CX 500. Zwei verschiedene Zündsysteme?

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Beitrag von Matthias1958 Mo 21 Jul 2014 - 20:40

Hallo werte Forengemeinde.

Man ruft mich Matthias und ich bin mittlerweile 55 Jahre jung.

Im Moment hab ich die CX500 einer Bekannten hier in der Werkstatt stehen
Bei dem Motor hat wohl der Kolben ans Ventil geklopft und die Reste vom Ventil liegen jetzt in der Ölwanne.
Nun hat sich Moni einen gebrauchten Motor bei Ebay geschossen und den am Samstag abgeholt.
Beim, bzw vorm Einbau hab ich festgestellt das die Zündsysteme unterschiedlich sind.
Der alte Motor hat hinter der Abdeckung 2 Hallgeber und am neuen Motor verschwinden 7 Kabel im Motor.
Dem Werkstatthandbuch nach, das ich nur in Englisch hab, soll der Motor Geber im Zylinderkopf haben?
Was ist zu tun? Hat jemand einen guten Rat für mich?

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Beitrag von Kallebadscher Mo 21 Jul 2014 - 21:12

Hallo und Willkommen

ich rate dir zu allererst hier im Forum mal die Unterschiede zwischen NEC und CDI nachzulesen
.....auch die Urgülle wurde in den letzten Baujahren mit NEC-Zündung gebaut.

du hast nen falschen Ersatzmotor......und der Umbau ist nicht grade so mal aus dem Handgelenk zu schütteln

für nen ungeübten Schrauber würde ich empfehlen:
den falschen Motor verkaufen und nen passenden besorgen  Wink 



am leichtesten erkennst du den Unterschied am Deckel über der Zündung (hinteres Motorende )
NEC-Zündung = Aludeckel mit Entlüftungsschlauch-Anschluss
CDI-Zündung = Blechdeckel ohne Anschluss



Gruß
Tom
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Beitrag von Matthias1958 Mo 21 Jul 2014 - 21:16

Danke Tom für den Tip.
So ungeübt bin ich ja nicht.
Hab nur immer an der falschen Marke (Yamaha und Guzzi, bills BMW) geschraubt.
Wie kann ich der Moni denn am besten helfen? Das muss sich doch umbauen lassen?

Matthias1958

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Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Jul 2014 - 21:26

1. Schritt:

Identifizieren der benötigten Zündung:
Unterschiede CDI- und Nec-Zündung

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Beitrag von Kallebadscher Mo 21 Jul 2014 - 21:32

Hy
und sorry....das Ungeübt war in dem fall auf die Besonderheiten der CX gedacht

hierzu gehört auch, daß es der Güllepumpe fast nicht möglich ist per Kolben ein Ventil abzuschlagen.......selbst bei voll geöffneten Ventilen kann der Kolben nicht dagegen schlagen, er hat extra Aussparungen/Ventiltaschen (Freiläufer)

wenn der Kolben doch das Ventil betatschen kann, dann hat er längst das Pleuel verlassen....oder umgekehr : dann hat das Ventil längst seinen Halt verloren  Wink 

Dies tut aber nix zu deinem Problem !

Der Umbau ist machbar......aber mit einigen Tücken versehen
dies werden dir aber ein paar Motorspezies besser erklären können



EO hat sich ja schon mit eingeklinkt  Wink 


Grüßle
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Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Jul 2014 - 21:39

Ich gehe Mal davon aus, dass du einen Güllepumpe mit NEC-Zündung auf der Werkbank hast. Der Ersatzmotor hat aber die alte CDI-Zündung.

Es ist möglich einen CDI-Motor auf NEC-Zündung umzubauen und einen NEC-Motor auf CDI-Zündung. Man braucht nur den hinteren Motordeckel der jeweils anderen Zündungsart und das Geraffel, das auf den Rotor gesetzt wird.
Aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Motoren mit NEC-Zündung haben einen automatischen Steuerkettenspanner. Motoren mit CDI-Zündung haben einen manuellen Steuerkettenspanner. Die kann man nicht von einem Rumpfmotor zum anderen wechseln, weil die unterschiedliche Gewinde an den Befestigungsschrauben haben.
Kuckst du da:
Umbau von automatischen auf manuellem Spanner

Im Motorrumpf des NEC-gezündeten Motors ist ein Gewindeloch M8 Feingewinde zur befestigung des automatischen Spanners.
Im Motorrumpf des CDI-gezündeten Motors ist ein M6-Gewinde zur befestigung des manuellen Kettenspannners.

Im hinteren Motordeckel des CDI-gezündeten Motors ist ein Loch für die Steuerkettenspannerschraube.
Im hinteren Motordeckel eines NEC-gezündeten Motors fehlt dieses Loch, weil da normalerweise der automatische Kettenspanner verbaut ist.

Es ist also mit etwas "Bastelei" verbunden einen Motor auf die jeweils andere Zündungsart umzubauen.


Zuletzt von Waterbrunn am Mo 21 Jul 2014 - 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Kurti Mo 21 Jul 2014 - 21:42

Waterbrunn schrieb:Motoren mit NEC-Zündung haben einen automatischen Steuerkettenspanner. Motoren mit Nec-Zündung haben einen manuellen Steuerkettenspanner.
Moin EO,

das solltest du nochmal editieren.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Jul 2014 - 21:46

Danke Kurti, ich habe es oben berichtigt.

Gruß, EO

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Beitrag von Matthias1958 Mo 21 Jul 2014 - 21:58

Kallebadscher schrieb:Hy


hierzu gehört auch, daß es der Güllepumpe fast nicht möglich ist per Kolben ein Ventil abzuschlagen.......selbst bei voll geöffneten Ventilen kann der Kolben nicht dagegen schlagen, er hat extra Aussparungen/Ventiltaschen (Freiläufer)

Grüßle
Tom

Hallo Tom.
Wie kann es denn passieren das das Ventil abreisst und auch der Kipphebel gebrochen ist?
Da geh ich doch von Kollision mit Kolben aus.

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Beitrag von Matthias1958 Mo 21 Jul 2014 - 22:06

Richtig Waterbrunn.
Die Maschine auf der Bühne ist mit der NEC Zündung.
Und den Motor den Moni beschafft hat hat die alte CDI Zündung.
Sowie ich das aus dem englischen Handbuch gelesen habe sollen bei der Version im rechten Zylinderkopf Geber sitzen um im rechten Moment zu blitzen.
Man korrigiere mich wenn ich das Englische falsch interpretiert habe.

Fakt ist, das ich das hintere Motorgehäuse tauschen muss um die NEC Zündung in den neuen Motor zu bekommen.

Wie war das jetzt richtig mit dem Kettenspanner?
Der NEC gezündete hat einen automatischen Spanner?
Kann man das umbauen?

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Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Jul 2014 - 22:37

Kann man umbauen.

Siehe https://cx500.forumieren.org/t1298-umbau-auf-automatischen-steuerketten-spanner

Wobei ich die PicUps von der CDI Version ebenfalls noch im hinteren Motor-Gehäuse eingebaut habe.
Ist aber nicht notwendig.

Also Steuerkettenspanner umbauen und dann das hintere Motor-Gehäuse bzw. Deckel incl. das Polrad von dem defekten Motor verwenden und veddich.

So sieht das Ganze dann aus:
CX 500. Zwei verschiedene Zündsysteme? P1010210

Hier ist allerdings das Polrad der CDI-Version verbaut, wo ich mit der Flex die kleine Nut für den Fliehkraftzündversteller rein gemach habe.
Einfacher ist es das Polrad der NEC-Version zu verbauen.


Zuletzt von Brummbaehr am Mo 21 Jul 2014 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von BerndM Mo 21 Jul 2014 - 22:41

Ich verstehe jetzt nicht warum nicht die Lichtmaschine und der Zündzeitpunktfliehkraftversteller des defekten NEC-Motors inkl. Deckel an den CDI Austauschmotor angebaut wird und damit ein
lauffähiger NEC-Motor entstehen kann.
Was jetzt noch stört ist die Spannerschraube die aus dem NEC Deckel schauen muss. Loch in Deckel bohren , Adapterflansch bestehend aus 2 mm Blech und eingeschweisstem Führungsrohr bauen. Über zwei Befestigungslöcher im Flansch kann dieser Adapterflansch mit zwischengelegter Dichtung und zwei Gewindelöchern am Motordeckel fixiert werden. Oder ca. 4 mm Blech ohne Führungsrohr.
Sorry weit hergeholt und hat Aufwand. Aber danach ist es etwas Besonderes.

Und den CDI Motor sollte man auch vorher bewerten ob der Allgemeinzustand den Umbau lohnt.

Gruß
Bernd

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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 7:17

Guten Morgen Brummbaehr.

Erstmal danke für das Foto.
Ein gescheites Foto sagt manchmel mehr wie die etwas blassen Zeichnungen in meinem Handbuch hier.
Jetzt weiss ich auch was mich hinter dem Deckel erwartet. Ich würde sagen, den bau ich heut Abend mal auseinander.

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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 7:19

BerndM schrieb:
Was jetzt noch stört ist die Spannerschraube die aus dem NEC Deckel schauen muss. Loch in Deckel bohren , Adapterflansch bestehend aus 2 mm Blech und eingeschweisstem Führungsrohr bauen. Über zwei Befestigungslöcher im Flansch kann dieser Adapterflansch mit zwischengelegter Dichtung und zwei Gewindelöchern am Motordeckel fixiert werden. Oder ca. 4 mm Blech ohne Führungsrohr.

Gruß
Bernd         

Hallo Bernd.
Was ist wenn ich einfach die Deckel tausche?
Das muss doch gehen?

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Beitrag von BerndM Di 22 Jul 2014 - 7:36

Hallo Matthias,
Die Deckel sind doch zu tauschen NEC Deckel inkl. aller an diesem Deckel befestigten Zünd- und Lichtmaschinenanbauteile an den CDI Motor. Dann fehlt doch im Deckel das Loch für die Spannerschraube des manuellen Spanners. Siehe auch Link in Waterbrunns Beitrag Nr.6.
Jetzt habe ich den auch quer gelesen. Bringt auch die gleichen Lösungsansätze.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Waterbrunn Di 22 Jul 2014 - 8:03

Hallo Matthias,

hier ein Fotoroman von einer Motorrevision:
https://cx500.forumieren.org/t1608-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#17706

Da siehst du dann gleich, was auf dich zukommt, bzw. wie das bei einem gut erhaltenen Motor aussieht.


Die Revision eines schlechten Motors siehst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1601-motorrevision#17627
Das habe ich dann abgebrochen, wegen zerstörtem Ventiltrieb. Die Fäden ergänzen sich aber.

Was ich noch empfehle, ist nach der Ölpumpe zu schauen und das Überdruckventil der Ölpumpe zu kontrollieren. Da gibt es altersbedingt Klemmer. Da bleibt das Ventil offen stehen und der Motor läuft ohne ausreichenden Öldruck.

Die Steuerketten beider Motoren sind sicher reif für den Austausch.

Bezüglich des Kettenspanners mußt du entscheiden, was dir einfacher erscheint. In den Motorrumpf des CDI-gezündeten Motors ein M8 Feingewinde schneiden um den automatischen Kettenspanner einzusetzen, oder eben ein Loch in den Motordeckel zu bohren, aus dem die Kettenspannerschraube des manuellen Kettenspanners rausschaut.

Automatische Kettenspanner haben einen kürzeren Spannweg, die Kette hält ca 10.000 km kürzer. Automatische Spanner neigen auch Mal zu Klemmern, d.h. die spannen dann gar nicht mehr.

Hilfreich ist auch ein Kompressionstest mit ordentlich eingestellten Ventilen am CDI-gezündeten Motor. Vorher den Motor von Hand durchdrehen an der Kurbelwellenmutter unter der Deckelschraue am vorderen Motordeckel. Wenn es da rasselt, ist die Kette gelängt und müßte Mal eingestellt werden oder sie ist verschlissen.

https://cx500.forumieren.org/t1790-cx-500-steuerkette-spannen-nach-werkstatthandbuch#20248

Dann nimmst du die hinteren Motordeckel beider Motoren runter. Dann siehst du schon in welchem Zustand der CDI-gezündete Motor ist und wie die beiden Motoren sich unterschieden. Noch ein wichtiger Hinweis, wenn du den Motordeckel abnimmst, mußt du immer wieder die Schaltwelle zurück drücken. Die will nämlich meist im Motordeckel bleiben, ist aber mit einer Feder mit dem nächsten Bauteil der Schalthebelei verbunden. Wenn man jetzt am Deckel zerrt ohne die Schaltwelle zurück zu drücken, dann längt man diese Feder!
Die Schalthebelei

Gruß, EO

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Beitrag von Gast Di 22 Jul 2014 - 11:35

Nachtrag Ventile-Kolben.

Es findet eine leichte Überschneidung statt.

Thomas T. hatte über Ebay einen Z-Kopf besorgt, bei dem ich schnell feststellen musste,
das zwei Ventile krumm waren.

Da ist wohl die Steuerkette gesprungen oder ganz gerissen, der Kolben hat zwei Ventile
krumm geklopft und Feierabend. Der Schlachter hat den Motor zerlegt und die Einzelteile
bei Ebay verhökert.

Die Ventile stehen bei mir in der Vitrine...

Zum Umbau:

Wäre es nicht einfacher, das Gewinde dem manuellen Spanner mit seinem Aufnahmebolzen anzupassen?

Das zu bohrende Loch sollte sehr präzise zur Spannerschraube fluchten, sonst kann der O-Ring nicht richtig dichten.
Und das ist nicht einfach zu bewerkstelligen...

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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 17:32

BerndM schrieb:Hallo Matthias,
Die Deckel sind doch zu tauschen NEC Deckel inkl. aller an diesem Deckel befestigten Zünd- und Lichtmaschinenanbauteile an den CDI Motor. Dann fehlt doch im Deckel das Loch für die Spannerschraube des manuellen Spanners. Siehe auch Link in Waterbrunns Beitrag Nr.6.
Jetzt habe ich den auch quer gelesen. Bringt auch die gleichen Lösungsansätze.

Gruß
Bernd

Kann ich den im defekten Motor vorhandenen automtischen kettenspanner nicht mit umbauen?
Ich sehs schon. Ich muss gleich mal beide Motoren aufmachen und nachschauen.

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Beitrag von Kurti Di 22 Jul 2014 - 17:54

Matthias1958 schrieb:
Kann ich den im defekten Motor vorhandenen automtischen kettenspanner nicht mit umbauen?
...

Waterbrunn schrieb:Bezüglich des Kettenspanners mußt du entscheiden, was dir einfacher erscheint. In den Motorrumpf des CDI-gezündeten Motors ein M8 Feingewinde schneiden um den automatischen Kettenspanner einzusetzen, oder eben ein Loch in den Motordeckel zu bohren, aus dem die Kettenspannerschraube des manuellen Kettenspanners rausschaut.
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Beitrag von Waterbrunn Di 22 Jul 2014 - 18:23

Erst lesen, dann schrauben!
 cheers 

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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 19:00

Waterbrunn schrieb:Hallo Matthias,

hier ein Fotoroman von einer Motorrevision:
https://cx500.forumieren.org/t1608-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#17706

Da siehst du dann gleich, was auf dich zukommt, bzw. wie das bei einem gut erhaltenen Motor aussieht.



Gruß, EO

Danke, ich habs grade mal überflogen. Werd ich mir morgen mal in Ruhe auf der Arbeit reinziehen.  Twisted Evil


Nachtrag.

Diesen ca 40 mm großen Deckel auf der rechten Seite, den ich mit 17er Schlüssel aufdrehen kann, haben hier beide Motoren.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 22 Jul 2014 - 20:53

Dieser runde Deckel, den man mit dem 17er öffnen kann, hat aber nix mit dem Kettenspanner zu tun. Das ist das "Schauloch", um die Markierungen auf dem Rotor für OT usw. ablesen zu können. Etwas vereinfacht:
Den Deckel hatten die ersten Güllen, weil die eine Entlüftung über die Zylinderköpfe hatten. Dann kamen die nächsten CDI-Motoren mit dem Entlüftungsdom anstelle des Deckels und dann die NEC-Motoren wieder mit dem Deckel, weil die Entlüftung nach hinten verlegt wurde.
Also ist dein CDI-Motor ev. aus '78 od. '79.
Ist dein englisch-sprachiges Handbuch eigentlich vollständig? Die NEC-Motoren finden sich nämlich erst ab Ergänzung (Addendum) 23 oder 24!

Gruß
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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 21:06

Danke für den Tip Schorsche.

Aber wo sitzt denn der Deckel über den ich die Steuerkette nachstellen kann?

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Beitrag von Waterbrunn Di 22 Jul 2014 - 21:15

Änderung am Steuerkettenspanner:
https://cx500.forumieren.org/t1361p60-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15441

CX 500. Zwei verschiedene Zündsysteme? Kettenspannerschraube5koad
Im Kreis befindet sich die Steuerkettenspannerschraube, die zum Spannen des Kettenspanners gelöst und wieder fest gezogen werden muß. Der abgebildete Motor ist mit CDI-Zündung, manuellem Spanner, aber als Urgülle, die der damaligen Umrüstung entgangen ist, OHNE den Entlüftungsdom, statt dessen mit der Deckelschraube. Unter dieser Deckelschaube ist der Rand des Rotors zu sehen und dort stellst du die Markierungen für "OT" ein.

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Beitrag von Matthias1958 Di 22 Jul 2014 - 21:23

Danke.
Den hab ich beim suchen an den Motoren glatt übersehen.

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