Lüfterrad abdrücken

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 27/6/2014, 10:50 pm

Da ich z.Zt. meine Sammlung überarbeite, stoße ich auch auf Texte, die verbessert werden könn(t)en. Zum Lüfterrad hab ich deshalb nachfolgendes Dokument zusammengestellt:

Aufgrund der freundlichen Manöverkritik habe ich das ursprüngliche Dokument verändert und daher an dieser Stelle gelöscht. Die Neufassung steht weiter unten.

Text nochmals überarbeitet und als PDF zum Download bereitgestellt.

Auch im Archiv eingetragen.


Zuletzt von schorsche am 29/6/2014, 11:57 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast 28/6/2014, 10:16 am

Moin Schorsche

Freundliche Manöverkritik ?

Schreibfehler beseitigen, last pic is under each pic  Wink , Beschaffungsmöglichkeiten für die Abdrückschrauben -nach Abänderung des Schraubenendes- ..waren da nicht u.a. Radschrauben von PKWs angesprochen ?,
Bild von der Rückseite des Ventilators, dort wo er (immer) reisst. Wenn man das Dingens schon in der Hand hat  Wink 

Nur ma' so gesacht  Wink 


GrussWolF

PS: Dein Beitrag wäre besser in der Unterrubrik MOTOR aufgehoben oder noch besser ARCHIViert ;-))

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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 11:22 am

Hallo Schorsche,
die Explosionszeichnung von Lüfterrad, Schraube und Scheibe entspricht nicht mehr den Gegebenheiten. Es sind unter der Schraube eine Federscheibe und eine Scheibe verbaut, wobei die Federscheibe auch noch seitenrichtig aufgesetzt werden muß.

Lüfterrad abdrücken Motore2799ventilatorkns9y

Lüfterrad abdrücken Motore2801ventilatorsa4ssn

Lüfterrad abdrücken:
Lüfterrad abdrücken Motordventilatorabdrualsxj

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Beitrag von Gast 28/6/2014, 11:36 am

Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.

Es sei denn, die Schraube ist zu lang.

Hat die Schraube hinter/unter dem Bund Riffelungen ?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 11:47 am

guelli02 schrieb:Moin Schorsche

Freundliche Manöverkritik ? Dafür stell ich den Text ja ins Forum!

Schreibfehler beseitigen -mach ich stante pede-, last pic is under each pic -kommt ein anderes rein- Wink , Beschaffungsmöglichkeiten für die Abdrückschrauben -nach Abänderung des Schraubenendes- ..waren da nicht u.a. Radschrauben von PKWs angesprochen ? -ergänze ich-,
Bild von der Rückseite des Ventilators, dort wo er (immer) reisst. Wenn man das Dingens schon in der Hand hat -hab ich keins, klau ich aber bei EO! Hab nur eins, wo die Alunabe gerissen ist!-  Wink 

Nur ma' so gesacht  Wink 


GrussWolF

PS: Dein Beitrag wäre besser in der Unterrubrik MOTOR aufgehoben oder noch besser ARCHIViert  ;-) Done! )

guelli02 schrieb:
Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.

Also im Text steht das mit der 2ten Scheibe schon und ich hab eben die E-Teil-Listen durchgesehen und danach war nur bei der Urgülle nur eine Scheibe vorgesehen, alle anderen Ausführungen haben die Federscheibe.
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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 12:22 pm

guelli02 schrieb:Zwei Scheiben sind technischer Unsinn.

Es sei denn, die Schraube ist zu lang.

Hat die Schraube hinter/unter dem Bund Riffelungen ?

Hast du das Wort Federscheibe überlesen?

Ausschnitt aus der Explosionszeichnung:

Lüfterrad abdrücken Kuehlerlueftermitsche9kj43

Protestnoten bitte an Honda Deutschland senden.

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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 12:29 pm

Nachtrach:

Lüfter mit Rissen im Mittelteil:

Lüfterrad abdrücken 2470871369_cbfd85b6fa_z

Detailansicht:
Lüfterrad abdrücken Kuehlerlufterrisseumapasfp

Ich hatte versucht die Risse mit 2Komponentenkleber zu füllen. Der Kleber ging aber keine haftende Verbindung mit dem Kunststoff des Lüfterrades ein. Als ich den Motor 4 Jahre später zerlegte, fiel der Kleber einfach vom Lüfterrad ab. Ich denke, da muß man doch WolFgangs Methode anwenden und in den Lüfter eine Nut drehen, die dann mit Kleber ausgegossen wird.


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 12:37 pm

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Wolfgang eine umlaufende Nut ausgefräst und einen Metallring (Alu?) eingeklebt (oder gar geschraubt? wohl eher nicht).

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Beitrag von Gast 28/6/2014, 12:52 pm

Waterbrunn schrieb:Hast du das Wort Federscheibe überlesen?
Natürlich nicht.
Ich kenne sogar die Funktion von Federscheiben  Laughing 
Eine Federscheibe ist ein Sicherungselement gegen wieder Losdrehen und gleichzeitig gut um den "Druck" einer Schraube auf eine größere Fläche zu übertragen. Dort nochmals ein glatte U-Scheibe ist unsinnig, auch wenn es iwo in einer Zeichnung reingemalt ist. Die Konusverbindung ist eine reibschlüssige Verbindung.
Die Schraube ist "nur" dafür da, damit sich die beiden Konen nicht voneinanderlösen.


Frage nochmals nach einer Riffelung am Bund der Schraube.

PS: Auf der Drehbank Nut gestochen und Stahl-Ring eingeklebt.
Ginge auch anders.
Aber bei ~~ 40 Euro Neupreis für den Venti  Rolling Eyes 

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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 1:00 pm

Du meinst 63,- Neupreis...

Die Schraube ist unten glatt, also nix Riffelung und da die Stahlscheibe nicht nur in der Explosionszeichnung eingezeichnet ist sondern auch verbaut, denke ich sie schützt den Alukonus vor möglichen Ausreibungen durch die Federscheibe.

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Beitrag von Gast 28/6/2014, 1:15 pm

Waterbrunn schrieb:Du meinst 63,- Neupreis...
Nee ich meine diese.  Laughing  Man beachte die Artikelbeschreibung. Rolling Eyes 
Und auch, dass dieser Propeller nur für eine CX-C ist, deswegen der C-Aufschlag auf die o.g. 40 Euro von 50%

Das "Ausreiben" bzw. Eingraben geschiet i.d.R. nur einmal und kann zusätzlich das unbeabsichtigte Lösen der Schraube verhindern.
Sehe auch kein Problem eine "normale" Spannscheibe/Federring -die mit dem verdrehten Schlitz- als Sicherung zu nehmen, zusammen mit der Bundschraube.

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Beitrag von Max die Pumpe 28/6/2014, 1:22 pm

Eine plane schraube hat den riesenvorteil : sie sitzt weiter im alugewinde drinne !
diese vorderachsensache ist wirklich nur ein behelf .  Evil or Very Mad 
und sorry schorsche , ehe die stahlschraube die stahl-nockenwelle zerdrückt ist das alugewinde schon lange ausgebrochen !!!
grüße henryk

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 1:27 pm

guelli02 schrieb:
Nee ich meine diese.   Laughing  Man beachte die Artikelbeschreibung. Rolling Eyes 
Und auch, dass dieser Propeller nur für eine CX-C ist, deswegen der C-Aufschlag auf die o.g. 40 Euro von 50%

Jo: VOM ABZIEHER HINTEN LEICHT VERDRÜCKT !!! Er hätte gleich drücken und das mit dem Abziehen lassen sollen. Foto von hinten gibts leider auch nicht!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 1:33 pm

Max die Pumpe schrieb:
und sorry schorsche , ehe die stahlschraube die stahl-nockenwelle zerdrückt ist das alugewinde schon  lange ausgebrochen !!!
grüße henryk

Da hast du wahrscheinlich recht. Dann bliebe noch die Frage, ob die konische Spitze ggf. den Ansatz des Innengewindes im NoWe-Stumpf beschädigt/beschädigen könnte.
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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 1:43 pm

Das ist nicht die "Frage", davon wurde im alten Forum schon berichtet! Der Notbehelf kann einen eine Nockenwelle kosten oder den zwangsweisen Umbau auf E-Lüfter.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 1:48 pm

Waterbrunn schrieb:Der Notbehelf kann einen eine Nockenwelle kosten oder den zwangsweisen Umbau auf E-Lüfter.

Also kann die konische Spitze doch den NoWe-Stumpf ruinieren?
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Beitrag von Kurti 28/6/2014, 2:29 pm

Max die Pumpe schrieb:
diese vorderachsensache ist wirklich nur ein behelf .

Genau so wie deine Schreibweise.

schorsche schrieb:Also kann die konische Spitze doch den NoWe-Stumpf ruinieren?

Wenn man draufhaut wie ein Berserker, könnte das passieren, mir pers. ist so ein Fall bisher nicht bekannt.
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Beitrag von Gast 28/6/2014, 2:40 pm

Ja.

Zudem:
Die konische "Spitze" der Axe hat ja kein Gewinde, das birgt die Gefahr, dass nur 1,5 bis zwei Axengewindegänge tragen.
Da kann auch das Alugewinde ausreissen. Wenn die Axe sinnvoll eingestzt wird und man nicht versucht, wie ein Oxe dran zu schrauben/zu drehen, dann kann das auch glücklich ohne Gewinde-Ausbrüche und Konusbrüche von statten gehen.

Z.B. Axe mit der Hand anziehen, mit dem Schraubenschlüssel etwas "unter Druck" bringen, dann über Nacht so stehen lassen, mitunter liegt am nächsten Tag der Venti vor dem Motor. Wenn nicht, dann mit einem trockenen Schlag eines Hammers auf das Ende der Achse schlagen, dann fällt er ab, meistens  Wink 
Wir setzen voraus, dass beide Konusflächen nicht schon verschrabbelt sind, weil der Venti schon mal sich von dem "Reibschluss" gelöst und Macken hinterlassen aht.

Auf der sicheren Seite ist man immer mit der passenden Schraube !


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 8:23 pm

So, die Endfassung des Dokuments kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Die Grafiken haben ich gelöscht, die nehmen nur unnötig Platz weg.
Im Archiv habe ich den Link unter "Kühlsystem" eingetragen.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am 29/6/2014, 12:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Waterbrunn 28/6/2014, 9:19 pm

Irgendwie habe ich den Hinweis auf die Federscheibe und ihre richtige Einbauweise noch nicht gesehen. Ich hatte bei meiner Bastelei nur vergammelte Scheiben gefunden und dabei nicht erkannt, dass es sich um eine Federscheibe UND eine Unterlegscheibe handelt.

Das fände ich noch hervorhebenswert.

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 28/6/2014, 9:27 pm

Waterbrunn schrieb:Irgendwie habe ich den Hinweis auf die Federscheibe und ihre richtige Einbauweise noch nicht gesehen. Ich hatte bei meiner Bastelei nur vergammelte Scheiben gefunden und dabei nicht erkannt, dass es sich um eine Federscheibe UND eine Unterlegscheibe handelt.

Das fände ich noch hervorhebenswert.

Gruß, EO

Seite 3 oben. Da steht es m.M. in ausreichender Deutlichkeit. In der Zeichnung ist die Federscheibe auch dargestellt und im Text steht, dass bei den z-Ausführungen die Federscheibe nicht enthalten war.

Gruß
Schorsche
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