Kein Ladestrom?!?

5 verfasser

Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Kein Ladestrom?!?

Beitrag von cxKarl Do 24 Jul 2014 - 11:21

Moin,
nach ein paar Monaten Arbeit habe ich meine CX500 (NEC-Zündung) praktisch komplett wieder zusammengesetzt. Motor springt gut an und läuft aus meiner Sicht ganz ordentlich (Vergaser-Einstellung ist noch nicht abgeschlossen).

Allerdings musste ich feststellen, dass bei der Batterie kein Ladestrom ankommt. Gemessen habe ich im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 4.000 Umdrehungen. Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf, dass der Regler/Gleichrichter kaputt wäre. Daher habe ich eine neue Einheit verbaut. Messwerte der Lima:

Widerstandswerte der 3 gelben Kabel:
untereinander: zwischen zwei der Kabel 1 Ohm, zwischen dem dritten Kabel und den beiden anderen Kabeln 4,1 Ohm bzw. 3,5 Ohm.
gegen Masse: 0,2 - 0,4 MOhm

Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 4.000 Umdrehungen: 0 V (!)

Ist es plausibel, dass die Lima wirklich keine Spannung liefert? Oder mache ich hier einen offensichtlichen Messfehler?

Als ich bei meiner Motorrevision den hinteren Motordeckel ab hatte, habe ich die Lima nicht genauer untersucht... Allerdings waren auch keine offensichtlichen Beschädigungen ersichtlich.

Sollte ich weitere Messungen vornehmen, bevor ich eine neue Lima kaufe? Sollte ich die Lima erst ausbauen und genauer untersuchen? Kann es sein, dass da lediglich ein Kontakt nicht richtig hergestellt ist?

Danke! Karl

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von schorsche Do 24 Jul 2014 - 14:41

Hallo Karl,

lade dir doch mal das Dokument über Messungen an der Elektrik runter und arbeite die ab Seite 19 angegebenen Schritte ab. Dann sollte ein aussagekräftiges Ergebnis vorliegen.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Gast Do 24 Jul 2014 - 14:41

Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 4.000 Umdrehungen: 0 V (!)
Sollten die nicht gegen Masse geprüft werden ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Michael Rolfes Do 24 Jul 2014 - 14:45

guelli02 schrieb:
Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 4.000 Umdrehungen: 0 V (!)
Sollten die nicht gegen Masse geprüft werden ?

und dann ist das Wechselstrom!!!!
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Kallebadscher Do 24 Jul 2014 - 15:02

hallo Karl

wenn ich deine Messwerte richtig interpretiere dann hat deine Lima nen Masseschluss und ist Schrott

die Messung gegen Masse muss auf unendlich-Ohm gehen
und die Messung zwischen den einzelnen Kabeln sollte möglichst gleiche Werte ergeben
die nötigen Ohm-Werte liegen auch deutlich höher
deine Abweichungen sind da aber schon zu hoch !


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von cxklaus Do 24 Jul 2014 - 15:02

Hallo Karl

Widerstandswerte zwischen den 3 gelben Kabeln jeweils ca. 1 Ohm
Die 3 gelben Kabel gegen Masse gemessen jeweils größer 1 MOhm

Bei der Widerstandsmessung Messgerät auf kleinsten Widerstandswert stellen.
Bei der Spannungsmessung Messgerät auf Wechselspannung ca 100v stellen.

Wenn deine Werte stimmen , ja Lima defekt


Gruß Klaus






cxklaus
cxklaus

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 48485

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Gast Do 24 Jul 2014 - 15:31

Michael Rolfes schrieb:
guelli02 schrieb:
Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 4.000 Umdrehungen: 0 V (!)
Sollten die nicht gegen Masse geprüft werden ?

und dann ist das Wechselstrom!!!!
Richtig erkannt ! Es ist keine Gleichstromlima.
Sonst wäre ja auch kein Gleichrichter nötig, sondern nur ein Spannungsbegrenzer (vulgo Regler).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von cxKarl Fr 25 Jul 2014 - 15:42

Hallo, danke für die Tipps allerseits. Wie von Schorsche vorgeschlagen habe ich mir mal das betreffende Kapitel im Dokument über Messungen an der Elektrik durchgelesen und die Messungen nochmal durchgeführt.

Widerstandswerte der 3 gelben Kabel untereinander: zwischen zwei der Kabel 1 Ohm, zwischen dem dritten Kabel und den beiden anderen Kabeln 4,1 Ohm bzw. 3,5 Ohm (wie oben).

Messungen an der Elektrik schrieb:Wenn auch nur eine der drei Messungen mehr als 1,5 Ohm ergibt, ist der Stator defekt.

Widerstandswerte der 3 gelben Kabel gegen Masse: beim erneuten Messen komme ich nur noch auf ca. 60 Kilo-Ohm...

Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: erst ab 3.500 Umdrehungen eine Mini-Spannung von 0,03 V zu messen.

Naja, damit ist wohl eine neue Lima fällig. Sad Habe mich hier schon in den Beiträgen zur Lima umgeschaut. Werde wohl in UK bestellen (Electrex).

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Gast Fr 25 Jul 2014 - 16:53

cxKarl schrieb:Spannungswerte zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: erst ab 3.500 Umdrehungen eine Mini-Spannung von 0,03 V zu messen.
Erstaunlich, dass alle drei Ladespulenpakete abgeraucht sind.
Messbereich war doch auf Wechselstrom eingestellt ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von cxKarl Fr 25 Jul 2014 - 16:58

Ja, war auf Wechselstrom eingestellt. Wundert mich auch ziemlich, dass da auf allen Spulen praktisch keine Spannung zu messen ist. Deshalb habe ich auch den Beitrag erstellt. Nur um sicherzugehen, dass ich hier keinen offensichtlichen Messfehler mache...

cxKarl

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

Kein Ladestrom?!? Empty Re: Kein Ladestrom?!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten