Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
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Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
Hi,
ich bin letztes Jahr günstig an einen Motor gekommen, den ich nun wieder aufhübschen und reparieren will. Der Verkäufer meinte schon der Vorbesitzer habe bissl was an dem Motor gemacht, konnte dazu aber nichts genaueres sagen. Unter Anderem wurde der Motor silbern lackiert (die Lackierung platzt überall ab) und die Dichtungen scheinen auch nicht allzu alt. Ich habe den Motor jetzt mal geöffnet um nach der Steuerkette zu sehen. Dem Spanner nach zu urteilen ist die Kette auch nicht sonderlich alt, was meint ihr dazu??
ich bin letztes Jahr günstig an einen Motor gekommen, den ich nun wieder aufhübschen und reparieren will. Der Verkäufer meinte schon der Vorbesitzer habe bissl was an dem Motor gemacht, konnte dazu aber nichts genaueres sagen. Unter Anderem wurde der Motor silbern lackiert (die Lackierung platzt überall ab) und die Dichtungen scheinen auch nicht allzu alt. Ich habe den Motor jetzt mal geöffnet um nach der Steuerkette zu sehen. Dem Spanner nach zu urteilen ist die Kette auch nicht sonderlich alt, was meint ihr dazu??
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
Wenn die Kette auf dem Bild gespannt ist, dann würde ich die NICHT wechseln.
Aber ich würde den Spanner mal genauer begutachten.
Dieser kleine "Schlüsselring" gehört da nicht hin. Original ist da ein Dauersplint.
Aber ich würde den Spanner mal genauer begutachten.
Dieser kleine "Schlüsselring" gehört da nicht hin. Original ist da ein Dauersplint.
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Re: Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
Ja, den Splint fand ich auch sehr professionell. Da kommt noch ein entsprechender Ersatz hin.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
1/4 bis 1/3 des möglichen Verschleißeweges. Die ist noch gut!
Der O-Ring der Wasserführungshülse sieht auch gut aus.
Wie sehen Wasserpumpendichtung und die Lima aus? Ist da schon eine neue drin?
Hast du denn auch einen Frässchaden links an der Schraube des Kurbelwellendeckels?
Ist ein Ölfilter eingebaut und ist der auch richtig montiert mt der Scheibe???
Der O-Ring der Wasserführungshülse sieht auch gut aus.
Wie sehen Wasserpumpendichtung und die Lima aus? Ist da schon eine neue drin?
Hast du denn auch einen Frässchaden links an der Schraube des Kurbelwellendeckels?
Ist ein Ölfilter eingebaut und ist der auch richtig montiert mt der Scheibe???
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Re: Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
Keine Fräßschäden, bzw die Schraube wurde erneuert (die alte war vmtl angefressen) wasserpumpendichtung scheint auch ok zu sein, habe zumindest kein Anzeichen von Kühlflüssigkeit im Restöl gesehen (wie kann ich da sicher gehen?). Der Ölfilter wird natürlich dann noch erneuert, hab aber noch nicht nachgeschaut.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
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Re: Austausch der Steuerkette nötig Ja Nein??
Schau nochmal genauer bei der Schraube. Da ist ja auch noch ein bißchen Alu-Gehäuse drumrum. Wenn die Schraube nachträglich ersetzt wurde, siehst du den blanken Schraubenschaft. Wenn da noch Gehäuse zu sehen ist und da ist keine Fräaspur dran, dann hast du mit dem Motor den Jackpot geknackt.
Dann hast du nämlich einen Motor der IMMER anständig gewartet wurde!!!
Das bedeutet, der wird die weiterer guter Pflege seeehr lange Freude bereiten!
Gruß, EO
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