Steuerkette

+5
Waterbrunn
RagnarLothbrok
Brummbaehr
f104wart
termikal
9 verfasser

Nach unten

Steuerkette Empty Steuerkette

Beitrag von termikal 19.05.19 18:44

So liebe Leute, ich habe nun fast alle Threads über die Steuerkette gelesen. Leider wurde meine Frage dadurch nicht beantwortet. Nämlich: wie kann ich feststellen, wenn eine Steuerkette nicht richtig gespannt ist, bzw. der Steuerkettenspanner (ich nehme an, dass meine Maschine einen aut. Spanner hat) nicht richtig arbeitet. Gibt es keine Möglichkeit ( für mich als Laie) zu prüfen, wie die Steuerkette bzw. der Spanner drauf ist, wenn sie nicht richtig arbeiten, ohne den Motor auszubauen?
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von f104wart 19.05.19 21:03

Hallo Alex,

nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.


Wenn Du das Gefühl hast, dass der Spanner nicht richtig arbeitet, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Motor auszubauen und zu öffnen.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Dein Motor so um die 70tsd gelufen. Wenn die Kette noch nicht erneuert wurde, kannst Du davon ausgehen, dass der Spanner voll ausgefahren ist und die Kette schlägt. Man rechnet normalerweise eine Lebensdauer von etwa 50-60tsd km.

Wird der Motor darüber hinaus weiter betrieben, fängt die Kugel an, sich ins Gehäuse einzuarbeiten. Dadurch wird der Spannstift nicht mehr arretiert und die Kette beginnt zu schlagen. Das kann sogar zum Bruch des Spannergehäuses führen.


Wirst also wohl oder übel mal wieder nach Rüddingshausen kommen dürfen. Die Sache sollte, wenn wir frühmorgens anfangen, abends erledigt sein.


Wenn Du möchtest, können wir dann ein Sichtfenster in den Deckel einbauen, durch das Du die Stellung des Spanners in Zukunft prüfen kannst.
Dazu muss aber die Fräsmaschine frei sein. Ansonsten können wir das nicht am selben Tag machen.



Steuerkette Img_6212




...Du solltest das nicht auf die lange Bank schieben, die möglichen Folgeschäden einer schlagenden Kette können so aussehen:


Steuerkette K640_346

Steuerkette K640_s47


Noch ein Beispiel, hier an einem manuellen Spanner. Die Alustücke sind Teile des Hauptlagerschilds:

Steuerkette K640_345


Abgesehen vom rein materiellen Schaden kann eine gerissene Kette, die sich in der Kurbelwelle verklemmt, auch zum Sturz führen, da sie den Motor schlagartig blockiert:

Steuerkette K640_347
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Brummbaehr 19.05.19 21:20

f104wart schrieb:Hallo Alex,

nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Da möchte ich wiedersprechen.

Mit nem ordentlichen Endoskop geht das schon.

Guggst Du hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkette Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von f104wart 19.05.19 21:29

Jetzt warst Du etwas zu schnell. Ich habe mit diesem Einwand gerechnet und wollte meinen Beitrag gerade noch editieren:

#...eine verlässliche Möglichkeit zu prüfen, ob der Spanner richtig arbeitet, gibt es leider nicht.

Man kann zwar mit einem "Zahnarztspiegel" oder einem Endoskop durch den Zugangsdeckel zum LiMaRotor die Stellung des Spanners sehen, aber das sagt noch nichts über dessen Funktion aus.#


Eine möglicherweise gebrochene Führungsschiene ist dabei übrigens auch nicht einsehbar. Wink



In Anbetracht dessen, dass ich die Laufleistung von Alex´Moped mit etwa 70tsd km in Erinnerung habe, kann man sich diese Prozedur ohnehin sparen.

Ab etwa 50tsd km kann man von einem voll ausgefahrenen Spanner ausgehen.

...Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab genügend Motorgehäuse hier rumstehen.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von RagnarLothbrok 20.05.19 8:56

Guten Morgen in die Runde,

bei diesen Bildern wird mir gleich Angst und Bange. Trifft die ungefähre Lebensdauer von 50tkm auch auf den manuellen Spanner zu? Dann wird es bei mir auch Zeit dazu, bei aktuell knapp 58tkm.

Was muss alles getauscht werden? Wenn man es rechtzeitig in Angriff nimmt doch wohl nur die Kette?

Grüße,

Markus
RagnarLothbrok
RagnarLothbrok

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.04.19
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von termikal 20.05.19 10:54

Hallo alle miteinander, das Motorrad hat erst 35tsd. km. Dann dürfte ich ja die berechtigte Hoffnung haben, dass es nicht die Steuerkette ist, die Geräusche macht. cheers
Es handelt sich dabei um ein helles Klingeln, gerade so im Übergang zu einem  Schleifen. Ich konnte das Geräusch noch nicht orten, weil es nicht da ist, wenn man im Leerlauf Gas gibt.
Ich hoffe, dass es nichts am Motor ist, denn vor dem Herbst wollte ich nur noch fahren und so wenig, wie möglich schrauben. Rolling Eyes
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn 20.05.19 12:02

Nein, das darfst du nicht! Das darfst du nur, wenn die Steuerkette regelmäßig nachgespannt wurde. Unterbleibt dies, fängt die Kette an zu schlagen und fräst inks an der Schraube obwohl noch ausreichend Spannerweg da ist. Und wenn die erst zu schlagen anfängt, längt die sich immer schneller. Da kann es dann sein, dass ein verspätetes Spannen zu spät kommt, weil die Kette soweit gelängt ist, dass der Spanner bis zum Anschlagerunter fährt.
Dann gibe es noch die Möglichkeit, dass ein Grobmotoriker die Spannerschraube mit Gewalt angezogen hat. Da prägt sich dann der Hut-Rand der Spannerschraube in das Blechteil des Kettenspanners ein, wie ein Napf. Wenn du jetzt die Spannerschraube löst, zieht die Feder den Spanner runter, er spannt also die Kette. Drehst du jetzt die Spannerschraube wieder rein, dann drückt die in den Napf und hebt den Spanner wieder, damit wird die Kette nicht mehr gespannt!. So ein Teil hatte ich auch auf de Werkbank.

Du kanst im Stand testen ob die Kette gespannt wird. Leerlauf rein und den Motor auf 3000 Touren hoch drehen. Wenn die Kette nicht gespannt wird, duürftest du sie schon rasseln hören. Wenn du dann schlagartig das Gas wegdrehst und du hörst beim Abfallen der Motordrehtzahl rasseln, ist es ebenfalls die Steuerkette! Am sichersten ist es, wenn dir ein Altgedienter bei dir vor Ort Mal sein Ohr leiht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von schorsche 20.05.19 16:08

EO, er hat eine Maschine mit automatischem Kettenspanner!

Selbst wenn der Motor erst 35tsd herunter hat, kann es sein, dass die Kette schlägt. Vielleicht ist der Spanner blockiert oder ... oder..
Wenn die Symptome auf eine nicht gespannte Kette hindeuten, sollte man das ernst nehmen und den Motor öffnen.
N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von termikal 20.05.19 16:46

So, ich habe jetzt den Test gemacht, wie EO vorgeschlagen hat. Irgendetwas höre ich, aber ob das ein Rasseln ist, kann ich nicht beurteilen.
Also muss doch ein geschultes Ohr her - RAAAAAAAAAAAAAAAAAlf.
Ich besuche Dich demnächst. affraid
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn 20.05.19 18:08

Automatischer Spanner oder manueller Spanner - das Problem ist das selbe. erst wenn die Kette rasselt, weißt du als Fahrer, dass Kettenwechsel Not tut!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von f104wart 20.05.19 21:40

RagnarLothbrok schrieb:Guten Morgen in die Runde,

bei diesen Bildern wird mir gleich Angst und Bange. Trifft die ungefähre Lebensdauer von 50tkm auch auf den manuellen Spanner zu? Dann wird es bei mir auch Zeit dazu, bei aktuell knapp 58tkm.

Was muss alles getauscht werden? Wenn man es rechtzeitig in Angriff nimmt doch wohl nur die Kette?

Grüße,

Markus


Hallo Markus,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Kette regelmäßig nachgespannt wurde, hält sie länger als beim automatischen Spanner.

Wurde sie hingegen vernachlässigt (das betrifft natürlich auch den oder die Vorbesitzer des Mopeds), dann kann sie natürlich auch schon früher verschlissen sein.

Wenn sie nach dem Spannen keine abnormalen Geräusche macht, ist sie noch okay.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von termikal 21.05.19 18:20

Hallo, ich habe ein Video(2 Teile) mit den Motorgeräuschen gemacht.Vielleicht kann ja jemand sagen, was das ist.
https://youtu.be/PEkfuDJEOrs         und         https://youtu.be/EKJNQcfm44M

Schon mal Danke und herzliche Grüße
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn 21.05.19 21:21

Das war eine Superidee, auf sowas komme ich normalerweise nicht - viel zu kompliziert! Razz

Das erste Video war besser, weil du da von der linken Seite gefilmt hast. Die Steuerkette läuft ja im hinteren Motordeckel. Leider war der Motor kalt und nimmt nur unwillig Gas an. Besser wäre die Aufnahme bei warmen Motor gewesen, weil der dann dynamischer hochdreht und auch länger nachläuft beim Gas wegnehmen. Du mußt ja beim Gas geben scharf hochdrehen und so einen Art Peitschenknall erzeugen, also schwungvoll und schnell hochdrehen und dann Gas weg und hören wie die Drehzahl wieder zurück geht. Bei diesem Lastwechsel zwischen hochdrehen und Gas weg fängt die Kette an zu schlagen, wenn sie kann. Aber so wie ich das bei kaltem Motor gehört habe, klang die doch gut. Rasselnde Kette klingt anders.

Möglicherweise muß der Motor überhaupt Mal wieder heiß gefahren werden, damit der wieder leichter aufs Gas reagiert. Die Ventile hast du eingestellt?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von MB69 21.05.19 22:09

Hallo Alex,

bei meiner CX war auch ein deutliches Nebengeräusch zu hören und Waterbrunn und Mutschmann waren so nett und haben mir das sprichwörtliche Ohr geliehen. Diagnose (nach Operation am offenen Herzen bestätigt): Steuerkette und der Spanner am Ende. Aber das klang definitiv anders. Es war ein Rasseln, das beim plötzlichen Gaswegnehmen in ein regelrechtes Klopfen überging. Ich bin ein absoluter CX Anfänger, aber in meinen Ohren klingt der Motor wie er klingen sollte....


Viele Grüße aus Ostwestfalen

Markus
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von f104wart 22.05.19 7:34

Sehe ich wie EO, ich würde das Moped mal ordentlich durch die Schwalm treiben als immer nur drum rum zu laufen. Ich denke, Du neigst auch etwas dazu, das Gras wachsen zu hören. Wink

Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Kiste und fahr einfach.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von termikal 22.05.19 11:44

Puh scratch , ich bin erstmal froh, dass das Geräusch keine existentiellen Ursachen hat. Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr sagt ich fahre zu brav Sleep . Ab sofort, werde ich auch mal mit Drehzahlen über 5000 fahren. Also, ab jetzt keine Gedanken mehr, dass die "alte Dame" das nicht wegstecken könnte und keine Gedanken mehr, dass man evtl. mit schonender Fahrweise ein paar ml. Sprit sparen könnte. Vielen Dank für Eure Kommentare und wenn Euch mal eine "fliegende CX500C" affraid  überholt, dann bin ich das, wenn ich der Lady mal die Sporen gebe. Twisted Evil Aber trotzdem werde ich meine müden, alten Augen und Ohren immer am Motor haben und sollten sich, bei warmen Motor, doch verdächtige Geräusche entwickeln, mach ich sofort ein Video und belästige Euch damit. lol!
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Jörg2404 22.05.19 12:56

Ich muss da etwas schmunzeln "schonende Fahrweise " und "Spritsparen ". Egal ob Auto oder Moped mindestens ab und an muss ein Motor auch seinen oberen Totpunkt kennenlernen 😁 oder er geht zu. Der Motor dankt es mit mehr Laufruhe und einen besser Durchzug.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Heidekraddler 22.05.19 20:43

Hallo alle zusammen ,
ich heiße Micha , und bin hier neu im Forum . Leider ist dies die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um mit jemandem von Euch zu kommunizieren . Das Forum ist für mich undurchschaubar . Wie kann ich denn mit jemand speziellem in Kontakt kommen ??
Vielleicht erbarmt sich ja jemand .
Heidekraddler
Heidekraddler

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 19.05.19
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn 22.05.19 21:29

Hallo Micha,
wenn du einen Teilnehmer im Forum direkt ansprechen willst, benutzt du eine "PN", persönliche Nachricht. Am einfachsten geht das so:

Du suchst dir einen Beitrag, den der gewünschte Teilnehmer geschrieben hat. In der Spalte links steht neben jedem Beitrag oben der Name des Autors. Neben dem Namen siehst du ein kleines Dreieck, das mit der Spitze nach unten weist. Du klickst einmal mit der linken Maustaste auf das Dreieck.
Da geht dann ein Menü auf mit 3 Auswahlmöglichkeiten:
-Das Profil ansehen
-Private Nachricht
-Alle Beiträge sehen

Wenn du nochmal auf das Dreieck klickst, wird das Menü wieder eingefahren.

Aber du möchtest ja eine private Nachricht an den Teilnehmer schreiben, also klickst du jetzt auf "Private Nachricht"
Das Forum schaltet dich dann auf die Seite, auf der du eine Nachricht schreiben kannst und der gewünschte Teilnehmer ist schon als Adressat eingetragen.

Ich habe dir schon eine PN als Test geschrieben.


wird fortgesetzt...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn 22.05.19 21:42

Ins Nachrichtensystem kommst du folgendermaßen:

Wenn du das Forum startest hast du oben auf jeder Seite einen Menüzeile. Der 2. Eintrag von rechts ist [Nachrichten]. Wenn du da drauf klickst, kommst du zu deinen Nachrichten.
Diese Seite hat 4 Unterseiten:
-Posteingang, das sind die ANchrichten, die an dich gesendet wurden
-Gesendete Nachrichten, das sind die Nachrichten, die du an andere geschrieben hast und die vom Empfänger gelesen wurden.
-Postausgang, das sind Nachrichten die du abgeschickt hast, die aber vom Empfänger noch nicht gelesen wurden. Nachrichten im Postausgang kannst du nachträglich nochmal ändern, wenn du willst.
-Archiv, keine Ahnung, benutze ich nicht

Sooo, und nun kommt der Wahnsinn! Wenn du eine neue Nachricht schreiben willst, gibt es oben rechts unter der Menüzeile eine Schaltfläche, die mit [Nouveau] beschriftet ist. Das ist französisch und heißt "neu", was auch immer die Entwickler hier geritten hat. Wenn du da drauf klickst, bekommst du einen Editierseite für einen neue Nachricht. Du mußt natürlich wissen wie der Teilnehmer heißt, den du anschreiben willst.

Wenn du auf eine Nachricht antworten willst, nachdem du sie gelesen hast, dann findest du oben rechts die Schaltfläche [Add Reply], das ist englisch und heißt "eine Antwort hinzufügen". Da klickst du drauf und das System übernimmt die Betreffzeile aus der Nachricht an dich.

Wenn du einen Nachricht bekommen hast, dann weist dich das System mit einer Einblendung oben am Fenster darauf hin.

Soweit die Grundzüge. Du kannst  ja Mal versuchen, ob du das nachvollziehen kannst.

Grß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette Empty Re: Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten