Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

+4
sg38fn
schorsche ϯ 14.06.2023
BerndM
Aljo
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Di 14 Mai 2019 - 17:30

Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine cx500 (CDI-Zündung, EZ 1981) gekauft und erstmal eine Inspektion machen lassen. Die Maschine lief top, hat hochgedreht und ist knapp 180km/h gefahren.
So, mit der Zeit (schon vor dem Winter) kam folgendes Problem auf:
Im 1.-4. Gang dreht die Maschine bis auf ungefähr 5000u/min hoch und zieht dann nur ganz schwerfällig weiter durch. Das auch nur, wenn ich sanft Gas gebe . Sobald ich Vollgas gebe dröhnt der Motor zwar etwas lauter, jedoch bleibt die Drehzahl unverändert (wie eine Sperre).
Im 5. Gang dreht sie bis 5000u/min und geht max auf 6000. Das aber nur sehr widerwillig und nur bergab. Heißt also Top Speed ist ca. 100 km/h und bergab max 120.
Und folgendes habe ich schon gemacht:
-Zündkerzen neu (Kerzenbild der alten kerzen war okay)
-Zündkerzenstecker erneuert
-Zündspulen von Ignitech eingebaut
-Ignitech Zündung eingebaut
-Ansaugstutzen erneuert
-Luftfilter erneuert( ( bei der Inspektion, ist auch sauber und bin auch einmal ohne den LuFi-Einsatz probegefahren)
-Vergaser reinigen lassen im Ultraschallbad

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (ich bin so langsam am verzweifeln) Sad

LG
Alex
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von BerndM Di 14 Mai 2019 - 18:12

Hallo Alex,
Dann bleibt wohl nur noch der Tank. Meint ein Spritmengenproblem.
Externe Filter, sofern vorhanden, aus der Benzinleitung entfernen.
Internen Benzinfilter reinigen, Benzinhahn auf On und Res durchblasen.
Und wenn der interne Benzinfilter extrem Schmodder und so bräunliches Zeugs um sich versammelt hat auch mal den
Tank ausspülen.
Zum Schluss die Tankentlüftung im Tankdeckel durchblasen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Di 14 Mai 2019 - 20:22

Danke Bernd für die Antwort,
was meinst du mit externem und internem Benzinfilter?
Ich habe den Tank auch schon mal leer gemacht und ausgespült, den Benzinhahn ausgebaut und eigentlich sah der sauber aus.
Habe auch schon den Benzinschlauch abgezogen und benzin in einen Behälter laufen lassen, der Durchfluss sah okay aus.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 14 Mai 2019 - 20:51

Es stellt sich die Frage, wieviel Liter pro Minute durchlaufen. Normalerweise gibt es ein Siebröhrchen, das auf dem Benzinhahn steckt. Das ist aber nicht leicht aus dem Tank herauszuziehen (eine Spax-Schraube kann helfen). Gemeint ist hier die Nr. 5 in dieser Graphik. = interner Filter.
Wenn nun zusätzlich in der Leitung zwischen Benzinhahn und Vergaser ein weiterer Filter (=externer Filter) verbaut ist, könnte der die Zuflussmenge zum Vergaser weiter absenken. Das könnte bei Gasgriff am Anschlag usw. zu Problemen führen.
Mangelnde Tankent(bzw. -belüftung) kann auch zu zu geringem Spritzufluss führen).

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von BerndM Di 14 Mai 2019 - 22:13

Hallo Alex,
Schorsche hat die Details erläutert.
12ltr. / Std. sollte aus der abgezogen Benzinleitung laufen. Also Massgefäss drunter halten, Benzinhahn öffnen, parallel zum Öffnen Zeit stoppen.
Wenn Massgefäss voll Stopuhr anhalten, Benzinhahn schliessen, Literleistung hochrechnen.
Benzin wieder in den Tank.

Um Entlüftung auszuschliessen, das Ganze noch mal von vorn ohne Tankdeckel.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von sg38fn Mi 15 Mai 2019 - 9:52

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, meine CX hat ab etwa 7.000rpm nur noch zögerlich Gas angenommen.

Nach einem Hinweis von BerndM habe ich den Durchfluss geprüft, es flossen 16L/h durch. Dann habe ich einen externen Filter entfernt und den internen Filter mit WD40 gereinigt. Damit kam ich auf 36L/h. Nachdem ich zusätzlich noch den internen Filter im Tank erneuert habe fließen aktuell 40L/h durch.

Mit diesen Maßnahmen zieht meine CX wieder voll durch bis in den roten Bereich hinein.

Bei mir waren also bereits die 16L/h zu wenig.

@Bernd: nochmals vielen Dank für deinen Hinweis, alleine wäre ich nicht darauf gekommen, ich hatte mich auf die Vergaser eingeschossen Embarassed


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 10:27

Okay, ich werde euch berichten, wenn ich das geprüft habe Wink
Einen externen Filter habe ich ürigens nicht eingebaut.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von BerndM Mi 15 Mai 2019 - 11:39

Wir haben uns mal so auf die 12 ltr./Std. eingeschossen und so läuft die Zahl die letzten Jahre als Prüfkriterium.
Als ich die Probleme vor ein paar Jahre erfahren habe war es die Mangelversorgung durch die verbundene obere Entlüftung der
Schwimmerkammern. In dem Zusammenhang habe ich den Durchlauf getestet und konnte die ca. 12 ltr. / Std. auch feststellen.
Hintergrund für diese Zahl war nach meiner Einschätzung das bei einem Ø Verbrauch von 6 ltr. / 100 km und einer Ø Geschwindigkeit
bei 100 km/h, also normales Landstrassencruising ergo 6 ltr./ Std. durch den Benzinhahn zugeführt werden müssen. Somit die rest-
lichen 6 ltr. für kurzzeitige Beschleunigungen durchaus ausreichend sein sollten.
Andere Fahrweisen , wie in einem parallelen Thread aktuell beschrieben werden, werden andere Verbräuche und damit auch ein höheres
Duchflussvolumen voraussetzen.
Wobei ich mir 40 ltr./Std. Durchfluss durch den Bohrungsdurchmesser ohne externe Druckbeaufschlagung nicht vorstellen kann.
Aber Hauptsache bleibt das der Sprit fliesst. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 11:42

So ich habe jetzt erstmal den Durchfluss gemessen und bin bei ca. 450-500ml/min, also ungefähr 27L/h. Ohne Tankdeckel ist es genauso.
Achso was ich in den ersten Beitrag nicht reingeschrieben habe ist, dass die Impulsgeberplatte durchgemessen hat und die Werte stimmen noch. Habe auch schon versucht den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4 zu verringern, jedoch ohne Erfolg. könnten die Membranen im Vergaser das Problem sein?
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2019 - 13:46

Aljo schrieb: Habe auch schon versucht den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,4 zu verringern, jedoch ohne Erfolg. könnten die Membranen im Vergaser das Problem sein?

Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn? Du solltest nicht so viel Stefan Druschel angucken. Laughing


Welche "Impulsgeberplatte" hast Du durchgemessen? Du schreibst doch weiter oben, dass Du eine Ignitech-CDI drin hast. Da brauchst Du keien Impulsgeberplatte mehr (die Spulen des Frühzündungs-Impulsgebers sind über die Ignitech auf Masse gelegt).


Bevor Du irgend was anders machst, stell erst mal Deinen Elektrodenabstand auf 0,7 mm ein.

Hast Du nur die Zündspulen von Ignitech eingebaut oder auch neue(!!) Kerzenstecker drauf gemacht? Wenn nicht, dann solltest Du das jetzt tun.
Und tausch die Kerzen gegen D8EA aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Teile von mir bekommen..
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 14:20

Ich weiß leider nicht mehr weiter, deswegen habe ich den Tipp vom Druschel einfach mal ausprobiert Very Happy
Und die Impulsgeberplatte (unter dem hinteren Motordeckel) wurde zur Sicherheit einfach mal gemessen, da ich mir nicht sicher war, ob sie für die Ignitech relevant ist.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 14:26

Die aktuellen Kerzen sind die DR8ES-L von NGK und die Kerzenstecker habe ich auch erneuert.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Mai 2019 - 14:37

Ist die Maschine mit der Ignitech denn schon mal die 180km/h (wie im ersten Beitrag beschrieben) gelaufen?
Oder ist die Ignitech aufgrund der Probleme erst eingebaut worden?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 14:40

Die Maschine lief im Originalzustand 180km/h und aufgrund der auftretenden Probleme habe ich im Winter die Ignitech eingebaut.
Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Frankfurt, sodass man vllt mal den Vergaser tauschen könnte?
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 14:44

Sie tut sich auch ab und zu schwer kalt zu starten, wenn sie mal einen Tag oder so stand. Der Motor läuft dann nur sehr schwerfällig an und ich muss dabei ein bisschen mit dem Gas spielen und den Startknopf relativ lange gedrückt halten.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Mai 2019 - 14:47

Von wem hast Du die Ignitech?
Ist die auch korrekt programmiert?

Schon mal Kompression gemessen?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2019 - 15:15

Wenn Dir 35466 nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal vorbei kommen.


...Zeig doch mal das eine oder andere Foto von der Mühle. Ist da alles noch original oder hast Du was umgebaut?




@Jochen: Von mir isse nicht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 15:38

Hier habe ich die Ignitech her:
https://www.bikeside.de/IGNITECH-programmierbare-Zuendung-DC-CDI-P2-fuer-HONDA-HONDA-CX-500-77-81
Und Kompression habe ich 8 Bar im kalten Zustand auf beiden Zylindern.
Ich habe die Front im Winter geändert, die Maschine lief aber davor schon so, also im Originalzustand)
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Mai 2019 - 16:24

Vergasertausch ist sicher eine gute Idee, einen Versuch wert.

Ich würde mir aber auch mal die Programmierung der Ignitech anschauen.

Sollte so sein:
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Advanc11

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Bike_o10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mi 15 Mai 2019 - 16:45

@Ralf steht das Angebot noch, dass ich mal vorbeikommen kann?
Und wo kann ich mir die Programmierung der Ignitech anschauen, brauche ich die CD dafür, oder hänge ich die Igni einfach an den PC?
Auf der CD ist nämlich eine Datei, die heißt: CX500_v91.ign. Diese kann ich jedoch nicht öffnen
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Mai 2019 - 17:07

Ist das alles, was auf der CD ist?

Die Igni wird an eine RS232 (Seriell) Schnittstelle mit dem PC/Laptop verbunden.
ggf. USB zu Seriell Adapter.
Auf der Homepage von Ignitec gibt es das passende service Programm
http://www.ignitech.cz/zdroj/exe/dccdip2.exe
oder
http://www.ignitech.cz/zdroj/exe/190416a_Dccdip2_v105.exe

Diese CX500_v91.ign kann mit diesem Programm geöffnet werden. Ist aber zum kontrollieren NICHT notwendig!
Nach verbinden der Igni mit dem PC das Programm starten, die passende Schnittstelle auswählen (Menue-Com), dann auf den Button READ klicken und die ausgelesenen Daten mit den Screenshots vergleichen.
Screenshots machen und hier berichten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von ALCX500 Do 16 Mai 2019 - 22:38

Also ich habe ein identisches Problem und bin gespannt!

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Fr 17 Mai 2019 - 13:57

Danke für den Tipp. Ich habe mir gestern erstmal einen seriellen Adapter bestellt und probiere es die Tage aus.
Ich werde euch dann berichten.
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Aljo Mo 20 Mai 2019 - 22:02

Also der Adapter ist heute gekommen. Ich habe jetzt die Ignitech aus dem Motorrad ausgebaut und an den PC gehängt. Wenn ich das Programm öffne kommt erstmal eine Meldung "Falscher Com-Anschluss". Zudem Steht im roten Feld rechts oben "Keine Verbindung zum PC". Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Und wenn ich im Programm auf den Reiter Com-Anschlüsse geh und Com 3 auswähle, kommt "Keine Rückmeldung" vom Programm und es reagiert nicht mehr.
Muss man die Ignitech beim Programieren am Strom vom Motorrad angeschlossen haben?
Aljo
Aljo

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.01.19

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Mai 2019 - 22:10

Selbstverständlich muss die Ignitech am Strom (12V) hängen.

igni-anschlussplan

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen Empty Re: Zündaussetzer ab 5000 U/min trotz Reparaturen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten