Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
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guellepumpe58
Kallebadscher
sStefan
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Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Hallo,
zeitgleich mit meiner Vorstellung möchte ich doch gleich mal eine Frage loswerden.
Ich habe gerade den hinteren Motordeckel meiner CX geöffnet,
da die Schaltung seit dem Wechsel der Steuerkette nicht mehr funktioniert.
=> In diesem Zustand habe ich das Gefährt übernommen.
Nun finde ich aber, dass die Kette schon arg lang aussieht, der Spanner ist imho schon extrem ausgefahren.
Die Frage ist nun: was tun? hat jemand eine Meinung zur Kette? (zu alt / zu lang / die falsche?)
Das Polrad kommt in den nächsten Tagen ab, wenn ich meine passenden Schrauben zum Abdrücken bekomme.
---
Gruß,
Stefan
zeitgleich mit meiner Vorstellung möchte ich doch gleich mal eine Frage loswerden.
Ich habe gerade den hinteren Motordeckel meiner CX geöffnet,
da die Schaltung seit dem Wechsel der Steuerkette nicht mehr funktioniert.
=> In diesem Zustand habe ich das Gefährt übernommen.
Nun finde ich aber, dass die Kette schon arg lang aussieht, der Spanner ist imho schon extrem ausgefahren.
Die Frage ist nun: was tun? hat jemand eine Meinung zur Kette? (zu alt / zu lang / die falsche?)
Das Polrad kommt in den nächsten Tagen ab, wenn ich meine passenden Schrauben zum Abdrücken bekomme.
---
Gruß,
Stefan
sStefan- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Die is sowas von lang... weiter fährt der Spanner (glaub ich) auch nicht mehr aus.
Ist da ne gebrauchte eingebaut worden???
Die linke Führungsschiene sieht obenrum auch etwas bröselig aus.
Das mit der Schaltung haste schon rausgefunden?
Wenn nicht, EO hilft Dir gerne mit Links weiter.
Da steht auf jeden Fall etwas Arbeit an.
Im NoWe-Bereich is scheinbar auch nich mehr so dolle, mehr Macrobilder helfen.
Ist da ne gebrauchte eingebaut worden???
Die linke Führungsschiene sieht obenrum auch etwas bröselig aus.
Das mit der Schaltung haste schon rausgefunden?
Wenn nicht, EO hilft Dir gerne mit Links weiter.
Da steht auf jeden Fall etwas Arbeit an.
Im NoWe-Bereich is scheinbar auch nich mehr so dolle, mehr Macrobilder helfen.
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Dachte ich mir doch...
Ich mache mal nachher noch ein paar Nahaufnahmen.
Ich mache mal nachher noch ein paar Nahaufnahmen.
sStefan- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Wozu Macros ?
Wenn man das Loch des Spannkolbens sieht, ist schon der Lutsch gedropst.
Wenn man das Loch des Spannkolbens sieht, ist schon der Lutsch gedropst.
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
guelli02 schrieb:Wozu Macros ?
Wenn man das Loch des Spannkolbens sieht, ist schon der Lutsch gedropst.
Alex schrieb:Im NoWe-Bereich is scheinbar auch nich mehr so dolle, mehr Macrobilder helfen.
.....die Macros waren zu 100% auf den Anblick des Nockenwellenstumpfes gemünzt
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Upps, da hasse recht. Dann froi ich mich auch auf Macros in ganz scharfKallebadscher schrieb: .....die Macros waren zu 100% auf den Anblick des Nockenwellenstumpfes gemünzt
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Mir kommt es fast so vor als wäre die Führungsschiene der Steuerkette (die Linke) gebrochen, hatte selbes Problem bei meinem jetzt überholten Motor. Ist aber erst sichtbar nach Abnahme des Polrades.
Gruß Peter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Ich muss mir doch endlich mal ein Makro zulegen.
Das Polrad kann ich hoffentlich übermorgen abnehmen, wenn die Schrauben da sind.
Soweit man es sehen kann, sind die Schienen aber ok.
Das Polrad kann ich hoffentlich übermorgen abnehmen, wenn die Schrauben da sind.
Soweit man es sehen kann, sind die Schienen aber ok.
sStefan- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Die Schiene wird unter dem Polrad nur eingesteckt, und da bricht sie hab mittlerweile 4 gebrochene bei mir rumliegen.
Gruß Peter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Sitzt da noch die Stahlscheibe auf der Nockenwelle? Das sieht so aus als wäre die mit Sedimenten festgeklebt!?
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Alter : 64
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Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Deutliches gutes Bild, das ausreichend zur Ferndiagnose reicht.
Nockenwellenstumpf sieht wie normal nach 30+xx-Jahren aus..
Auch normal: Wo die Dichtlippe des Wellendichtringes läuft/abdichtet hat die Gummilippe sich in den Stahl hineingekerbt.
Ausser gut reinigen mit einer kleinen Drahtbürste sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf.
Wie Waterbrunn schreibt: Den Stahlring nicht vergessen, meine auch, dass er dort noch sitzt, wenn er nicht schon am Wasserpumpenrad -in der Mitte des weissen Keramikringes- festgekorrodierschmoddert ist.
GrussWolF
Nockenwellenstumpf sieht wie normal nach 30+xx-Jahren aus..
Auch normal: Wo die Dichtlippe des Wellendichtringes läuft/abdichtet hat die Gummilippe sich in den Stahl hineingekerbt.
Ausser gut reinigen mit einer kleinen Drahtbürste sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf.
Wie Waterbrunn schreibt: Den Stahlring nicht vergessen, meine auch, dass er dort noch sitzt, wenn er nicht schon am Wasserpumpenrad -in der Mitte des weissen Keramikringes- festgekorrodierschmoddert ist.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
guellepumpe58 schrieb:Die Schiene wird unter dem Polrad nur eingesteckt, und da bricht sie hab mittlerweile 4 gebrochene bei mir rumliegen.
Gruß Peter
Die Schiene beim auto. Spanner ist auch unter dem Polrad geschraubt! Genau wie die sichtbare Schraube.
Beim manu. Spanner ist es gesteckt.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Jau, Messingbürstensatz ist angesagt.
Ob die Führungsschiene noch gut ist, wirst Du nach dem Abbau merken...
Ich hab beim schrauben schon Eimerchen untergestellt, um die abfallenden Brocken
aufzufangen...
Noch ist Hoffnung.
Ob die Führungsschiene noch gut ist, wirst Du nach dem Abbau merken...
Ich hab beim schrauben schon Eimerchen untergestellt, um die abfallenden Brocken
aufzufangen...
Noch ist Hoffnung.
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
... und vergiss nicht
a) die Wasserpumpendichtung und
b) die Dichtungen an den Wasserröhrlie´s neben dem Nockenwellenrad zu wechseln.
Die Stimme aus "Deutsch-Südwest"...
Edgard
a) die Wasserpumpendichtung und
b) die Dichtungen an den Wasserröhrlie´s neben dem Nockenwellenrad zu wechseln.
Die Stimme aus "Deutsch-Südwest"...
Edgard
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Bei Bernd Muhl gibt es laut seinem neuesten Katalog von heute Nachfertigungen der Steuerketten-Führungsschienen.
Er schreibt da zwar etwas von Prototypen (was ich noch nicht ganz verstanden habe), aber auf jeden Fall tut sich da etwas in Sachen Nachproduktion.
Grundsätzlich eine gute Nachricht.
Er schreibt da zwar etwas von Prototypen (was ich noch nicht ganz verstanden habe), aber auf jeden Fall tut sich da etwas in Sachen Nachproduktion.
Grundsätzlich eine gute Nachricht.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Entweder ich weiß mehr als der Herr Muhl, oder er sagt die Unwahrheit.
Teile sind vorrätig bei Motorraddrescher, Ersatzteilliste. Google hilft!
Dort fragt selbst Honda nach, wenn se was brauchen!
Einfach mal 14620470751, 14500470750, 14620MC7 und 14511MC7 eingeben.
Sind alles Nummern aus den Orginalersatzteilkatalogen der beiden CX500-Baugruppen.
Hoffentlich is jetzt keine Bombe geplatzt...
Bitte sehr!
Teile sind vorrätig bei Motorraddrescher, Ersatzteilliste. Google hilft!
Dort fragt selbst Honda nach, wenn se was brauchen!
Einfach mal 14620470751, 14500470750, 14620MC7 und 14511MC7 eingeben.
Sind alles Nummern aus den Orginalersatzteilkatalogen der beiden CX500-Baugruppen.
Hoffentlich is jetzt keine Bombe geplatzt...
Bitte sehr!
Gast- Gast
Re: Wie Verschleiss der Steuerkette feststellen bei autom. Spanner?
Trotzalledem ne feine Idee von ihm!
Wobei ich dann erst mal technische Unterlagen einsehen wollte, bevor ich sowas einbaue und probefahre...
Wobei ich dann erst mal technische Unterlagen einsehen wollte, bevor ich sowas einbaue und probefahre...
Gast- Gast
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