Steuerkette, Gleitschiene Honda CX500
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Re: Steuerkette, Gleitschiene Honda CX500
Da fehlt doch die Distanzbüchse im Blechteil, deshalb hat es das Teil zusammengedrückt und eingekerbt.
Gehalten hat der Spanner trotzdem nicht, also noch fester anziehen.
Bis die Schraube abgerissen ist.
Kann passieren, da die Gewindetiefe tief genug ist, so das Alugewinde stabiler ist als die Stahlfestigkeit
u.a. am dünnsten Querschnitt der Schraube, die dort dann abgerissen ist.
Merke: Stahlschraube in Stahl: Gewindetiefe ungefähr so tief wie der Durchmesser des Gewindes.
Stahlschraube in Alu: Gewindetiefe zweimal so tief wie der Gewindedurchmesser.
Gehalten hat der Spanner trotzdem nicht, also noch fester anziehen.
Bis die Schraube abgerissen ist.
Kann passieren, da die Gewindetiefe tief genug ist, so das Alugewinde stabiler ist als die Stahlfestigkeit
u.a. am dünnsten Querschnitt der Schraube, die dort dann abgerissen ist.
Merke: Stahlschraube in Stahl: Gewindetiefe ungefähr so tief wie der Durchmesser des Gewindes.
Stahlschraube in Alu: Gewindetiefe zweimal so tief wie der Gewindedurchmesser.
Gast- Gast
Re: Steuerkette, Gleitschiene Honda CX500
Hallo zusammen,
krame dieses ältere Thama nochmal hoch, da es ja evtl. dazu neue Erkenntnisse gibt.
Also: Wo bekommt man hochwertige Gleit- und Spannschienen für den manuellen Kettenspanner her?!
Habe vor einiger Zeit als Bestandteil eines Konvoluts auch diese Schienen als Nachbauten des Herstellers OOH erworben.
Diese sind von der Verarbeitung her jedoch wirklich miserabel... Und auch das aufgebrachte Gleitmaterial scheint mir einfach regulärer Gummi (NBR) zu sein.
Viele Grüße
Martin
krame dieses ältere Thama nochmal hoch, da es ja evtl. dazu neue Erkenntnisse gibt.
Also: Wo bekommt man hochwertige Gleit- und Spannschienen für den manuellen Kettenspanner her?!
Habe vor einiger Zeit als Bestandteil eines Konvoluts auch diese Schienen als Nachbauten des Herstellers OOH erworben.
Diese sind von der Verarbeitung her jedoch wirklich miserabel... Und auch das aufgebrachte Gleitmaterial scheint mir einfach regulärer Gummi (NBR) zu sein.
Viele Grüße
Martin
knallkraftmaschine- Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 21.11.19
Re: Steuerkette, Gleitschiene Honda CX500
Am besten immer mal wieder nach Originalteilen aus alten Lagerbeständen suchen und gute gebrauchte Teile aufheben.
Gute gebrauchte sind besser als nachgefertigte neue.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
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