Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
Muss ehrlich sagen, dass ich mich über heisse Zündschlüssel kaputt lachen könnte, wenn ich denn wöllte
Ein Zündschlussel ist erst dann un-an-fassbar heiss, wenn das Plastikende am Schlüssel abschmilzt und abtropft.
Ein Zündschlussel ist erst dann un-an-fassbar heiss, wenn das Plastikende am Schlüssel abschmilzt und abtropft.
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Re: Zündschloss neu positionieren
Wenn ich daran denke, wie unangenehm es ist bei heißem Motor an der Leerlaufregelschraube am Vergaser rumzufummeln, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, das Zündschloss in einen Bereich bauen wo ich weniger oft Gefahr laufe heiße Motorteile zu berühren.
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Re: Zündschloss neu positionieren
Lieber Eo, wir haben verstanden, deine Ausführungen wiederholen sich... und es geht nicht um das für und wider sondern um Vorschläge wo und wie. ....oder arbeitest du krampfhaft an den +2000?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Zündschloss neu positionieren
Hallo Shorty,
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Re: Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
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Re: Zündschloss neu positionieren
Wer ein Zündschloss mittig am Lenkkopf sein Eigen nennen kann, darf sich glücklich schätzen. Bei der Vmax ist das Dingen seitlich rechts am Lenkrohr angebracht und das ist meistens nur ärgerlich. Zumindest für mich, weil ich in aller Regel die Handbremse angezogen habe beim Abstellen und somit mit dem linken Arm an der Tankattrappe vorbei greifen muss, um den Apparat abzustellen.
Wer sich also ernstlich Gedanken darum macht, wohin mit dem Zündschloss, sollte sich solche Dinge wie von mir geschrieben vor Augen führen und selbst entscheiden, wo genau das Teil letztlich sitzen sollte. Ich will keinem Abraten, nur zum vorherigen Nachdenken anregen.
Achim
Wer sich also ernstlich Gedanken darum macht, wohin mit dem Zündschloss, sollte sich solche Dinge wie von mir geschrieben vor Augen führen und selbst entscheiden, wo genau das Teil letztlich sitzen sollte. Ich will keinem Abraten, nur zum vorherigen Nachdenken anregen.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Zündschloss neu positionieren
Kein schlechter Einwand , vielleicht macht sich das Zündschloss besser auf der linken Seite ?!
Hotte78- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Zündschloss neu positionieren
Das ist ja unglaublich... Hach bei der V-Max... och gotttogott...
Sorry hat mich über 70.000km nicht interessiert, eher das Blödgelaber, was die V-Max alles nicht kann und wie Scheiße die Karre ist...
Danach waren die XJR, die gut 10 R1zen alles Müll, die Kawa´s die Hondas´s, die Susi´s... die Eisenhaufen aus der USA, die BMW´s...
Ich find´s hier richtig gut, weil die Antworten so was von weit weg sind vom Thema....
Thema? Ach ja Zündschloss..
Mach es so wie wir ehemaligen Harley Treiber, also spektakulär... Zündschloss rechts, mit links übergreifen, Röllchen drehen und wummmmssss
Da iss er der Vau Zwei...
Der Grund warum ich nicht mehr Harley fahre!? Habe jetzt ne CX 500 C!
Fragen?
Antworten zur CX 500 hier , beim Arzt oder Apotheker...
LG Jürgen
Sorry hat mich über 70.000km nicht interessiert, eher das Blödgelaber, was die V-Max alles nicht kann und wie Scheiße die Karre ist...
Danach waren die XJR, die gut 10 R1zen alles Müll, die Kawa´s die Hondas´s, die Susi´s... die Eisenhaufen aus der USA, die BMW´s...
Ich find´s hier richtig gut, weil die Antworten so was von weit weg sind vom Thema....
Thema? Ach ja Zündschloss..
Mach es so wie wir ehemaligen Harley Treiber, also spektakulär... Zündschloss rechts, mit links übergreifen, Röllchen drehen und wummmmssss
Da iss er der Vau Zwei...
Der Grund warum ich nicht mehr Harley fahre!? Habe jetzt ne CX 500 C!
Fragen?
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LG Jürgen
vortex59- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Zündschloss neu positionieren
Hallo Hotte,
links liegen die Gaszüge und der Kabelbaum. Um den Vergaser aus dem Rahmen zu nehmen, nimmst du links den mittleren Motorträger raus und ziehst dann den Vergaser nach links aus dem Rahmen.
Zündschloss links bedeutet, dass das bei dieser Arbeit ein zusätzliches Hindernis ist, das beiseite geräumt werden muß. Zündschloss links bedeutet auch Bedienung mit links. Kann auch nicht jeder.
Aber was ganz anderes - Wieso überhaupt noch ein Zündschloss? Gibt es nicht mittlerweile RFID-Chips oder sonstige Annährungsschalter oder frei verwendbare Funkfernsteuerungen, die das Mopped einschalten? Die notwendige Technik könnte unter dem rechten Seitedeckel verschwinden und gut ist.
Gruß, EO
links liegen die Gaszüge und der Kabelbaum. Um den Vergaser aus dem Rahmen zu nehmen, nimmst du links den mittleren Motorträger raus und ziehst dann den Vergaser nach links aus dem Rahmen.
Zündschloss links bedeutet, dass das bei dieser Arbeit ein zusätzliches Hindernis ist, das beiseite geräumt werden muß. Zündschloss links bedeutet auch Bedienung mit links. Kann auch nicht jeder.
Aber was ganz anderes - Wieso überhaupt noch ein Zündschloss? Gibt es nicht mittlerweile RFID-Chips oder sonstige Annährungsschalter oder frei verwendbare Funkfernsteuerungen, die das Mopped einschalten? Die notwendige Technik könnte unter dem rechten Seitedeckel verschwinden und gut ist.
Gruß, EO
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Re: Zündschloss neu positionieren
@ EO
Du meinst also, gar kein Schlüssel ???
Geht das ??? Ist das ne Sache die hinbekomme oder muss dafür schweissen, löten, drehen und Schaltplänen lesen können.
Ich hab ja über das Forum hier nen Kontakt zu nem (wie mir gesagt wurde) sehr guten Mechaniker hier in Rheinfelden, mit dem werd ich das mal im Vorfeld besprechen.
KEIN SCHLÜSSEL, klingt super !
Nach was für Teilen muss ich mich da umsehen? Funkfernbedienung auf 12 Volt Basis ?
Wie sucht man nach solchen Teilen ??? Und vor allem, wo ?
Bin gespannt wie'n flitze-Bogen )))
Da hab ich voll Bock drauf !!!
( ist natürlich auch ne Kostenfrage )
Danke
Du meinst also, gar kein Schlüssel ???
Geht das ??? Ist das ne Sache die hinbekomme oder muss dafür schweissen, löten, drehen und Schaltplänen lesen können.
Ich hab ja über das Forum hier nen Kontakt zu nem (wie mir gesagt wurde) sehr guten Mechaniker hier in Rheinfelden, mit dem werd ich das mal im Vorfeld besprechen.
KEIN SCHLÜSSEL, klingt super !
Nach was für Teilen muss ich mich da umsehen? Funkfernbedienung auf 12 Volt Basis ?
Wie sucht man nach solchen Teilen ??? Und vor allem, wo ?
Bin gespannt wie'n flitze-Bogen )))
Da hab ich voll Bock drauf !!!
( ist natürlich auch ne Kostenfrage )
Danke
Hotte78- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Zündschloss neu positionieren
Es ist ja so, das Zündschloss ist ein mechanischer Schalter, der +12V auf den Kabelbaum schaltet und damit den Anlasser betriebsbereit macht. Somit kann die Maschine gestartet werden.
Statt des Zündschalters könnte aber auch ein Relais diese Schaltfunktion übernehmen. Dieses wird dann über den elektronischen Schlüssel bedient.
Die elektronische Steuereinheit wird direkt über die Batterie mit Strom versorgt. Wenn du den Hauptsicherungshalter durch einen für moderne Stecksicherungen ersetzt, wäre das dein Hauptschalter um die Maschine stromtot zu machen, wenn du sie für länger abstellst. Da wäre dann auch das elektronische Schloss ohne Strom.
Statt des Zündschalters könnte aber auch ein Relais diese Schaltfunktion übernehmen. Dieses wird dann über den elektronischen Schlüssel bedient.
Die elektronische Steuereinheit wird direkt über die Batterie mit Strom versorgt. Wenn du den Hauptsicherungshalter durch einen für moderne Stecksicherungen ersetzt, wäre das dein Hauptschalter um die Maschine stromtot zu machen, wenn du sie für länger abstellst. Da wäre dann auch das elektronische Schloss ohne Strom.
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Re: Zündschloss neu positionieren
wenn ich das mit dem elektronischen Zündschloss richtig verstehe ist es doch "nur" die Schalter-stellung ON / OFF des mechanischen Zündschlosses.
Wenn das so richtig ist wie bekomme ich P ? Kleinen Kippschalter setzen ? Und den dann mit einem
Vorhängeschloss gegen unbefugte Betätigung sichern ?
Zündschlüssel, Lenkschlossschlüssel, Vorhängeschlossschlüssel und den Chip trage ich dann in der Hosentasche ?
Und ihr diskutiert den eventuellen fliegenden Abgang eines horizontal sitzenden Zündschlosses.
Gagmässig geile Nummer sofern man jedem den Chip vor dem Starten unter die Nase hält.
Technisch muss nicht jede Innovation sinnvoll sein.
Oder habe ich etwas an der Technologie des elektronischen Zündschloss nicht verstanden ?
Ist die P Funktion nicht vorgeschrieben ?
Also keine Frage um zu provozieren, vielmehr ernst gemeint.
Gruß
Bernd
Wenn das so richtig ist wie bekomme ich P ? Kleinen Kippschalter setzen ? Und den dann mit einem
Vorhängeschloss gegen unbefugte Betätigung sichern ?
Zündschlüssel, Lenkschlossschlüssel, Vorhängeschlossschlüssel und den Chip trage ich dann in der Hosentasche ?
Und ihr diskutiert den eventuellen fliegenden Abgang eines horizontal sitzenden Zündschlosses.
Gagmässig geile Nummer sofern man jedem den Chip vor dem Starten unter die Nase hält.
Technisch muss nicht jede Innovation sinnvoll sein.
Oder habe ich etwas an der Technologie des elektronischen Zündschloss nicht verstanden ?
Ist die P Funktion nicht vorgeschrieben ?
Also keine Frage um zu provozieren, vielmehr ernst gemeint.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Zündschloss neu positionieren
@ Bernd
Guter Einspruch mit der Park-Stellung .
Ich fahr jetzt ca 15 Jahre und hab sie nie benutzt, soweit ich mich erinnern kann. Aber ja, ich kann mir gut vorstellen das der TÜV auch diese Funktion haben will (oder vielleicht nicht ???)
Fals doch , was dann!
Das Lenkerschloss hab ich ja "nochmal" extra an der Gabel.
Ich hätte kein Problem damit den Schlüssel immer dabei zu haben, bin aber fasziniert von der Möglichkeit ihn nicht permanent am Moped hängen zu haben.
Ich hatte gerade wieder so ne Idee :
Zündschloss mittig am hinteren Fender, hinter dem Sitz ; das würde bedeuten, ans Moped gehen, Schlüssel rein , drehen, Schlüssel wieder raus, drauf setzen und dann mit startknopf ( den man sicher auch modifizieren kann) die Mühle anlassen.
Wäre doch nett
Aber vielleicht hat man solche Hirngespinste nur, solange man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat
Guter Einspruch mit der Park-Stellung .
Ich fahr jetzt ca 15 Jahre und hab sie nie benutzt, soweit ich mich erinnern kann. Aber ja, ich kann mir gut vorstellen das der TÜV auch diese Funktion haben will (oder vielleicht nicht ???)
Fals doch , was dann!
Das Lenkerschloss hab ich ja "nochmal" extra an der Gabel.
Ich hätte kein Problem damit den Schlüssel immer dabei zu haben, bin aber fasziniert von der Möglichkeit ihn nicht permanent am Moped hängen zu haben.
Ich hatte gerade wieder so ne Idee :
Zündschloss mittig am hinteren Fender, hinter dem Sitz ; das würde bedeuten, ans Moped gehen, Schlüssel rein , drehen, Schlüssel wieder raus, drauf setzen und dann mit startknopf ( den man sicher auch modifizieren kann) die Mühle anlassen.
Wäre doch nett
Aber vielleicht hat man solche Hirngespinste nur, solange man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat
Hotte78- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Zündschloss neu positionieren
Ein Freund von mir hatte seinen Opel so modifiziert, dass man die Hupe drücken mußte um den Motor zu starten. Sobald der Motor lief, hupte die Hupe wieder. Es wäre also kein Problem die Ansteuerung der "Park"-Beleuchtung über die Hupe oder den Anlasser anzusteuern wenn der Kabelbaum auf "OFF" geschaltet ist. Oder man benutzt die "Park"-Stellung des Lichtschalters in Kombination mit dem Anlasser-Knopf. Das läßt sich dann ohne Elektronik, nur mit Relais schalten.
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Re: Zündschloss neu positionieren
....warum so umständlich ??
kauf ne neue BMW oder Ducati
schlacht sie aus
verbau das hier vorhandene elektronische Zündschloss (sogar mit Wegfahrsperre, dann wird sogar die Versicherung billiger !)
und den Rest vom Bayuwarischen oder italienischen Schrott verkaufst du bei Ebay
Spaß beiseite:
es gibt bereits zig Motorräder mit derarten Schlössern auf dem Markt
da wird alles mögliche mit dem Chip in der Hosentasche angesteuert
von der Alarmanalge über die Zentralverriegelung der Koffer und des Tankschlosses bis hin zu Standlicht ....sogar eine PS-Begrenzung via Chipcodierung ist machbar.
wobei letzteres bei der Gülle wohl nicht ganz so wichtig ist
Ach ja
Standlicht hat der TüV bei mir noch nie kontrolliert !
kauf ne neue BMW oder Ducati
schlacht sie aus
verbau das hier vorhandene elektronische Zündschloss (sogar mit Wegfahrsperre, dann wird sogar die Versicherung billiger !)
und den Rest vom Bayuwarischen oder italienischen Schrott verkaufst du bei Ebay
Spaß beiseite:
es gibt bereits zig Motorräder mit derarten Schlössern auf dem Markt
da wird alles mögliche mit dem Chip in der Hosentasche angesteuert
von der Alarmanalge über die Zentralverriegelung der Koffer und des Tankschlosses bis hin zu Standlicht ....sogar eine PS-Begrenzung via Chipcodierung ist machbar.
wobei letzteres bei der Gülle wohl nicht ganz so wichtig ist
Ach ja
Standlicht hat der TüV bei mir noch nie kontrolliert !
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Zündschloss neu positionieren
Hotte78 schrieb:
...
Ich hatte gerade wieder so ne Idee :
Zündschloss mittig am hinteren Fender, hinter dem Sitz ; das würde bedeuten, ans Moped gehen, Schlüssel rein , drehen, Schlüssel wieder raus, drauf setzen und dann mit startknopf ( den man sicher auch modifizieren kann) die Mühle anlassen.
Wäre doch nett
Aber vielleicht hat man solche Hirngespinste nur, solange man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat
Es sind dann eben die Details die eine solche Lösung mehr oder weniger aufwendig machen.
Der Fender ist bei der Custom nur ein Blech, bei der CX 500 ein Stück Plastik. Darunter spratzt das Rad Wasser von innen gegen den Radlauf. Genau auf den Steckeranschluss des Zündschlosses, sofern du ein Standardbauteil für die Montage am Lenker verwendest. Außerdem würde das Schloss nach innen ragen, in den Freiraum, in den das Rad einfedern soll.
Solange du Bauteile nur den Einbauort wechseln läßt, ist es relativ unproblematisch, da du dir nur "Verlängerungskabel" bauen mußt. Wenn du aber Grundlegendes an der Elektrik der Maschine ändern willst, ist es zum Teil einfacher den Kabelbaum dann gleich ganz neu zu bauen. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass die Kabel mit den Jahren und der Belastung oxidieren. Vor allem das Kabel Schwarz in Maschinen mit CDI Zündung und nur 2 Sicherungen am Lenkerkopf.
Hirngespinste sind das nicht. Es setzt eben voraus, dass du dich in die Schaltung einarbeitst, aber letztendlich ist es nicht aufwendiger als die Verdrahtung einer kleinen Modelleisenbahn.
Gruß, EO
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Re: Zündschloss neu positionieren
@ EO
Nach deiner Erläuterung klingt es so als könnte ich das umsetzen mit ner "kabelverlängerung" hinbekommen.
Ich glaub damit werd ich anfangen.
Den kompletten Kabelbaum zu "überarbeiten" heb ich mir für später auf, wenn ich mich besser damit auskenne.
Danke für die Zeit und die guten Erklärungen
Gruß hotte ( der mal Schrauber werden möchte )
Nach deiner Erläuterung klingt es so als könnte ich das umsetzen mit ner "kabelverlängerung" hinbekommen.
Ich glaub damit werd ich anfangen.
Den kompletten Kabelbaum zu "überarbeiten" heb ich mir für später auf, wenn ich mich besser damit auskenne.
Danke für die Zeit und die guten Erklärungen
Gruß hotte ( der mal Schrauber werden möchte )
Hotte78- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Zündschloss neu positionieren
Hast ne PN
Gruß Jürgen
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