Anlasser geht nicht.

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Beitrag von ruene56 23/2/2013, 12:21 pm

Hallo, heute wollte ich nach 14 Tagen mal wieder meine GL starten, aber " Pustekuchen ", Shocked trotzdem die Batterie dauernd am Batterielader hing, kam der Anlasser nicht, lediglich ein " müdes " sehr schnelles Klappern oder Rasseln kam vom Anlasser. Suspect Was kann es sein confused Hat jemand einen Tip ???
Grüße
Peter
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Beitrag von Ecki 23/2/2013, 12:25 pm

Vielleicht ist der Anlasser fest.
Ausbauen, saubermachen, Spulen sauberschleifen, einbauen, nochmal versuchen.
Das ganze dauert ca 30min.

Mehr weiß ich auch nicht.
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Beitrag von ruene56 23/2/2013, 1:07 pm

Danke Ecki, hab ich zwar noch nie gemacht, werde mich mal " schlau " Rolling Eyes machen, was ich alles demontieren muß.
Grüße
Peter
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Beitrag von Ecki 23/2/2013, 1:13 pm

Einfach die beiden Schrauben am Halter zum Motor losmachen, Kabel abbauen, Anlasser in die Hand nehmen, die langen Schrauben am Anlasser lösen, das ganze vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen, dann siehst du schon ob die Kohlen runter sind oder ob der Anker verdreckt ist. Alles sauber machen, mit Druckluft vorsichtig ausblasen, den Anker etwas sauber schleifen, alles wieder zusammen bauen, einbauen und probieren.
Ist keine "Hexerei" einfach machen.
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Beitrag von Mecke 23/2/2013, 1:32 pm

Ich würde erstmal mit einer Autobatterie überbrücken.
Kommt ja nicht selten vor das die Batterien defekt sind. Ausbauen kann man den Anlasser dann immer noch aber
man hat das einfachste schon mal ausgeschlossen.
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Beitrag von ruene56 23/2/2013, 2:04 pm

Mecke schrieb:Ich würde erstmal mit einer Autobatterie überbrücken.
Kommt ja nicht selten vor das die Batterien defekt sind. Ausbauen kann man den Anlasser dann immer noch aber
man hat das einfachste schon mal ausgeschlossen.
Wäre auch mal einen Versuch wert, mach ich morgen mal.
Danke
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 23/2/2013, 2:23 pm

Moin,
ist sicher so, wie Mecke schreibt. Das Fehlerbild ist typisch für eine leere Batterie. Allenfalls können noch Kontaktprobleme an den Klemmstellen (Batteiekabel, Massepunkt, Anlasserrelais) Ursache sein. Ziemlich sicher ist es aber der Akku.

Viel Erfolg!
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Beitrag von Achim Grabbe 23/2/2013, 9:54 pm

Da möchte ich Meikel recht geben, wenn die Batterie voll wäre, wäre es kein müdes sondern ein aufgewecktes helles Sirren. Lose Kabel zwischen Batterie, Masse und Anlasser wären allerdings auch möglich und sind schnell kontrolliert.
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Beitrag von Gast 24/2/2013, 11:21 am

Achim, Moin
Wie kann etwas Sirren, wenn es sich nicht dreht ?

Meine Vermutung geht auch mehr in Richtung Magnetschalter und korrodierten Kupferplatten-Kontakten.
Magnet zieht an, will gegen die Kontakplatten drücken, sind aber korrodiert, leiten nur ein wenig zum Anlasser, der braucht aber mehr Kraft, als durch die Kontakte kommen, Spannung bricht zusammen, Magnet öffnet wieder, bekommt wieder Saft, zieht wieder an....usw. usw. Und das in rasend schneller Abfolge, was wie ein Sirren/Rasseln/klappern klingt.
Am Schnellsten ist IMHO ein Magnetschalter getauscht.
Überbrücken mit einem Schraubendrehzieher müsste doch zeigen, ob es am Anlasser oder am Magnetschalter liegt ?? ...und geht noch schneller :-))
Einen Anlasser mal nach xx-Jahren mal auseinanderbauen ist und zu staubentkohlen aber auch allemal richtig.

GrussWolF


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Beitrag von ruene56 24/2/2013, 12:59 pm

Hallo, das Geräusch hört sich an, als wenn ein Relais anzieht und gleich wieder abfällt, und das aber in ziemlich schneller Reihefolge.
Ich werde, wie gestern schon gepostet, gleich mal in die Halle fahren und Starthilfe von der Autobatterie geben, ich habe doch extra die Starthilfebuchse im Seitendeckel eingebaut. Den Anlasser werde ich aber auf alle Fälle auch Ausbauen und reinigen, aber zuerst muß es etwas " wärmer " werden, die Halle ist unbeheizt.
Ich melde mich nach dem " Versuch " nachher noch einmal.
Grüße
Peter
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Beitrag von Kölnerfluse 24/2/2013, 3:12 pm

Moin zusammen,

also ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es aber definitiv der Anlasser. Komischerweise was dieses Phänomen aber nicht ständig da. Mal sprang meine GL ohne Mucken an, mal klapperte der Anlasser kurz und die Batterie war vermeindlich leer (weil sich gar nichts mehr tat). Die Batterie war aber noch völlig intakt.
Habe mir für 50€ einen gebr. Anlasser geleistet, seit dem keine Probleme mehr.
Den alten Anlasser habe ich auseinandergebaut, er war von innen völlig verrostet. Er wartet nun auf eine Grundreinigung um dann als Organspender im Regal verstaut zu werden.
Gruß aus der Domstadt

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Beitrag von ruene56 24/2/2013, 5:44 pm

So, da bin ich wieder. Habe wie gesagt, die Batterie mittels Starthilfekabel überbrückt.
Erster Startversuch, Choke gezogen, Knopf gedrückt sunny der Anlasser kam und nach 3 Sek. sprang die GL an, als wäre nichts gewesen.
Danke an alle, die mit den div. Tip´s zur Stelle waren. Laughing
Ich werde aber, wenn es wieder etwas wärmer ist, den Tip von Ecki beherzigen und den Anlasser ausbauen und reinigen. Ich möchte nicht im Urlaub mitten in der Kroatischen-Pampa stehen bleiben.
Grüße und nochmals " danke " cheers
Peter
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Beitrag von Achim Grabbe 24/2/2013, 9:45 pm

Und wennste den Magnetschalter mal durchgesehen haben willst, biete ich nach wie vor meine kostenfreien Dienste an (bis aufs Porto versteht sich). Bei deinem Problem würde ich allerdings auch eher den Anlasser vermuten, den mache ich nicht heile.
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Beitrag von Brummbaehr 25/2/2013, 9:32 pm

guelli02 schrieb:Achim, Moin
...
Magnet zieht an, will gegen die Kontakplatten drücken, sind aber korrodiert, leiten nur ein wenig zum Anlasser, der braucht aber mehr Kraft, als durch die Kontakte kommen, Spannung bricht zusammen, Magnet öffnet wieder, bekommt wieder Saft, zieht wieder an....usw. usw.
...
GrussWolF


Denkfehler Wolfgang
Wenn die Kontaktplatte korrodiert ist, fließt nicht genug Strom und daher bricht die Spannung an der Batterie gar nicht so weit zusammen, das der Magnetschalter wieder öffnet.
Das Passiert eher, wenn der Innenwiderstand der Batterie zu hoch ist (Defekte Batterie halt).
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Beitrag von Falo 25/2/2013, 9:44 pm

Hallo Peter, wenn du das Kabel am Anlasser abschraubst, achte darauf das sich nur die Mutter dreht und nicht die Schraube. Innen ist ein Metallfahne ? oder Leitung ? angelötet und schert dann ab. Das war bei mir mal der Grund für einen Wackelkontakt bzw ging dann garnichts mehr.

Gruß

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