Thermo- Kühler-Block) um.Auch bedenke man die wesentlich größere Wassermenge.
im Krad reicht die Strahlngswärme bzw. die Aufwärmung des Wassers, man darf nicht die Strömung zwischen kalten und warme Wasser vergessen (Thermosyphon Effekt!)
Eine Entlüftung ist wichtig um Dampfblasenbildung und Kavitation zu verhindern auch soll das Thermostat richtig arbeiten.
Das gezeigte wird durch Federkraft geschlossen, das Wachselement öffnet entgegen der Federkraft.
cx Georg- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Bohrung im Thermostat
Nach meinem physikalischen Verständnis komme ich zu folgendem Ergebnis:
Die Bohrung dient dem Druckausgleich beim Öffnen des Ventils/Thermostats. Der Klöppel soll die Bohrung bei geschlossenem Ventil schließen und so eine kontraproduktive Strömung des Kühlwassers während der Warmlaufphase verhindern.
Die Bohrung dient dem Druckausgleich beim Öffnen des Ventils/Thermostats. Der Klöppel soll die Bohrung bei geschlossenem Ventil schließen und so eine kontraproduktive Strömung des Kühlwassers während der Warmlaufphase verhindern.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bohrung im Thermostat
Wenn die Funktion des Thermostaten so unklar ist, kann man ihn auch völlig weglassen. Geht ohne Nachteile für den Frühjahr-,Sommer-,Herbst- oder Saisonkennzeichenfahrer.
Die wenigen harten Winterfahrer können eine Abdeckung vor den Kühler anbasteln oder eben den Motor etwas vorsichtiger auf Betriebstemperatur bringen.
Die wenigen harten Winterfahrer können eine Abdeckung vor den Kühler anbasteln oder eben den Motor etwas vorsichtiger auf Betriebstemperatur bringen.
Gast- Gast
Re: Bohrung im Thermostat
Meine Interpretation der "Unklarheiten" ist eine Andere.
Alle Erklärungen zusammen, speziell auch die von CXGeorg und F104wart, ergeben einen Sinn für
den Aufbau und die Verwendung des Thermostatventils wie wir ihn in unseren Motoren vorfinden.
Das Onkel Honda in seine Teilekiste beim HONDA CIVIC der 70er Baujahre gegriffen hat sollte positiv
gewertet werden.
Erprobtes und technisch Aufwändiges scheint doch der Langlebigkeit, aufgrund eines gesunden Wärmehaushalts, unseren Motoren nicht abträglich zu sein.
Gruß
Bernd
Alle Erklärungen zusammen, speziell auch die von CXGeorg und F104wart, ergeben einen Sinn für
den Aufbau und die Verwendung des Thermostatventils wie wir ihn in unseren Motoren vorfinden.
Das Onkel Honda in seine Teilekiste beim HONDA CIVIC der 70er Baujahre gegriffen hat sollte positiv
gewertet werden.
Erprobtes und technisch Aufwändiges scheint doch der Langlebigkeit, aufgrund eines gesunden Wärmehaushalts, unseren Motoren nicht abträglich zu sein.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bohrung im Thermostat
f104wart schrieb:
Die Bohrung dient dem Druckausgleich beim Öffnen des Ventils/Thermostats. Der Klöppel soll die Bohrung bei geschlossenem Ventil schließen und so eine kontraproduktive Strömung des Kühlwassers während der Warmlaufphase verhindern.
Interessanter neuer Ansatz.
Aber ist es nicht so, daß der Thermostat sowieso nicht schlagartig, sondern langsam und kontinuierlich öffnet und deshalb ein Druckausgleich nicht erforderlich ist?
Darüber hinaus besteht höherer Druck während der Warmlaufphase doch im kleinen Kreislauf, der Klöppel kann aber nur in die andere Richtung öffnen.
So jedenfalls meine Theorie.
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Re: Bohrung im Thermostat
Da ich kein Throretiker sondern Praktiker bin, mach ich mir darüber keine weiteren Gedanken.Navigator03 schrieb:...So jedenfalls meine Theorie.
...Die Geschwindlichkeit, mit der das Thermostat öffnet, spielt dabei keine Rolle.
Für mich erklärt sich das so:
Wenn´s draußen Windstärke 12 hat und der Wind gegen Deine Haustür drückt, isses egal, ob Du sie langsam oder schnell aufmachst.
Machst Du aber erst ein kleines Fensterchen auf und gleichst den Druck aus, geht die Tür ganz leicht auf.
Da das Fenster im Verhältnis zur Tür sehr klein ist, geht es leichter auf als die Tür. So sind nun mal die Gesetze der Pneumatik und Hydraulik, und der Wind ist in diesem Fall auch nichts anderes als "Aero"pneumatik.
Bei Thermostaten ohne Klöppel ist das Fenster halt immer auf. Der größte Teil der Wärme bleibt trotzdem auf der richtigen Seite, weil das Loch im Verhältnis zum Gesamtquerschnitt nur ganz klein ist und wie eine Drossel wirkt.
...Fällst Du mit´m Auto ins Wasser, kriegst Du die Tür in jedem Fall leicher und bei entsprechender Wassertiefe nur dann auf, wenn Du vorher das Fenster runterkurbelst und wartest, bis sich der Druck zwischen außen und innen ausgeglichen hat. Das ist dann die Hydraulikvariante.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bohrung im Thermostat
f104wart schrieb:
Da ich kein Throretiker sondern Praktiker bin, mach ich mir darüber keine weiteren Gedanken.
Wenn Du Praktiker wärest, hättest Du das Teil schon ausgebaut in der Hand und einen Versuchsaufbau mit transparentem Gehäuse gebastelt.
Trotzdem, wie kann der Klöppel für einen Druckausgleich sorgen, wenn er bei Überdruck schließt?
Der Vergleich mit dem Wind hinkt übrigens.
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Re: Bohrung im Thermostat
Na, dann erklär´s mir doch...Navigator03 schrieb: ...Der Vergleich mit dem Wind hinkt übrigens.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bohrung im Thermostat
Nö, das artet wieder aus und wir bekommen Horst´sche Verhältnisse. Erklär´ Du mir lieber, wieso Du von einem Druckausgleich sprichst, wenn der Klöppel bei Druckanstieg schließt. (Kann leider weitere Smilies nicht öffnen)
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Re: Bohrung im Thermostat
Nö, ich fahr jetzt Moped, hab ich mehr von ...
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Re: Bohrung im Thermostat
Viel Spaß. Hoffentlich bleibst Du nicht mit defektem Thermostat liegen.
Was macht die Schulter/Arm?
Was macht die Schulter/Arm?
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Re: Bohrung im Thermostat
Fahren geht schon, nur beim Schieben/Rangieren muss ich noch aufpassen.Navigator03 schrieb: ...Was macht die Schulter/Arm?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bohrung im Thermostat
Jetzt ist mein schöner Text weg...
Also der Druck ist auf beiden Seiten gleich!Über den Rücklauf stehen schließlich beide Kreise ständig in Verbindung, in hydraulischen Systemen ist der Druck überall gleich. Das Thermostat stellt lediglich ein Strömungwiderstand Dar.
Das Ding dient nur zur Entlüftung.
Also der Druck ist auf beiden Seiten gleich!Über den Rücklauf stehen schließlich beide Kreise ständig in Verbindung, in hydraulischen Systemen ist der Druck überall gleich. Das Thermostat stellt lediglich ein Strömungwiderstand Dar.
Das Ding dient nur zur Entlüftung.
cx Georg- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Bohrung im Thermostat
Ich hab mir Deinen alten Beitrag nochmal durchgelesen und denke, das macht Sinn.cx Georg schrieb: Das Ding dient nur zur Entlüftung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bohrung im Thermostat
Puh , so ein kleines loch und soviel geschreibsel
was seit ihr bloß für männer , über solche löcher brauch man doch nicht schreiben !!!
MAX steht draußen un lacht sich halbdod
was seit ihr bloß für männer , über solche löcher brauch man doch nicht schreiben !!!
MAX steht draußen un lacht sich halbdod
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Re: Bohrung im Thermostat
Wie oft muss das Entlüftungsloch eintlüften ?
Jedes Mal wenn der Motor angelassen wird,
oder nur alle fünf Jahre, wenn die Kühlflüssigkeit gewechselt wird,
oder wenn der Motor mal zerlegt wurde ?
Jedes Mal wenn der Motor angelassen wird,
oder nur alle fünf Jahre, wenn die Kühlflüssigkeit gewechselt wird,
oder wenn der Motor mal zerlegt wurde ?
Gast- Gast
Re: Bohrung im Thermostat
guelli02 schrieb:Wie oft muss das Entlüftungsloch eintlüften ?
Jedes Mal wenn der Motor angelassen wird,
oder nur alle fünf Jahre, wenn die Kühlflüssigkeit gewechselt wird,
oder wenn der Motor mal zerlegt wurde ?
Genau das habe ich auch gedacht.
Wenn es nur um die Entlüftung bei Befüllen geht, also das die Luft aus dem kleinen Kreislauf herausgeht, bin ich dabei. Entlüftung während des Betriebs, das sehe ich eher skeptisch. Wenn die Luft erst einmal raus, kommt wahrscheinlich keine neue dazu. Außerdem, wie gesagt, der Klöppel dichtet die Druckseite ab. Wenn das Thermostat öffnet, geht die Luft sowieso heraus.
Meine Meinung:
Die Bohrung ist ausschließlich zum Befüllen des kl. Kreislaufs gedacht.
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