Steuerkette

+5
Waterbrunn
RagnarLothbrok
Brummbaehr
f104wart
termikal
9 verfasser

Nach unten

Steuerkette Empty Steuerkette

Beitrag von termikal 19.05.19 18:44

So liebe Leute, ich habe nun fast alle Threads über die Steuerkette gelesen. Leider wurde meine Frage dadurch nicht beantwortet. Nämlich: wie kann ich feststellen, wenn eine Steuerkette nicht richtig gespannt ist, bzw. der Steuerkettenspanner (ich nehme an, dass meine Maschine einen aut. Spanner hat) nicht richtig arbeitet. Gibt es keine Möglichkeit ( für mich als Laie) zu prüfen, wie die Steuerkette bzw. der Spanner drauf ist, wenn sie nicht richtig arbeiten, ohne den Motor auszubauen?
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von f104wart 19.05.19 21:03

Hallo Alex,

nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.


Wenn Du das Gefühl hast, dass der Spanner nicht richtig arbeitet, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Motor auszubauen und zu öffnen.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Dein Motor so um die 70tsd gelufen. Wenn die Kette noch nicht erneuert wurde, kannst Du davon ausgehen, dass der Spanner voll ausgefahren ist und die Kette schlägt. Man rechnet normalerweise eine Lebensdauer von etwa 50-60tsd km.

Wird der Motor darüber hinaus weiter betrieben, fängt die Kugel an, sich ins Gehäuse einzuarbeiten. Dadurch wird der Spannstift nicht mehr arretiert und die Kette beginnt zu schlagen. Das kann sogar zum Bruch des Spannergehäuses führen.


Wirst also wohl oder übel mal wieder nach Rüddingshausen kommen dürfen. Die Sache sollte, wenn wir frühmorgens anfangen, abends erledigt sein.


Wenn Du möchtest, können wir dann ein Sichtfenster in den Deckel einbauen, durch das Du die Stellung des Spanners in Zukunft prüfen kannst.
Dazu muss aber die Fräsmaschine frei sein. Ansonsten können wir das nicht am selben Tag machen.