Die Steuerkette und der Spanner.
Seite 1 von 1
Die Steuerkette und der Spanner.
Guten Morgen wertes Forum.
Nachdem ich mich durch die 2 Zündsysteme der Gülle gearbeitet habe (siehe dazu auch: https://cx500.forumieren.org/t2269-cx-500-zwei-verschiedene-zundsysteme), gibt es Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Wir hatten uns entschossen den vorhandenen manuellen Spanner des Ersatzmotors gegen den automatischen Spanner des defekten Motors zu tauschen, weil wir nicht einfach ein Loch für den manuellen Spanner in das Gehäuse bohren wollten. Die Dichtigkeit ist dann nicht gegeben, weil die Erhebung im inneren des Gehäuses weggefräst wurde und der O-Ring dann nicht abdichten kann.
Nun haben wir bei Ausbau des automatischen Spanners festgestellt, das der innere Stössel (der, der gegen den Gleitschuh drückt) abgebrochen ist.
Das wird wahrscheinlich auch die Ursache des Motorschadens sein. Laut Honda (Motorrad Schriewer im Lemförde - ehemalig Gustav Ey) gibt es diesen Kettenspanner nicht mehr als Ersatzteil.
Nun meine Frage.
Hat Jemand noch einen der automatischen Kettenspanner liegen den er für eine schmale Mark veräußern möchte?
Alternativ würde es, wenn wir garnichts bekommen, auch eine Skizze des Teils mit genauer Bemaßung tun. Dann schmeiss ich am Montag auf der Arbeit die Drehbank an und fertige mir das aus einem Stück gescheitem Werkzeugstahl mit der nötigen Festigkeit selber. Ein gebrauchtes Originalteil wäre natürlich die einfachste Lösung.
Nachdem ich mich durch die 2 Zündsysteme der Gülle gearbeitet habe (siehe dazu auch: https://cx500.forumieren.org/t2269-cx-500-zwei-verschiedene-zundsysteme), gibt es Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Wir hatten uns entschossen den vorhandenen manuellen Spanner des Ersatzmotors gegen den automatischen Spanner des defekten Motors zu tauschen, weil wir nicht einfach ein Loch für den manuellen Spanner in das Gehäuse bohren wollten. Die Dichtigkeit ist dann nicht gegeben, weil die Erhebung im inneren des Gehäuses weggefräst wurde und der O-Ring dann nicht abdichten kann.
Nun haben wir bei Ausbau des automatischen Spanners festgestellt, das der innere Stössel (der, der gegen den Gleitschuh drückt) abgebrochen ist.
Das wird wahrscheinlich auch die Ursache des Motorschadens sein. Laut Honda (Motorrad Schriewer im Lemförde - ehemalig Gustav Ey) gibt es diesen Kettenspanner nicht mehr als Ersatzteil.
Nun meine Frage.
Hat Jemand noch einen der automatischen Kettenspanner liegen den er für eine schmale Mark veräußern möchte?
Alternativ würde es, wenn wir garnichts bekommen, auch eine Skizze des Teils mit genauer Bemaßung tun. Dann schmeiss ich am Montag auf der Arbeit die Drehbank an und fertige mir das aus einem Stück gescheitem Werkzeugstahl mit der nötigen Festigkeit selber. Ein gebrauchtes Originalteil wäre natürlich die einfachste Lösung.
Matthias1958- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.07.14
Re: Die Steuerkette und der Spanner.
Moin Matthias
Wie ich so mitbekommen habe, ist der Umbau/Rückbau von einem automatischen Kettenspanner zu einem mechanischen KetSpa immer ein Vorteil. Die Haltbarkeit der mech. gespannten Steuerkette soll länger sein; angeblich 3:1.
Ein anderer Hinterdeckel mit der Bohrung für den mech. Spannerstift kann nicht eingebaut werden
Die Teile für die obere Motorhalterung kann man ja wegflexen, wenn sie denn optisch stören sollte.
Solch einen "alten" Deckel habe ich nicht nur liegen, sondern auch zu verkaufen
Von einem Umbau eines autom. KetSpas, der von aussen nachspannbar sein sollte, habe ich noch den gewünschten Druckpilz nicht nur zu liegen, sondern auch zu verkaufen, sofern Dir eine Maßskizze nicht ausreicht.
BTW: Welchen Stahl würdest Du für eine Nachfertigung des Druckpilzes nehmen, Silberstahl (härtbar ?)....
Ggfls. Weiteres per PN.
GrussWolF
Wie ich so mitbekommen habe, ist der Umbau/Rückbau von einem automatischen Kettenspanner zu einem mechanischen KetSpa immer ein Vorteil. Die Haltbarkeit der mech. gespannten Steuerkette soll länger sein; angeblich 3:1.
Ein anderer Hinterdeckel mit der Bohrung für den mech. Spannerstift kann nicht eingebaut werden
Die Teile für die obere Motorhalterung kann man ja wegflexen, wenn sie denn optisch stören sollte.
Solch einen "alten" Deckel habe ich nicht nur liegen, sondern auch zu verkaufen
Von einem Umbau eines autom. KetSpas, der von aussen nachspannbar sein sollte, habe ich noch den gewünschten Druckpilz nicht nur zu liegen, sondern auch zu verkaufen, sofern Dir eine Maßskizze nicht ausreicht.
BTW: Welchen Stahl würdest Du für eine Nachfertigung des Druckpilzes nehmen, Silberstahl (härtbar ?)....
Ggfls. Weiteres per PN.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Die Steuerkette und der Spanner.
Du hast PN Wolf.
Matthias1958- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.07.14
Ähnliche Themen
» Steuerkette
» Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
» CX 500 Steuerkette
» Steuerkette ?
» CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau
» Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
» CX 500 Steuerkette
» Steuerkette ?
» CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten