Lüfterrad abdrücken
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Lüfterrad abdrücken
Text nochmals überarbeitet und als PDF zum Download bereitgestellt.
Auch im Archiv eingetragen.
Zuletzt von schorsche am 29/6/2014, 11:57 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Moin Schorsche
Freundliche Manöverkritik ?
Schreibfehler beseitigen, last pic is under each pic , Beschaffungsmöglichkeiten für die Abdrückschrauben -nach Abänderung des Schraubenendes- ..waren da nicht u.a. Radschrauben von PKWs angesprochen ?,
Bild von der Rückseite des Ventilators, dort wo er (immer) reisst. Wenn man das Dingens schon in der Hand hat
Nur ma' so gesacht
GrussWolF
PS: Dein Beitrag wäre besser in der Unterrubrik MOTOR aufgehoben oder noch besser ARCHIViert ;-))
Freundliche Manöverkritik ?
Schreibfehler beseitigen, last pic is under each pic , Beschaffungsmöglichkeiten für die Abdrückschrauben -nach Abänderung des Schraubenendes- ..waren da nicht u.a. Radschrauben von PKWs angesprochen ?,
Bild von der Rückseite des Ventilators, dort wo er (immer) reisst. Wenn man das Dingens schon in der Hand hat
Nur ma' so gesacht
GrussWolF
PS: Dein Beitrag wäre besser in der Unterrubrik MOTOR aufgehoben oder noch besser ARCHIViert ;-))
Gast- Gast
Re: Lüfterrad abdrücken
Hallo Schorsche,
die Explosionszeichnung von Lüfterrad, Schraube und Scheibe entspricht nicht mehr den Gegebenheiten. Es sind unter der Schraube eine Federscheibe und eine Scheibe verbaut, wobei die Federscheibe auch noch seitenrichtig aufgesetzt werden muß.
Lüfterrad abdrücken:
die Explosionszeichnung von Lüfterrad, Schraube und Scheibe entspricht nicht mehr den Gegebenheiten. Es sind unter der Schraube eine Federscheibe und eine Scheibe verbaut, wobei die Federscheibe auch noch seitenrichtig aufgesetzt werden muß.
Lüfterrad abdrücken:
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Re: Lüfterrad abdrücken
Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.
Es sei denn, die Schraube ist zu lang.
Hat die Schraube hinter/unter dem Bund Riffelungen ?
Es sei denn, die Schraube ist zu lang.
Hat die Schraube hinter/unter dem Bund Riffelungen ?
Gast- Gast
Re: Lüfterrad abdrücken
guelli02 schrieb:Moin Schorsche
Freundliche Manöverkritik ? Dafür stell ich den Text ja ins Forum!
Schreibfehler beseitigen -mach ich stante pede-, last pic is under each pic -kommt ein anderes rein- , Beschaffungsmöglichkeiten für die Abdrückschrauben -nach Abänderung des Schraubenendes- ..waren da nicht u.a. Radschrauben von PKWs angesprochen ? -ergänze ich-,
Bild von der Rückseite des Ventilators, dort wo er (immer) reisst. Wenn man das Dingens schon in der Hand hat -hab ich keins, klau ich aber bei EO! Hab nur eins, wo die Alunabe gerissen ist!-
Nur ma' so gesacht
GrussWolF
PS: Dein Beitrag wäre besser in der Unterrubrik MOTOR aufgehoben oder noch besser ARCHIViert ;-) Done! )
guelli02 schrieb:
Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.
Also im Text steht das mit der 2ten Scheibe schon und ich hab eben die E-Teil-Listen durchgesehen und danach war nur bei der Urgülle nur eine Scheibe vorgesehen, alle anderen Ausführungen haben die Federscheibe.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
guelli02 schrieb:Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.
Es sei denn, die Schraube ist zu lang.
Hat die Schraube hinter/unter dem Bund Riffelungen ?
Hast du das Wort Federscheibe überlesen?
Ausschnitt aus der Explosionszeichnung:
Protestnoten bitte an Honda Deutschland senden.
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Re: Lüfterrad abdrücken
Nachtrach:
Lüfter mit Rissen im Mittelteil:
Detailansicht:
Ich hatte versucht die Risse mit 2Komponentenkleber zu füllen. Der Kleber ging aber keine haftende Verbindung mit dem Kunststoff des Lüfterrades ein. Als ich den Motor 4 Jahre später zerlegte, fiel der Kleber einfach vom Lüfterrad ab. Ich denke, da muß man doch WolFgangs Methode anwenden und in den Lüfter eine Nut drehen, die dann mit Kleber ausgegossen wird.
Lüfter mit Rissen im Mittelteil:
Detailansicht:
Ich hatte versucht die Risse mit 2Komponentenkleber zu füllen. Der Kleber ging aber keine haftende Verbindung mit dem Kunststoff des Lüfterrades ein. Als ich den Motor 4 Jahre später zerlegte, fiel der Kleber einfach vom Lüfterrad ab. Ich denke, da muß man doch WolFgangs Methode anwenden und in den Lüfter eine Nut drehen, die dann mit Kleber ausgegossen wird.
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Re: Lüfterrad abdrücken
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Wolfgang eine umlaufende Nut ausgefräst und einen Metallring (Alu?) eingeklebt (oder gar geschraubt? wohl eher nicht).
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Natürlich nicht.Waterbrunn schrieb:Hast du das Wort Federscheibe überlesen?
Ich kenne sogar die Funktion von Federscheiben
Eine Federscheibe ist ein Sicherungselement gegen wieder Losdrehen und gleichzeitig gut um den "Druck" einer Schraube auf eine größere Fläche zu übertragen. Dort nochmals ein glatte U-Scheibe ist unsinnig, auch wenn es iwo in einer Zeichnung reingemalt ist. Die Konusverbindung ist eine reibschlüssige Verbindung.
Die Schraube ist "nur" dafür da, damit sich die beiden Konen nicht voneinanderlösen.
Frage nochmals nach einer Riffelung am Bund der Schraube.
PS: Auf der Drehbank Nut gestochen und Stahl-Ring eingeklebt.
Ginge auch anders.
Aber bei ~~ 40 Euro Neupreis für den Venti
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Re: Lüfterrad abdrücken
Du meinst 63,- Neupreis...
Die Schraube ist unten glatt, also nix Riffelung und da die Stahlscheibe nicht nur in der Explosionszeichnung eingezeichnet ist sondern auch verbaut, denke ich sie schützt den Alukonus vor möglichen Ausreibungen durch die Federscheibe.
Die Schraube ist unten glatt, also nix Riffelung und da die Stahlscheibe nicht nur in der Explosionszeichnung eingezeichnet ist sondern auch verbaut, denke ich sie schützt den Alukonus vor möglichen Ausreibungen durch die Federscheibe.
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Re: Lüfterrad abdrücken
Nee ich meine diese. Man beachte die Artikelbeschreibung.Waterbrunn schrieb:Du meinst 63,- Neupreis...
Und auch, dass dieser Propeller nur für eine CX-C ist, deswegen der C-Aufschlag auf die o.g. 40 Euro von 50%
Das "Ausreiben" bzw. Eingraben geschiet i.d.R. nur einmal und kann zusätzlich das unbeabsichtigte Lösen der Schraube verhindern.
Sehe auch kein Problem eine "normale" Spannscheibe/Federring -die mit dem verdrehten Schlitz- als Sicherung zu nehmen, zusammen mit der Bundschraube.
Gast- Gast
Re: Lüfterrad abdrücken
Eine plane schraube hat den riesenvorteil : sie sitzt weiter im alugewinde drinne !
diese vorderachsensache ist wirklich nur ein behelf .
und sorry schorsche , ehe die stahlschraube die stahl-nockenwelle zerdrückt ist das alugewinde schon lange ausgebrochen !!!
grüße henryk
diese vorderachsensache ist wirklich nur ein behelf .
und sorry schorsche , ehe die stahlschraube die stahl-nockenwelle zerdrückt ist das alugewinde schon lange ausgebrochen !!!
grüße henryk
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Re: Lüfterrad abdrücken
guelli02 schrieb:
Nee ich meine diese. Man beachte die Artikelbeschreibung.
Und auch, dass dieser Propeller nur für eine CX-C ist, deswegen der C-Aufschlag auf die o.g. 40 Euro von 50%
Jo: VOM ABZIEHER HINTEN LEICHT VERDRÜCKT !!! Er hätte gleich drücken und das mit dem Abziehen lassen sollen. Foto von hinten gibts leider auch nicht!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Max die Pumpe schrieb:
und sorry schorsche , ehe die stahlschraube die stahl-nockenwelle zerdrückt ist das alugewinde schon lange ausgebrochen !!!
grüße henryk
Da hast du wahrscheinlich recht. Dann bliebe noch die Frage, ob die konische Spitze ggf. den Ansatz des Innengewindes im NoWe-Stumpf beschädigt/beschädigen könnte.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Das ist nicht die "Frage", davon wurde im alten Forum schon berichtet! Der Notbehelf kann einen eine Nockenwelle kosten oder den zwangsweisen Umbau auf E-Lüfter.
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Re: Lüfterrad abdrücken
Waterbrunn schrieb:Der Notbehelf kann einen eine Nockenwelle kosten oder den zwangsweisen Umbau auf E-Lüfter.
Also kann die konische Spitze doch den NoWe-Stumpf ruinieren?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Max die Pumpe schrieb:
diese vorderachsensache ist wirklich nur ein behelf .
Genau so wie deine Schreibweise.
schorsche schrieb:Also kann die konische Spitze doch den NoWe-Stumpf ruinieren?
Wenn man draufhaut wie ein Berserker, könnte das passieren, mir pers. ist so ein Fall bisher nicht bekannt.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Lüfterrad abdrücken
Ja.
Zudem:
Die konische "Spitze" der Axe hat ja kein Gewinde, das birgt die Gefahr, dass nur 1,5 bis zwei Axengewindegänge tragen.
Da kann auch das Alugewinde ausreissen. Wenn die Axe sinnvoll eingestzt wird und man nicht versucht, wie ein Oxe dran zu schrauben/zu drehen, dann kann das auch glücklich ohne Gewinde-Ausbrüche und Konusbrüche von statten gehen.
Z.B. Axe mit der Hand anziehen, mit dem Schraubenschlüssel etwas "unter Druck" bringen, dann über Nacht so stehen lassen, mitunter liegt am nächsten Tag der Venti vor dem Motor. Wenn nicht, dann mit einem trockenen Schlag eines Hammers auf das Ende der Achse schlagen, dann fällt er ab, meistens
Wir setzen voraus, dass beide Konusflächen nicht schon verschrabbelt sind, weil der Venti schon mal sich von dem "Reibschluss" gelöst und Macken hinterlassen aht.
Auf der sicheren Seite ist man immer mit der passenden Schraube !
Zudem:
Die konische "Spitze" der Axe hat ja kein Gewinde, das birgt die Gefahr, dass nur 1,5 bis zwei Axengewindegänge tragen.
Da kann auch das Alugewinde ausreissen. Wenn die Axe sinnvoll eingestzt wird und man nicht versucht, wie ein Oxe dran zu schrauben/zu drehen, dann kann das auch glücklich ohne Gewinde-Ausbrüche und Konusbrüche von statten gehen.
Z.B. Axe mit der Hand anziehen, mit dem Schraubenschlüssel etwas "unter Druck" bringen, dann über Nacht so stehen lassen, mitunter liegt am nächsten Tag der Venti vor dem Motor. Wenn nicht, dann mit einem trockenen Schlag eines Hammers auf das Ende der Achse schlagen, dann fällt er ab, meistens
Wir setzen voraus, dass beide Konusflächen nicht schon verschrabbelt sind, weil der Venti schon mal sich von dem "Reibschluss" gelöst und Macken hinterlassen aht.
Auf der sicheren Seite ist man immer mit der passenden Schraube !
Gast- Gast
Re: Lüfterrad abdrücken
So, die Endfassung des Dokuments kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Die Grafiken haben ich gelöscht, die nehmen nur unnötig Platz weg.
Im Archiv habe ich den Link unter "Kühlsystem" eingetragen.
Gruß
Schorsche
Die Grafiken haben ich gelöscht, die nehmen nur unnötig Platz weg.
Im Archiv habe ich den Link unter "Kühlsystem" eingetragen.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am 29/6/2014, 12:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad abdrücken
Irgendwie habe ich den Hinweis auf die Federscheibe und ihre richtige Einbauweise noch nicht gesehen. Ich hatte bei meiner Bastelei nur vergammelte Scheiben gefunden und dabei nicht erkannt, dass es sich um eine Federscheibe UND eine Unterlegscheibe handelt.
Das fände ich noch hervorhebenswert.
Gruß, EO
Das fände ich noch hervorhebenswert.
Gruß, EO
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Re: Lüfterrad abdrücken
Waterbrunn schrieb:Irgendwie habe ich den Hinweis auf die Federscheibe und ihre richtige Einbauweise noch nicht gesehen. Ich hatte bei meiner Bastelei nur vergammelte Scheiben gefunden und dabei nicht erkannt, dass es sich um eine Federscheibe UND eine Unterlegscheibe handelt.
Das fände ich noch hervorhebenswert.
Gruß, EO
Seite 3 oben. Da steht es m.M. in ausreichender Deutlichkeit. In der Zeichnung ist die Federscheibe auch dargestellt und im Text steht, dass bei den z-Ausführungen die Federscheibe nicht enthalten war.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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