Richtiger Dichtsatz für Vergaser?

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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 16:29

Schnelle Zwischenfrage:

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  Vergas10

wäre dieser dichtsatz
http://www.motorradbay.de/cx500_br__bis__79-kh-0373nfr-keyster-vergaser-saetze-honda-p-1679-2.html

der richtige für den oben gezeigten vergaser? die Einprägung ist VB 36 ??? der dichtsatz wäre bis baujahr 1979 (sie ist baujahr 1979)
jedoch kann ich nicht nachvollziehen, ob nicht evtl ein Vergaser aus einem älteren Baujahr verbaut wurde. ich glaube da gab es dann unterschiede bei der
schwimmernadel..


(der deckel der membrane war absichtlich runter)

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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 16:36

Ich würde die Schwimmerkammern lösen und nachsehen welche Schwimmer verbaut sind. Der verlinkte Repsatz ist für die Version mit Metallschwimmer. Wenn Kunststoffschwimmer verbaut sind brauchst du diesen Repsatz
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Beitrag von Gast Mi 9 Jul 2014 - 16:41

Kurti:
Der Unterschied liegt nur bei der Schwimmernadel (Aufhängung) ?

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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 16:44

dann ist es wohl doch der andere dichtsatz. die schwimmer sind in der tat aus kunststoff.. (farbe weiss meine ich?)

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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 16:51

@Wolf,

so ist es.

@Chris

Die Kunsstoffschwimmer kenne ich nur in bräunlich, kann aber sein dass ich bisher nur alte verfärbte gesehen habe, doch du wirst ja sicher Plastik von Metall unterscheiden können. Es geht dabei in erster Linie um die Aufhängung der Schwimmernadel.

Edit: Neue sind in der Tat weiß :
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 17:04

Kurti schrieb:,... doch du wirst ja sicher Plastik von Metall unterscheiden können

schaff ich gerade noch ;-) macht das eine nicht "pling" und das andere "plonk" wenn man draufhaut?

also die schwimmer waren weiß.... oder? ..ok, ich guck lieber nochmal nach...


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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 17:15

Metall (Keyster Repsatz bis 79)

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  Schwimmern5fx6

Der Andere ist halt komplett aus Plastik. Hab nur einen bei ebay gefunden, zu dem ich nicht verlinken möchte.


Zuletzt von Kurti am Mi 9 Jul 2014 - 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 17:33

ok! diese schwimmer sind es definitiv nicht. danke kurti, hätt ich ja glatt den falschen dichtsatz bestellt..(obwohl, alle anderen teile bis auf die Nadel wären ja immerhin benutzbar gewesen)

hat meine UR wohl mal einen "jüngeren" Vergaser bekommen...

ChrisBr

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Beitrag von Siggi Mi 9 Jul 2014 - 18:52

Also ich finde, wie ich mich erinnern kann, du hast den ganz normalen Vergaser der 79er Urgüllepumpe. Auf meinem 79er Vergaser steht 36A (rote Maschine), auf dem 81er Vergaser 36B (schwarze Maschine). Ich meine mich erinnern zu können, dass es IMMER Kunststoffschwimmer sind. Also ist dein erster Vorschlag richtig. Bei dir steht auch 36A, also alter Vergaser.

Gruß Siggi
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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 19:07

Da irrst du dich. Die Schwimmernadel aus dem verlinkten Repsatz von Chris, passt nicht an die Schwimmer die komplett aus Kunststoff sind, sondern nur an die Schwimmer mit der Matallzunge (Foto)

36A = 37KW Vergaser
36B = 20KW Vergaser


Zuletzt von Kurti am Mi 9 Jul 2014 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 19:16

Repsatz mit Nadel für Schwimmer mit Metallzunge.

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  KH-0373NFR

Repsatz mit Nadel für Schwimmer komplett aus Kunststoff.

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  KH-0379NFR
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Beitrag von shorty1111 Mi 9 Jul 2014 - 19:21

... und was dir bestimmt noch fehlt sind die "Gummipröppel" ...

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  NTMRP-002LF

als auch:

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  88-H004

oder:

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  88-H003

je nach dem welcher "Deckel" verbaut ist.

weil wenn "Renovierung" dann richtig!


Die "Nadeln" gibbed auch einzeln.

Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  KVN-16N00
Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  KVN-16R30

.... nach dem Bild kannst auch noch nen neuen Benzinschlauch verbauen ...


Zuletzt von shorty1111 am Mi 9 Jul 2014 - 19:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 19:27

Verschlussstopfen (Gumminöppel)
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Beitrag von Siggi Mi 9 Jul 2014 - 19:52

Kurti schrieb:Da irrst du dich. Die Schwimmernadel aus dem verlinkten Repsatz von Chris, passt nicht an die Schwimmer die komplett aus Kunststoff sind, sondern nur an die Schwimmer mit der Matallzunge (Foto)

36A = 37KW Vergaser  
36B = 20KW Vergaser

Ja stimmt, mit 36A + B hatte ich übersehen, dass meine 2. Maschine 20 KW hat. Das mit dem jüngeren Vergaser bin ich mir nicht sicher. Wir hatten ihn zusammen demontiert. Aber er muss es wissen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 20:09

ich glaube, nur die ersten Vergaser 1978 hatten noch die Metallschwimmer.

Wie auch immer, der Rep.Satz welcher bei motoradbay mit der Bezeichnung KH-0379NFR ab`80 angeboten wird, ist auf jeden Fall der Richtige für Vergaser mit den Plastikschwimmern.

Gruß
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 21:11

Ich werde dann nochmal eine schwimmerkammer aufmachen und schauen, meine aber mich zu erinnern, dass die Schwimmer keine Metallzunge hatten.. Das passt ja dann auch zu kurtis aussage, dass es nur 78 die Metallzungen gab. Allerdings verwunderlich, dass die repsätze dann für 79 auch noch die alte Nadel haben.

Einen neuer Schlauch ist schon dran, hat Siggi spendiert!

Müssen die Stopfen eigtl zwingend rein? Der gaser entlüftet dann ja nur noch über den Überlauf der schwimmerkammer.. Probleme mit schlechtem anspringen hatte ich bisher keine, allerdings bei regenfahrten.. Da müsste man wohl mal den entlüftungsschlauch etwas weiten..oder dann eben den Stopfen abziehen.

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Beitrag von shorty1111 Mi 9 Jul 2014 - 21:25

Die Gummipröppel findest du inner Schwimmerkammer drin und die verschließen jeweils einen Düsenkanal. Im Normalfall haben die sich nach 30 Jahren im Sprit in eine Art "Kaugummi" verwandelt.
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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 21:39

Das passt ja dann auch zu kurtis aussage, dass es nur 78 die Metallzungen gab. Allerdings verwunderlich, dass die repsätze dann für 79 auch noch die alte Nadel haben.

Das ist nur eine Vermutung von mir. Wie lange die Metallschwimmer verbaut wurden weiß ich auch nicht. Warscheinlich ist irgendwann 79 mal gewechselt worden, möglicherweise gab es eine Zeit lang auch noch beide Versionen. Die Angaben bis 79 und ab 80 würde ich auch nicht so genau nehmen. Schau einfach nochmal nach, welcher Schwimmer verbaut ist und bestelle den entsprechenden Repsatz.

DIe Stopfen von denen du schreibst haben übrigens mit denen die shorty meint nix zu tun.


Zuletzt von Kurti am Mi 9 Jul 2014 - 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Jul 2014 - 21:41

..ah, dann hab ich das verwechselt. Ich habe hier mal gelesen, dass ein Belüftungsloch zugemacht werden kann wenn man Probleme mit altem Sprit hat nach längerer standzeit. Dachte dafür wären die Stopfen..

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Beitrag von Kurti Mi 9 Jul 2014 - 21:47

Ja , man kann die oberen Belüftungslöcher verschließen , wenn die Kiste nach längerer Standzeit schlecht anspringt. Ich hab das nur an der GL, weil die schon nach wenigen Tagen immer sehr schlecht anspang. An allen anderen meiner Pumpen, war das nie ein Problem.
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Beitrag von Siggi Do 10 Jul 2014 - 13:55

Ich kann von Verschließen nur abraten: Es macht doch keine Mühe, 200 m vor dem Heimatstall den Benzinhahn zu schließen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Waterbrunn Do 10 Jul 2014 - 16:14

Und ich kann es nur empfehlen!
Nach den verschiedenen Erfahrungen der Kameraden zeigt sich folgendes Bild:

Es gibt Vergaser, bei denen tritt das Problem einfach nicht auf. Da besteht auch kein Handlungsbedarf.

Es gibt Vergaser, da gibt es sofort Probleme, sobald die obere Entlüftungen der Schwimmerkammer mit Stopfen verschlossen werden. Dann gibt es Vergaser, bei denen treten die Probleme nur bei Regenfahrten auf. Dafür gibt es die Empfehlung die Ablaufschläuche der Vergaser so zu verlegen, dass kein Regenwasser dran kommen kann und gleichzeitig die beiden Enden der Schläuche in ein etwas dickeres Rohr zu stecken. Das soll verhindern, das die Mündung eines Ablaufschlauches durch einen Wassertropfen blockiert wird. Dann kann keine Luft mehr in die Schwimmerkammer, weshalb dann auch kein Sprit mehr in den Vergaser gesaugt wird. Der Motor beginnt zu stottern.

Dann gibt es Vergaser, bei denen funktioniert das Verschließen der oberen Entlüftungen sehr gut, wie bei meinem. Vorher mußte ich nach 4 Tagen Standzeit die Schwimmerkammern leer laufen lassen um den Motor wieder starten zu können. Jetzt ist das nur noch nötig, wenn die Maschine 3 Monate in der Winterpause gestanden hat.

Ich habe eine kleine Plastikschachtel in der ich den Sprit auffange, wenn ich die Schwimmerkammern leere. Den aufgefangenen Sprit schütte ich in den Tank zurück. Es bleibt natürlich immer ein Rest zurück, der in der Schachtel "eintrocknet". Das gibt honigartige Rückstände, die sich bei längerer Standzeit auch in der Schwimmerkammer bilden. Die lösen sich auch nicht wieder auf, wenn die Schwimmerkammer wieder mit Sprit befüllt wird. Letztendlich sammelt sich der Peek dann im Vergaser. Das halte ich nicht für wünschenswert.

Ich hatte meinen Vergaser bei Volkhart Menzel generalüberholen lassen und habe ihn seit 2008 immer mit Sprit befüllt, wobei nur es nur im Winter bei Temperaturen unter Null zu einer längeren Fahrpause kommt.

Es muß also jeder, der das Problem hat mit der Verschlechterung der Zündfähigkeit des Sprit nach kurzer Standzeit hat, selbst ausprobieren, ob das Verschließen der oberern Vergaserentlüftung für ihn eine Lösung des Problems ist.

Gruß, EO

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Beitrag von Kurti Do 10 Jul 2014 - 16:30

Hallo Siggi,

natürlich macht es keine Mühe den Benzinhahn frühzeitig zu schließen, wenn man dran denkt. Ich würde es warscheinlich regelmäßig vergessen, weil es bei der GL eben wegen den Stopfen bisher nicht notwendig war, weil die anderen Pumpen immer ohne Brimborium ansprangen und es bei der KAWA keine Stellung "ZU" am Benzinhahn gibt.

Rätst du mir, die Stopfen von der GL wieder zu entfernen und wenn ja, warum?

Gruß
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Beitrag von Siggi Do 10 Jul 2014 - 19:39

Ich spreche hier für CX-500 ABC. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht. Meine 3 Maschinen, die ich abwechselnd fahre, werden immer mit fast leerem Vergaser abgestellt, daran gewöhnt man sich. Und springen immer sofort wieder an, auch nach Wochen Standzeit. Von einem Tag auf den anderen, oder zwei, braucht man natürlich nicht den Benzinhahn schließen.
Wie EO schon sagte: jeder muss für sich den besten Weg finden. Ich hatte es auch probiert, damals vor 10 Jahren, als die Diskussion aufkam und meine Maschine fuhr danach schlechter, also weg damit.

Gruß Siggi
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Richtiger Dichtsatz für Vergaser?  Empty Re: Richtiger Dichtsatz für Vergaser?

Beitrag von Kurti Do 10 Jul 2014 - 20:24

Siggi schrieb:...meine Maschine fuhr danach schlechter.

Ok, damit kann man was anfangen. Also lass ich die Stopfen drauf.
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