Die Steuerkette und der Spanner.

Nach unten

Die Steuerkette und der Spanner. Empty Die Steuerkette und der Spanner.

Beitrag von Matthias1958 Sa 9 Aug 2014 - 8:54

Guten Morgen wertes Forum.

Nachdem ich mich durch die 2 Zündsysteme der Gülle gearbeitet habe (siehe dazu auch: https://cx500.forumieren.org/t2269-cx-500-zwei-verschiedene-zundsysteme), gibt es Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Wir hatten uns entschossen den vorhandenen manuellen Spanner des Ersatzmotors gegen den automatischen Spanner des defekten Motors zu tauschen, weil wir nicht einfach ein Loch für den manuellen Spanner in das Gehäuse bohren wollten. Die Dichtigkeit ist dann nicht gegeben, weil die Erhebung im inneren des Gehäuses weggefräst wurde und der O-Ring dann nicht abdichten kann.

Nun haben wir bei Ausbau des automatischen Spanners festgestellt, das der innere Stössel (der, der gegen den Gleitschuh drückt) abgebrochen ist.
Das wird wahrscheinlich auch die Ursache des Motorschadens sein. Laut Honda (Motorrad Schriewer im Lemförde - ehemalig Gustav Ey) gibt es diesen Kettenspanner nicht mehr als Ersatzteil.

Nun meine Frage.

Hat Jemand noch einen der automatischen Kettenspanner liegen den er für eine schmale Mark veräußern möchte?
Alternativ würde es, wenn wir garnichts bekommen, auch eine Skizze des Teils mit genauer Bemaßung tun. Dann schmeiss ich am Montag auf der Arbeit die Drehbank an und fertige mir das aus einem Stück gescheitem Werkzeugstahl mit der nötigen Festigkeit selber. Ein gebrauchtes Originalteil wäre natürlich die einfachste Lösung.

Matthias1958

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.07.14

Nach oben Nach unten

Die Steuerkette und der Spanner. Empty Re: Die Steuerkette und der Spanner.

Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 10:23

Moin Matthias

Wie ich so mitbekommen habe, ist der Umbau/Rückbau von einem automatischen Kettenspanner zu einem mechanischen KetSpa immer ein Vorteil. Die Haltbarkeit der mech. gespannten Steuerkette soll länger sein; angeblich 3:1.

Ein anderer Hinterdeckel mit der Bohrung für den mech. Spannerstift kann nicht eingebaut werden  Question 

Die Teile für die obere Motorhalterung kann man ja wegflexen, wenn sie denn optisch stören sollte.
Solch einen "alten" Deckel habe ich nicht nur liegen, sondern auch zu verkaufen  Wink 

Von einem Umbau eines autom. KetSpas, der von aussen nachspannbar sein sollte, habe ich noch den gewünschten Druckpilz nicht nur zu liegen, sondern auch zu verkaufen, sofern Dir eine Maßskizze nicht ausreicht.

BTW: Welchen Stahl würdest Du für eine Nachfertigung des Druckpilzes nehmen, Silberstahl (härtbar ?).... Question 


Ggfls. Weiteres per PN.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Steuerkette und der Spanner. Empty Re: Die Steuerkette und der Spanner.

Beitrag von Matthias1958 Sa 9 Aug 2014 - 10:36

Du hast PN Wolf.

Matthias1958

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 21.07.14

Nach oben Nach unten

Die Steuerkette und der Spanner. Empty Re: Die Steuerkette und der Spanner.

Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 11:07

Du auch  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Steuerkette und der Spanner. Empty Re: Die Steuerkette und der Spanner.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten